LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hallo Zusammen,

ich hab mir den LSI 8708ELP zugelegt. Leider mag er nicht in meinem DFI x58 T3he6 laufen. hab den Controller und das Board auf die aktuellste Firmware geupdatet. Auch schon alle 4 PCIe Steckplätze durchprobiert. Gibt es evtl. noch irgendwelche BIOS-Einstellungen die man testen könnte? Evtl. PINS abkleben?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LSI 9265-8i 4x 146GB HP 2.5" SAS Benches

Hallo zusammen

Habe gestern einige Benchmarks auf meinen 4 146GB 10K SAS Disks von HP gemacht.
Kontroller: LSI-9265-8i ohne spezielle Lizenzen.

RAID Einstellungen:
Stripesize immer = 64K
Read Cache Policy immer = Always read ahead
Write Cache Policy immer = Always write back
Initialisierung immer = Keine Initialisierung

HDTune Einstellungen:
Test Speed = Accurate
Block size = 8M

RAID0


RAID5


RAID6


RAID10


Fragen und Bemerkungen sowie Feedbacks sind gerne gesehen :)

Gruss Mete
 
der MegaRAID SAS 9240-4i scheint aber keinen cache zu ahben, wenn ich das auf die schenlle richtig sehe. für den adaptec habe ich ejtzt nicht nachgeschaut. lasse mich gerne korrigieren, aber ich meine gerade das bringt sobald geschrieben wird bzw. beides mal gleichzeitg schon gut was als vorteil. hab hier aber auch nur den vergleich zwischen 100 EUR ohne cache und 250 mit cache, vielleicht lags auch am preis ;-)
 
Doch, 128 MB
EDIT: tatsächlich nein, hatte mich verguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht, hatte vorhin im Falschen Fenster geguckt.....
hatte die technischen Daten von mehreren Controllern offen.
 
Hallo miteinander, habe schon seit längerem einen Dell Perc 6/i in meinem Server an laufen. Jetzt habe ich mir eine BBU gekauft, jedoch ohne Kabel. So habe ich die Kontakte einfach mit dem Perc verbunden aber jetzt wird die BBU nicht erkannt. Kann mit jemand sagen, wie so eine BBU angeschlossen wird (also die Pinbelegung der zwei Buchsen)?

Danke vielmals!
 
Hab einen 9750-8i am Werk, mit drei Samsung F4 im Raid5.
Möchte demnächst noch ne vierte dazu stecken um erstmal wieder Ruhe zu haben. Könnt ihr mir sagen ob ich das Array einfach so erweitern kann?
 
Hab einen 9750-8i am Werk, mit drei Samsung F4 im Raid5.
Möchte demnächst noch ne vierte dazu stecken um erstmal wieder Ruhe zu haben. Könnt ihr mir sagen ob ich das Array einfach so erweitern kann?

Sollte gehen wenn die Partition nicht verschlüsselt ist.
Evtl. musst Du dann die Partition in Windows noch vergrössern.

Gemäss LSI Seite:
Online Capacity Expansion (OCE)
Online RAID Level Migration (RLM)

http://store.lsi.com/store.cfm/3ware_Controllers/SAS_9750_Controllers/LSI00214

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher, dass das gewährleistung heißen sollte. für den preis gäbs den controller gebraucht auch mit BBU. der händler stellt sich mit seinen beschreibungen über andere, ist aber elbst auch nicht ganz perfekt, siehe einige posts zuvor. aber er liefert seine ware etc ;-)
 
Kleine Info für die gerne TLER nutzen möchten aber keine Raid-Disks kaufen wollen:

WD1001FALS-00U9B0 -> TLER set to 7 seconds (ebay RMA Disks)
WD1001FALS-00E8B0 -> TLER not supported
WD20EARS-00MVWB0 -> TLER not supported
WD5000AAKS-00A7B2 -> TLER not supported
WD10EADS-00M2B0 -> TLER not supported
WD6401AALS-00E3A0 -> TLER not supported
WD6401AALS-00L3B2 -> TLER set to 7 seconds

ganz alte FALS lassen sich ebenfalls mit dem Tools auf 7 sek setzen. somit hat sich der günstige ebay rma-kauf doch gelohnt :banana: zwar "kürzere" garantiezeit aber komplett neu und mit TLER funktion :d

WDIDLE lässt sich sowohl bei der o.g. EARS als auch EADS deaktivieren. Standard war hier 8 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:
Habe gestern einen Consistency Check auf meinen 3 Arrays GLEICHZEITIG gestartet auf einem 9265-8i. Als Priorität ist 30% angegeben. Während des Checks waren alle Arrays mehr oder weniger IDLE.

4x OCZ Vertex 3 120GB @ RAID5 = 9 Minuten
4x Hitachi 7K3000 3TB @ RAID5 = 7 Stunden 30 Minuten
2x Samsung 501 500GB @ RAID1 = 2 Stunden 7 Minuten

Gruss Mete
 
sooo:

hab mal bei ebay nen berüchtigten perc 5 gekauft-in den nächsten tagen wird dieser per paypal bezahlt.

hab ihn eigtl. nur wgen den 12 mon. garantie geordert..

werde berichten ob der händler wirklich überm tisch zieht oder doch alles "kosher" ist

hier der link:

DELL PERC 5/i 8-Port SAS SATA RAID 5 inkl. Kabel, PCIe bei eBay.de: Controller (endet 01.08.11 21:56:57 MESZ)

Hab diesbezüglich grad noch ne frage...

könnt ihr mir günstige und funktionierende Speicer (512/1024) empfehlen? müsste doch mehr als 2 riegel gehen (meine aus dem startpost vom thead) oder gibts da immernoch nur 2 anbieter`?

edit: könnte mir auch jemand die maße vom passivkühler nennen? sprich: lxbxh? UND evtl. sogar das gewicht verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage nebenbei: ich habe meinen Perc 5/i mit einem Xilence NBCooler versehen (wegens der wärme... ;) )...
könnte mir jemand das pinout der dollen Dell 2x2 lüfterpins geben...?
komme da mitn multimeter schlecht ran in meinem gehäuse...


gruss mad
 
Hab diesbezüglich grad noch ne frage...

könnt ihr mir günstige und funktionierende Speicer (512/1024) empfehlen? müsste doch mehr als 2 riegel gehen (meine aus dem startpost vom thead) oder gibts da immernoch nur 2 anbieter`?

edit: könnte mir auch jemand die maße vom passivkühler nennen? sprich: lxbxh? UND evtl. sogar das gewicht verraten?

:banana:
 
Off Topic:

Moin,
aktuell gibt es bei Mediamarkt externe 3 TB Platten für 99 € von CnMemory mit USB3 Schnittstelle. habe mir heute 2 Stück gekauft, in der ersten war eine Seagate Barracuda XT drin
7200 U/Min
64MB Cache
Durchschnittliche Schreibrate laut HD-Tune ca. 120 MB/s

Die Platte kostet normal zwischen 170 und 200 €.
Der Preis ist auf jeden Fall heiss!!!

Für Raidcontroller wegen der AF / 4K Problematik nicht geeignet (oder auf eigene Gefahr)

ciao
Lothar
 
*push*

bleibt nich die frage des lüfteranschluss-pinout... ;)


gruss mad
 
pah ich bekomme die krise mit dem perc 5i. jetzt ist er bis vor 3 tagen endlich super gelaufen (hatte so ein hitzeproblem dass ein kleiner 40mm lüfter zuwenig war. jetzt bläst ein 120er drauf und es funktionierte. gestern hab ich wiedermal ein paar daten von meinem arbeitsrechner auf den server geschaufelt (~60gb) und siehe da er spinnt. hab darauf 2 raid 5 bestehend aus 4*750gb Samsung F1 und 4*1,5TB Seagate 7200.12er. Witzigerweise hat er auf einmal bei jedem der Raids eine Platte verloren und das Gleichzeitig. UND was noch dazukommt dass die Ordnerstruktur vorhanden ist aber kaum Dateien in den Ordnern. Neustarten des Servers führt dazu dass die Dateien zwar wieder da sind aber die 2 fehlenden Platten lassen sich nicht Online schalten. Hatte vor kurzem ein Backup gemacht (2TB) jedoch die Platte musste kurz für einen Bekannten seinen Dienst verrichten. Gehe davon aber aus dass ich die Dateien noch sichern kann und dann muss ich mir endgültig etwas überlegen denke aber dass ich den Perc verkaufe und mir was gscheites holen werde.
 

Danke vielmals, aber es funktioniert immer noch nicht. Muss man bei der ersten Inbetriebnahme etwas einstellen oder so?

EDIT: Kann es sein, dass die BBU leer ist, wenn man eine solche neu kauft und diese erst geladen werden muss? Wie macht man das, einfach eine Weile laufen lassen? Weiss jemand, auf welchen Pinns die Spannung anliegt und man diese messen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Luxxer,
hat einer von Euch schon ne bestehende PERC 5i RAID Config zu nem anderen LSI Controller migriert?
Geht das überhaupt?
 
Ich zitiere mal aus dem Startpost:
A: Dell-FW -> Array erstellt -> LSI-FW -> Keine Proleme
B: Dell-FW -> Array erstellt -> LSI-FW -> Dell-FW -> Keine Probleme
C: Dell-FW -> LSI-FW ->Array erstellt -> Dell-FW -> Array wird nicht mehr erkannt!!!! Sollte euer OS auf dem Array leigen dürft Ihr euch nun ne HDD suchen und auf der nen System installieren um das Array zu "retten"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh