LowEnd Grafikkarten-Overclocking

so der PC meiner schwester geht wieder und wird nun gequält..

die 9200SE hat at stock 2348 Points mal sehen was ich rausholen kann :d


greeetz Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich hab von nem Kumpel noch 'ne ASUS 6200 mit 64MB eigenem (hey, der Turbocache wird sicher was reißen :fresse: ).

Aktivlüfter von 'ner X700Pro paßt schonmal drauf. Ich hab auch noch Kühlkörper für den RAM - nur die große Frage:
Woher bekomme ich eigentlich diesen Wärmeleitkleber (also nicht die Paste, sondern wirklich den Kleber, daß die RAM-Kühler auch auf der Karte halten)???

Zur Not bastel ich ihr halt nen Lufttunnel mit 2 Lüftern (rein/raus) - aber die Karte zu OCen ist mein Vorsatz fürs Neue Jahr! :cool:

@all: Guten Rutsch übrigens!
 
Meine MSI 6200 habe ich bis knapp 500 MHz Core bekommen. Danach kamen die ersten Bildfehler. Werde da auch mal nen VMod machen und einen dicken Kühler draufzimmern
 
Das kann dir niemand so genau sagen.. jede Karte ist anders.
Versuch macht kluch^^


greeetz Philipp
 
ja aber was soll ich als max temperatur nehmen?
120grad da steht nämlich was von Kernschwellenverlangsamerung danke
 
Diese sollten lieber in weiter ferne bleiben^^

Ich würde gar nicht an der passiv-gekühlten rummachen, die erhitzen sich unverhältnissmäßig schneller als aktive Lüfter...
hol dir lieber einen aktiven, und takte dann!
 
Soviel ich gesehen habe hat deine Karte einen recht großen Kühler. Wenn du noch einen Lüfter über hast kannst du ja mal versuchen diesen auf dem Kühler der Karte zu befestigen. Das würde schon eine Menge bringen zum Them Temperatur.

Hab jetzt die 9200SE übertaktet das ergebnis war bei mir wesentlich besser als in ihrem "PC" stolze 2541 Punkte *hust* Ich glaube bei limitiert der CPU und der RAM..^^

Was soll man von einem PIII 500 und 256MB SDRAM erwarten :rolleyes:

na denn mal fleißig weiter geoct^^



greeeetz Philipp
 
Asus EN6200TC mit 64MB RAM (aber Turbo-Cache) passiv @ 465/345 MHz @ LuKü & A64 X2 3800+ @2.6GHz:

3235 3DMarks (2003)
GT1: 100.4 Fps
GT2: 17.4 Fps
GT3: 18.2 Fps
GT4: 25.9 Fps

Ein Hammer-Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achaj es ist doch immer schön zu sehen was alles geht.
 
Moin Moin,

ich hatte mit meiner alten X700Pro@470/520 über 8200 3DMark03 Punkte, allerdings mir einer starken CPU (C2DE6400)

MfG
 
HHmm "nur" 8300 Points? ich schaffe mit meiner auf nem Athlon XP2100 @ 2080 Mhz schon 6100.

Haste die Karte noch?^^


greeetz Philipp
 
Bei mir isses aber n Athlon XP2100 @ 2080 :p


greeeetz Philipp

€dit: und meine is ne non Pro :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was kann man aus einer X700XL 128mb noch raus holen^^ das schöne teil is sogar noch im laptop^^ 351/330 is laut NHC standart, vlt weis einer was noch geht?


mfg
 
Da sie im Lappi ist immer auf Temp achten! ;)

kannst ja probieren ob sie wie meine X700 AGP auch 444/630 (DDR) schafft^^


greeeetz Philipp
 
am besten ist wohl sich an den Maxtakt heranzutasten ;)

Aber 400/400 wäre wohl schon ein ziemlich sehr guter Wert.
 
meine x600pro 256mb lief statt 400/250 -> sagenhafte 575/270 :p der core geht wie sau, aber der ram irgendwie gar nich
 
hhm.. kannste ma ein paar points sagen? 3DMark03 am besten. mich interessierts wie die 4 Pipes der X600 gegen die 8 von der X700 abschneiden.


greeeetz Philipp
 
Also habe jetz nochmal meine ''gestorbene x600 rausgeholt,eingebaut... und siehe da sie FUNKTIONIERT.

tjo dann habe ich den Vf-cu-LED 900 von meiner 7900GS runter und den da draufgebappt.
Okay is vll. bissel OVERKILL aber was macht man nicht alles für diesen Thread hier ,gell !

Ich melde mich später mit bench-ergebnissen... hoffentlich gute...

€dit : Okay selbst mit dem Kühler kommt die Graka nicht über 543 / 271.
Tempreaturen zeigt das ding ja net an aber beim anfassen is sie ''kühl'' (vll. 25-30°C)
Naja Gespielt Bf2 auf mittleren details ohne AA+AF relativ flüssig (ganz selten ganze ruckler nur bei Attilerieangriffen)
Need for Speed : MW läuft etwas schwammig mit der lenkung ... ka warum .... egal läuft ! (mittlere Details AA aus, AF scheints nich zu geben)
werde mich jetz an 3D Mark 03/05 machen.
bis später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo nun wie versprochen die Results :d

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=10&XLID=0&UID=7955200
3D Mark 03 ohne OC =3343

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=10&XLID=0&UID=7955547
3D Mark 03 Mit 524 / 270 oc = 3866

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=7955740
3D Mark 05 ohne oc = 1580

http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=12&XLID=0&UID=7955919
3D Mark 05 mit 524/270 oc = 1848

Den core/mem takt musste ich etwas zurück setzen weil 3D murks ab 530 /271 Takt absolut nicht mehr starten wollte.

Tjo das ist das ergebnis wenn man langeweile/zu viel zeit hat.
Wollts schon hinschmeissen wegen nervender Freundin neben mir habs dann aber doch durchgezogen.

Bilder von dem ''unding'' mit VF900 konnte ich leider nicht machen aber stellt euch diese http://img80.imageshack.us/img80/5953/img03471ll.jpg
Graka
mit diesem http://web.microconcept.com/html/prod/VVGAZAVF900CU.jpg
Lüfter vor... Fein Fein !

Spezifkationen der Graka :http://ati.de/de/products/radeonx600/specs.html

Hoffe auf nen netten Comment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Radeon 9600Pro von 398/202 auf 410/245. Mehr geht leider noch nich brauch erst noch nen anderen Lüfter! Hat einer Erfahrung was die Grafikkarte angeht? Kommt da wohl noch mehr raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem VMod bekommst da noch viel mehr raus!
Meine hat standart 560/1400 und ohne Vmod komme ich max. auf 615/1480 und mit Vmod komme ich jetzt auf 755/1670...
 
@chris
bei mir hat bei ner 9600Pro auch ein anderer Kühler nich viel gebracht...
wie Friendly Killer meinte, wird wohl nur mit Vmod noch mehr gehen, aber ob du den machen willst, ist fraglich ;)


meine Karte lief damals maximal 500/350MHz, als ichs dann aber übertrieben hab mit VGPU und Kühlung mochte der Ram hinterher nicht mehr so hoch, obwohl ich da nix verstellt hatte. :stupid:
war mir aber auch egal, weil ich die Karte eh nur für ein paar Tests hier gekauft hatte :haha:

Irgendwo im Thread soltest du noch Bilder dazu finden.
Kannst ja mal nach 9600 Pro suchen
 
Joar im Moment nich so hab kein Geld für ne neue:d
Hab mir nen paar angeguckt, sieht auch nich schwer aus, aber man weis ja nie:)
Auf jeden Fall danke für den Tipp! Wenn ich wieder nen bisschen Geld hab dann mach ich das mal und stell die Ergebnisse hier rein;)
 
Habe 2 GeForce 6600 LE, eine 256MB, eine mit 128MB. Die kann man beide ganz leicht um 50% hochdrehen (300MHz auf 450MHz) und das mit dem Minilüfter.
Wenn das mal bei allen Karten so locker ginge.

So übertaktet bringt die 256er dann in AM3 27K Punkte, yussss! (ohne OC 22K). Ich könnte also Aquanox mit vollen Details spielen, das ist toll.

Ich schätze, der 6600 Chip läuft für diese Low-End Versionen sowieso unterhalb der Specs, deshalb geht es so einfach.
 
Und wie ist da die Lautstärke wenn du die Übertaktet hast ?
is die 256 lauter ? und sind bei beiden die selben Lüffis drauf ?
Irgendwo hab ich mal gelesen das man die sogar auf Ultra-Niveau takten kann.
Wenn ich so deine Aktuelle HW sehe kannste doch eine von den 66'ern mal extrem hochschrauben.
Nur mal um zu sehen wie weit die geht ... und wenn du nochn zalman oder nen gescheiten kühler hast,der draufpasst, dann lässt sich doch so einiges machen? oder nicht ?

btw.: is doch schon mal nen geil0r erfolg .... 50 %:bigok: TOP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh