LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im P8H67-V funktioniert er... nur bei meinem neuen SM-Board geht er nicht mehr -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Der Perc läuft... das SM-Board hat wohl Probleme den Lüfter-Anschluss 4 in Betrieb zu nehmen, wenn der Anschluss 2 + 3 frei sind... kaum steckt das Ding an 2 startet die Kiste!
 
Was ist eigentlich die aktuelle Megaraid Manager Version für W2008 R2 Server? Die 3.04.02?

Zweite Frage... wie kann ich im Manager die Raidcontroller-Optionen einstellen (z. B. Writeback usw.)??? Hab da keine Möglichkeit gesehen oder bin ich einfach nur blind?
 
Habe es zwar schon im SSD Bereich gepostet, aber gehört ja eigentlich zum Kontroller :)

Hier mal ein Bench meiner Vertex SSDs...

Hinweis: 10GB Der SSDs sind nicht verschlüsslet (Laufwerk D:\). E:\ ~320GB sind verschlüsslet... eventuell hat dies auch einen Einfluss auf die Performance...

SYS siehe Signatur.
Getestet wurde mit einem LSI 9265-8i OHNE FastPath, 4x OCZ Vertex 3 120GB @ RAID5 mit 64K Stripesize.

attachment.php


Gruss Mete
 
Bin grade dabei meine Platten zu testen ob ich aus denen ein Raid erstellen werde.

Nun eine Frage zwecks HD-Tune.
Ist es besser den Error Scan als Quick Scan zu machen oder normal durchlaufen zu lassen?
 
quick ist natürlich schlechter, es ist schneller, da nicht so gründlich geprüft wird.
 
wenns noch kein raid ist, kannst die platten ja parallel einzeln prüfen.
 
Die erste ist grade angesteckt... aber 2 TB brauchen trotzdem seine Zeit.
 
Raidwechsel Perc 6/i

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage (wahrscheinlich ist diese Kombination nicht neu ;-)) )

Ich habe einen Dell Perc 6/i Controller mit 3 Platten im Raid 5. Die Platten habe je 73GB somit ges. 135GB nutzbar. Da die Platten nun zu klein geworden sind und mir die Konfiguration auch nicht ganz gefällt habe ich mir folgendes überlegt.

Version 1:
Belassen des Raid5 und Ersatz durch 3 mal 600GB. Danach effektiv ca. 1,2Terra
Vorgehensweise:
Auswahl Platte 1 - offline schalten
Wechsel des Platte - Fehlendes physisches Laufwerk ersetzen
Warten bis Rebuild abgeschlossen - nächste Platte
Frage hierzu: Hätte das so "ausgewechselete" Logische Laufwerk hinterher wirklich 1,2 Terra oder bleibt die ursprüngliche Größe erhalten?

Version 2:
Wechsel des Raid5 in zwei Raid1, die jetzige Auslastung von 120GB Daten macht eine einfache Umstellung unmöglich. Das erste Raid1 soll 146G Platten bekommen, das zweite Raid1 600GB
Vorgehensweise:
Auswahl Platte 1 - offline schalten
Wechsel des Platte - Fehlendes physisches Laufwerk ersetzen
Warten bis Rebuild abgeschlossen
Auswahl Platte 2 - offline schalten
Wechsel des Platte - Fehlendes physisches Laufwerk ersetzen
Warten bis Rebuild abgeschlossen
Dann über Vorgänge – Erweiterte Vorgänge – Wiederherstellungsassistent das Raid5 in ein Raid1 ändern, die beiden 146GB Platten können die Daten dann aufnehmen.

Einbau der beiden 600GB Platten, erstellen eines neuen Raid1 und manuelles kopieren der entsprechenden Nutzdaten vom ersten Verbund.

Problem ist hier auch, dass der Rahmen nur 4 Platten aufnimmt und ich keine weiteren Platten intern einbauen will / kann.

Auf dem System sind Nutzdaten, Backup ist gemacht aber welches Image Programm würde den Perc 6/i erkennen? Ghost ? Acronis ? Macrium ?

Hier noch die Daten:
Dell Perc 6/i
Treiber LSI 2.13.0.64
Bios 2.01.00
Firmware Oct 7 2008
Software Dell SAS Raid Storage Manager V 2.67.00
Client 2.52

Ich hoffe der lange Text schreckt niemanden am Sonntag ab ;-))

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf zahlreiche Antworten / Vorschläge :hail:

Gruß Potter 0815
 
hat jemand zufällig mal seinen passivkühler abgehabt-kan mir die außen/innen/höhenmaße verraten?

möchte nämlich von AnfiTec einen Kühler produziern lassen. Einzelpreis ca 65, eher günstiger...wen mehrere leute mitmachen wirds günstiger...

ALSO jemand lust auf eine kleine Sammelbestellung bei Anfi gegen den hitzetod?
 
@ Potter 0815

wenn du 8 ports hast warum nich einfach ein neues array erstellen und die daten dann kopieren?
 
HD Tune hängt sich beim Error-Scan mit 2 TB Platte auf... kurz vor dem Ende nach über 5 Stunden Laufzeit. Quick-Scan beim Error-Scan geht ohne Probleme.

Platte defekt oder Zufall?
Error-Scan wurde zweimal gestartet und hängt sich immer kurz vor Ende auf, aber nicht an der gleichen Stelle.
 
nutzt du die trial von hdtune PRO? die pro ist aktueller, evtl hat die alte freeware version mit so großen HDDs probleme.
 
Die 2.55 ist halt die Freeware Version.

Hm... also wieder von vorne anfangen mit der Pro-Version.... ach Mann! Ich muss doch 16 TB prüfen... zum ....
 
ja, die freeware version ist aber auch von 2008 ;-)
prüfste die platten etwa nicht parallel?
 
Programm mehrmals öffnen ;-) Meine HDtune könnte man öfter laufen lassen.
 
@ Potter 0815

wenn du 8 ports hast warum nich einfach ein neues array erstellen und die daten dann kopieren?

Hallo RockyBaby,

der Server hat nur 4 Einschübe für Festplatten, 3 sind jetzt belegt. Da die Umstellung im Wirksystem erfolgen muss und die Kühlung der Hotswap Rahmen über den internen Lüfter erfolgt (15k Platten) möchte ich das Gehäuse nicht lange offen betreiben. Dell baut zwar große Gehäuse ist leider auch Spitze im verschwenden von Platz......

Bei einer radikalen Lösung würde ich die Daten per Image sichern, die Arrays neu anlegen und zurücksichern. Welches Image Prgramm erkennt den Perc 6/i ?

Gruß Potter
 
Hast du eventuell die Möglichkeit, vorübergehend einen zusätzlichen Wechselrahmen zu verbauen?
Notfalls könnte ich mit einem Rahmen für 4x 3,5" in 3 5,25"-Slots und einer Kabelpeitsche aushelfen.

Soweit ich mich erinnere, geht es zumindest nicht über die Rebuild-Lösung, da sich das Array anschließend nicht entsprechend vergrößern lässt.
 
@Potter 0815

Naja dann wäre noch diese Möglichkeit.

1. Config sichern
2. 1 neue Platte rein -> Raid0
3. Daten kopieren
4. alte Platten raus
5. die anderen neuen Platten dazu
6. Raid erweitern

Bei einem eventuellen Datengau die alten HDDs wieder rein -> Config wiedeherstellen -> sollte wieder laufen
 
Kleine Info am Rande:

Da ich keine Lust hatte deutlich mehr für nen Asus zu bezahlen als in DE hab ich mir ne nette Alternative rausgesucht und auf Glück spekuliert: Mit Erfolg!

Dell Perc 5i funkioniert auf nem SuPox IH67-AX-Q7 ohne Probleme. Dazu gesellt sich nen Intel Raid 1 an beiden onboard SATA3-Ports. Beide Raid-Bios werden ohne Probleme geladen. Der Pinmod erscheint nicht als erforderlich. Im mom steckt nur ein Ram a 2GB auf dem Board. Ich gugge, dass ich heute noch nen zweiten verbaue. Das ganze läuft unter 2008 R2 Datacenter x64.

Update der Liste versuch ich die nächsten Tage zu erledigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, Hallo RockyBaby,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Jens: die Möglichkeit eines zusätzlichen Rahmens würde bestehen. Notfalls über entferntes Slotblech hinten sollte es klappen. Danke auch für das Angebot.

@RockyBaby: Das mit Config sichern, config wiederherstellen ist sehr interessant. Diese Option lässt mich mehr zu der Version mit der Sicherung per Image tendieren. Hier würde ich alle Platten des Raid 5 gleichzeitig ( und damit vollständig entfernen) und dann zwei neue Raid1 aufbauen. Wenn das gegen die Wand fährt hätte ich immer noch die 3 Platten mit den Daten und die config.....dürfte auch zeitlich gesehen schneller gehen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Image Programm gemacht das den Perc 6 erkennt? Oder muss ich doch ne Bart bauen mit den Treibern? Darauf Ghost und die Sache sollte laufen.

Habe leider bei mir nur 3Ware und Adaptec laufen und jeder Raid Controller hat so seine kleinen Eigenheiten :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh