LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

So hab gestern mal meinen 9265-8i verbaut mit Intel Expander. hat soweit alles funktioniert bin zufrieden. 2ter Expander ist auf dem Weg :fresse:

Hab nur eine Weile gebraucht bis ich gemerkt habe das die Software beim Volume erstellen immer nur max. "Write back mit BBU" wählt und man immer nochmal das Volume editieren muss das tatsächlich "Always Write Back" gewählt wird :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab gestern mal meinen 9265-8i verbaut mit Intel Expander. hat soweit alles funktioniert bin zufrieden. 2ter Expander ist auf dem Weg :fresse:

Hab nur eine Weile gebraucht bis ich gemerkt habe das die Software beim Volume erstellen immer nur max. "Write back mit BBU" wählt und man immer nochmal das Volume editieren muss das tatsächlich "Always Write Back" gewählt wird :rolleyes:

Gute Entscheidung :)
Viel Spass damit!

Gruss Mete

Hey.

hier der ST zur SB

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/sammelbestellung-dell-perc-5-6-kuehler-831143.html

ebenso hab ich gleich noch ne frage...

hab hier mein SYS II(siehe signatur) worauf ich gerne den Perc initialisieren lassen will sprich will mein controller+hdd an das mb ranhängen, raid 5 erstellen lassen-daten rüberziehn UND DAN! erst den controller samt hdds in den "richtigen" pc umziehn lassen.

Geht das oder muss ich backups etc. ziehn bzw. allgemein, kan ich nen instal. raid nicht einfach umsetzen?

grund ist der, dass ich auf meine cpu warte un diese erst während ich im urlaub bin daheim eintrifft...würde jetzt aber schon gerne meine daten sortieren un aufs raid ziehn damit ich nachm urlaub nurnoch den stress mitm umbau hab und nicht auchnoch das ganze instal. und initial. vom raid an der backe hab :d

ps: soll von 775 auf 1155

Habe so einen Umbau bereits gemacht..

Sockel 775 zu Sockel AM2

das funzte ohne Probleme

ja plug/play ? sprich controller ausm 775 ausbaun, im 1155 rein und fertig oder muss da noch irgendwas eingestellt/geändert werden

Jop war Plug and Play.

Habe ihn aus meinem Rechner ausgebaut und dann in den Server eingesetzt dann die Platten ran und er hat das Array ohne Probleme wieder erkannt, dann noch Treiber installiert und Laufwerksbuchstaben vergeben fertig.

Das ist ja der Vorteil eines extra Proficontrollers :).... Ich weiß, Klugschei*** ist aber so :) :)

insgeheim wusste ich das ja auch;) nur bei solchn sachen frag ich lieber nach bevor knapp 6 tb weg sin^^ :d

hallo Leute,Forum de Luxx - das Forum von Hardwareluxx

ich wollte mir diesen Controller LSI 3ware SAS 9750-4i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 | Geizhals.at Deutschland mit 3x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) | Geizhals.at Deutschland für meinen Desktop anschaffen.

Mein Problem: Der PCIe x16 Slot ist nur mit x4 angebunden. Lässt sich der Controller in dem Slot betrieben oder ist mit Problemen zu rechnen?

Kann mir da keiner weiterhelfen?

Welche Platten mit 2TB / 7200RPM ohne 4K Sektoren gibt es noch? Ich habe bisher nur die Hitachi 7K3000 gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@riedochs yepp, sonst noch die Hd203 von Samsung, wenn nóch zu bekommen..... und halt die REs von WD, aber Achtung sauteuer.

@RockyBaby, hey, Nervenkitzel muss sein :) muahahahaha

Ich suche noch einen Perc 6 :)

AFAIK sollten die HD204UI für den PERC 5/i auch problemlos funzen (sofern 5400U/min reichen)...
soweit ich das "erlesen" hab, darf es eben nur keine HD204UI/Z4 sein, da diese version 4K sektoren hat...

gruss mad

Die 204UI nutzt immer 4kB-Sektoren mit emulierten 512B-Sektoren, dazu gab's hier im Forum auch mal einen Beitrag in dem das ausführlicher dargelegt wurde...

Für die MB Liste - ASUS M3A32MVP Deluxe WiFi/AP Perc5i läuft ohne Probleme

ebenfalls für die MB-liste: "Kontron 986LCD-M/mITX", hier funktioniert der Perc 5/i ebenfalls problemlos...

gruss mad :)

Hallo habe mir auch den Perc 5i gekauft und wollte ihn mit 3 x 2TB Samsung Platten als Datengrab benutzen. Habe bei euch schon ziemlich viele Seiten durchgelesen (nicht alle). Kurz ich suche eine günstiges Mainboard welches den Kontroller schluckt. Das System soll nur wie ein NAS eingesetzt werden von daher würde es auch Onboard Grafik tun. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Anregungen geben.

Auf der 1. Seite im 2. Post stehen doch mehr als genug Mainboards die den Perc unterstützen? Vielleicht einfach mal da nachlesen :)

hab hier ein riesen Problem und kann mir gerade nicht helfen :-(

Mein Perc hat tierischen ärger mit einer Platte gemacht (unconfigured and bad) ich also die Platte getauscht, selber Effekt. Problem ist nun, das zwei von fünf Platten al Foreign angesehen werden.

Versuche ich diese zu importiren scheitert dies mit der Fehlermeldung:

0xc

Wie kann ich nun vorgehen um meine Daten nicht zu gefährden?

Hoffe auf Hilfe!

lg

Dany

gerade getestet...möglicherweise der Festplattenrahmen...tausche ich nun auch mal...

lg

dany

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Platten direkt ans neue Kabel...Import-Error 0xc :-(

was würde passieren, wenn ich die Foreign-Configuration Cleare und die Platten der VD hinzufüge? Daten weg?

und nun?

lg

Dany

Zuletzt bearbeitet:
habs gerade gewagt, wie im Englischen Forum beschrieben:

If your RAID5 (or other redundant array fails) to rebuild, then fails to import the foreign configuration, don't panic! I got an error 0xc when failing to import (in the BIOS), so I thought all was lost. However I tried the following, and it worked like a charm:

1) Delete the virtual disk. Don't worry, this isn't a destructive process, it just makes the controller forget about checking the disk on boot, the parity data is still written to the disks.

2) Clear the foreign configuration by pressing F2>Foreign>Clear foreign configuration when over the Controller section in the BIOS. Again this is not a destructive process.

3) Press F2 in the Controller section, then create new VD. If you use the same stripe size (and maybe order, not sure if that one matters, maybe it can detect the order) then you should be good. After hitting Finish it will tell you that you should initialize the array unless you're trying to reconstruct an array. The latter is what you're trying to do, so DO NOT INITIALIZE THE ARRAY!

3) Press Esc twice and leave the menu, then press ctrl+alt+del to reboot. After POST and the Perc array check screen you should be able to see that the drive is optimal, then you should see it in your OS.

Jetzt versucht er gerade eine Backgroundinitilasition...diese habe ich ersteinmal abgebrochen...habe zwar normalen Zugriff auf meine Daten, jedoch will er auf jeden Fall...mahen lassen oder sind dann die Daten weg?

lg

Dany

background init ist unkritisch. der startet immer noch dem erstellen eines redudanten arrays.

wenn später alles wieder im lot ist: konfiguration sichern! dann ist das löschen eines VDs auch unritisch. so kann man später das VD wieder wiederherstellen, falls sowas nochmal auftritt (nur das OS sollte nicht über ne disk am perc laufen)

Ich möchte nochmal kurz hierauf zurückkommen:
das die BBU die richtige ist, ist mir klar! Irgendwo hab ich gelesen, dass der PERC 5/E ein andere Buchse hat als der 5/i.
->
zur not schaue ich heute abend nach ;)

Ich hab nun eine BBU, die ich für meinen perc 6i verwenden möchte. Das Kabel hat jedoch auf beiden Seiten denselben Stecker, der zwar in die bbu aber eben nicht den 6i passt.
Ausgewiesen ist das Set für 5e und 6e. Andererseits verkaufen andere Anbieter ein und dasselbe Kabel für 5e, 5i 6e und 6i.

Liegt bei mir nun ein falsches Kabel bei oder haben die e Modelle doch andere Stecker (nämlich dieselben wie an der bbu) als die i Modelle?

Danke!

siehe auch die info im H700 thread. das bei dir enthaltene kabel ist direkt für den anschluss an das ram modul eines 5E/6E/H800/H700 jedoch nciht für den 5i. der stecker PCB-seitig ist ein anderer. die BBU unterscheidet sich nur durch die haltenasen und ist für alle controller nutzbar.

ich hab zwar noch BBU-kabel aus China mitgebracht, jedoch ist der PCB-seitige Stecker "komisch"

Danke! Dann muss ich für meinen 6i wohl nochmal nach einem Kabel sehen .... wäre ja auch zu schön gewesen wenns direkt paßt .... kaum zu glauben, wie schwer so ein simples Kabel zu bekommen ist und was für Preise dafür verlangt werden ...

ich habe mich nochmal wegen der 4k-problematik bezüglich der hitachi platten kundig gemacht, da mir die 2TB version als "upgrade hdd´s" vorschwebten, und bin dabei im netz über eher unschöne infos gestolpert...

Newegg.com - HITACHI Deskstar 5K3000 HDS5C3020ALA632 (0F12117) 2TB 32MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5" Internal Hard Drive -Bare Drive

von knapp über 400 revs sind über 25% negativ, viele mit DOA kommentiert...
diese ausfallquote ist eindeutig zu hoch, ergo kommen mir die dinger erstmal nicht ins haus...
(was nützt mir das beste RAID5, wenn ich letztendlich nen discjockey spielen muss? ;) )

welche (2TB)platten kommen denn nun für einen Perc5/i definitiv in frage...?

gruss mad

Also so weit ich weiß (ich hoffe ich liege damit nicht falsch) haben schon einige Leute hier aus dem Forum die 5K3000 Platten am Perc 5 laufen und haben keinerlei Probleme damit.

Hier ist's in Vorbereitung - 3 5K3000 sind schonmal in die Wechselrahmen geschoben, allerdings muss ich das mal alles in Ruhe verkabeln... Und dann ggf. mehr zum Thema...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh