Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das normal das GPU-Z bei der 4090 pcie x16 4.0 @ x8 anzeigt? Sollte da nicht auch @ x16 stehen?
 
Die Frage ist doch was für ein Riserkabel?
 
Ich bau gerade mal um und teste obs auch ohne riser Kabel x8 anzeigt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ohne Riser nur x8
 
Zuletzt bearbeitet:
riser sind schwierig, die müssen doch pci-"X" explizit unterstützen ... wobei sich das eher nach defekt anhört ... würde er nicht auf 3.0 x16 fallen wenn 4.0 nicht geht ? wobei das nur 2-3 fps ausmacht ;D
 

Anhänge

  • PNY 4090.png
    PNY 4090.png
    32,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
PNY fertigt auch die Business Grafikkarten für Nvidia (Quadro, RTX A xxxx etc.). Wie die eigenen Customs sind weiß ich aber nicht.
 
Eigentlich sitzen, da EVGA nun Geschichte ist (in Bezug auf NVidia Karten) alle Vendoren entweder in Hong Kong oder in Taipeh. Da kann mir keiner erzählen, dass die am Ende nicht alle irgendwie zusammen hängen, zumindest auf diesen beiden Seiten. Nur Manli ist glaube ich Festland China.
 
PNY ist doch nicht schlechter als andere auch ... auch das design finde ich chick im gegensatz zu der gamerock oder der zotac :d
 
Nur mal so am Rande, muss die Signatur sein ? Das Teil nimmt das zig fache der Größe deines Textes ein, das kann doch nicht regelkonform sein
Einfach ganz unten das Häkchen entfernen. Signaturen braucht sowieso niemand
 

Anhänge

  • B7947639-C20D-4EB6-A0CE-DD8AF44169DB.jpeg
    B7947639-C20D-4EB6-A0CE-DD8AF44169DB.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 83
Wir scheinen jetzt den Preis der RTX 4090 gefunden zu haben.
Seit einiger Zeit schon erhältlich und nicht gleich alles aufgekauft.
1667921136707.png
 
Ätzender Preis. Kein Wunder dass die FE weiterhin so hart weg gescalpt wird. :(
 
Finde ich auch, aber für +15% zum UVP geht's wieder halbwegs.
Schon Sorge gehabt, dass das jetzt über Monate bei um die 2.500€ liegen würde
 
Keine Ahnung, ob das hier schon mal locker angeschnitten wurde (allgemeine Frage), dass die RTX 4er Gen ja irgendwie eine naturell beschnittene Speicherbandbreite bei den unteren Modellen bekommt, oder sehe ich das falsch? Klar, mehr takt, besserer Speicher, die GPU berechnet deutlich besser, aber warum dann diese künstliche Begrenzung? So wird doch rein theoretisch die demnächst noch ertragbare Mittelklasse noch mehr eingeschränkt, oder etwa nicht? Bei Ampere konnten (obs effektiv ein riesen Vorteil darstellt sei dahin gestellt) die 3060er noch auf 192bit und die 3060ti noch auf 256 bit zugreifen. Das irritiert, auch in bezug zu der bisher vermuteten Speicherbestückung, wenn man bedenkt, dass diese Mittelklasse preislich sicher auch noch ein klein wenig höher liegt als Ampere...

Das hat noch nicht mal den Hintergrund, dass man demnächst schon mehrere hundert € für ne Einstiegs-Karte zahlen muss :haha: .
Wobei ich meine, so einen sinnfreien zyklus gab es schon mal, als die Nachfolger zwar von der Architektur leistungsfähiger war, aber bei manchen technischen Specs eingeschränkter war als deren Vorgänger..:unsure:
 
4090 kaufen, keine Fragen stellen. Nvidia mag das nicht.
 
Selbst wenn ich das Geld für sowas hätte, wäre ich da allein aus Vernunft raus, dann lieber 2 Wochen irgendwo Urlaub, denn die Leistung bräuchte ich eh nicht... daher finde ich es auch traurig, dass der Mainstream so mitgezogen wird ins unsinnige... naja, bin mal gespannt..
 
Selbst wenn ich das Geld für sowas hätte, wäre ich da allein aus Vernunft raus, dann lieber 2 Wochen irgendwo Urlaub, denn die Leistung bräuchte ich eh nicht... daher finde ich es auch traurig, dass der Mainstream so mitgezogen wird ins unsinnige... naja, bin mal gespannt..
Allein auf Grund Deines Abit Avatars haste schon mal n Stein im Brett bei mir. Geile Boards damals. :)

Nichts desto trotz ist an der 4090 eigentlich nichts traurig. Teuer ja, aber eben auch entsprechend performant und effizient.

Das Problem sind dann eben die unteren Klassen. Auch eine 4080 16GB sollte max. 1.200€ kosten, wenn sie eine 3090Ti schlägt. Naja und eine 4070 natürlich weit weniger. Da braucht mir auch Lederjacke nicht mehr mit Moore's Law zu kommen, das ist einfach Abzocke.
 
Naja, selbst 1300 sind ja im Vergleich schon recht viel... wenn dann später bei den 150-400er Budgets nix mehr ordentliches über bleibt ist der Bereich doch tot und irgendwann für eine breite Masse der PC fürs gaming doch auch ;)
Gut, dass ich mehr alte Games zocke als neue... und das hoffentlich bald auf einem Abit-PC mit A64 und ner Geforce 6600GT :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für mich parat, warum die Karten immer über den Tag verteilt vereinzelt in die Webshops tröpfeln mit gefühlt gerade mal 1-2 verfügbaren Karten, teilweise auch Abends um 22 Uhr wo eigentlich keiner mehr an der Warenwirtschaft arbeitet? Ich hätte eher gedacht, dass gerade die großen Händler da eine halbe Palette bekommen und dann phasenweise xx Karten auf Lager haben.

Ich finde dieses stetige "Reintröpfeln" irgendwie fischig, und der Enthusiasten-Markt von Leuten die bereit sind 2000€ und mehr für eine GPU auszugeben sollte doch sehr überschaubar und langsam auch bedient sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh