LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das unexpected sense ist bei der LSI version normal. bei der 2.67 (oder welche das war) gibts keine errors. du kannst diese meldung also ignorieren

Hallo Schlingen_INV

Ich denke mal nicht dass diese Meldungen normal sind... Ich habe zwar einen anderen LSI, aber bei mir sind diese Meldungen verschwunden nach dem die Disks richtig funtkionieren. Ich denke mal es sollte keine solche Meldungen geben, wenn die Disks einwandfrei an dem Kontroller funktionieren...

Gruss Mete

die version des storage managers ist nicht für den perc gedacht. die messages kommen bei allen disks und bei jeder fw. mit dem alten storage manager kommen keine meldungen! diese fehler sind ein schon lange bekanntes problem und treten nur mit den aktuellen managerversionen + perc 5i auf. da es seitens dell keine neue fw mehr geben wird wird sich da auch nix mehr dran ändern. ich müsste mal guggen ob die messages beim 6E auch kommen. im mom sind die platten an eben jenem aber nicht am strom da kein backup geplant ist.

@edit: was ne aktuelle fw ausmachen kann oder ggf auch der IOP wird hier sehr schön deutlich: 6x1TB WD Black mit 64K stripe, read ahead und 64k (!!! also keine 8M) benchsize im (okay alten) hdtune an meinem H700:

vorne sind noch nen paar benches vom 5i verlinkt. damit liegt man deutlichst drunter!

Zuletzt bearbeitet:
8M in HD Tune eingestellt und gebencht.
hdtuneo7gu.jpg

von SSD 4GB große Datei auf RAID5 geschrieben.
unbenannt-3l7jj.jpg

hier umgekehrt, von Raid auf SSD
copydcn7pm.jpg

Das sind doch keine akzeptable Werte für ein HW Raid5 ! oder ?

A: sicher das write back an ist und kein init oder sonstwas in hintergrund läuft?

B: beim lesen sieht es stark nach ner bandbreitenlimitierung aus. nochmal mit atto benchen und die werte anschauen (bitte nicht mit 256MB sondern wenn möglich mehr). läuft das dingen vielleicht auf PCIe x1 oder x4 anstatt x8?

€edit: grad gesucht: welche Samsungs sind da bei dir im einsatz? welche mit 4K sektoren?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Robocopy anstatt TeraCopy... Mit TeraCopy erreiche ich auch nur 100mb/s von meiner SSD zu meinem Raid5... Robocopy erreicht 250mb/s (max der SSD)...

Getestet mit nem 200GB File... Nimm aber nen File oder nen Ordner der mindestens 10GB ist!

Gruss Mete

A: Write Back ist an, im Hintergrund läuft nichts.
B: es steckt im PCIe x16 slot.

ja es sind die 4k platten. HD204UI

Zuletzt bearbeitet:
A: Write Back ist an, im Hintergrund läuft nichts.
B: es steckt im PCIe x16 slot.

ja es sind die 4k platten. HD204UI

Das Thema 4K Platten hatte wir hier schon einmal;)

Meine Performance Tipps:

1.) Stripsize 64K oder weniger
2.) NTFS Formatierung 16 K
3.) No Read Ahead
4.) Write Through
5.) CacheIO
6.) DiskCache Pol. On
7.) Background Prozesse prüfen
8.) Energie Optionen auf Max Leistung.

Und nun schau Dir meine Screenshoots an und weine:)

CU

Anhänge

• 5xSJ.png
    5xSJ.png
    12,3 KB · Aufrufe: 217
  • 5xsj2.png
    5xsj2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@mika2004

..das tue ich, das tue ich! :hmm: Sind diese Werte mit Perc5i entstanden? Welche und wieviele Platten?

1.) Stripsize 64K oder weniger
2.) NTFS Formatierung 16 K
3.) No Read Ahead
4.) Write Through
5.) CacheIO
6.) DiskCache Pol. On
7.) Background Prozesse prüfen
8.) Energie Optionen auf Max Leistung.

Punkt 4. Write Through, sicher!? Nicht Write-Back?

EDIT:

2191sc.jpg

Da scheint doch was mit den Lesewerten zwischen 64 und 256 nicht in Ordnung zu sein!?!?!?:wall: Wenn ich was vom Raid auf SSD (System C:\) kopiere, fängt er den Kopiervorgang mit 160 MB/s an, nach 3 sek. sackt dieser auf 40-50 MB/s ab.

unbenannt-1mcr1.jpg

und hier das Schreiben auf das Raid von SSD (system c:\).
2b0hd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mika2004

..das tue ich, das tue ich! :hmm: Sind diese Werte mit Perc5i entstanden? Welche und wieviele Platten?

Punkt 4. Write Through, sicher!? Nicht Write-Back?

2 x Perc5i mit je 5xSJ 1TB im Raid0
Stripsize 32K NTFS 16K formatiert.
Ich habe ein Wochenende gebencht und konfiguriert, bis ich dieses Ergebniss hatte.

Write-Back begrenzt die max. Schreibrate Rate bei ca.350MB und bringt Vorteile bei kleinen Dateien.

Ein paar Hintergrundinfos gibts hier:

Blickpunkt RAID-Controller: Leistung ist Einstellungssache (Teil 1) : RAID-Controller: Mehr Leistung mit den richtigen Einstellungen

Deine Rate von SSD zum RAID ist OK.
Beim Schreiben würde ich mal den Resourcenmonitor (Windows 7) bemühen. Ich fürchte deine SSD läuft nicht optimal.
Ich kenne so etwas, wenn ich vom Raid auf eine Einzelplatte kopiere.
Zuerst mit 600MB und wenn der Buffer von Windows gefüllt ist,
geht die Geschwindigkeit auf normale 80MB runter.

CU

PS: vergiss HDTach, taugt nix.

2 x Perc5i mit je 5xSJ 1TB im Raid0
Stripsize 32K NTFS 16K formatiert.
Ich habe ein Wochenende gebencht und konfiguriert, bis ich dieses Ergebniss hatte.

Write-Back begrenzt die max. Schreibrate Rate bei ca.350MB und bringt Vorteile bei kleinen Dateien.

Ein paar Hintergrundinfos gibts hier:

Blickpunkt RAID-Controller: Leistung ist Einstellungssache (Teil 1) : RAID-Controller: Mehr Leistung mit den richtigen Einstellungen

Deine Rate von SSD zum RAID ist OK.
Beim Schreiben würde ich mal den Resourcenmonitor (Windows 7) bemühen. Ich fürchte deine SSD läuft nicht optimal.
Ich kenne so etwas, wenn ich vom Raid auf eine Einzelplatte kopiere.
Zuerst mit 600MB und wenn der Buffer von Windows gefüllt ist,
geht die Geschwindigkeit auf normale 80MB runter.

CU

PS: vergiss HDTach, taugt nix.

Bei mir geht sie aber auf 40MB/s runter. Beim VD auf VD kopieren, sackt die Geschwindigkeit genauso ab.

Werde mich wahrscheinlich von den 4K HDDs verabschieden. :(

Habt ihr eine Empfehlung für neue Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, möchte mir einen LSI Mega Raid 8344ELP 256MB zulegen. Dieser soll 4x2TB festplatten im Raid 5 mit Daten versorgen. Wichtig ist eine Arraygröße > 2TB, dies ist aber unterstützt. BS wird windows Server 2008 R2, CPU i3-530 und MB mit P55. Sollte ich noch auf etwas achten?

Du kannst aber Raid 0 und Raid 5 NICHT vergleichen!

Indirekt schon, mit falschen Einstellungen kann ich die Performance
beliebig senken;)

Allerdings kann man beim Raid 5 noch mehr verkehrt machen.
Und mit 4K Platten erst recht.

Ob man mit einem Raid 5 überhaupt meine Performace erreichen kann,
kann ich nicht sagen.

CU

Den Raidcontroller habe ich gekauft um eine gewisse Sicherheit bzw. Verfügbarkeit zu bekommen und nicht um mit 500 MB/s mit Raid0 anzugeben :). Mit einer Lese-/Schreibrate von 200-250 MB/s wäre ich vollkommen glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
und das ist exakt auch die richtige Formulierung mit dem Nachsatz

Raid (Level egal) =/ Backup!

Gaaanz wichtig. Außerdem gibt er nicht an, er zeigt was geht...

Ich bin nach wie vor (leider) der Meinung, dass das bei Dir die HDDs sind.
Wohnst Du in der Pfalz oder in der Oberpfalz? Wenn Ober- dann könnte mal auch mal einen Test machen, so weit weg ist das von mir nicht :)

Hi, möchte mir einen LSI Mega Raid 8344ELP 256MB zulegen. Dieser soll 4x2TB festplatten im Raid 5 mit Daten versorgen. Wichtig ist eine Arraygröße > 2TB, dies ist aber unterstützt. BS wird windows Server 2008 R2, CPU i3-530 und MB mit P55. Sollte ich noch auf etwas achten?

keine 4K AF Disks ;)

@mosjka: die schreibrate bei drei hdds von SSD auf R5 ist okay ;)

Den Raidcontroller habe ich gekauft um eine gewisse Sicherheit bzw. Verfügbarkeit zu bekommen und nicht um mit 500 MB/s mit Raid0 anzugeben :). Mit einer Lese-/Schreibrate von 200-250 MB/s wäre ich vollkommen glücklich.

Nun, es gibt Gründe, warum ich diese Konfig gewählt habe.
Und diese sind sicher nicht, um hier anzugeben.

Das meine Daten extern gesichert sind und täglich werden, versteht sich von selbst.

CU

@mosjka
Bei 4K / AF Disks wundert mich da gar nichts. Ich habe genug in den letzten Monaten dazu geschrieben.
Nimm Hitachi 5K2000, 5K3000, 7K2000 oder 7K3000 und freu dich über 512K Sektoren.

ich kopiere von einem Raid (4x Hitachi 7K2000 2TB) aufs andere (4x Samsung HD753LJ) mit rund 110 MB/s Dauertransferrate bei grossen Dateien (start mit rund 300 MB/s - wenn die Caches noch wirksam sind) und rund 80 MB/s bei kleinen Dateien.
ciao
Lothar

@mosjka
Bei 4K / AF Disks wundert mich da gar nichts. Ich habe genug in den letzten Monaten dazu geschrieben.
Nimm Hitachi 5K2000, 5K3000, 7K2000 oder 7K3000 und freu dich über 512K Sektoren.

ich kopiere von einem Raid (4x Hitachi 7K2000 2TB) aufs andere (4x Samsung HD753LJ) mit rund 110 MB/s Dauertransferrate bei grossen Dateien (start mit rund 300 MB/s - wenn die Caches noch wirksam sind) und rund 80 MB/s bei kleinen Dateien.
ciao
Lothar

Kann die 7k3000 (3TB Version) sehr empfehlen :) Bisher keine Probleme und schnell.

Gruss Mete

Ich habe mir jetzt eine weitere vierte 4K Platte bestellt. Mal schauen. Wenn das Problem immer noch besteht, kommen die 4K Platten in die Tonne!

Einer aus einem anderen Forum schreibt, er hat das selbe Problem wie ich gehabt. Nur nachdem er auf 5 Platten wechselte, schien dann alles i.O. zu werden

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Perc5i + 3x hd204ui nur Probleme

...Es liegt definitiv NICHT an den 4k Sektoren. Diese werden nach außen ohnehin als normale Sektoren dargestellt, das OS/der Controller bekommt das garnicht mit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe zwei kurze Fragen:

Perc 6/i
8x1,5TB Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)

1.
Was verbraucht die Hardware an Energie (Idle/Last)?

2.
Welche 2TB Platten sind hundertprozentig kompatibel zum Perc 6/i?

Wahrscheinlich etwa 15W (die gelten zumindest für den 5i) für den Controller und wohl sowas um die 5-8W pro Platte.

Hier laufen zB Seagate 5900.12 am 5i. Ich würde bald sagen, dass alle Platten mit 512B-Sektoren unkritisch sein sollten.

Habe heute was seltsames festgestellt.

Beim einschalten meines Servers hab ich seitdem die Backplanes verbaut sind ein staggered spinup der festplatten. Als sie noch normal verbaut waren war das nich so.

Wie erkennt der Perc denn das die Platten jetzt anders verbaut sind?

Dafür braucht's afaik ein wenig Logik in den Backplanes, da Staggered Spinup über einen Pin im Stromstecker gesteuert wird und nicht über ein Startkommando (wie bei SCSI/SAS)

Dafür braucht's afaik ein wenig Logik in den Backplanes, da Staggered Spinup über einen Pin im Stromstecker gesteuert wird und nicht über ein Startkommando (wie bei SCSI/SAS)

Logik brauchts da nicht, die wäre nur erforderlich, um über den gleichen Anschluss eine Aktivitätsanzeige für jede Festplatte einzeln zu bekommen. Fürs staggered spinup reicht es, wenn die Verbindung von Pin 11 des Stromsteckers zur Festplatte unterbrochen ist (Pin am Stromstecker "rausreissen", oder Kontaktfläche an der Festplatte selbst abkleben).

Der PERC erkennt da auch nix unterschiedlich. Der PERC "sagt" den Platten beim Initialisieren einfach nur "Ich möchte jetzt auf dich zugreifen", und wartet dann(eine gewisse Zeit) bis die Platte reagiert. Und entweder ist die Platte sofort bereit, weil sie bereits läuft, oder sie fährt dann erst noch den Motor an.

Das würde dann bedeuten das die Backplane nicht alle 4 Platten gleichzeitig anlaufen lässt. Auch logisch da an der backplane nur 2x strom dran is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh