LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

man ist aber nicht immer vor ort um drauf zu reagieren. und USV müsste für automatisches runterfahren auch immer das OS unterstützen. gerade bei z.b. ESX oder so, funktioneirt das sicherlich nicht mit allen oder nur teureren modellen?

nachtrag:
habe 2 RAID-Controller, jeweils basierend auf dem 8408E zu verkaufen, u.a. PERC 5i inkl. neuwertiger BBU. Zudem ein Intel-gelabelter 8408E der auch ohne Pin-Mod läuft :-)
http://www.hardwareluxx.de/communit...s18e-lsi-8408e-samsung-2-5-320-gb-817197.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir ein paar USV von APC angeschaut.
Die haben durchweg alle einen USB-Anschluss, über die sie den Server auch runter fahren können. Zumindest für Windows ist Software dabei.

Gerade im Netz gefunden: die Software von APC scheint es auch für VMWare zu geben. Dieser kümmert sich dann im Falle eines Stromausfalls um das Runterfahren der VMs und des Host selbst.
 
hmm also das klingt ja schonmal interessant :-) unpraktisch finde ich allerdings, dass man dann immer von der software abhängig ist. da ist mir eine controller batterie lieber. dann noch im bios einstellen, dass der pc bei strom wieder automatisch hochfährt, dann solle das ziemlich sicher sein und unabhängig von software :-) klar, so ne usv sichert halt den ganzen pc gegen absturz usw.
 
Hi, an meinem Perc5i sind 8 Platten, jeweils zwei im Raid5. Als OS läuft auf einer anderen Platte Debian 6. jemand eine Idee wie ich feststellen kann welche Platten in welchem device unter /dev sind? Möchte ein Raid gerne auflösen, allerdings möchte ich nicht die falschen Platten abziehn. Da gabs schon das ein oder andere Problem.
 
nochmal zum thema BBU/USV. beides alleine ist im grunde nicht optimal. das hatten wir hier doch schon zu genüge.

nur mit USV hast zwar das stromnetz weitesgehend ausgenommen. jedoch unsaubere systemresets nicht. das hat mir jedenfalls damals beim rumspielen schonmal mein dateisystem zerstört. dank bbu hat sich das erledigt und stromausfälle gibts hier gott sei dank kaum. und selbst wenn so schreibe ich ja nur sehr selten daten auf das datengrab die ich dann im notfall noch nachträglich löschen kann.
 
Hallo,

Ich bekomm einfach nicht mein Raid 5 erweitet. Habe die letzte Dell Firmware drauf und den LSI Storage Manager 9.00.0100 .... Wie in deiser Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/10982829-post2190.html
habe ich aber den eintrag "Right-click on a virtual disk icon and select Advanced Operations >> Reconstruction Wizard" nicht...

Wie erweite ich den jetzt das Raid im Bios??

Bitte helft mir..
 
ne bin richtig auf "Virtual Drive:0" gegangen... da kommt den nur Rename .. Delete usw..
 
ja Danke das hatt funktioniert.... habe den Dell SAS RAID Storage Manager 2.67, A06 und es ist sogar alles auf deutsch :d.... in 2 stunden ist meine 1TB platte hinzugefügt....
 
leider habe ich mich vertan die Zeit wird immer größer... vorhin noch bei 3 std. jetzt schon bei 5 std. .... ich habe jetzt ca. 600GB daten auf den raid... eigentlich ja nicht so viel...
 
hab ich nie gemacht, m.E. ja, war mir aber zu gefährlich, Du hast während der Zeit keine Redundanz. Wenn das was schief geht sind die Daten weg
 
ok. ist jetzt schon bei 9 std. wird wohl bis morgen dauern... ich habe einfach einen 4cm lüfter auf den perc gemacht, das reicht doch für die kühlung oder? Muss der Ram auch einen Kühler bekommen?
 
Der 40er Lüfter ist so eine Standardlösung, das sollte also passen :)

Beim RAM würde ich keinen Aufwand treiben - das ist ja kein hochgezüchteter OC-RAM... Ich kühl' da jedenfalls nicht extra.
 
habe mal noch eine Frage :d ... mus die Hotspare Platte die gleiche sein wie die anderen im Raid?
 
Zumindest die gleiche Speichergröße ;)
Ich würde aber schon eine identische HDD dafür vorsehen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
 
normal reicht selbe größe bzw. mindestens selbe größe. ansonsten verstehe ich echt nicht, warum für raid imemr die selben platten empfohlen werden. man denke nur mal an seagates firmwareprobleme. ich schaue immer, dass ich platten unterschiedlicher hersteller in einem raid zusammenfasse.
 
Soderle ich hab den Perc erfolgreich auf dem P8Z68-V Pro am laufen. Ohne Pin-Mod hat er einen der beiden Ramriegel in den sekundären Slots (die primären sind durch den CPU-Kühler verdeckt) nicht erkannt. Mit PinMod rennt er gut, wenn auch das Neustartproblem wieder eintritt. Auf dem Rampage II konnte ich die PCI-E Spannung manuell sehr sehr gering anheben, was das Problem deutlich reduziert hat.
 
2 kurze Fragen, ich bin nicht mehr so ganz up to date in Sachen Hardware:

Lohnt sich ein Dell PERC 5i aus heutiger Sicht noch oder gibt es mittlerweile andere mit einem besseren P/L-Verhältnis?

Was darf der heutzutage noch kosten?

Danke euch!
 
Gleich noch eine weitere Frage:

Ist die Dell Teilenummer des Perc 5/i: 0RP272 / RP272?

Steht gerade einer zum Verkauf, für relativ wenig Geld :)
 
Hallo zusammen

Hat jemand Benchmarks vom 9265-8i mit einem SAS Expander?
Kann bei LSI Controllern der Write Cache aktiviert werden ohne BBU? Wie sieht es mit Performance aus, wenn mehrere RAIDs gleichzeitig arbeiten?
Habe aktuell nen Areca, welcher mir Probleme bereitet... READ Speed von nem RAID5 geht von 400mb/s auf ca. 100mb/s runter, wenn ein RAID1 z.B. gewipt wird, oder Daten drauf kopiert werden (nicht vom RAID5 natürlich)...

Sind beim LSI solche Probleme auch bekannt?

Danke für eure Hilfe
Matias
 
Kurze Info:

riegeln107.jpg


Dieses 512er funktioniert wunderbar (selbst getestet) :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh