LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Jemand schon den Perc in Verwendung gehabt und dabei den Rechner in den Standbye geschickt und via WOL wieder hochgeholt usw...
Funktioniert das ohne Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, funktionierte unter Ubuntu ohne Probleme.
 
also ich nutze seit 3 wochen den perc 6/i mit windows server 2008r2 und mit standby gibts keine probleme. Wecke den Server mit WOL, ist innerhalb von ca. 20 Sekunden nach wecken Einsatzbereit. Stromverbrauch im Standby ca. 1-2 Watt, im Betrieb 55Watt bei einem i5-2500t, 4x2tb raid5 daten festplatten und einer 500gb systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok win2008 und 20 sekunden. braucht da der controller solange oder das BS an sich. ich würde das nämlich gerne wissen weil ich meine website nicht mehr auf dem server rennen lassen will sonder extern hosten lasse aber mir eine gallery bzw einen ftp dann aber zuhause zulegen möchte und daher dann via redirect dann diese 2 dinge mit subdomains auf meinen server zuhause weiterleiten will. also sobald man auf meiner seite zb fotos.xxxxx.com aufruft wird man weitergeleitet auf meinen homeserver der dafür dann via WOL hochgefahren wird. und dies sollte halt wenn möglich keine minuten in anspruch nehmen.
 
Hallo,

kann man denn beim Perc 5 ein RAID-1 mit mehr als 2 HDDs erstellen? Mein 9650SE z.B. spiegelt nur zwischen 2 Platten, weitere können nur als Spare hinzugefügt werden, werden aber erstmal nicht genutzt. Danke für jede Info :-)
 
Ich glaube nicht - wozu auch? Die Wahrscheinlickeit, dass es beide Platten auf einmal plättet ist schon einigermaßen gering.
Und für den Fall der Fälle hat man doch ein Backup. Oder? ;)
 
Ich glaube nicht - wozu auch? Die Wahrscheinlickeit, dass es beide Platten auf einmal plättet ist schon einigermaßen gering.
Und für den Fall der Fälle hat man doch ein Backup. Oder? ;)

ja, backup hat man, aber bei raid-1 ist es ja ziemlich dämlich eine 3. platte als spare mitlaufen zu lassen, da wäre es praktisch, auch direkt auf diese zu spiegeln. würde mich halt interessieren, ob der sparc 5 das macht.

andere frage:
Erfahrungen mit Q57 Mainboards? Mich würden insbesondere Intel Executive Series DQ57TM und Gigabyte GA-Q57M-S2H interessieren. Danke :-)
 
hmm woran liegt das dann allgemein, ob der controller funktioniert oder nicht? und zum pinmod: muss das nicht auch irgendwelche anchteile haben? ich meine, man wird auf den pins ja nicht irgendeine funktion implementiert haben, die völlig überflüssig ist? danke :-)
 
und zum pinmod: muss das nicht auch irgendwelche anchteile haben? ich meine, man wird auf den pins ja nicht irgendeine funktion implementiert haben, die völlig überflüssig ist? danke :-)

Ich vermute, daß das Mainboard bzw. BIOS über diese Leitungen bestimmte Statusinformation des Controllers abrufen kann, oder evtl. sogar bestimmte Funktionen steuern kann (Bootreihenfolge z.B.). Möglicherweise können sich darüber auch 2 Controller miteinander verständigen.
Aber da die meisten (Nicht-Dell-Server-)Mainboards den Controller eh nicht kennen, ist es egal, ob die Leitungen nun abgeklebt sind, oder nicht. Manche Mainboards nutzen die gleichen Leitungen/Adressen allerdings, um damit eigene Komponenten anzusteuern, wenn da dann ein PERC ohne PinMod drinsteckt, blockieren die beiden sich gegenseitig (bei meinem vorletzten Mainboard kollidierte der PERC z.B. mit dem 4. RAM-Steckplatz, ohne PinMod wurden nur noch 3 Module erkannt)
 
Perc H700 Probleme

Hi,

ich hab mir einen Dell Perc H700 gekauft. Da keine Kabel dabei waren hab ich mir welche dazu gekauft (so eine Kabelpeitsche 1x Mini SAS an 4x SATA).

Aber leider erkennt der H700 keine Festplatten. Egal was ich daran anschliesse. Brauch ich ein spezielles Kabel dafür?

Gruß & Danke
C.
 
Eventuell Firmware noch nicht erneuert so das er nur zertifizierte Platten erkennt?

erinnere mich dunkel das DELL da was programmiert hatte was mit nem Upgrade weg ist.
 
exakt

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lsi-megaraid-und-dell-perc5-i-sas-sata-pcie-5-a-793769.html

Guckst Du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...sas-sata-pcie-4-a-714596-19.html#post15215705

und ich hab es mal in den PERC Thread verschoben :)

#254-256 eingefügt.

Ach ja und eh die Frage kommt:
Release Notes!

Fixes
=========

1. Improved disk medium error correction for cases where large numbers of
errors are found.


Enhancements/Tasks
======================

1. Increased performance of random workloads on solid-state drives.

2. Increased performance of small sequential workloads.

3. Unconfigured and hot spare disks can be spun down to conserve power.

4. A virtual disk's capacity can be expanded if there is free space
available on its physical disks.

5. The controller can be configured to use existing system backplane or storage
enclosure disk slots that have hot spares configured as persistent hot spare
slots. A hot spare disk can then be removed and replaced with replacement
disks without having to configure the new disk as a hot spare. Any disk
inserted on that hot slot will be overwritten and become a hot spare.

6. Enhanced controller error recovery.

7. Non-Dell certified hard drives will no longer be blocked.


Link zur FW: http://support.dell.com/support/dow...peid=-1&formatid=-1&impid=-1&checkFormat=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein am bios lags nicht. :) Hab den Fehler gefunden. JA es ist das falsche Kabel. Nach langem suchen hab ich nun rausgefunden das SATA Kabel gedreht sein müssen!! RX und TX muessen miteinander verbunden sein. (Zumindest die Kabel bei den RAID Controllern)

Ich hab HOST 2 BACKPLANE Kabelpeitsche
brauche HOST 2 TARGET (gedrehte Sata Pin 2 und 3).

Tjo, was man nicht alles noch lernt...
 
Welche HDDs setzt du denn an dem Controller ein und kann man wenn alles funktioniert mit Benches rechnen? :d
 
Wie tausche ich am Perc 5 denn jetzt am dümmsten eine Platte aus !??

Habe jetzt noch 2 dazu bekommen, eine geht als Hotspare rein und ich will eine Platte austauschen..... Wie tausche ich die Platte den jetzt ?
 
am einfachsten: eine als hotspare hinterlegen. danach rechner auschalten und die auszutauschende ausbauen. danach rechner starten und meldungen ignorieren. die hotspare sollte den platz der ausgebauten übernehmen. die zweite neue zum schluss einfach wieder als hotspare hinterlegen.
 
Welche HDDs setzt du denn an dem Controller ein und kann man wenn alles funktioniert mit Benches rechnen? :d

Ich wollte mit 4 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB SATA 6GB/s HDS723020BLA642 den Controller ausprobieren. Leider war bei der Lieferung 1 Platte kaputt, nun muss ich erstmal mit 3en testen. Sollte das gut funktionieren, erhöhe ich auf 8 Hitachis für nen selbstgebautes NAS in meinem Keller. Na klar kann ich Benches liefern. Aber erst muss ich das Baby zum rennen bekommen ;-)
 
am einfachsten: eine als hotspare hinterlegen. danach rechner auschalten und die auszutauschende ausbauen. danach rechner starten und meldungen ignorieren. die hotspare sollte den platz der ausgebauten übernehmen. die zweite neue zum schluss einfach wieder als hotspare hinterlegen.

Ich habe mir schongedacht das es nur diesen schummel weg gibt!!!!
Naja das restoren duerfte bei 5 platten (5tb) ja nen bisschen dauern!

Danke fuer die antwort.

Wie lange kann das dauern weiß das wer?
 
So rebuild angeworfen.... Hat geklappt hab die eine als Hotspare und die andere rausgenommen....

Allerdings haengt platte vier spaeter an anschluss fuenf und die hotspare an vier!!! Das muss ich gut dokumentieren!!! Oder kann ich die platte nach dem rebuild einfach von anschluss fuenf an vier haengen?

Hab die Rebuildrate mal auf 99 gesetzt damits schneller geht. xD
 
So fertisch, ist durch den tausch der 7200 gegen 5400 nichtmal langsamer geworden!
 
Mal was abseits der Percs...

Ich habe hier 2 LSIs in die Finger bekommen - einen 320-2E und einen 320-2X.
Den 2X habe ich jetzt mal in Betrieb genommen, mit 3 146GB Seagate 10K.7 und 2 36GB 15K.
Die Platten wurden als RAID1 bzw RAID5 eingerichtet, erstmal alles testweise.

Kurz nach Beginn der Initialisierung ist eine Platte kurz heruntergefahren und gleich wieder angelaufen (hört man bei den SCSI-Teilen ja gut ;) ). Dafür wurde die Platte auch aus dem RAID5-Verbund geworfen.
Etwas später wurde dann ohne erkennbaren Grund eine Platte aus dem RAID1 gekickt.

Also habe ich mal beide Platten rebuilden lassen und abgewartet.
Das RAID1 wurde sauber wiederhergestellt, nach ein wenig mit HD Tune rumbenchen hat's eben aber wieder eine Platte gekickt, dieses mal mit wieder mit Neustart.

Was zum Henker geht da vor sich!?
 
Was schätzt ihr was der Perc5i an verbraucht ?
Der wird doch ca. 10-15 Watt verbrauchen oder ?

Unterstützt der Perc5i eigentlich auch SpinDown ?
Sprich kann ich einstellen dass der Controller nach einer Zeit die Platten " schlafen " legt ?
 
Spindown kann der Perc nicht.

Den Verbrauch könnte ich mal nachmessen, dauert aber ein bissl.
 
Wär genial :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh