LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar - danke ! :)

Hallo zusammen,

bin grad ein bisschen am Verzweifeln, hab mir in der Bucht einen Dell Perc 6 gekauft, nur will der nicht mit meinen Boards.

Foxconn P45AL-S ohne PinMOD --> kein POST; mit --> startet, Controller wird aber nicht erkannt.

Asus Maximus II Formular, ohne PinMOD --> kein POST; mit --> startet, Controller wird aber nicht erkannt.

Habs auch bei einer Intelli Station versucht, aber da tut sich gar nix (mit und ohne PinMOD), bis ich den Controller wieder herausnehme, erst dann startet das Teil wieder.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen MB, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher.
Daher meine Frage: Die Liste am Anfang des Thread, bezieht sich die auf Perc 5 oder 6??

Danke

auf den Perc 5. der 6er ist eigentlich unkritischer. wenn ich mcih nedd irre läuft der controller ohne pinmod bei mir wobei ich beim 5er den pinmod brauche.

sicher, dass der controller nicht defekt ist?

ja, das ist ja das Problem, mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, ich hab mittlerweile schon 4 Boards ausprobiert.

UPDATE:

ASUS Maximus II Formula ---> funktioniert mit Pin-MOD!!!!
Foxconn P45AL-S ---> funktioniert mit Pin-MOD!!!!
Denke, ich hab den Pin-MOD nicht richtig drauf gehabt. Bin kein Feinmotoriker - Controller funkt!

Zuletzt bearbeitet:
So da mein Raid wohl irgendwie "defekt" is kopier ich grad alle Daten runter und werd es neu erstellen müssen.

Ich hab keine Ahnung warum der Patrol Read immer defekte Daten findet. Wenn ich die HDD an den Onboard hänge zeigt sie keinerlei Fehler in den Smartwerten.

hat jemand ne Idee was das sein könnte?

So da mein Raid wohl irgendwie "defekt" is kopier ich grad alle Daten runter und werd es neu erstellen müssen.

Ich hab keine Ahnung warum der Patrol Read immer defekte Daten findet. Wenn ich die HDD an den Onboard hänge zeigt sie keinerlei Fehler in den Smartwerten.

SMART zeigt defekte Sektoren ja nicht zwandsläufig an! idr ist Smart ehr unbrauchbar...
Mach mal nen Errorscan mit hdtune !

das wird mit den selben hdds nix bringen. es treten lese/schreibfehler auf. das kann ggf z.b. am nicht vorhandenen TLER der disks liegen gepaart mit einer nicht sonderlich guten platteroberfläche.

andere hdd oder RMA. alles andere bringt nix. Testen würd ich die dinger mal mit dem passenden herstellertool auf der stufe "intensiv"

Der Perc6i läuft auch auf einem Supermicro X9SCL-F wunderbar.

ich verwende Samsung HD154UI

die Fehler treten auch erst auf seit dem letzten erweitern des Raids (hatte das weiter vorne schonmal gepostet). Kann es sein das bei der Raiderweiterung was schief gegangen ist?

Habe vorher und nachher nen Consistency Check gemacht und während des erweiterns gab es keine Zugriffe auf das Raid.

die hinzugefügte ist schon wieder im laden ^^ (die war genau 2 tage nach dem erweitern schon ausm raid geflogen obwohl ich sie vorher intensiv getestet hatte)

dafür is ne neue drin die vorher nen intensivtest mit "badblocks" hinter sich hat.

hi,

wie kann man denn beim perc 5 testen, was die bbu / der akku noch taugt? danke :-)

Übersichtsseite Raid Manager, da steht die Kapazität, die Restkapazität und die Cycles, sollte über 1000mAh sein

Übersichtsseite Raid Manager, da steht die Kapazität, die Restkapazität und die Cycles, sollte über 1000mAh sein

danke :-) woraus ergeben sich die 1000 / was hat der akku normal? wie länge halt der dann größenordnungsmäßig bei 1000?
(habe selbst keinen, möchte einen kaufen)

Normal sind so ca. 1900, die Restpsannung ist halt die, die er noch hat um die Daten zu sichern.

Die bekommst Du aber nicht vorher genannt, außer von einem privaten Verkäufer. Bei ebay steht immer geht oder so, aber sleten die Kapazität.

Kann ich da 8 WD20EARS dranhängen oder gibts dann Probleme ?

Im Starpost wird auf die 2TB Problematik leider nur im Bezug auf das OS eingegangen aber nicht gesagt ob der Controller an sich damit jetzt Probleme hat oder nicht ...

Die EARS sind vielleicht nicht optimal (Stichwort 4kB-Sektoren), aber grundlegend kann der Perc das wohl. Zumindest meine 5 2TB-Seagates laufen astrein. ;)

so, habe nun auch meinen perc 5i, übrigens, er läuft bisher (5 min ;-))) problemlos auf einem Intel DQ67SW mainboard (müsste mit pin-mod sein, hab beim einbau nicht drauf geachtet). ich bin nur irgendwoe zu doof, das BBU kabel am controller anzubringen, kann es sein, dass das nur sehr schwer reingeht oder so?

Zuletzt bearbeitet:
hmm hat jemand einen funktionierendne link zum LSI MegaRAID SAS 8408E? selsbt per google findet man nur einen veralteten link ):

So nach dem löschen des Raids und der Neuerstellung gibt es keinerlei Fehler mehr. ich denke also das beim erweitern mit der "defekten" Platte irgendwas schief gegangen ist.

2 Consistencychecks und 1 Patrolread haben keinerlei Fehler mehr gebracht nach dem neuerstellen.

Blöde Frage

Hallo Erstmal,

ich habe da ein paar Blöde Fragen zum Dell Perc 5/i

Ich habe folgende Kombination:
Asus P5WDG2-WS
Dell Perc 5/i 8fach
8* 2TB HDD als Raid 5
Windows 2003

Das Raid läuft auch einwandfrei. Datendurchsätze sind super.

Meine Fragen:
Beim Booten wir das Controllerbios nicht immer geladen. Wenn dies nicht geladen wird, dann funktioniert der Controller unter Windows auch nicht.

Vom Prinzip her kein Thema, da der Server sowieso nicht ausgeschaltet wird. Aber falls....

Ich würde das gerne richtig am laufen haben.

Habe in einem der Threats hier auch mal was gelesen von Bios Updaten.

1. Frage:
Beim Booten steht dort:FW: 7.01.0075 ist das die Firmware?
Wenn das so ist, dann gehe ich davon aus, das bereits eine LSI firmware auf dem Controller ist.
Sollte das Problem nicht mit allen Firmware Versionen über .0059 oder so behoben sein?

2. Frage: (erledigt)
Gibt es ein GUI Userinterface für den Raid Controller ähnlich dem der 3Ware 9500S Controller?
Habe zwar das CLI installiert, dies ist aber nur die Consolen Variante.

Da ich das ganze nur für den Heimgebrauch brauche als Ablage für Video/Bilder/Musik etc ist das ganze mehr oder weniger ein Hobbyobjekt.

Für Antworten & Tipps wäre ich dankbar.

Schöne Pfingsten noch.

edit:
siehe im text

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich mit dem laden der bbu, lädt die auch wenn mein pc ausgeschalten ist? (netzteilschalter natürlich auf an)

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Raidcontroller ist schließlich aus...

aber es gibt ja auch bei lan-karten wake on lan, obwohl die eigentlich auch aus sein müssten, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh