Lovelace Smalltalk Thread

Nee, geht damit auch nicht.Man kann zwar auf 10% stellen aber dreht trotzdem mit 30%.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei manchen Karten gehen die Lüfter doch nicht unter 30%, mit Fan Control soll es, laut Beschreibung, wohl gehen!
Habe leider keine Karte zum testen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Mit der FE funktioniert es leider nicht, genau wie bei Afterburner. Das NVidia BIOS lässt es einfach nicht zu, sehr ärgerlich. Man kann nur bis 30% regeln. Wenn man etwas darunter einstellt (inkl. 0%) bleiben sie einfach bei 30%. Das ätzende ist halt, dass der vordere Lüfter bis 50% wirklich leise ist und nicht brummt, der hintere (obere) aber direkt ab 30% unerträglich wird, wenn man nicht gerade in Ballerorgien oder Motorensounds versinkt. So machen z.B. Stealth Shooter keinen Spaß.
 
Mit der FE funktioniert es leider nicht, genau wie bei Afterburner. Das NVidia BIOS lässt es einfach nicht zu, sehr ärgerlich. Man kann nur bis 30% regeln. Wenn man etwas darunter einstellt (inkl. 0%) bleiben sie einfach bei 30%. Das ätzende ist halt, dass der vordere Lüfter bis 50% wirklich leise ist und nicht brummt, der hintere (obere) aber direkt ab 30% unerträglich wird, wenn man nicht gerade in Ballerorgien oder Motorensounds versinkt. So machen z.B. Stealth Shooter keinen Spaß.
Klingt die 4080 morgen auch so ende ich wieder bei der tuf. Aber nicht für 2300...
Oder mir kommt noch eine modding idee.
 
Und deshalb ärgerst du dich? Na du hast ja probleme. Also muss ich ab jetzt machen was du willst damit du dich nicht ärgerst? Und ich darf selbst nichts ausprobieren? Wem habe ich was weggekauft? Es gibt genug 4080er. Hast du heute morgen beim bäcker jemandem anderes ein brötchen weggekauft? Das würde mich sehr ärgern.
Ganz blöder Vergleich - sorry. Essen muss man ja wohl irgendwas
 
Ganz blöder Vergleich - sorry. Essen muss man ja wohl irgendwas
Kein perfekter vergleich, stimmt. Habe aber auch auf ernsthafte diskussionen mit solchen dementoren keine lust. Zur info. Da ich keine igpu habe brauche ich eine ersatzgrafikkarte wenn ich die 4090 einschicke. Zudem will ich auch wissen ob der sound meiner 4090 normal ist oder nicht. Evtl. Muss ich sie dann gar nicht einschicken. Verstehe nicht was es da zu diskutieren oder zu rechtfertigen gibt? Und damit beende ich das thema auch hier!

Ps: er hätte ja auch ein croissant statt eines brötchen kaufen können. Weiß aber nicht, ob du überhaupt den grundsatz meiner aussage verstehst.
 
Hab die Gallardo heute eingebaut, der Kühler ist top und kann mit den anderen locker mithalten.
Ist halt auch sehr lang, der Gerät

Anhang anzeigen 818918
Schmeisst du ein anderes Bios drauf? Geht ja nur bis 450 Watt oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gelbe Dreieck zwischen den beiden linken Lüftern ist der RGB button

Anhang anzeigen 818927
Wirkt die Manli wertig?
 
Finde es schön , dass die 4080er beim Asus shop seit Tagen Verfübar sind und sogar die für UVP .
Sind nicht alle Leute so verrückt so viel Geld für eine 80er hinzulegen .
 
Sind nicht alle Leute so verrückt so viel Geld für eine 80er hinzulegen .
Die Leute die bereit sind "whatever it takes" für das Hobby auszugeben haben sich aus nachvollziehbaren Gründen alle die 4090 gekauft. Dementsprechend wundert es mich nicht, dass die 4080 mit noch utopischerem P/L jetzt im Regal liegen bleibt.
 
Stimmt. Die ganz verrückten haben noch mehr für eine 4090 ausgegeben 🤣

Ist halt ne geile Karte . Da kann man sagen was man will :d
Zudem ist man durch Ampere etwas abgestumpft ^^
Bei der 3090 damals war ich richtig nervös und habe mich mehrmals gefragt ob die 1850€ hätte wirklich sein müssen.
Bei der TUF OC eiskalt bestellt ohne Gewissensbisse für 2250 € :ROFLMAO:
 
Ist halt ne geile Karte . Da kann man sagen was man will :d
Zudem ist man durch Ampere etwas abgestumpft ^^
Bei der 3090 damals war ich richtig nervös und habe mich mehrmals gefragt ob die 1850€ hätte wirklich sein müssen.
Bei der TUF OC eiskalt bestellt ohne Gewissensbisse für 2250 € :ROFLMAO:
Ging mir genau so 😀
 
Schmeisst du ein anderes Bios drauf? Geht ja nur bis 450 Watt oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wirkt die Manli wertig?

Früher oder später schon, kann aber paar Tage dauern, bzw. vielleicht mit wakü dann

"wertig" wäre wahrscheinlich übertrieben, aber auf keinen Fall billig.

------------------------------------------------------------------------------------

OK hab jetzt spontan doch noch das 500W Palit Gamerock OC drauf, lüppt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch meine Erfahrung mit dem Stecker der 4090 (Astron Adapter) gemacht. Der letzte Millimeter geht wirklich nur mit ordentlich Kraft. Die Empfehlung von Nvidia, den Stromstecker außerhalb des Gehäuses einzustecken, kann ich bekräftigen. So hebelt man nicht im Mainboard und man kann noch eine bessere Sichtprüfung durchführen. Ich habe kein akustisches Feedback gehört, aber die Nase ist eingerastet, verläuft gerade und ich kann keinen Spalt ausmachen.

Aber wir werden wohl noch weitere schmelzende Stecker sehen. Man stößt immer mal wieder auf solche Spezialisten:

 
Das riecht doch nach Troll, den Spalt kann man nicht übersehen, abgesehen davon, dass im P600S genug Platz ist ohne extrem biegen zu müssen, hab das Case ja selbst :d
 
Früher oder später schon, kann aber paar Tage dauern, bzw. vielleicht mit wakü dann

"wertig" wäre wahrscheinlich übertrieben, aber auf keinen Fall billig.

------------------------------------------------------------------------------------

OK hab jetzt spontan doch noch das 500W Palit Gamerock OC drauf, lüppt
Ihr vergesst bei der biosflaherei immer, dass auch die lüfterkurve unpassend zu den lüfterm sein könnte... oder?
 
Ihr vergesst bei der biosflaherei immer, dass auch die lüfterkurve unpassend zu den lüfterm sein könnte... oder?

Also ich weiß das, in dem Fall drehen die Lüfter auf AUTO höher als davor, bei Wakü ist das halt gar kein Problem.

Nutze sowas ja auch nie 365 tage 24/7
 
Mit der FE funktioniert es leider nicht, genau wie bei Afterburner. Das NVidia BIOS lässt es einfach nicht zu, sehr ärgerlich. Man kann nur bis 30% regeln. Wenn man etwas darunter einstellt (inkl. 0%) bleiben sie einfach bei 30%. Das ätzende ist halt, dass der vordere Lüfter bis 50% wirklich leise ist und nicht brummt, der hintere (obere) aber direkt ab 30% unerträglich wird, wenn man nicht gerade in Ballerorgien oder Motorensounds versinkt. So machen z.B. Stealth Shooter keinen Spaß.
PNY 4090 bei Amazon:

PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan Grafikkarte, Schwarz https://amzn.eu/d/6oFqAsl
 
Danke aber nicht für mehr als 2.000€. Die Preise für die "billigen" Marken müssen noch etwas fallen, solange Asus die TUF noch für UVP anbietet.
Die PNY ist leiser als eine TUF und du hast besseren Service. PNY ist auch keine billig Chinamarke.

Außerdem passt sie in jedes Gehäuse und du hast Amazon als Boni. Ja ne TUF für 1949€ würde ich auch vorziehen, aber erstmal haben. Das Gesamtpaket mit Amazon ist eigentlich absolut worth.
 
Ausserdem hat die PNY Ref PCB und lässt sich somit easy mit GPU-Block ausstatten. Ey Leute kommt mal von eurem Asus Trip runter, die anderen machen auch gute Karten und sind bestimmt nicht "billig"
 
UVP oder nix. Deswegen musste ich ja so lange auf meine 4090 warten, da bleib ich eisern. Aber wenn die PNY die 2000er knackt dann ist sie auf jeden Fall ein Kandidat, falls ich bis dahin keine TUF ergattern konnte.
 
Wen es interessiert, mal ein Audiofile der Strix. Wenn der Benchmark läuft (Melodie zu hören), habe ich das Mikro ca. auf Kopfhöhe. Am Anfang gehe ich einfach mal die einzelnen Einstellungen im Benchmark Startscreen durch. Lüfter laufen auf max. 500upm im ganzen Rechner. Ach ja, 115fps, also nicht extrem viel.


Finde das aus ca. 1m Entfernung schon hörbar.

Beste Grüße
Wenn kein Ton an habe höre ich meine Tuf aus 2,75 -3m Entfernung vom Sofa aus durch das Geschlossene 1000D :oops:
Das geht schon um die 80 FPS+ los.
Je nach Game intensiver trotz UV .
Das ist so verdammt noch Mal schade weil die Karte mit 1000 RPM von den Lüftern her echt Top ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Du lässt dich hier bekloppt machen Thunder, diese Spulendiskussion ist mittlerweile so sinnlos wie des Stromadapters.
Die PNY ist leiser als eine TUF und du hast besseren Service. PNY ist auch keine billig Chinamarke.

Außerdem passt sie in jedes Gehäuse und du hast Amazon als Boni. Ja ne TUF für 1949€ würde ich auch vorziehen, aber erstmal haben. Das Gesamtpaket mit Amazon ist eigentlich absolut worth.
Die 4090 PNY hat ein Kollege beklommen, die Spulen schreien wie bekloppt, nicht besser als meine TUF, immer diese pauschalen Behauptungen hier - diese Spulendiskussion ist hier mittlerweile genauso hysterisch, wie die des Stromadapters! Es gibt keine Karte ohne Spulengräusche, weil technisch ab einer gewissen Last unmöglich! Wer die Spulen mit Luftkühler nicht hört, soll sich freuen, wer auf Wasser umbaut wird immer damit konfrontiert sein - und ja, es gibt mal etwas leisere und lautere bzw. die Frequenzlage ist je nach Spulenart anders, erscheint daher je nach persönlichem Hörempfinden angenehmer oder wird auch überdeckt von andern Frequenzen des Luftkühlers, so wie ich die Spulen der 4090 FE unangenehmer empfand als die der TUF. Bis ca. 280 Watt sind sie bei allen 4090er Karten meistens so leise, dass man sie nicht hört bzw. die Geräusche kaum auffallen.

Startet doch mal den 3D Mark "Sampler Feedback feature" Test mit um die 1200 - 1300 Frames, da geht jede Karte ab, Lüfter aber bitte alle anhalten mit den Fingern, G Sync bzw. Vsync natürlich auch aus, den Test auch mal mit 500 - 600 Watt machen, wer eine Karte hat, die das kann bzw. eben 450 Watt bei den anderen, da hört man die Spulen im übertragenen Sinne einer jeden Karte in 100 Meter Entfernung noch, wer hier dann keine Spulen hört, dem glaube ich kein Wort! Leider werden hier oft auch 450 Watt mit 600 Watt Karten verglichen, alles sinnlos, bei 450 Watt macht jede Karte deutlich hörbare Spulengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues GPUZ: "Als wichtiges neues Feature lässt sich auch die Überwachung des neuralgischen 12VHPWR-Anschlusses beschreiben."
 
Das ist doch der Kern der Spulenfiep Themen: welche Karten sind im Normalbetrieb (also nicht bei 1000 oder mehr Frames) so, dass das nicht störend ist.
Nicht störend ist das Thema.

Jetzt mag dem einen das Fiepen lieber sein als ein Lüfterrauschen. Dem anderen dafür das Lüfterrauschen lieber sein als das Fiepen. Das muss man den Leuten schon selbst überlassen. Aufbauschen oder Kleinreden passt da nicht. Einfach informieren welcher Hersteller üblicherweise welchen Effekt hat. Und dann hat man eine Chance das für sich passende zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Einfach informieren welcher Hersteller üblicherweise welchen Effekt hat. Und dann hat man eine Chance das für sich passende zu finden. Nicht mehr und nicht weniger.
Und genau das funktioniert nicht, weil die persönliche Hörempfindung nicht von anderen entscheidbar ist - dann musst du dir theoretisch schon von jeder Spulenart eine Karte kommen lassen und kannst das für dich selbst entscheiden, und nur für dich selbst. Und auf einer Karte muss dann nur auch nur eine Spule sein, die nicht gut so vergossen ist, zack, schon kann auch diese wieder störend sein, bei den Spulen Empfehlungen zu geben ist schlicht sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Tendenz lässt sich schon erkennen. Gut. Man kanns auch bleiben lassen und jeder macht seine eigenen Versuche. Dann müsste man aber so konsequent sein und dürfte nicht die Leute anprangern, die auch mal mehr als 3 Karten nacheinander bestellen, testen und wieder zurückschicken. Geht ja dann nicht anders.
 
^^Du lässt dich hier bekloppt machen Thunder, diese Spulendiskussion ist mittlerweile so sinnlos wie des Stromadapters.

Die 4090 PNY hat ein Kollege beklommen, die Spulen schreien wie bekloppt, nicht besser als meine TUF, immer diese pauschalen Behauptungen hier - diese Spulendiskussion ist hier mittlerweile genauso hysterisch, wie die des Stromadapters! Es gibt keine Karte ohne Spulengräusche, weil technisch ab einer gewissen Last unmöglich! Wer die Spulen mit Luftkühler nicht hört, soll sich freuen, wer auf Wasser umbaut wird immer damit konfrontiert sein - und ja, es gibt mal etwas leisere und lautere bzw. die Frequenzlage ist je nach Spulenart anders, erscheint daher je nach persönlichem Hörempfinden angenehmer oder wird auch überdeckt von andern Frequenzen des Luftkühlers, so wie ich die Spulen der 4090 FE unangenehmer empfand als die der TUF. Bis ca. 280 Watt sind sie bei allen 4090er Karten meistens so leise, dass man sie nicht hört bzw. die Geräusche kaum auffallen.

Startet doch mal den 3D Mark "Sampler Feedback feature" Test mit um die 1200 - 1300 Frames, da geht jede Karte ab, Lüfter aber bitte alle anhalten mit den Fingern, G Sync bzw. Vsync natürlich auch aus, den Test auch mal mit 500 - 600 Watt machen, wer eine Karte hat, die das kann bzw. eben 450 Watt bei den anderen, da hört man die Spulen im übertragenen Sinne einer jeden Karte in 100 Meter Entfernung noch, wer hier dann keine Spulen hört, dem glaube ich kein Wort! Leider werden hier oft auch 450 Watt mit 600 Watt Karten verglichen, alles sinnlos, bei 450 Watt macht jede Karte deutlich hörbare Spulengeräusche.
Viel Text und wenig Inhalt. Wo habe ich jemals geschrieben, dass die PNY kein Spulenfiepen hat? Der Kühler der PNY ist leiser als der der TUF, das war die Aussage… nicht mehr und nicht weniger.

Spulenfiepen ist höchst individuell, gefühlt lässt es aber bei den meisten auch mit der Zeit nach. Meine PNY war anfangs ganz schrecklich, inzwischen ist sie aber auch was Spulen angeht realistisch kaum noch hörbar. Es wird vermutlich auch Karten geben bei denen es noch schlimmer/besser ist… ist aber eben ein Einzelfall und nicht pauschal vom Hersteller abhängig, wobei man Tendenzen aufgrund der Komponentenauswahl natürlich trotzdem haben kann, manche Modelle scheinen ja eher/extremer dazu zu neigen als andere.

Weiterhin ist es technisch möglich hörbares Spulenfiepen zu eliminieren, unabhängig von der Last. Am Ende hast du ein Bauteil welches sich im schlimmsten Fall in der bzw. in Bereich der Resonanzfrequenz befinden kann. Je weiter du dich von dieser entfernst, darüber und darunter, desto leiser wird das Fiepen. Im besten Fall liegt die Resonanzfrequenz also in einem Bereich, welcher für den Menschen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Dieser Bereich ist aber je Karte verschieden, da die Resonanzfrequenz auch höchst individuell ist, auch EMV ist hier wichtig. Jede kleine Fertigungstoleranz verändert das Schwingverhalten der Spule leicht und somit müsste für jede Platine eine einzelne Anpassung erfolgen und ja, auch das genutzte Netzteil kann (nicht muss) einen nachteiligen Einfluss haben.

Es wäre allerdings auch möglich Spulen zu nutzen der Resonanzfrequenz fernab des hörbaren Bereichs liegt, sodass kleine Schwankungen schlicht egal sind, da wird es aber wieder teurer in der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KFA 4090 vom Kumpel hat z.b kein Spulenfiepen, leise Lüfter und boostet auch bis 2820 Mhz, also wie meine Suprim im Standard. Gut dafür läuft meine Karte auch bei OC auf 3100 Mhz stable. Seine schafft mit Mühe 3 Ghz und hält es aber nicht. Aber die KFA ist einfach leise und leuchtet richtig schön. Auch der kleine GPU halter (Turm) leuchtet.
Finde ich hübscher als das Metall-Gestell bei der SuprimX

Der Unterschied in der Leistung von 2820 Mhz auf 3100 Mhz im OC ist eigentlich zu vernachlässigen. Mit dem Wissen von heute hätte ich damals lieber die KFA für 1999 Euro genommen, die reicht völlig vor allem mit UV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh