Lovelace Smalltalk Thread

Wieso wurde dieses Lüfterverhalten der FE in keinem einzigen Test erwähnt, oder habe ich das überlesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso wurde dieses Lüfterverhalten der FE in keinem einzigen Test erwähnt, oder habe ich das überlesen?
Es wurde erwähnt, allerdings muss man echt sagen, dass die Testumgebungen der meisten Reviewer einfach nicht der Realität der Enduser entsprechen. Die Studios sind meistens sowieso relativ laut, viele andere Lüfter und diverses Equipment laufen, offene Testbenches...

(ab 24:00)

Sorry aber am Ende zählt nur ein leiser Raum, ein geschlossenes Case und ein "normalo" Airflow. Nur kann man das halt schlecht testen, weil es da tausende Kombinationen gäbe.
 
Wieso wurde dieses Lüfterverhalten der FE in keinem einzigen Test erwähnt, oder habe ich das überlesen?
Haste überlesen.Kit Guru und der B8uer haben es erwähnt. Leider viele andere Tectuber nicht. Wahrscheinlich testen die mit laufender Musik.
 
könnte an ne FE kommen, aber nach dieser Garantie Geschichte mit NBB, hab ich da irgendwie keine Lust auf ne Scalper FE. "Günstig"ist sie, +100 Euro. Weiß nicht was ich machen soll. Gurkengraebers Geschichte schreckt ab :/
 
könnte an ne FE kommen, aber nach dieser Garantie Geschichte mit NBB, hab ich da irgendwie keine Lust auf ne Scalper FE. "Günstig"ist sie, +100 Euro. Weiß nicht was ich machen soll. Gurkengraebers Geschichte schreckt ab :/
Nie beim Scalper kaufen! Sonst kannste ihn 2 Jahren wieder 200 -400 Euro mehr zahlen! Was man säht das erntet man. Gibt genug Drops. Dann besser noch aus Frankreich bestellen.
Und eine elegante Lösung für die Lautstärkenminderung gibt es ja nun auch. Zudem hat Gurkengraeber ja dennoch einen Support bekommen. NBB kannste einfach in die Tonne kloppen. Warte seit 2 Wochen auf mein Geld der 4080. Meine 4090 brauchte über eine Woche um zurückgeschickt zu werden und Stornos je nach Laune. Bei denen hat man immer Probleme.
Am besten bei solchen teuren produkten immer den eigenen Namen auf der Rechnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nie Glück auf ne 30** FE gehabt, 4090FE derzeit auch nicht :/ naja, mal sehen, soll ja besser werden
 
nie Glück auf ne 30** FE gehabt, 4090FE derzeit auch nicht :/ naja, mal sehen, soll ja besser werden
Wobei 100 Euro ja noch passabel ist. Problem hast nur wenn Du sie zuhause anschliesst und einen defekt feststellst. Dann darfste dem Scalper hinterherrennen, dass er sie umtuascht und er DIr dann auch noch die zurücküberwiesene Kohle gibt... Kann gut gehen kann aber auch extrem viel Nerven und Geld kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine 4090 FE läuft nach dem Mod von pajonk auch eigentlich sehr zufriedenstellend. Danke an der Stelle für deinen Beitrag. :-)
Da der untere Lüfter aber trotzdem noch deutlich leiser ist war die Frage ob sich mit moderaten Aufwand noch mehr rausholen lässt. :unsure: Hab ein geschlossenes Gehäuse, da würde die Optik keine Rolle spielen.
Wow. Hast Du meinen Modbeitrag von heute oder gestern umgesetzt? Mit dem von heute kannst Du noch einen gößeren Abstand probieren. Evtl. wird sie noch leiser. Habe mir dieses Set bestellt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die kann man auch aus Kunststoff holen und die Länge dann selbst durch absägen bestimmen. Oder Du testest mal mit 6mm...
Vorausgesetzt man hat präzises Sägewerkzeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
In UK war gestern der Drop für 4090 nach 2 Minuten durch. In FR/IT/ES ist die nun auch ausverkauft, hat aber gut vier Tage gehalten. Nächster Drop kommt bestimmt die Frage ist nur wann? 4080 FE ist überall gut erhältlich.
 
könnte an ne FE kommen, aber nach dieser Garantie Geschichte mit NBB, hab ich da irgendwie keine Lust auf ne Scalper FE. "Günstig"ist sie, +100 Euro. Weiß nicht was ich machen soll. Gurkengraebers Geschichte schreckt ab :/
Ja kann pajonk da nur beipflichten, kauft einfach nicht bei Dritten wenn es um solch teure Produkte geht. Die Abtretungserklärung ist das Papier nicht wert. Mein Scalper war dabei ja noch super freundlich und erreichbar, hätte für mich die RMA bei NBB gemacht. Aber ich bin nicht so gern auf die Hilfe anderer angewiesen, daher bin ich froh dass das Teil jetzt bei NVidia ist. Aber insgesamt war es mir eine Lehre: Biste Zweitkäufer bei NBB, stehst im Zweifel nackt im Schnee.

Daher hab ich auch nicht die sofort verfügbare PNY by NBB gekauft sondern warte auf die von Amazon. Bei denen gibt es generell nie Probleme mit solchen Sachen. Selbst als Zweitkäufer hatte ich da noch nie Probleme.
 
Haste überlesen.Kit Guru und der B8uer haben es erwähnt. Leider viele andere Tectuber nicht. Wahrscheinlich testen die mit laufender Musik.
die wollen eine 5090 fe in 2 jahren freihaus aufm tisch haben
 
die wollen eine 5090 fe in 2 jahren freihaus aufm tisch haben
Das kann auch gut sein... Aber manche hören es ja wirklich nicht. Gibt ja einige hier im Forum. und der Hardware Noob Monty meint auch, dass die so leise ist, dass AIB's überflüssig sind. Keine Ahnung was deren Grundsound am PC ist. Wahrscheinlich 12 Gehäuselüfter auf 2000 rpm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In UK war gestern der Drop für 4090 nach 2 Minuten durch. In FR/IT/ES ist die nun auch ausverkauft, hat aber gut vier Tage gehalten. Nächster Drop kommt bestimmt die Frage ist nur wann? 4080 FE ist überall gut erhältlich.
Bei EK gehen sie auch nur noch schleppend weg. Und dauernd werden di Preise nach unten korrigiert. Die Scalperhochzeit ist vorbei. Beim nächsten Drop versuche ich evtl. noch eine FE zum Lautstärkenvergleich zu bekommen. Mal sehen...
 
Wow. Hast Du meinen Modbeitrag von heute oder gestern umgesetzt? Mit dem von heute kannst Du noch einen gößeren Abstand probieren. Evtl. wird sie noch leiser. Habe mir dieses Set bestellt:
Ich habe den Mod von gestern umgesetzt. Ist schon ein deutlicher Unterschied in der Lautstärke.
Den Mod von heute werde ich ebenfalls testen ob es damit noch besser wird. Muss aber noch das Set mit den Abstandhaltern bestellen.
 
Ich glaube wir brauchen mal n Youber für alle Silent Fanatiker. Schade dass ich so kamerascheu bin. :d Aber ich würde bei jedem Hardwareteil mit aktiver Kühlung genau auf etwaige Störgeräusche achten. Denn meiner Erfahrung nach haben die meisten Grakas absolut grottige Lüfter. Auch bei AMD hatte ich da selten wirklich ruhige Karten. Nur eben die TUF bei den 3000ern und jetzt auch bei der 408/90 ist da wirklich super. Schade dass die so fiepen.
 
Ich glaube wir brauchen mal n Youber für alle Silent Fanatiker. Schade dass ich so kamerascheu bin. :d Aber ich würde bei jedem Hardwareteil mit aktiver Kühlung genau auf etwaige Störgeräusche achten. Denn meiner Erfahrung nach haben die meisten Grakas absolut grottige Lüfter. Auch bei AMD hatte ich da selten wirklich ruhige Karten. Nur eben die TUF bei den 3000ern und jetzt auch bei der 408/90 ist da wirklich super. Schade dass die so fiepen.
Also ich konnte bei meinen beiden Tufs nix fiepen hören, nur ein leichtes rasseln was jede Karte hat. Und die beiden Abkäufer hatten auch kein störendes Gefiepe gehört. Wie Du schon schriebst. Die es hören wollen provzieren es auch meist.
Du mußt ja nicht in den Youtube Videos zu sehen sein. Es geht ja um das Produkt. ich bin auch nicht gern vor der Kamera bei meinen Videos obwohl ich als Musiker oft auf der Bühne stehe. Aber im video geht es um das Produkt.
 
Ich glaube wir brauchen mal n Youber für alle Silent Fanatiker. Schade dass ich so kamerascheu bin. :d Aber ich würde bei jedem Hardwareteil mit aktiver Kühlung genau auf etwaige Störgeräusche achten. Denn meiner Erfahrung nach haben die meisten Grakas absolut grottige Lüfter. Auch bei AMD hatte ich da selten wirklich ruhige Karten. Nur eben die TUF bei den 3000ern und jetzt auch bei der 408/90 ist da wirklich super. Schade dass die so fiepen.

Stimme ich absolut zu.
Wir bräuchten einen Kanal mit Reichweite, der sich dem Thema mehr annimmt.

Evtl. kann man Der8auer dazu verleiten, wenn genug Anfragen kommen?
 
Stimme ich absolut zu.
Wir bräuchten einen Kanal mit Reichweite, der sich dem Thema mehr annimmt.

Evtl. kann man Der8auer dazu verleiten, wenn genug Anfragen kommen?
Du brauchst auf jedenfall gutes Recording Equipment. Wenn ich sehe wie da auch der 8auer meint, den Sound für ein Video ordentlich aufnehmen zu können, habe ich da so meine Zweifel. :)

Scheint halt einfach keine Prio bei denen zu sein. Außerdem kommt dann immer schnell die Ausrede, dass Geräusche jeder anders wahr nimmt, oder eben die Graka Lotterie. Aber als Bezugsgröße ließen sich da schon Messpunkte finden. Und dann könnte man gut vergleichen.

Zudem bekommen die Youtuber ja meistens auch ihre Karten gestellt. Nee, wenn dann ein ganz normaler Konsument, der die Karten normal kauft und es zuhause testet. Für mich sind daher eigentlich die meisten Test Zeitschriften / Formate Unsinn. Auch bei Autos müsste jemand hingehen und die Dinger ganz normal beim Händler kaufen. Nix mit irgendwelchen Schicki Micki Events. Aber wer finanziert sowas schon. :(
 
So meine rtx 4090fe ist doch noch heile angekommen bin mal gespannt was mein ryzen 5900x und 3440x1440 144hz Monitor dazu sagen die 4080 fe konnte nicht immer die gewünschten 144 fps liefern
 
So meine rtx 4090fe ist doch noch heile angekommen bin mal gespannt was mein ryzen 5900x und 3440x1440 144hz Monitor dazu sagen die 4080 fe konnte nicht immer die gewünschten 144 fps liefern
Teste mal spiderman. Da siehst du wie die cpu abkackt 😀
 
Habe ich zum glück nicjt auf dem rechner drauf auf der ps5 reicht mir das game dort 😂 aber gleich mal cyberpunk das spiel ist richtig gut optimiert 😂
Sehe gerade in nvidia systemsteuerung ecc videospeicher aktivieren was ist das das hatte ich glaub bei der 4080 fe nicht 🤔
 
habe heute mittag bei teillast mal das handy (s10) ans case gehalten. das was das handy aufgenommen hat ist gut doppelt so laut wie ich es in echt wahrnehme.
 
Habe ich zum glück nicjt auf dem rechner drauf auf der ps5 reicht mir das game dort 😂 aber gleich mal cyberpunk das spiel ist richtig gut optimiert 😂
Sehe gerade in nvidia systemsteuerung ecc videospeicher aktivieren was ist das das hatte ich glaub bei der 4080 fe nicht 🤔
Einfach ecc ignorieren!
 
Aussengeländer ganz normal !
Ich habe Cyberpunk 2077 ausprobiert !
Alles auf Ultra mit 3440x1440 21:9 auflösung und hatte nie mehr wie 60 fps
Dann dlss auf ultra perfomane eingestellt !
Dann ist die gpu auslastung von 100 auf 40 prozent gesunken !
Aber die die fps blieben weiter bei keinen 60 fps
Habe es jetzt alles kapiert ?
Oder noch immer nicht ganz genau deutsch ?
 
Immer noch nicht ganz genaues deutsches Außengeländer.
60fps ist vsync.
 
Aussengeländer ganz normal !
Ich habe Cyberpunk 2077 ausprobiert !
Alles auf Ultra mit 3440x1440 21:9 auflösung und hatte nie mehr wie 60 fps
Dann dlss auf ultra perfomane eingestellt !
Dann ist die gpu auslastung von 100 auf 40 prozent gesunken !
Aber die die fps blieben weiter bei keinen 60 fps
Habe es jetzt alles kapiert ?
Oder noch immer nicht ganz genau deutsch ?
hast du vsync an oder einen framelimiter an?
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh