LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

das heißt ja noch nix. stromversorgung ist offensichtlich möglich ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

1. Frage:
Beim Booten steht dort:FW: 7.01.0075 ist das die Firmware?
Wenn das so ist, dann gehe ich davon aus, das bereits eine LSI firmware auf dem Controller ist.
Sollte das Problem nicht mit allen Firmware Versionen über .0059 oder so behoben sein?
deine FW ist schon die neueste. ich habe genau das selbe problem - resette ich den rechner z.b. während das raid controller bios gerade initialisiert, dann wird beim folgenden booten der controller nicht erkannt / kein boot device. naja, dann halt mal auf die dell fw flashen.
hatte zuvor eine ältere lsi fw drauf und damit keine probleme bemerkt, vielleicht gibts versionen mit denen es problemlos ging und jetzt wurde es wieder schlechter? ): kann aber auch gut sein, dass ich es nicht bemerkt habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

nachtrag:
habe inzwischen die dell fw geflasht und nun keine probleme mehr beim reset! kann ich also nur empfehlen, aber ACHTUNG: arrays werden nach flash nicht mehr erkannt! mehr dazu im eröffnungspost des threads! habe bei mir die selben arrays manuell wieder angelegt, ohne initialisierung. war aber auch nur ein testsystem, da wäre es egal gewesen, wenns nicht geklappt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jevermeister:
Habe ich am laufen AMD Fuzion 670A mit Pinmod funzt er, aber vergisst sich bei Warmstarts gerne mal selbst neu zu starten ;-)
Jedoch habe ich nicht genug geld um mehr als 8x80G im RAId 5 laufen zu lassen. Jedoch bin ich voll auf zufrieden. Die einzigen die mich nass machen sind die Leute mit SSDs
Das ganze auf nem AMD 6x2,8GHz mit Radeon HD 5830.

Wenn ich mal Geld über habe gibt es ein neues Plattenset!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Dell drauf ;-)
und der neue storage Manager von der Intro Seite starten auf meinem Win7 64 bit nicht...
 
hmm also bei mir gings mit lsi fw nicht und mit der aktuellen dell gehts, naja kommt evtl auch noch aufs system an?
nutze den lsi storage manager, der läuft unter 64bit problemlos. meine die dell version hatte ich auch unter 64bit laufen. schau mal in meinen post http://www.hardwareluxx.de/community/17013913-post295.html für den aktuellen lsis torage manager (ka ob das nochmals neuer als das im eröffnungspost ist)
 
du musst links unter OS windows als filter setzen, genau darum steht das extra dabei ;-) aber ja, die suche ist wirklich doof.
 
Also der MSM funzt auch mit dell FW problemlos wenn man ihn findet (MSM!!!)...

Aber wirklich besser als den von Dell finde ich den nicht, um ehrlich zu sein. Funktionsumfang scheint der Gleiche zu sein.
Aber ich sehe mal wieder, das ich im kompletten Raid unterschiedliche Platten habe. in echt 6x80gb +2x120gb , wobei selbst die beiden 120gig Platten unterschiedlicher Revision sind. Ebenso alle 6 80 G Platten!
(RAID 5 auf allen 8 Platten == Windows C abzüglich Ubuntu 40 Gig ;-) )
Aber funzt wunder prächtig!
 
um es zu vereinfachen: wie verhalten sich 4K platten unter win XP ohne passende vorberietung? richtig: nicht optimal ;)

btw: kurzer stand der dinge: ich hatte ja eigentlich vor mir nen Perc H800 zu organisieren und dann mit SAS expander den plattenbestand in nen weiteres gehäuse zu verlegen. tjaja schade dass das gute stück nur SAS und KEINE SATA-Disks unterstützt. Dumm gelaufen. Es wird wohl auf nen weiteren 6E hinlauslaufen....
 
Ok und welche Festplatten dann, doch nicht nicht etwas die Samsung, oder hilft da auch der Jumper bzw dieses Align Tool von WD ?
 
Firmware und BBU Frage

Hallo,

ich möchte nur sichergehen, dass ich hier keinen Shice baue, deswegen frage ich:

Controller DELL Perc 6/i
FW: 6.2.0-0013 --> ich nehme an, daß ich die Dell Firmware installiert habe. Zumindest spuckt mir google bei firmware 6.2.0-0013 gleich die Dell Support Seite aus.
Auf der Dell Seite habe ich diese Version gefunden Dell PERC 6/i Integrated, v.6.3.0-0001, A12 nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Update aussieht. Daneben steht Update Package for Microsoft Windows, wird die Firmware über Windows gesflasht??

Danke für die Infos!


EDIT: Update hat funktioniert :) FW--> 6.3.0-0001

zur BBU:

ich habe mal eine Screenshot aus dem Storage Manager gemacht, allerdings bin ich mit den Werten der BBU nicht so ganz zufrieden, bzw. denke ich, daß diese nicht mehr ihrer volle Kapazität hat. Stimmt das?

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf das raid 1 meines perc ein images von windows 7 aufgespielt. das windows 7 lief bisher mit einem lsi 9650se, ebenfalls mit raid 1. nun startet windows 7 auf dem perc nicht, obwohl der treiber meines wissens nach in windows 7 sogar schon integriert ist? :shake: habe in der starthilfe dann versucht den vista treiber aus dem eröffnungsthread zu laden, laden geht wohl problemlos, er erkennt das system aber immer noch nicht.... :fire: irgendjemand ne idee? :confused:
 
der treiber ist zwar enthalten aber noch nicht als nötig eingetragen. da hilft nur den perc vor der imageerstellung mit ins system zu packen damit der treiber drinne ist. du hast schließlich nen LSI controller gehabt. der dell perc braucht aber den dell-treiber oder ne manuelle zuweisung des LSI
 
hmm hab den perc inzwischen wieder ausgebaut, frage mich aber, ob man die treiber nicht irgendwie per recovery console oder so hätte im nachhinein tauschen können?
 
Salut zusammen,

war schon länger nicht mehr hier. Aber hier konnte man mir immer helfen.
Hab seit über nen Jahr meinen Perc5i nicht mehr angepackt. Lief ja alles super.
Nun möchte ich mich wieder in den Dell Storage Manager anmelden.
Kenn aber meinen Benutzernamen nicht mehr !!

Weiß jemand den Standart Benutzernamen ? Passwort weiß ich noch. ;-)

Oder wie komm ich jetzt in meine Konfig ?

Hilfe, THNX J-M
 
hmm eben gefunden. der H700 läuft wohl mit dem P67A-GD55 von MSI. jedoch dauert es bis das board postet. schätzte das ganze lief ohne pinmod, da ich sowas auch mit dem 790FX-GD70 hatte.

YouTube - ‪P67A-GD55 + DELL H700 NV 1G (BIOS version: A07)‬‏

und hier:

http://www.coolpc.com.tw/phpBB2/viewtopic.php?p=302335

Problem 1: langes posten (siehe oben)
Problem 2: k.a. kann meine frau nicht übersetzen da zu technisch :fresse:

@€: DFI X48-T2R funzt ebenfalls inc SSDs am H700:

http://www.xfastest.com/viewthread.php?tid=60484&highlight=

@€2: und das R3E funzt auch. inc. hinweis zum smbus. zum booten brauchts wohl den pinmod weils sonst gar nedd geht oder lange hängt:

http://www.overclock.net/raid-controllers-software/803773-perc-h700-compatibility-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell die 5K3000 von Hitachi.

ich selber setze noch HD154UI am Perc ein und bisher keinerlei Probleme.
 
Ich hab seit paar Wochen 5x die 5k3000 im Raid5 von Hitachi an meinem Perc.
Anfangs ist mir gleich immer eine der Platten ausm Verbund geflogen,
nachdem das aber auch mit verschiedene Platten immer am gleichen Port passiert ist hab ich mal die Kabel getauscht.
Seither läuft alles problemlos (sind aber auch erst 2 Wochen).

Zur Performance kann ich nicht sehr viel sagen, da nur Truecrypt-Disks drauf sind und ich nur per Gigabit drauf zugreife.
Da bekomm ich knapp über 100MB/s.

Anbei mal noch ein HDTune Screenshot mit 8MB Blocksize.
Wurde aber im laufenden Betrieb unter leichter Last gemessen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,5 KB · Aufrufe: 75
hat jemand zufällig ne ahnung, wo man ne BBU für den "original" Megaraid 8408E herbekommt? Hatte gehofft, man könne die PERC 5 BBU verwenden, dem ist aber wohl nicht so. So ganz baugleich ist mir da doch nicht alles ;-) Die vollständige Bezeichnung für die 8408E BBU ist übrigens iTBBU02 Transportable Battery Backup Unit. Danke :-)
 
Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich so ne teure Batterie holen kann.
Ich würde mir gleich ne kleine USV für den ganzen PC holen. Da gibt es schon gute ab 100€. So kann man zumindest kurze Stromausfälle von wenigen Minuten überbrücken und den PC notfalls sicher runter fahren. Ergibt meiner Meinung nach mehr Sinn als so ne Batterie...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh