Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sei froh, wieder Geld gespart. War doch easy zu bekommen, die Customs gibt es auch wie Sand am Meer. Frage mich nur warum man soviel Geld für ne verkrüppelte 70er ausgeben sollte.

Es gab keine Zahlungsmöglichkeit die geklappt hat, gab überall Fehlermeldungen. Keine Ahnung, ob mich nbb gesperrt hat.
 
die inno ist leider schmutz

viel spaß beim ausstecken des steckers....

manche hersteller wollen wohl einfach nix verkaufen. :d

1681392651028.png


 
Die Founders Edition kühlt ja mal richtig schlecht :LOL:
 
Die Founders Edition kühlt ja mal richtig schlecht :LOL:

Verglichen mit der 3080 FE läuft die 4070 12K kühler (64°C statt 76°C) und die Lüfter 200 rpm langsamer. Richtig schlecht würde ich das nicht nennen.

1681396568781.png
 
Verglichen mit der 3080 FE läuft die 4070 12K kühler (64°C statt 76°C) und die Lüfter 200 rpm langsamer. Richtig schlecht würde ich das nicht nennen.
Technisch sehe ich das auch so.
3060ti Stromhunger, aber 3080 Leistung? Not too bad.

Aber die Karte ist halt für meinen Geschmack 100€ höher ist als ich mir gewünscht hätte. Ich fand die 3070 mit 500€ schon teuer, dafür dass sie 25% teurer und nur 10% schneller als ne 3060ti für 400€ ist.

Für mich sehr ambivalent. Ist die Karte jetzt das bessere Produkt gegenüber einer 4070ti? P/L ist schon deutlich besser.

Aber spannend, bei den Tests die ich gesehen hab:
Es ist krass wie schnell ne 6800xt mit neuesten Treibern ist. Fine wine, nicht fine milk!
 
roman hatte 68 chip und 80 hotspot
 
AMD macht das, was alle NVidia angedichtet haben. Sie nutzen ihre last gen High End Karten für die aktuelle Midrange. Für mich soweit fein, da die Preise ordentlich gefallen sind und es ja auch kein Feature Set gibt, was sie gegenüber den 7000ern nicht können.

Allerdings ist die Energieeffizienz von Lovelace schon beeindruckend. Meine 3080 hat sich gut und gerne 330W und mehr gezogen (TUF OC), das schafft die 4070 nun mit 185W. In die Preisdiskussion steige ich nicht mit ein, aber unabhängig davon ist sie schon n feines Stück Hardware, 12GB hin oder her.
 
Igor ist nicht so Happy über die Verarbeitung der UVP Partner Karten. Scheint Mittelfristig eher ein schlechtes Pferd zu sein.
 
Technisch sehe ich das auch so.
3060ti Stromhunger, aber 3080 Leistung? Not too bad.

Aber die Karte ist halt für meinen Geschmack 100€ höher ist als ich mir gewünscht hätte. Ich fand die 3070 mit 500€ schon teuer, dafür dass sie 25% teurer und nur 10% schneller als ne 3060ti für 400€ ist.

Für mich sehr ambivalent. Ist die Karte jetzt das bessere Produkt gegenüber einer 4070ti? P/L ist schon deutlich besser.

Aber spannend, bei den Tests die ich gesehen hab:
Es ist krass wie schnell ne 6800xt mit neuesten Treibern ist. Fine wine, nicht fine milk!

firefox_k6vSKprCDx.png


Ja voll krass, oder in anderen Worten - es hat sich überhaupt nichts geändert.


Igor ist nicht so Happy über die Verarbeitung der UVP Partner Karten. Scheint Mittelfristig eher ein schlechtes Pferd zu sein.

Zum Glück hat Igor auch immer Recht. deswegen sind die Ampere Karten mit bestimmten Kondensatoren (mehr POSCAPs statt MLCCs) hinter dem Chip auch Müll gewesen.. ach ne doch nur noch so eine falsch Prophezeiung.

Schau mal in Konsolen oder Laptops wie heiß die VRMs werden und ich glaub die meisten Leute werden bis zur RTX 6070 keine Probleme haben.
 
Also AMD behauptet das:

1681471873418.png


Gibt es da auch unabhängige Tests zu? Ich finde nur Vergleiche mit aktuellen NVidia Karten, oder eben Reviews von damals. Aber Tests, die 2020er Performance mit der aktuellen im gleichen Setup und gleichen Game Einstellungen vergleichen habe ich noch nicht gefunden.

Ansonsten würd ich das erstmal mit Vorsicht genießen. Wen interessiert schon Forspoken. Hogwarts / W3 / RDR2 / CP2077/ TLOU1...?
 
Man hat doch zb. hier in dem Test der 4070 gesehen und es wurde auch erwähnt, dass die RDNA2 Karten gut zugelegt haben.
Meine :fresse:

Kannst Du auch mal was mit Hand und Fuss liefern? Nach weiterem Hörensagen hatte ich doch gar nicht gefragt.

CPU gleich
Mobo gleich
RAM gleich
GPU gleich (RDNA2)
Game gleich (inkl. ingame Settings)
Treiber 2020 vs Treiber 2023


Gibt es so einen Test? Das war die Frage, konkret bezogen auf den "fine whine" Kommentar vorher.

Edit: So auf die schnelle finde ich halt nur solche Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wir können erstmal froh sein, dass die GK überhaupt zum UVP verfügbar ist.
 
Es hat nicht zufällig noch jemand nen Seasonic 12VHWPR Kabel über? Meine Alternate Bestellung von vor 6 Wochen wird immer weiter nach hinten verschoben und soll jetzt irgendwann im Mai ausgeliefert werden...
 
Bestell doch einfach eins von Cablemod. Schau mal ob Caseking da passende Kabel im Lager hat.
 
Ich finde die finde die 4070 als WQHD Karte eigentlich sehr gelungen, vllt. 50-100€ zu teuer aber in Anbetracht das grad alles zu teuer ist, geht es eigentlich.
 
Gefühlt wird auch jede Generation die gleiche Sau durchs Dorf getrieben."Ah für 4k da braucht es schon eine 2080Ti!" "Für 1440p reicht die 3080 ja noch aber für 4k sollte es schon die 3090 (Ti) sein!" "Wenn du richtig 4k genießen willst dann musst du dir 4090 gönnen! Der Rest schafft gerade Mal 1440p!". Nächste Generation ist selbst die 4090 wieder zu schlecht für 4k und du musst mindestens die 5090 haben. 😅

Selbst mit der 4070 schaffst du wunderbar 4k wenn der Regler halt hier und da nach links wandert. Hab mit der 3080 jahrelang problemlos auf 4k gerockt. Gerade mit DLSS ist das doch kein Problem mehr...
 
die, die die weltuntergangsstimmung verbreiten ist die always ultra COD fraktion. die kennen nur regler rechts und nur 1 spiel
 
Gefühlt wird auch jede Generation die gleiche Sau durchs Dorf getrieben."Ah für 4k da braucht es schon eine 2080Ti!" "Für 1440p reicht die 3080 ja noch aber für 4k sollte es schon die 3090 (Ti) sein!" "Wenn du richtig 4k genießen willst dann musst du dir 4090 gönnen! Der Rest schafft gerade Mal 1440p!". Nächste Generation ist selbst die 4090 wieder zu schlecht für 4k und du musst mindestens die 5090 haben. 😅

Selbst mit der 4070 schaffst du wunderbar 4k wenn der Regler halt hier und da nach links wandert. Hab mit der 3080 jahrelang problemlos auf 4k gerockt. Gerade mit DLSS ist das doch kein Problem mehr...

Ja es kommt ja auch auf das spiel an die spiele werden auch immer anspruchsvoller! also wird immer bessere hardware gebraucht vorallem
Bei 4k auflösung ! Und die herzt bei monitoren werden auch immer höher nicht zu vergessen ! Jeder muss es selber bestimmen welche hardware er braucht und wie viel er bereit ist dafür zu zahlen ! In meinen augen ist die rtx 4070 echt gelungen 3080 leistung bei 200 watt verbrauch das ist echt top 👍
 
Ist ja klar dass die weißen Asus 4070 mal wieder nicht verfügbar sind. Hab mich mal auf die Mailingliste setzen lassen. Wenn das so gut funktioniert wie bei der 4090, war das aber vergebene Liebesmüh. :fresse:
 
Willste jetzt lieber ne leise 4070 als ne nervige 4090? :d
Nee die kommt in den Wohnzimmer PC. Zusammen mit einem 13600T sollte das in einem Fractal Ridge ganz gut funktionieren. Der OLED kann eh nur 60Hz, da reicht auch erstmal die 4070. Der Kleine möchte jetzt immer gerne mit Papa "Renner fahren" in FH5 und Vatter n bisschen Dirt Rally 2 auf der Couch zocken. Bei dem Lärm, den die Strix hier im Gaming Rechner macht, bin ich froh, wenn ich den nicht benutzen muss. War ein guuuuter Kauf, die Karte. :fresse2:

Edit: Ach und bevor jetzt einer kommt mit "aber die Asus 4070 fiept doch genau so blabla", der Rechner steht hinterm Fernseher und die Soundbar macht den Rest. Asus ist zwar absolute Scheisse momentan, aber alle anderen sind noch scheißiger. ;)
 
Hat eigentlich jemand von euch schon eine 4070 FE vom gestrigen Drop bei sich daheim liegen? Oder trudeln die bei euch erst noch ein? Finde die schon recht nett. Warte auf Feedbacks wegen möglicher Brumm-Lüfter.

Nee die kommt in den Wohnzimmer PC. Zusammen mit einem 13600T sollte das in einem Fractal Ridge ganz gut funktionieren. Der OLED kann eh nur 60Hz, da reicht auch erstmal die 4070. Der Kleine möchte jetzt immer gerne mit Papa "Renner fahren" in FH5 und Vatter n bisschen Dirt Rally 2 auf der Couch zocken. Bei dem Lärm, den die Strix hier im Gaming Rechner macht, bin ich froh, wenn ich den nicht benutzen muss. War ein guuuuter Kauf, die Karte. :fresse2:
Deswegen habe ich mir anstatt nem Wohnzimmer-PC ne Playstation geholt. Hat mich positiv überrascht das Ding (auch in Verbindung mit der PS VR2) und ich kann endlich die Füße hochlegen. Ein Hoch auf ein Sofa mit Longchair-Element! 😁

Und @Gurkengraeber: Die Playsi wäre weiß 😜😉
 
Armes Mindfactory. Jetzt schon der 4070 Sale, aber viel zu teuer. Und auch noch 200 Stück :) Bestimmt bald bei 550-599 Euro.
 

Anhänge

  • AEDA948F-5448-41F2-89F3-BBB376EA2920.png
    AEDA948F-5448-41F2-89F3-BBB376EA2920.png
    204,4 KB · Aufrufe: 97
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh