LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, richtig - nicht auf dem selben PERC sondern auf nen anderen LSI Controller mit LSI Firmware. RAID wurde mit der DELL Firmware erstellt.

Wobei ich vorhin was von Import Foreign Config im Handbuch gelesen habe.. aber evtl. gibts ja nen paar, die das auch schonmal durchgeführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig - nicht auf dem selben PERC sondern auf nen anderen LSI Controller mit LSI Firmware. RAID wurde mit der DELL Firmware erstellt.

Wobei ich vorhin was von Import Foreign Config im Handbuch gelesen habe.. aber evtl. gibts ja nen paar, die das auch schonmal durchgeführt haben.

Habe es noch nie ausprobiert, da ich keinen PERC habe, jedoch würde ich behaupten, dass es mit der "Import Funktion" klappt.
Du kannst sonst ja mal bei LSI nachfragen, die sind eigentlich immer sehr nett :)

Gruss Mete
 
Ich zitiere mal aus dem User Guide:
A foreign configuration is a RAID configuration that already exists on a replacement set of drives that you install in a computer system.
WebBIOS Configuration Utility and MSM allows you to import the existing configuration to the RAID controller or clear the configuration so you can create a newone.
Die Frage ist, ob es sogar unabhängig von LSI/DELL erstellten RAID Configs funktioniert.
Werds wohl ausprobieren müssen..
 
Hol dir nen 9265-8i :) Keine Probleme hier mit 3x RAID5 und 1x RAID1....

Gruss Mete

Hallo an alle, auch wenn die Frage direkt an Mete geht.

Du hast ein Asus P8Z68-V Pro mit dem LSI 9265er kombiniert. Darf ich fragen a) in welchem PCIe-Slot Du den LSI hast und b) funktioniert die OnBoard (resp. On-CPU-) Grafik (vor allem digitale Ausgänge) auch noch?

Danke für die Antwort - würde mir weitere zig Stunden googeln ersparen.

Gruss, sam1974
 
Hallo an alle, auch wenn die Frage direkt an Mete geht.

Du hast ein Asus P8Z68-V Pro mit dem LSI 9265er kombiniert. Darf ich fragen a) in welchem PCIe-Slot Du den LSI hast und b) funktioniert die OnBoard (resp. On-CPU-) Grafik (vor allem digitale Ausgänge) auch noch?

Danke für die Antwort - würde mir weitere zig Stunden googeln ersparen.

Gruss, sam1974

Hallo sam

Also ich habe den LSI im 1. PCI x16 Slot. Onboard Grafik der CPU funzt (VGA). Die anderen habe ich nicht ausprobiert...

Könnte dir den DVI testen wenn es nötig ist... jedoch erst in 2-3 Tagen...

Gruss Mete
 
Hi Mete

Danke für die Antwort. Bisher ist's bei den Intel-Boards immer so gewesen, dass die VGA noch funktionierte, jedoch DVI (zumindest der digitale Teil davon) abgeschaltet wurde.

Wenn's keine grosse Mühe macht, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du es mal testen könntest - dafür warte ich gerne 2 - 3 (oder halt mehr) Tage.

BTW: Deine 7K3000er sind schon die DeskStar und nicht die UltraStar, oder?

Gruss, Sam
 
Ich hab meinen Raid Controller auch im einzigen PCI x16 Slot und kann auf meinem MSI H55 immer noch die GPU der CPU nutzen. Auch HDMI und DVI Ausgang gleichzeitig.
 
Wie kann ich von RAID5 auf RAID6 wechseln, ohne die Daten zu verlieren?
Backup ist vorhanden.
Weg von RAID5 löschen, RAID6 erstellen und Backup einspielen wäre also möglich, bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass der Perc das "on the fly" kann
 
Ist euch schonmal eine BBU gestorben? Mir ist es bisher nicht aufgefallen, aber da ich überlege meinen Perc 5/i zu verkaufen habe ich ich mal wieder im Manager eingeloggt und mir den Status angesehen:

BBU Present: No

Dazu im Log nach einem Reboot:
Controller ID: 0 BBU disabled; changing WB logical drives to WT

Der Controller funktioniert scheinbar einwandfrei. Was heißt das jetzt für mich: BBU defekt oder tiefentladen? Eigentlich hatte ich sie immer am Controller - den Server allerdings wegen dem Stromverbrauch nur auf Bedarf eingeschaltet.
 
Hi Mete

Danke für die Antwort. Bisher ist's bei den Intel-Boards immer so gewesen, dass die VGA noch funktionierte, jedoch DVI (zumindest der digitale Teil davon) abgeschaltet wurde.

Wenn's keine grosse Mühe macht, dann wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du es mal testen könntest - dafür warte ich gerne 2 - 3 (oder halt mehr) Tage.

BTW: Deine 7K3000er sind schon die DeskStar und nicht die UltraStar, oder?

Gruss, Sam

Hallo Sam

Was meinst Du mit "der digitale Teil vom DVI"?
Was ich machen kann ist einen ASUS Monitor mittels DVI anhängen (ohne irgendwelche Adapter).

Ja, es sind die DeskStars :)

Gruss Mete
 
Hallo,

Sorry hatte während Arbeit im Büro leider heute keine Zeit (1. Tag nach Urlaub...).

srynoname hat im Grunde recht. DVI-I heisst, dass die Buchse digital und analog führt (häufig sind DVI-I auch blau, zumindest bei Intel-mATX-Boards, weil sie eben mit einem einfachen Adapter auch auf einen normalen VGA-Anschluss "gewandelt" werden können) - mich interessiert aber eben der digitale Teil (DVI-D).

Wenn also Mete einen Asus-Monitor über ganz normal DVI ohne Adapter anschliesst, sollte grundsätzlich das digitale Signal verwendet werden. Zumindest ist das bei allen meinen LCDs, die über DVI angeschlossen werden so - wenn ich dem LCD sage er soll den digitalen Eingang verwenden, dann will er eben am DVI-Eingang auch ein digitales Signal - ein über VGA-zu-DVI-Adapter angeschlossenes Analog-Signal akzeptieren keine meiner Monitore auf dem DVI-Eingang.

@Mete: Wenn's nicht zuviel Aufwand macht, dann mach bitte gerne den Test (zur Sicherheit...). Danke schonmal im voraus.

Gruss, Sam
 
hi,

ich hatte hier glaub ich mal gelesen, dass man die plattenerkennung vom perc beim boot überspringen konnte mit einer tastenkombination...

stimmt das? wenn ja, welche kombination wäre das?
kann man ansonsten irgendwie bei der dell firmware den bootvorgang beschleunigen (außer das perc bios zu deaktivieren)?
 
so, bin nun doch irgendwie an die pins gekommen via multimeter...
für jemanden den es interessiert: die unteren beiden pins sind nutzbar für einen lüfter ( GND - 5V+)...

so long...


mad
 
kurze info: wer ne neue version des managers von LSI mit dem 5i nutzt bekommt mit echten raid-hdds keine unexpected sense mitteilungen im log :) meine RE4s von WD laufen perfekt

Welche ist die Aktuelle? Die 8.00.xxx irgendwas? Setz bitte ein Direktlink zu dieser. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern abend die Erweiterung des RAID5's von 3 auf 4 Platten angestoßen. Hatte die Rebuildrate schon hochgestellt, trotzdem dauert das ganze wohl noch n bisschen :fresse:

Ongoing Progresses:
Reconstruction : Completed 46%, Taken 968 min.
 
gerade sind meine 2x2tb wd green von mindfaktory angekommen...bin gerade dabei eine einzubinden unter win 7 --errorscan+geschwindigkeitscheck durchzuführen...

wen beide ok sind schau ich mir die genaue typenbezeichnung an...kan ja kein raid 5 mit anfangs 3 platten aufziehen wen diese unterschiedlich sin...hab darüber schon genug böse gerüchte gehört nene lieber auf nr sicher beim allerersten raid im leben *G*
 
ich behaupte eher mal, es ist ungeschickter, nur die gleichen HDDs zu verwenden - wenn die alle mal einen bug wie haben, vgl. seagate firmware problem, dann wars das :P
 
Hi Luxxer
Hab mal ein kleines Problem. Ich habe auf meinem Perc5 einen Lüfter mit 3-poligen Anschluss.
Jetzt hat mein SM-Board allerdings nur 4-polige Lüfter-Anschlüsse.

Weiß jemand Rat?!?
 
Ja.
Einfach draufstecken. ;)

Der Lüfter wird dann zwar nicht geregelt, aber sonst ist das kein Problem.
 
Hm... das hab ich probiert... ich kann den nicht draufstecken? Mal mit Gewalt probieren?!?
 
An diesem Punkt wird's dubios. Mit Gewalt würde ich das eher nicht vesuchen - nicht, dass das nacher ein fatales Ergebnis gibt...

Ich bin jetzt von solch einem Anschluss wie hier ausgegangen - und wie man sieht, passt das.
15031113.jpg

Oder sind das bei dir ganz andere Anschlüsse?
 
Hallo an alle, auch wenn die Frage direkt an Mete geht.

Du hast ein Asus P8Z68-V Pro mit dem LSI 9265er kombiniert. Darf ich fragen a) in welchem PCIe-Slot Du den LSI hast und b) funktioniert die OnBoard (resp. On-CPU-) Grafik (vor allem digitale Ausgänge) auch noch?

Danke für die Antwort - würde mir weitere zig Stunden googeln ersparen.

Gruss, sam1974

Hoi Sam

Habe es soeben ausprobiert.
Habe meinen Acer mittels DVI Kabel am Board angeschlossen, siehe da, Bild kommt. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich noch meinen KVM Switch per VGA angeschlossen hatte... denke aber nicht, dass dies ein Unterschied macht.

Gruss Mete
 
Also... der Lüfter ist drauf (mit ein bisschen Liebe und Zärtlichkeit) :-) und er funktioniert!

Dafür funktioniert mein SM Board mit dem Dell-Controller jetzt nicht.... ohne Perc startet das Board... mit Perc nicht...

Jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh