LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Kann der Perc 5 eigentlich HDD Spindown? Am besten noch mit den Hitachi 5K3000?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen

Habe ja jetzt den 9265-8i... Wie kann ich den Cache des Kontrollers aktiviere, jedoch Windows Caching deaktiviert lassen, so dass mein RAM ned gefüllt wird?
Wenn ich jeweils den Cache auf dem Kontroller aktiviere für eine VD, dann wird automatisch auch für dieses Device im Windows der Write Cache aktiviert... Wenn ich diesen im Windows deaktiviere, wird der auch auf dem Kontroller wieder deaktiviert...

Gibts da irgend einen Trick?

Danke und Gruss
Mete

so eine Sch****, das Ding habe ich bereits bestellt und wollte es in meinem kleinen 24/7 Server betreiben. :/

Hi,

übers Netzwerk (1GBit) vom Standrechner konstante 100 MB/s
vom Notebook so um die 35-50 MB/s

wie geschrieben, habe mir den Perc 5/i bestelllt. Ich möchte Raid5 mit 5 Festplatten aufbauen. 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) habe ich bereits und möchte mir noch 3 nachbestellen.

Laufen die Samsungs problemlos mit dem Perc 5/i? Hab da was mit 4kb Sektoren gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe ja jetzt den 9265-8i... Wie kann ich den Cache des Kontrollers aktiviere, jedoch Windows Caching deaktiviert lassen, so dass mein RAM ned gefüllt wird?
Wenn ich jeweils den Cache auf dem Kontroller aktiviere für eine VD, dann wird automatisch auch für dieses Device im Windows der Write Cache aktiviert... Wenn ich diesen im Windows deaktiviere, wird der auch auf dem Kontroller wieder deaktiviert...

Gibts da irgend einen Trick?

Danke und Gruss
Mete

Keiner ne Idee? :(
-Mete

wie geschrieben, habe mir den Perc 5/i bestelllt. Ich möchte Raid5 mit 5 Festplatten aufbauen. 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) habe ich bereits und möchte mir noch 3 nachbestellen.

Laufen die Samsungs problemlos mit dem Perc 5/i? Hab da was mit 4kb Sektoren gehört...

Da brauchst du nur einige Seiten zurück lesen oder diesen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...sektoren-bei-hdds-670576-21.html#post17025332

Es kann gehen, muss aber nicht, ich hatte unter anderem Datenkorruption innerhalb weniger Stunden.
und mit den Green Platten gab's erhebliche Performance Probleme (LAGS), da der Controller mitten Datentransfer vom Treiber resettet werden musste, weil keine Daten geleifert wurden.
Bei einigen andern Laufen 4K Platten offenbar ohne Probleme - ernn du Frustresistent bist, Probiere es aus, wenn auf der sicheren Seite sein willst, dann Lass die Finger von 4K- / AF-Platten!
Hitachi baut zur Zeit keine 4k- / AF-Platten, auch die neuen 5K3000 / 7K3000 Serien nicht.

Mir kommen keine AF oder Green-Platten mehr ins RAID!!!
ciao
Perry

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich brauche dringend Rat. Ich habe einen Perc5i mit 4x2tb im raid5 seit gut 6 Monaten am laufen. Vor 2 tagen gab es den ersten kleinen Schluckauf dem ich jedoch nicht weiter Beachtung geschenkt habe: ich konnte das Raid 5 erst nach einem 2. neustart mounten.
Dann lief bis gestern Abend alles super. Als ich da den Rechner starten wollte konnte ich auch nach 3 mal neustarten das raid nicht mounten, als ich dann ins Bios des Controllers wollte, kam nachdem ich strg r gedrückt habe folgende Meldung:
Adapter at Baseport FAFFh is not responding. No Adapter.
Bin auf Version 5.0.1.
Hab ntl angst um meine Daten deshalb frage ich wie ich vorgehen kann.

--edit--
Also da liegt irgendwas im Argen, hab das system jetzt nochmal hochgefahren um die Treiber zu checken und auf einmal geht wieder alles Problemlos. Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Überhitzung glaube ich eher nicht, der perc ist extra nochmal mit einem lüfter versehen worden. Gibt es eine möglichkeit rauszufinden ob der ram kaputt ist?

Also im Gerätemanager hat der Perc einen "Fehler 10".
Welchen Storage Manager meins du? Das Ereignisprotokoll von Windows?

bisher hat er ja ohne gut funktioniert, kann sich das ändern?

ich befürchte ich habe den Übeltäter gefunden :( (direkt unter dem ersten pci verbinder)

mit einfach wieder dran löten wirds wohl nicht getan sein oder? wobei es mir ein rätsel ist wie das passieren konnte :wall:

ich kenn mich mit platinen löten nicht sonderlich aus, geht das mit ganz normalem Lötzinn?

ich hab jetzt mit der Hilfe meines Vaters der doch gewaltig mehr löterfahrung hat als ich das teil wieder anlöten könnten. War echt ein gefummel, Leiterbahn freilegen anlöten und fixieren. Bei ersten Start war ich auch super happy denn es leif 1a, beim nächsten Neustart dann aber schon wieder das selbe problem.
Bleibt wohl nur das gute Stück zu ersetzten, hat jemand noch einen über?^^
--edit--
Danke an JensS der hatte noch einen übrig :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Sowas niemals selber löten du machst mehr kaputt als alles andere. Es gibt inzwischen Silber Eddings. Also einen zu schüttelnden Edding, mit dem man auch super heckscheiben Heizungen reparieren kann vom Auto. Damit ziehst du wenn überhaupt die Bahn nach unten und kannst es ggf. wieder weg machen.
2. Ansonsten an so Grafikkarten reperatur im Notebook Junkies auf Ebay weitergeben. Die können sowas.

Bei Platienen ist das Problem insbesonderem SMDs das mit auch nur 20 Grad zuviel machst du mehr kaputt als zu löten.... Ich Glaube wenn ich mcih recht entsinne sowas Lötet man mit 275 Grad. Und auch wenn du guenstig gepolt bist, entsprechender Kolben mit Temp. anzeige bzw. Station kost eben fix nen Hunni. Demnach Frag wen.

Tipp einfach mal beim Radio Fernseh Techniker um die Ecke anfrage, falls es sowas bei dir gibt!

Alternativ bleibt dir nr dich ärgern und so guenstig wie möglc neu beschaffen -> Ebay

Ich muss gestehen ich habe mal 160 euro dafür bezahlt und immernoch nur 8x80 Gb dran....

Grütze, das Mofa

Zuletzt bearbeitet:
@mosjka

Also zu RAID 1 kann ich in diese Beziehung nichts sagen, da bei mir alles RAID5 ist 3 PCs, 3 Controller, mit jeweils 2 Raidvolumes aus 3-4 Platten
Eines davon sind 4x 7K2000 mit jeweils 2TB (also der Vorgänger mit 7200 U/min und SATA2)
die 5K3000 / 7K3000 sind ja schon SATA3 (6GBs) mit 5400 bzw, 7200 U/min und mitlerweile geringfügig preiswerter als die Alte Serie, Alledings hast du von SATA3 nichts, da der Controller nur SATA2 "spricht", also nur 3GBs kann
Ich bin hochzufrieden mit den Platten.

Bis auf die extremen Probleme mit den GreenPlatten (Samsung HD154UI - LAGS beim schreiben aufs RAID inklusive Controllerreset durch den Treiber) und AF-/4K Platten (WD15EARS - Datenkorruption)
habe ioch an den Controllern innerhalb von mittlerweile 3 Jahren genau 1 Platte austauschen müssen - und die ging innerhalb von 3 Monaten über den Jordan. das war der erste Plattencrash bei dem ich nahezu entspannt war. geprüft welche Platte betroffen war, zum Händler gegangen, Paltte reklamiert und neue Platte gekauft, eingebaut, Rebuild angestossen, fettich.
ciao
Lothar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh