LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

hmm 8x 2tb sind zuviele daten um das nochmal zu sichern, hab noch ein kleineres array wo alles lebenswichtige täglich 2x per robocopy draufwandert, also ein weltuntergang wäre es nicht, aber schon ärgerlich..

header ist sicher, ok ich lasse es mal so laufen und hoffe aufs beste :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, bei mir wird eine WD nicht mehr erkannt. "Missing"
Rechner bleibt jetzt im Perc Bios stehen und fragt, wie ich weiter machen möchte.
So in der Art: alte Konfiguration laden oder Controller Setup starten

Was soll ich machen? :)
 
bei mir hat übrigens alles geklappt, rebuild fertig und läuft wie immer :)
 
Gruß in den Thread.

Für das Startposting

Der Perc funzt ohne PIN-Mod - auf dem ASUS Rampage III Black Edition (all PCIe)



:xmas:
 
Hallo,

leider klappt es noch immer nicht. Es heißt immer noch, dass keine angeschlossenen Massenspeichergeräte gefunden wurden.

Ich habe neben dem PERC-Treiber (R123531.exe) auch den Treiber für den SAS-Controller (SAS 5) genommen, wobei es dasselbe Ergebnis gibt.

Wie wäre denn der grundsätzliche Vorgang beim Installieren mit SAS-Platten und RAID-Controller?


Danke und Grüße

edeler
 
leider noch nicht

Hallo,

leider klappt es noch immer nicht. Es heißt immer noch, dass keine angeschlossenen Massenspeichergeräte gefunden wurden.

Ich habe neben dem PERC-Treiber (R123531.exe) auch den Treiber für den SAS-Controller (SAS 5) genommen, wobei es dasselbe Ergebnis gibt.

Wie wäre denn der grundsätzliche Vorgang beim Installieren mit SAS-Platten und RAID-Controller?


Danke und Grüße

edeler

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

@underclocker: danke für die Info, werde ich gleich mal durchackern


edeler

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

Hab hier mal nen Thread zum PERC unter XP und Boottreiber reinkopiert, fängt bei Post 198 an.

@underclocker: danke für die Info, werde ich gleich mal durchackern


edeler

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

@ underclocker: ich habe dawohl etwas missverstanden, dein Beitrag ist keine Antwort auf meinen Post, außerdemist mein Threadaus dem Forum verschwunden. Soll ich den nun neu starten?

edeler
 
Frage

Moin ihr lüxxe

Hat jmd. Erfahrung mit dem Perc5i in kombi mit dem

ASRock 890GM Pro3, 890GX AM3
Board gemacht?


Ein Nachbar hätte ggf. für wenig teuros eines über

gruß
 
@ Edeler,
Eine VD (= Virtual Disk) < 2TB hast du schon erstellt? (XP kann max, 2 TB als Standard- sprich MBR Datenträger). Nur mal sicherheitshalber nachgefragt, da du nur von einem Raid0 System schreibst. Und mind. SP2 ist auch in der Installdisk integriert, sonst ist bei 128 MB Partitionsgrösse für die Installationspartition Schluss.
ciao
Lothar

Nachtrag: gemeint ist natürlich 2 TB nach Microsoftscher Definition (Also nicht 2^32 * 512 Byte= 2199023255552 Byte sondern nur 2147483648000 Byte), da MS an irgendeiner Stelle nicht mit 1024 (2^10) als Multiplikator sondern 1000 (10^3) rechnet, fachlich nicht ganz korrekt aber halt so festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute meinen megaraid 9240-8i bekommen und mit 4 hitachi 5k3000 im raid 5 angeschloßen aber irgendwie habe ich eine miese write performance da war ich sogar mit onboard schneller

unbenannttnk0.png


woran kann das liegen?

zugriffszeit bei write liegt bei 35ms hmm da stimmt was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten, Dein Controler ist noch mit dem Background-Init beschäftigt.
 
der bench wurde nach dem Full init gemacht,
macht er trotzdem was im hintergrund?

kenne mich mit raidcontroller kaum aus
 
Hm..nun ja, du musst berücksichtigen, dass der keinen Cache hat. Der Onboard-Controller zwackt sich ja immer Arbeitsspeicher ab, falls du es nicht deaktiviert hast. Leider weiß ich jetzt nicht, wie das bei einem Onboard-Controller mit deaktiviertem Cache aussieht. Diese "Hüpfer" bei 256 und 1024 sind auch etwas merkwürdig. Hast du das gemessen, wo schon Daten auf der Festplatte waren oder wo das Raid frisch erstellt war? Kannst ja auch mal ein CDM/HDtune laufen lassen.... Was hast du sonst für Einstellungen gemacht? Wie siehts mit Firmware/Treiber aus? Mal auf den letzten Stand gebracht..?
 
hab die aktuellste firmware drauf gemacht habs direkt nach dem init getestet also ohne daten,
bei den einstellungen habe ich eigentlich nichts mehr geändert,
morgen bekomme ich meine neuen platten dann sehen wir mal weiter,
aber die zugriffszeiten beim write von ca. 35 ms sind wirklich unnormal, da lief wahrscheinlich was im hintergrund
 
habe die aktuellsten treiber genommen, aber so wie es aussieht ist es normal das der controller so lahm ist, da er keinen cache besitzt
 
So ich bins nochmal,

ich hab mir jetzt eine BBU für mein Perc 6/i besorgt mit Kabel. Ich will die BBU gerade an den Controller anbringen aber irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die Stecker nicht zusammenpassen.... und ich will auch nichts kaputtdrücken. Der folgende Link zeigt den Einbau aber mir kommt es so vor als wenn das nichts passt... wie doll muss man denn das Kabel reindrücken?

OEM - BBU Stromkabel passend fr Perc 5/i 5/e 6/i, 6,70 € - Pres Informationstechnik
 
Na ja, fest sollte es ja schon sein und wenns das richtige Kabel ist, sollte es auch passen. Mach doch mal ein Bild von deiner Stecker-Buchse-Kombi... ;)
 
Nur mal so aus intresse, wie schnell ist den eine einzelne HDD !?? Sind das 54er ?
 
Na ja, fest sollte es ja schon sein und wenns das richtige Kabel ist, sollte es auch passen. Mach doch mal ein Bild von deiner Stecker-Buchse-Kombi...

So mit nem etwas größeren Druck sitzt das Kabel jetzt, mal gucken obs läuft... muss nur noch die BBU irgendwo am Gehäuse befestigen....

Nur mal so aus intresse, wie schnell ist den eine einzelne HDD !?? Sind das 54er ?

Wenn du mich meinst, ja sind 5400...


Edit: Kann man die BBU mit Klebeband am Gehäuse festmachen oder wird die zu heiß?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Also irgendwie will der controller die BBU nicht. Folgende Fehlermeldungen erscheinen nacheinander:

Controller-ID: 0 Batterie muss ausgetauscht werden, SOH beschädigt
Controller-ID: 0 Aktuelle Batteriekapazität befindet sich unter
Schwellenwert
Controller-ID: 0 BBU deaktiviert; logische WB-Festplatten werden zu WT geändert

und nach Neustart folgendes:
Controller-ID: 0 Batterie-Lernzyklus wartend: Batterie wird
aufgeladen
Controller-ID: 0 Batterie-Lernzyklus begonnen
Controller-ID: 0 Batterie entfernt
Controller-ID: 0 Batterie-/Laderprobleme ermittelt; SOH beschädigt

Kann das daran liegen, dass die BBU nicht weit genug aufgeladen ist oder ist das ein anderer Fehler?

Edit: Beim Starten meckert er übrigens nicht über eine fehlende BBU. Nur wenn ich sie auch trenne!
 
Zuletzt bearbeitet:
... es sind die OEM-Kabel, die passen nicht immer.

Ich habe hier 2 OEM-Kabel von Press.at, welche bei 2 Controlern nicht funktionieren.

Die Schwachstelle ist die Steckerverbindung am Controler.

CU Mika
 
Jo stimmt, ist die Steckverbindung... Hab jetzt 5 mal rein und rausgesteckt, jetzt wird die BBU richtig erkannt. Ich hoffe das bleibt jetzt so!

Beim letzten mal hab ich schon ganz ordentlich gedrückt...
 
Hehe...joa, so ist mit dem rein und raus. Das muss auch erst mal richtig vorbereitet werdenm, damit alles läuft... ;) Wahrscheinlich waren nur die Buchsen etwas verschoben, kann bei den kleinen Wannensteckern schon vorkommen.
 
so wieder mal gut nen seperates system im system fürs raid zu haben:

vorgestern von 4x 1TB auf 5x 1TB erweitert. geschätzte dauer 1,5 tage.

nebenbei kann man den rechner ja noch nutzen.... tjaja und was passiert? mal wieder hats das system eingefroren bei mp4 + VLC... es geht gar nix mehr. nur der controller lüppt weiter :fresse: wenn mir sowas mit nem billigem controller (ggf. auch onboard) ohne cache und iop passiert wäre könnte ich die daten wohl abschreiben... backup liegt zum glück auf nem zweiten array am 6e :d

@€: puhhhh :hail:

 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen würde ich auch dazu raten, das Raid als Offline zu makieren... während einer Erweiterung darauf zu arbeiten find ich zuuuu riskant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh