Louqe GHOST S1 - MiniITX aus Schweden?!?

Hehe, Wenn es gute Ideen sind. ;-)

ist die Höhendifferenz beim Momentum fürs Z390 zwischen der MOSFET- und Coil-Kühlfläche auch 6 mm wie beim Z270i? Deswegen kühlt der Monoblock laut EK nicht die Coils auf dem Z370i, weil dort nur 4 mm Abstand sind (Coils sind vermutlich kleiner als beim Z270i). Mit 2 mm dicken Wärmeleitpads kann man das aber ausgleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Vergleich zu meinem Velocity:

Die CPU bin ich noch am ausloten. Der 9700K läuft gerade mit 5,0 GHz @ 1,320 V, also gibt der etwa zwischen 120 W und 138 W Package Power in den Loop ab.

[...]

Die VRMs sind bei direkter Belüftung etwa 74°C warm und bei geschlossenem Case 81°C (Spielen). Beim Benchen geht der aber auch hoch bis 99°C, egal ob mit oder ohne Deckel. Da ich im Alltag selten an die Grenze (110°C) komme, wird es nicht notwendig sein, das IO-Shield noch zu entfernen.

Die Temperatur der CPU bleibt um die 67°C und die GPU pendelt sich bei 61°C ein. Das lauteste am System ist im Idle die Pumpe und im Spielen das Netzteil und Spulenzirpen der GPU.

Notiz: Die 67°C CPU Temperatur sind unter Teillast gemessen worden. Bei Volllast habe ich 70°C gemessen.

VRM Temp ist nun bei 91°C beim Benchen, unter Teillast (Spiele) werde ich noch testen. Die CPU ist jetzt bei 74°C, somit ergibt sich eine Differenz von 4 K. Das kann der Anpressdruck sein und/oder dass das Düsensystem aus dem Supremacy stammt und das Velocity-System einfach effizienter ist.

Jedenfalls bin ich zufrieden mit dem gewonnenem Spielraum bei den VRM-Temperaturen. Vielleicht kann ich jetzt auch noch 5,1 GHz Stabil bekommen. :-)

Ist doch richtig, dass da keine Backplate dabei ist? (Auf der Hompage wird eine als Packetinhalt aufgeführt, aber in der Anleitung ist nichts davon zu sehen.)

Eine Backplate ist nicht dabei. Der Block wird in der SpaWa-Region mittels M2- und in der CPU Region über M4-Schrauben von der Rückseite angezogen. Ich finde dieses Montage-System auch angenehmer, da das EK-Mountingkit vom Velocity nicht so präzise war. Boardflex tritt natürlich, bedingt durch fehlende Backplate, auf. Aber das hatte ich beim Velocity und dem Supremacy EVO auf meinem X99-Board damals auch schon.



Edit: Noch ein Alibi-Foto vom eingebauten Zustand.

746A6EEE-34D4-4B38-AC61-C4B97FBA37E8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Datanette
Feinster Ghettomod! ❤
Ich hab die GPU inzwischen noch undervoltet und an den Speicher- und Lüftereinstellungen via Wattman geschraubt. Für ein Luftkühlsystem bin ich jetzt für meine Bedürfnisse ziemlich zufrieden.

@ctcn
Würdest du mal bitte deine komplette WaKü-Teileliste posten? Rein interessehalber 😊

Allgemein: wenn sich die Situation wieder beruhigt würde ich Euch beide gerne für meinen G4 Quicksilver WaKü-Mod als abschließende Ratgeber begrüßen dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie plan der IHS und der Bereich mit Kontakt zur CPU vom Block ist, kann es problemlos Funktionieren oder aber hohe Temps hervorrufen.
Ich war gestern an meinem System am Rumschrauben, Reinigen usw und musste wiedereinmal feststellen, dass ich froh sein kann, dass ich den Heatkiller CPU-Block bis zum Anschlag anziehen kann. Mein 9900K rennt sonst ins Temperaturlimit bis hin zum Bluescreen, wenn ich richtig Dampf mache.
Bei 200 bis 230Watt Verlustleistung macht dies bei meinen Komponenten den entscheidenden Unterschied. Bei 150Watt kommt das noch nicht so zum Tragen.

Mit wie viel Vcore läuft deiner denn? Selbst bei 1,45 Volt hatte ich nur knapp 180 Watt Package Power erreichen können. Oder zieht SMT noch mal so viel?

@ctcn
Würdest du mal bitte deine komplette WaKü-Teileliste posten? Rein interessehalber 😊

Schreibe ich morgen mal zusammen. :)
 
Schreibe ich morgen mal zusammen. :)

CPU: EK-FB ASUS Z270i/Z370i Strix Monoblock
GPU: EK-Vector RTX RE Copper + Acetal
Radiator: XSPC TX240 Ultrathin
Pumpe: EK-XTOP DDC 3.2 PWM Elite (Top inklusive Pumpe)
Schlauch: Tygon R6012 Norprene 12,7/9,6mm
Fittinge: EK Torque 90° & 45° (sichtbare Anschlüsse) - EK-AF Angled 90° (Doppelt für einen 180° turn vom Pumpendeckel zum GPU-Block)
AGB ist Custom, 3x G1/4" Anschlüssen, einer davon mit einem 10kOhm-Temperatursensor belegt.

Als Wasser verwende ich Aqua Computer Double Protect Ultra.
 
sagt mal. hat jemand von euch jetzt nen mora dranhängen ? würd mich interessieren wie ihr das mit der schlauchführung nach draussen gelöst habt :d
 
Die einfachste, reversible Lösung ist die Schläuche einfach hinten über der Graka nach draußen zu führen.
 
Ich habe es mit der Slotblende/Gehäusedurchführung von Alphacool gelöst.

IMG_0001.JPG IMG_0002.JPG
 
Nach über einem Jahr Luftkühlung wollte ich doch mal den Umbau auf Wakü versuchen. Bezgl. der Temps profitiert a.e. die 2080Ti. Die war luftgekühlt, trotz undervolting kaum zu bändigen. Am Ende ist das System unter Last auch deutlich leiser. Unter Vollast (prime + superposition) laufen die beiden 15mm noctuas aber trotzdem mit 1800/min und der 3700X wird 80°C heiß. Vermutlich aufgrund der hohen Wasssertemp (die Schläuche sind mehr als handwarm...). Die RTX bleibt bei max. 65°C - unter Lukü war die zumindest im Sommer regelmässig im Templimit.
Zusammenfassend ist ein einzelner 240er Radi mit dem Abführen der Verlustleistung einer 2080Ti und eines 3700X wohl am Rande der Überforderung;)

2020-05-12 10.22.52-hd.jpg2020-05-12 10.22.25-hd.jpg2020-05-12 10.24.52-hd.jpg2020-05-12 10.45.29-hd.jpg
 
Die 15er hatte ich noch hier und darüberhinaus sollte der Umbau so etwas wie ein Testlauf für das noch kompakter FormD-T1 werden. In diesem Case würden nur 15er und der ebenfalls verbaude Alphacool 25mm Radi passen. Vielleicht wart ich aber aufs Dan-C4.
Der Eisbär sagt nichts... Der läuft mit seinen 2600/min und macht damit wenig Durchfluss (wenn man dem zaghaften Sprundeln in dem zum Befüllen temporär zwischengeschaltetem Ausgleichsbeälter glauben schenken kann). Monitoringmöglichkeiten hat das Teil leider nicht. Ich habe hier zwar noch das gesamte aquacomputer aquaero + mps flow Monitoring aus Zeiten vor dem SFF-Wahn rumliegen, aber es ist einfach kein Platz.
Überzeugt bin ich von der Alphacool Kühler/Pumpenkombo nicht. Die ist 100% AIO. Vielleicht doch ein Swifttech Apogee drive II. Aber die DDC benötigt eben 12V-Molex, was wieder mehr Kabel bedeuten würde. Und ob Durchfluss die Temps senkt glaube ich, aber eben auch nicht. Ich denke es fehlt einfach Radiatorfläche.
Mit 50-55°C Wasser unter Systemvolllast liegst Du ganz gut, schätze ich.
Aktuell sind die Lüfter in pull-Konfiguration (also Frischluft ins Gehäuse) montiert. Bin mir diesbezgl. auch noch nicht so sicher...
 
Verlustleitung habe ich nicht überprüft. Der 3700X läuft stock, die 2080 mit undervolted curve und Speicher bei 7600MHz, PT 100%. Damit sind es mit Sicherheit übner 300Watt. Was mich unter Luft immer genervt hat, war die 2080Ti mit teils >80°C und 2 Lüftern mit 2500/min. Dafür läuft jetzt die CPU heisser als unter Luft...
Mein System unter Luft ist auf Seite 5 dieses Threads noch mit Ryzen 2700 zu finden. Irgendwo hab ixh noch was zum 3700X auf X570 gepostet. Das war mit dem NH-12S gerade noch okay.
Tja, zur Dichtigkeit... Bisher ist alles okay;) Ein bisschen Luft bleibt immer im System, dennoch muss ich zugeben die Temperaturschwankungen sind sicher größer als bei einer fullsize Wakü.
Ich sehe das als Experiment. Villeicht wäre ein Dan-C4 mit einen Triple Slot 2080Ti-Nachfolger eine Option. Das FormD erlaubt zwar triple-slot Grakas aber dann ist kein vernünftiger CPU Kühler mehr drin.
Das System muss eben möglichst klein sein, denn es pendelt in einer Kameratasche zwischen zwei Wohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Material sollte bis 65°C halten (Mehr würde ich dem PMMA nicht zumuten wollen), aber keine Ahnung was in der Pumpenkombi verbaut ist. Die DDC- sowie D5-Pumpen geben 60°C als maximale Arbeitstemperatur an, kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der Alphacool anders ausschaut.

Sollte daher im Rahmen sein.
 
Als ersten Schritt würde ich die CPU mal undervolten, dass dürfte einiges bringen. Habe zwischen Stock und meinen aktuellen 4GHz All-Core und 1,066V ca. 15 - 20 Grad Unterschied und unter Last derzeit max. 66° mit einem Blackridge + 12x15 Noctua Luftkühler
 
Dedizierte Pumpe (AC DC-LT 2600 + Eisstation 40) für mehr Durchfluss im Vergleich zur Eisbaer (Solo), EKWB CPU Block und 25mm Lüfter. Insgesamt deutlich bessere Temps. 3700X Stock nicht mehr über 80°C und die 2080Ti mit 0,875V Curve und 1845MHz Core und 8000MHz Vram um 55°C. Zu allem Überfluss auch noch leiser als mit den Slim Fans. Bleibt erstmal so;)

2020-06-06 10.40.27.jpg2020-06-06 10.40.49.jpg2020-06-06 10.41.27.jpg2020-06-06 10.43.15.jpg2020-06-06 10.44.20.jpg
 
@Krustovsky sehr GEIL! würde die Pumpe für 2 Radis reichen? (in anderem Case)
 
Die DC-LT 2600 müsste auch noch für zwei Radis reichen, aber ein Durchflusswunder ist auch sie nicht - meine Hoffnungen setzte ich ja diesbezüglich auf das DAN-C4:) Der zweite Radi wird auch dringend notwendig sollten sich die TDP der neuen nVidia Karten bestätigen:(
BTT: Es gibt auch eine DC-LT mit 3600/min, die ist aber nicht mehr wirlich leise. Dann eher eine gedrosselte DDC mit dem Alphacool ES Reservoir 1U.
Es ist leider kein Platz für mein Aquaero + Durchflusssensor. Also alles eyeballing an einem temporär angschlossenen Ausgleichsbehälter.
 
Aus dem C4 Thread

Hi Daniel,

hammer Gehäuse gefällt mir sehr und großen Respekt für die tolle Arbeit.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage bekommt man ins Gehäuse eine custom Wasserkühlung mit zwei 240 slim Radiator?

Danke im Voraus.

Jop sollte kein Problem sein. Ein AGB bekommst du zwar nicht hinein, aber mit nem T-Stück oder Radiator mit mehreren Öffnungen zum Befüllen sollte das Problemlos gehen. Als Pumpe kommt dann die Alphacool Eisbaer Solo in Frage.

Er hat das Gehäuse gegenüber den aktuellen Prototypen in der Höhe nochmals erweitert.

Einen groben Leitfaden kann das Ncase geben


 
BTT zum Ghost. Hier ist der Airflow zugegebenermaßen auch bescheiden. Unter dem Radi sitzt das Netzteil und das Riserkabel blockt zusätzlich Radifläche. Trotz meta-customs mountplate. Ist eben SFF. Aber der Spaß kommt ja mit der Herausforderung. Und in meinem Fall muss das System eben mobil sein (zumindest der Rechner, wie gesagt Peripherie ist doppelt vorhanden), ich möchte einfach nicht zwei Systeme up2date halten.
 
Das Ghost hat keine Staubfilter an den Seiten, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh