LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

so 4te Platte ist drin und die Initialisierung ist fertig. Weiß nicht ob ich damit leben kann. Hier das Ergebnis:

unbenanntq7qv.jpg


p.s.: hd204ui 4K sind drin :kotz: Mir macht der Bereich zwischen 8-256 (Atto) sorgen. Sowas ist doch nicht normal? Zähne zusammenbeissen und Platten gegen non 4K tauschen...nur sehr ungern, da keine Rechnung mehr :/

EDIT: So, ich hab Schnauze endgültig voll von der HDD. Wird koste was es wolle gegen non 4K getauscht.:fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst damit Leben müssen ;)

Doch, das ist normal, zumindest sind das die Erfahrungen die ich mit 4K Platten gemacht habe...
Er ließt teils langsamer als er schreibt...
 
Hallo zusammen,

meine BBU hat seit Mitte Juni an Leistung verloren (von 38% auf 20%)
Ich habe mir nun eine neue gekauft, nur weiß ich nicht, was ich beim Wechsel beachten muß, bzw. wie man die BBU wechselt. Einfach wechseln funktioniert ja nicht, oder?
Kann mir bitte wer Tipps geben, wie ich da vorgehen muß? Das auf der ersten Seite beschriebene Tiefenentladen habe ich zwar gelesen, nur ich blick da überhaupt nicht durch.

LG
 
Eigentlich sollte es genau so einfach sein wenn du jetzt, wie ich es verstehe, eine neue BBU hast - Rechner aus, alte BBU ab, neue BBU dran, Rechner an, fertig.

Die Bastelaktion mit der tiefentladenen BBU ist ja nur eine Möglichkeit, ein eigentlich defektes Teil wieder aufzuarbeiten.
 
Hallo mosjak

Ich betreibe die 7K3000 3TB an einem LSI Kontroller und funktioniert wunderbar. Auch Speed ist gut. Von daher würde ich zu Hitachi tendieren, habe nur gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Ob 5k3000 oder 7k3000 kommt auf deine Bedürfnisse drauf an.

Gruss Mete
 
Hallo mosjak

Ich betreibe die 7K3000 3TB an einem LSI Kontroller und funktioniert wunderbar. Auch Speed ist gut. Von daher würde ich zu Hitachi tendieren, habe nur gute Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht. Ob 5k3000 oder 7k3000 kommt auf deine Bedürfnisse drauf an.

Gruss Mete
Hi Mete,

danke für den Tipp. Ich tendiere auch zu der Hitachi 5k3000 Platte, da bist jetzt noch nichts negatives in Verbindug mit Raid von ihr berichtet worden ist.
 
@mosjka

Ich werd die Hitachi 5K3000 morgen mal beide an den Perc hängen (dank der backplanes geht das ja einfach)

Ich werd dann einmal Raid0 und einmal Raid1 testen falls dir das bei der Entscheidung helfen sollte ;)
 
@mosjka

Ich werd die Hitachi 5K3000 morgen mal beide an den Perc hängen (dank der backplanes geht das ja einfach)

Ich werd dann einmal Raid0 und einmal Raid1 testen falls dir das bei der Entscheidung helfen sollte ;)

RockyBaby, das wäre total super!!! Lass bitte Hd tune 8mb und Atto 2GB laufen. Was hängt den sonst an deinem Perc?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen Raid5 aus 6x1,5 TB Samsung HD154UI dranhängen

Hier mal nen Atto-Bench davon

atto_benchx7ul.png


und hier noch hd tune

hd_tune_shortujyq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke! Schöne Werte.

Kannst du bitte bei Gelegenheit noch einen mit den Hitachis machen?

Andere Frage. Kennt jemand die Pinbelegung der 4Pin Buchse am Perc, die für den Lüfter gedacht ist? Will dort mein Lüfter anschließen.

dellperc5irs70l0hg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe einmal den adaptec aar-21610 bei ebay (16 Ports!) PCI geshossen.

Habe nun dazu noch paar fragen da ich leider nich so wirklich infos über ihn bekomme..

ALSO:

Hat der Probleme mit 2 TB festplatten?
Kan ich 16x2 tb in RAID 5 machne?
Kan ich nach und nach Festplatten dazushcieben ohne das ARRAY irgendwie neu aufzusetzen?
ist der wirklich pci ?

War der Preis von 120 euro OK für nen 16 Port?

desweiteren hab ich noch für 61 euro nen LSI MegaRaid SAS 8344ELP geschossen.

Gleiche fragen wie oben UND ob der nun 8x intern ports hat oder nur 4 ex+4 int.
 
hallo,

ich habe einmal den adaptec aar-21610 bei ebay (16 Ports!) PCI geshossen.

Moin,
das ist nicht PCI sondern PCI-X
PCI = 32Bit Busbreite @ 133 MHz (266 MHz ist Möglich, habe ich aber nirgends gesehen - es kamen zumindest im Konsumerbereich keine oder nur sehr wenige Mainboards mit diesem Standard auf den Markt)
PCI-X = 64 Bit Busbreite @ 133 oder 266 oder 533 MHz

er sollte in einem PCI-Slot laufen (soweit ich auf dem Bild erlennen kann hat der Controller die 5V Aussparung für den PCI-Slot)
Performancetechnisch wird der Controller dich aber nicht vom Hocker reissen, da er auf 1/2 (@133 MHZ) bis 1/8 (@533MHz) seiner Möglichen Performance gebremst wird und über die PCI Schnittstelle nicht gerade grosse Transferraten drin sind (133 MB/s max.) Man bedenke das SATA 1 bereits 150 MB/s schaufelt (SATA2 = 300 / SATA3 oder SAS = 600 MB/s).
Der Controller möchte also gerne Festplattenseitig 16x 150 MB/s = 2,4 GB/s übertragen (theoretisch) und wird dann an der PCI Schnittstelle auf 133 MB/s runtergebremst.

und 64 MB Cache ist schon ein Witz bei 16 Anschlüssen - Da ist die Summe der Plattencaches ja schon grösser (16c 16MB = 256 MB / 16x 32MB = 512MB). Heutige Festpklatten haben teliweise schon 64 MB Cache. Für 16 Platten würde ich 512 MB als absolutes Minimum ansehen (1-2GB sind angebracht).

soweit ich rauslesen konnte werden nur Raidvolumes von maximal 2TB unterstützt, d.h. max. 3x 2 TB pro RAID 5 oder 2x 2TB Pro Raid 1 oder 2x 1TB pro Raid 0 oder 6x 1TB Pro Raid 50 (jeweils 2 Platten bilden ein Raid 0, diese 3 x Raid 0 werden wiederum zu einem RAID 5 zusammengefasst - es darf aber nach wie vor nur 1 Platte bzw ein Raid 0 ausfallen).
Ob mehrere Raidvolumes auf einem RAID-Set möglich sind und ob die Raid-Sets dann grösser 2TB sein dürfen, kann ich nicht sagen
2TB Platten müssten eigentlich laufen, sofern nicht AF- /4K- Format

ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyBaby
Bei Atto, die Werte zwischen 8 - 32 stürzen ein. Hat das eine Bedeutung? Ich hatte ja fast das gleiche Muster, nur in dem Bereich zwischen 8 - 256.

Wie kommt man den überhaupt auf sowas? Wo Lese- Schreibrate fast gleich sind und nichts einknickt.

157765d1311117801-lsi-megaraid-und-dell-perc-5-6-sas-sata-pcie-5-5xsj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich überfragt...

benutze normal kein raid1 oder raid0.

Ich bin mit meinem Raid5 zufrieden. Da über das Gigabit-Lan sowieso nicht mehr wie 50-60 MB/s übertragen werden reicht mir die leistung meines raids vollkommen
 
mein controller war ja kaputt, hab jetzt von JensS einen neuen (gebrauchten).
Gibts Erfahrungen ein bestehendes raid auf einen anderen Controller zu migrieren?
Muss ich die firmware flashen oder reicht anschliessen und der erkennt das raid selber??
--edit--
Und wieder mal ein tolles plug and play erlebniss. Alles funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 926x und 928x Nutzer hätte ich einen 30 Tage Software Trialkey zur Freischaltung von:
MegaRAID CacheCade for application acceleration w/SSDs
MegaRAID FastPath for I/O acceleration w/SSDs
MegaRAID Recovery for rapid data recovery
MegaRAID SafeStore for data security

Wer Interesse hat PN an mich mit Serien-Nr. des Controllers.
 
das ist KEIN perc und auch kein echter raid controller sondern wieder so ein tja ka wie man die dinger nennt... dient mehr dazu deinem mainboard mehr sata plätze zu verschaffen (und hat halt begrenzt etwas von raid funktionen implementiert). diese scheiss fake bezeichnungen ziehen sich leider durch ganz ebay. Dell bezeichnet diese controller selbst übrigens nicht als perc!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

hier die liste von dell:
http://support.dell.com/support/edocs/storage/Storlink/
ohne jetzt für genau diese modell nachzuschaun, gehört sicher zu
SAS 6/iR Controller Family
OHNE Perc im namen!
der anbieter weiß das auch, behauptet aber stattdessen seine kunden könnten nicht lesen. ar***....
 
Habs grade selbst gesehen.. die Version mit 0+1 nennt sich dann wohl 6i R, gleiches gilt auch für den Perc 5i
 
Das R ist glaube ich der springende Punkt... und im Zweifel: Wer lesen kann ist nunmal klar im Vorteil :)
 
Das R ist glaube ich der springende Punkt... und im Zweifel: Wer lesen kann ist nunmal klar im Vorteil :)
? Die Beschreibung auf ebay ist bewusst falsch gehalten, extra mit PERC in der Bezeichnung, obwohl der controller nicht zur teureren, besseren PERC Family gehört. letzten endes ist das bewusster ****** des verkäufers.

edit:
lol, ok das luxx sichert sich wohl gegen gewisse behauptungen ab - die sternchen sind nicht von mir :d
 
Hmmkay, ein klares womöglich, man sollte nicht ewig warten bevor man einen Beitrag rausschickt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh