LowEnd Grafikkarten-Overclocking

bzw. meine 5900xt. fällt die auch noch in den lowbudget bereich?
wäre diese hier
graka.JPG

ist halöt auch agp. aber mit meinem pressi@ 3,9ghz würde das bestimmt ganz gut gehn, oder? nur die kühlung ist glaub ich nicht so abgöttisch^^ muss ich mir auch mal was überlgen. wie heiß darf denn son gpu werden?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ok ich oc sie trotzdem mal. die hat 256er speicheranbindung und 2,2ns speicher :d

jepp, damals war die auch richtig schnell und genügt dem weniger anspruchsvollen User immer noch. Habe eine Aopen 5900XT mit Silencer. Die läßt sich auch gut clocken.

hmm bei mir ist halt so das ich eigentlich gar nicht zocke. ich hab nicht ein game auf dem rechner^^ also oc nur halt wie ihr mal just for fun. so mal sehn was sie hergibt. ich lad grad mal rivatuner. das wäre doch ganz gut oder?

ok sry erstmal für die ganzen doppelposts.
aber naja.
hab sie momentan mal grad mit coolbits auf
speicher: 893
gpu: 486

und was sagt ihr.
temp laut everest: im "idle" 56° zu viel?
dann schnall ich noch nen lüfter vor.
gruß

lol noe, für ati und nv.
Anhören tut sichs wie nen tool für die guten alten Rivas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also bei der temp hab ich mich verschaut
sie leigt bei 39°

Rivatuner ist eigentlich nen NVidia Tool, ATI Karten werden aber auch unterstützt.
Der Takt ist schonmal nicht schlecht, allerdings sollte noch was mehr gehen :d

Aber so richtig Low.cost ist das ja echt nichtmehr. Ich glaub dieses Forum könnte man besser "Wir übertakten unsere Grafikkarten bis ans Limit" nennen, wobei der Kern ja schon aus X300SE Usern besteht.

@K2

kannst du mal den Aquamark installieren?
Dann könnte man noch besser vergleichen.
Denn das die Karte sogar ne 9800Pro oder ne X700 plättet ist echt schwer vorzustellen.
Aso ne dumme Frage, aber dein 3D Mark05 ist nicht zufällig der 03er? weil dann kämen die Punktzahlen schn eher hin...

Stratotanker schrieb:
Laut diesem Screen ist es der 05er

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2699744&postcount=200

Kann es "Treibercheating" sein? War doch beim 03er mal ein heißes Thema.
Mome schrieb:
@K2
kannst du mal den Aquamark installieren?
Dann könnte man noch besser vergleichen.
Denn das die Karte sogar ne 9800Pro oder ne X700 plättet ist echt schwer vorzustellen.
Aso ne dumme Frage, aber dein 3D Mark05 ist nicht zufällig der 03er? weil dann kämen die Punktzahlen schn eher hin...
am nein ist der 05 steht ja auch da ich kann es mir selbst kaum erklären wenn ich meine active kühlung habe sehen wir weiter ^^
was ist treibercheating ????????
last doch meine graka ist doch schön wenn sie so schnell ist :cool:
na ja aber nit mehr lange bald ist da eine x1300xt und ne x1800xt 512 mb drin :fresse:

stimmt hast recht oben rechts im Fenster steht ganz klein 05, der Rest war so gut abgedeckt.

Kannst du denn mal den AM3 laufen lassen? Wär echt ne tolle Sache.

jo das mache ich morgen so habe mich regestriert bei 3dmark
so jetzt kannst alles sehen was du willst und sihe da der gleiche takt
hat den nicht noch ein anderer user ausm forum eine asus extreme x300 ?? auf nem asus p5wd2 premium mit win x64 bit ???
rekordgf1je.jpg
[/URL][/IMG]
werde mir mal die omega treiber saugen und mal schauen ob die was bringen und ob die bei win x64 bit funzen ???
na ja das mit aquamark mache ich morgen wenn es leuft
good night
K2

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen sys kommt auch ne X300 rein . Mom hab ich ne GF4TI4200 bei 03 hab ich Standart 11k und geoced 13k !!!!! Kennt einer´einen Vmodd für die GF4TI4200 dann geht noch mehr ´gggg´ !!!

Hab mit Coolbits meine Graka auf 540 GPU und 330 Ram getaktet höher geht noch , aber dann brennt mir meine Karte durch ´ggg´die wurde extreme heiß !!!! Ich guck jetzt das ich einen Kühler bekomm und dann wird kräftig weiter geoced !!

@K2: Eine Frage noch: Wie sieht es aus unter "richtigen" Games? Hast du eventuell mal die Vollversion von Battlefield 2 oder die Demo da? Würde mich interessieren wie die 64bit-Beschränkung sich in "realer" Gaming-Umgebung auswirkt!

Einfach mal 1024x768 und ein paar Details reinknallen und mit Fraps die Frames beobachten!

Weil ich erreiche hier z.B. mit einer Nvidea 6600 (nonGT) im 3DMARK05 gerade mal 2600 Punkte :fresse: BF2 Demo ist halbwegs spielbar!

die Sache ist, das K2 eine X300 "normal" besitzt, mit 128bit Speicherinterface.

Die Screens belegen ja eindeutig die Punktzahl, denn ich glaub nicht, dass er die gefakt hat, aber kann es vielleicht sein, dass das Win XP 64bit mehr Punkte erzeugt?

Naja vielleicht ist die Karte ja wirklich so gut...

Glaub ich kaum das X64 soviel Punkte ausmacht, wenn es überhaupt was ausmacht.
Ich könnte mir eher vorstellen das es verlangsamt, da afaik noch nicht alle Treiber so ausgereift sind für die X64 Edition.

Die 128bit reisen die hohe Punktzahl raus

Und warum kackt dann meine 6200 mit 128bit so ab? Ich habe mal noch etwas getunt. Komme jetzt auf knapp 2500Punkte. Aber 3000 never ever!
Nächster Knackpunkt ist, dass die X300 nur SM2.0 macht während meine 6200 in SM3 rechnet. Außerdem hat K2 die 05er Pro Version. Sieht man daran, dass auf dem Screen der "Register Button" fehlt. In der Pro Version kann man diverse Sachen abschalten.

da muss ich K2 aber in Schutz nehmen, denn er hat im 3D Mark 05 nix abgeschaltet. Alles ist auf Standarte Einstellungen.
Entweder er hat den Treiber total optimiert, oder aber die x64 Version von Windwows boosted soviel.

Bei THG wurd jetzt ne 6600 DDR2 getestet, mit 400/400 Taktraten und die hat auch 2970 gepackt, eine X1300 Pro die ja mit 600/400 Taktet und so wie die X300 4 Pixelpipes hat hat auch nur 2900 Punkte, obwohl sie 100/100 mehr Takt hat als die Karte von K2 und obwohl die neuen ATIs eigentlich ziemlich stark in 3D Mark 05 sind.

Von daher kann ich eigentlich nur glauben das die Punktzahl an Win XP x64 liegt...

@Stratotanker

was hat deiner Meinung nach das Shader Model 3.0 damit zutun???
Wenn bei dir SM3.0 aktiviert wäre im 3D MArk würde deine KArte dadurch gebremst...

scheisse..... Hab grade meine Graka fast geschrottet :( Max Core test gemacht dann bei 444 Core kamen die schlimmsten Bldfehler :(

das schrottet aber noch keine graka.

was haltet ihr von

gfx: 6117
cpu: 9267

= 46,011

ist das für meine 5900 xt @ 486/893 + 3,8ghz pressi ok?
ich denke die graka hat noch reserven. mal sehn ob ich der mal nen bios mit mehr spannung flash. geht das? :d

komisch, bei
502/909 hab ich nur noch insgesamt 36,000
woran liegt das? trottled die graka?

so hallo ich habe vergessen zu sagen das ich die omega treiber drauf habe sie laufen unter win x64 bit bf leuft super flüssig kann es aber nixht auf voll details stellen dan wirds anfangen zu ruckeln na ja wher hat den noch so ungefär die gleiche konfig wie ich der sollte das gleiche auch mal testen

@Stratotanker

was hat deiner Meinung nach das Shader Model 3.0 damit zutun???
Wenn bei dir SM3.0 aktiviert wäre im 3D MArk würde deine KArte dadurch gebremst...

Genau das meine ich ja. Meine 6200 rechnet mit SM3 und dadurch loost die so ab. Als ich es abgeschaltet habe, hatte ich prompt 500P mehr. Daher meine Verwunderung, aber so hat man vergleichbare Ergebnisse. Werde auch mal wieder das 64bit XP installieren und damit benchen. Versuche immernoch den Hardwarelock von den Pixelpipes runterzubekommen.

Denke auch das die 3k Punkte von K2 im 05er irgendwie mit dem Windows 64 oder der Treiberversion zusammenhängen müssen. Denn wenn man auf der Futuremark Seite mal so die Highscore Listen der einzelnen Karten durchgeht sieht man das selbst auf 700 Mhz Chiptakt übertaktete 9600XT's und X600XT's nur auf gut 2800 Punkte kommen. Der Weltrekord für X300 128 Bit Karten kommt von xtremsystems.org mit 2545 Punkten bei 580/378 Mhz (Athlon 64 @ 2,9). http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectsearch

hmm kann ich bei der x300 von mir noch mehr pipes freischalten oder so was ????wenn ich meine activ lüfter habe und meine neue cpu und speicher werde ich noch mal testen und dann mal sehen ^^

K2 schrieb:
hmm kann ich bei der x300 von mir noch mehr pipes freischalten oder so was ????wenn ich meine activ lüfter habe und meine neue cpu und speicher werde ich noch mal testen und dann mal sehen ^^
Ne die hat rein physikalisch nur 4 Pipelines, da gibs leider nix freizuschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh