LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Bis auf die extremen Probleme mit den GreenPlatten (Samsung HD154UI - LAGS beim schreiben aufs RAID inklusive Controllerreset durch den Treiber)

Also ich setze die Platten hier auch ein und hab keinerlei Performanceprobleme.

Nach dem "Problem" (beim erweitern war wohl eien Platte defekt und hat das Raid zerstört) mit dem Raid und dem Neuaufbau schnurrt es seither ohne Schwierigkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar keinen PERC dafür nen 9265-8i MegaRad (Dualcore ROC mit SATA3).
Hatte testweise eine 2TB WD EARS drann, die hat teilweise nur 5mb/s im write gebracht... Sprich, die war nicht kompatibel mit dem RAID Kontroller.

Auch habe ich noch diverse "reset" Meldungen mit meinen 500G Samsung Disks... Mit den Hitachi 3TB (7K3000) habe ich jedoch keine Probleme... Diese sind jedoch auch auf der compatibility list...

Gruss Mete
 
Also ich setze die Platten hier auch ein und hab keinerlei Performanceprobleme.

Nach dem "Problem" (beim erweitern war wohl eien Platte defekt und hat das Raid zerstört) mit dem Raid und dem Neuaufbau schnurrt es seither ohne Schwierigkeiten.

Du Glücklicher..... welches BS setzt du ein?

Bei mir war's Windows 7 (sowohl 32 Bit als auch 64 Bit getestet). Ich hate alle Platten einzeln mit diversen Tool (z.B. seatools) überprüft, es waren keine Fehler feststellbar, trotzdem hatte ich Probleme beim schreiben grösserer Dateimengen oder grossen Dateien. Der Transfer leif ganz normal, um dann Pause zu machen (ca. 40 sekunden) in dieser Zeit war das gesamte System nicht bedienbar bzw. zeiget keine Reaktion (diese trat nach Ablauf des LAGS verzögert ein). Im Systemprotokoll stand dann, daß der Controller zurückgesetzt wurde, was im Prinzip dem INIT beim Rechnerstart entspricht.
Allerdings habe ich das nun schon mehrfach gehört, daß die Kombi bei andern keine Probleme macht, genauso setzen einige hier 4K Platten ein und haben auch keine Probleme. Mir ist das allerdings ein zu grosser Aufwand zu testen welche Kombi geht und welche nicht. Es reichte mir, daß ich den Rechner damals 3 mal neu installieren musste (Ja, bei mir läuft das gesamte System auf RAID 5 - und ich kann keinerlei Nachteile ggü. einer einzelnen Systemplatte feststellen) Das einzige was ich vielleicht mal Testen werde sind die 3TB Platten von Hitachi (5/7K3000) - aber dafür müssen die preiswerter werden (d.h. die nächst grössseren Platten - 4TB? - müssen auf den Markt kommen, da die grössten immer die teuersten sind.

ciao
Lothar
 
Leute ich brauche eure Hilfe. Also folgende Zusammenstellung:

P5E-Deluxe + e8400 + 4GB Ram
Perc5i 512MB, Pinmod, keine BBU!
Raid5 3x HD204UI, 64K

Ich habe zuerst das Ganze als Raid0 konfiguriert und dabei kam ein Lesedurchsatz von ca. 250MB/s

Dann ließ ich ca. 20 Stunden :o Raid5 Initialisieren. Anschließend testete ich den Lesedurchsatz und dabei ist ein sehr mieses Ergebnis von 60 MB/s rausgekommen. Mit Write-Through hatte ich auch probiert, hat aber an dem Ergebnis nichts verändert. :( Ein Tip für mich? Was mach ich falsch?

EDIT: Problem geklärt. Unter DELL FW ohne BBU lässt sich Write-Through nicht aktivieren!
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick

Nach dem Umbau setze ich Windows Server 2003 R2 64bit ein. Davor war es Windows 7 Pro 64bit.

Habe beim Sichern der Daten vom Raid ja ~4 TB Daten kopieren müssen und das ging im Schnitt mit 60 MB/s per Gigabit-Lan auf ne eSata-Platte (hab am Server leider kein eSata) die an meinem Rechner hing.

Edith: So beim umbauen der HDD in die Backplanes die ich mir gekauft habe, ist das Raid natürlich gleich mal degraded weil ich die falsche HDD im Betrieb abgeschalten hab (Kopf <->Tisch). Rebuild läuft ... manchmal liebe ich diesen Controller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe leider ein weiteres Problem. Ich habe ein update auf die aktuelle LSI FW gemacht meines Perc5i. Wenn ich jetzt zurück auf die DELL FW (FW5461II.rom) möchte, gibt er mir einen Fehler aus "Betrieb fehlerhaft : Error Code = 0x13"

Bitte um Hilfe

anderer Versuch
Code:
C:\Users\xx\Desktop\1.01.39_Windows_Cli>MegaCli.exe -adpfwflash -f FW5461II.r
om -a0

Adapter 0: PERC 5/i Adapter
Vendor ID: 0x1028, Device ID: 0x0015

Package version on the controller: 7.0.1-0081
Package version of the image file: 5.2.2-0072
ERROR: The image file has older version than or same as that on the
       controller. The controller is not flashed.


C:\Users\xx\Desktop\1.01.39_Windows_Cli>

Das ganze auch unter DOS probiert. :/

PS.: Oder kann ich die LSI FW drauf lassen, wurde der Fehler behoben?
http://www.hardwareluxx.de/community/11683525-post744.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mosjka
Leute ich brauche eure Hilfe. Also folgende Zusammenstellung:

P5E-Deluxe + e8400 + 4GB Ram
Perc5i 512MB, Pinmod, keine BBU!
Raid5 3x HD204UI, 64K

Ich habe zuerst das Ganze als Raid0 konfiguriert und dabei kam ein Lesedurchsatz von ca. 250MB/s

Dann ließ ich ca. 20 Stunden :o Raid5 Initialisieren. Anschließend testete ich den Lesedurchsatz und dabei ist ein sehr mieses Ergebnis von 60 MB/s rausgekommen. Mit Write-Through hatte ich auch probiert, hat aber an dem Ergebnis nichts verändert. :( Ein Tip für mich? Was mach ich falsch?

EDIT: Problem geklärt. Unter DELL FW ohne BBU lässt sich Write-Through nicht aktivieren!


Moin,
nach dem INIT kommt noch der Konsitenzcheck, der läuft nochmal fast genauso lange wie der INIT - und bremst natürlich auch die Performance.
Die Performancebremse schlechthin ist aber "NO READ AHEAD" = "Nicht im voraus lesen", da solltest du unbedingt "ALWAYS READ AHEAD" = "immer im Voraus lesen" oder "ADAPTIVE READ AHEAD" = "Angepasstes Vorauslesen" (sofern vorhanden) einstellen. Mir fällt keine Anwendungs-Konstellation ein, in der "No read ahead" Sinn machen würde, da diese Einstellung den Lesecache des Controllers deaktiviert

ALWAYS READ AHEAD= bei Leseanforderung eines Sektors werden die folgenden Sektoren in den Cache gelesen
ADAPTIVE READ AHEAD = bei Leseanforderung eines Sektors entscheidet der Controller anhand der letzten Zugriffsmuster und dem Verhältnis "Cache Hits / Cache Miss" , ob es Sinnvoll ist die Folgesektoren einzulesen oder nicht.

Noch mal zur Begriffserklärung:
WriteBack & Write Through haben nur Einfluss auf die Schreibgeschwindigkeit!!
Bei WB landen die Daten zum Schreiben erst im Cache und werden dann verzögert auf die Platten geschrieben - im Idealfall, wenn das Speichersubsystem gerade keine Leseanforderung abzuarbeiten hat.
WB sollte nur mit BBU eingesetzt werden!!
Bie WT werden die Daten direkt und sofort auf die Platten geschrieben. WT ist die Standardeinstellung ohne BBU, WB ohne BBU (ALWAYS WRITE BACK) lässt sich aber auch einstellen, zumidest mit dem Megaraidmanager von LSI.

Achja, zum zurückflashen der "älteren" Dell FW gibt's nen weiteren "Schalter" für "MegaCli.exe -adpfwflash -f", der die Versionsüberprüfung überspringt und in jedem Fall flasht - in der Textdatei suchen.

ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lothar für die ausführliche Beschreibung. Ich werde meine Werte anpassen und mir eine BBU holen.

Und zu meinem Flashproblem, auch
MegaCli.exe -AdpFwFlash -f FW5461II.rom -NoVerChk -aALL
hat nicht geholfen. :(

Code:
Adapter 0: PERC 5/i Integrated
Vendor ID: 0x1028, Device ID: 0x0015

Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lothar für die ausführliche Beschreibung. Ich werde meine Werte anpassen und mir eine BBU holen.

Und zu meinem Flashproblem, auch
hat nicht geholfen. :(

Code:
Adapter 0: PERC 5/i Integrated
Vendor ID: 0x1028, Device ID: 0x0015

Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

Anstatt ein BBU würde ich lieber ne USV nehmen ;) Kostet ja ungefähr gleich viel, und hast Du mehr davon... Mal abgesehen davon, dass Windows auch noch nen File Cache hat welcher auch mit BBU verloren geht bei nem Stromausfall...

Ich habe auch kein BBU und arbeiten mit "Alway write back". Nimm ne USV falls es bei dir diese Option auch gibt :) Ansonsten hilft natürlich nur ein BBU...

Gruss Mete
 
Danke Lothar für die ausführliche Beschreibung. Ich werde meine Werte anpassen und mir eine BBU holen.

Und zu meinem Flashproblem, auch
hat nicht geholfen. :(

Code:
Adapter 0: PERC 5/i Integrated
Vendor ID: 0x1028, Device ID: 0x0015

Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

schon mit dem normalen dell programm probiert?
 
Dank des Tips von DerRob bin ich jetzt erfolgreich bei DELL FW!!!!

Es gibt zwei Versionen von Dell Firmware. Und zwar diese hier:

DELL_PERC-5-I-ADAPTER_A09 -> R189331
DELL_PERC-5-I-INTEGRATED_A09 -> R189337


...die ganze Zeit habe ich versucht mit der xxxx337 das Ding zu flashen. Es war aber die xxxx331 !!!!!!!!!!!!!!!!
 
wenn Du weiterliest:

Neuware, Originalverpackt
1900mAh (7WH) Kapazität
Li-Ion-Technologie
Kein Originalprodukt von Dell- hochwertige Zubehörware von vhbw
ersetzt Akkutyp X8483, PERC5E, M9602, PERC5i, U8735, P9110

für folgende Geräte:

Dell Poweredge PERC5E BBU REV A01, Raid
das Anschlusskabel liegt bei

Ohne Gewähr, aber das sollte der Richtige sein.
 
das die BBU die richtige ist, ist mir klar! Irgendwo hab ich gelesen, dass der PERC 5/E ein andere Buchse hat als der 5/i.
 
Danke dir :)

EDIT: So, rebuild ist fertig und hier ein Test.

3x HD204UI Raid5
Perc5i DELL FW, ohne BBU, Rückschreiben aktiviert! Trotzdem steht da Durchschreiben bei fehlender BBU auf - NEIN. Wenn ich den Hacken bei Write-Through wegmache und abspeichere. Kommt der Hacken wieder beim aufrufen des Menüs. Was ist da wieder los, oder was hab ich falsch gemacht? :fire:

und hier die miserablen Werte....

 
Zuletzt bearbeitet:
Mosjak: Schreib mal nen paar GB daten auf das RAID und schau dann im RAID Kontroller Log ob es irgendwelche Fehler gibt.

Hatte sowas ähnliches....
Bei mir hatte ich in nem RAID1 nur 5-10mb/s write Speed, lesen war OK. Dachte ich zuerst eine Disks ist defekt... Disks getestet, waren beide gut... Nach einem Firmware Upgrade der Disks ist nun alle gut :) Beim Write hatte ich zusätzlich "Reset" Meldungen im Raid Kontroller Log...

Bei mir waren es auch Samsung Disks die Probleme bereitet haben: HD501LJ und HD502IJ
Ich habe keinen Perc sondern nen LSI siehe Sig, aber der Perc wird ja auch von LSI hergestellt...

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
man nehme das häkchen weg und klicke auf start oder was unten als bestätigungsbutton aufgeführt ist ;) danach läuft auch alles im write back ohne BBU. wichig ist was unten im controller log passiert - nicht was danach wieder in dem menue angezeigt wird
 
Ich mir kurzerhand den LSI StorageManager installiert.



hier habe ich always write back ausgewählt, abgespeichert und nochmal das Menü geöffnet. Der Wert steht wieder bei "Write Back with BBU"! Man schau sich die ID 77 an! ER erkennt das keine BBU angeschlossen ist und springt zurück auf Write Through (WT)

 
Ich mir kurzerhand den LSI StorageManager installiert.

hier habe ich always write back ausgewählt, abgespeichert und nochmal das Menü geöffnet. Der Wert steht wieder bei "Write Back with BBU"! Man schau sich die ID 77 an! ER erkennt das keine BBU angeschlossen ist und springt zurück auf Write Through (WT)

Hallo mosjak

Die ID 77 kannst Du ignorieren.
Stell dein VD auf "Always write back". Danach wird write back aktiviert, auch wenn Du kein BBU hast (siehe rechts, dort steht write back bei deinem Bild 2).

Wenn Du die Eigenschaften von dem VD wieder öffnest, dann stellt er es automatisch in diesem Fenster auf "Write back with BBU" zurück. Sprich: Jedesmal wenn Du die Eigenschaften des VD öffnest, musst Du erneut "Always write back" auswählen, ausser Du bestätigst das Fenster NICHT mit OK.

Hoffe ist verständlich geschrieben

Gruss Mete

//Edit: Typo entfernt :)
 
Ach deswegen steht da immer "Write back with BBU" wenn ich das Fenster öffne. Also gemacht getan und nochmal ein TEst ausgeführt. ..und lande bei 57mb/s

werdet ihr daraus schlau?



EDIT: Das Ganze läuft am P5E Deluxe auf der zweiten PCIe x16 mit PinMod! Eventuel ist die Information auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. leigt das ran, dass du mehrere virtuelle volumes hast. meine irgendwo gelesen zu haben, dass das performancemäßig was macht. müsste wenn dann auch in diesem thread gewesen sein.
 
Patrol Read ist gestartet, und was sollen den die ganzne Nullen?

unbenannt-1okk4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mosjak

Stell mal Patrol Read ab, der klaut auch Performance...

Gruss Mete

//Edit: Wegen den Reset Meldungen: Die hatte ich auch mit meinen 500GB Samsungs. Ein Firmwareupgrade der Disks hat abhilfe geschaffen. Dies kann auch einfluss auf die Performance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der war auch vorher die ganze Zeit aus.

PS. Wenn ihr Benchmark mit HD Tune macht, welches block size stellt ihr ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das unexpected sense ist bei der LSI version normal. bei der 2.67 (oder welche das war) gibts keine errors. du kannst diese meldung also ignorieren

@€dit: die werte sind für eine benchsize von ~64K normal. wenn du max-werte sehen willst solltest mal mit 8M im hdtune benchen (oder auch schreiben sofern always write back an ist). die lesewerte sind jedenfalls okay wie ich oben am atto-screen sehen konnte. lediglich war dabei beim schreiben noch write through eingestellt.

@€dit2: wenn die einstellungen richtig sind sollte im log folgendes stehen (hier ohne read ahead - des ist aber nur nebensächlich):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh