LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Bei mir ist es auch in Vorbereitung... Wie lang brauchst du noch Jens??? Darfst mein "Versuchskarnickel" sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung... Eigentlich sollt's heute noch werden, aber ich verspreche sicherheitshalber mal nichts. :d
 
ich lasse mich bezüglich der platten natürlich gerne eines besseren belehren... :)
trotzdem sind die rev´s schon erschreckend (zumal ich ja immernoch mit den dingern "liebäugle"...)

vllt überzeugen mich ja hiesige test-brichte davon, doch noch den "buy-button" nen hit zu verpassen...
dann wirds aber erstmal nur eine, mein RAID soll stufenweise ausgebaut werden, bis alle HD154UI "ersetzt sind... ;)


gruss mad
 
Also ich habe im Moment 8 Stück in meinem Server drin und schon 2 Raids damit aufgebaut.... allerdings noch keine Daten drauf. Ich habe sie eigentlich gekauft weil es hier so positive Berichte gab! :)
 
@FiSi1981: Und ich bündel' mir mal meine Kabelpeitschen... Tolle Aufgabe wenn die so leicht zerknittert sind vom Transport. Sonst wär's aber auch zu einfach.

@maddis: Nunja, ich bin auch gespannt, aber bei HDDs lese ich keine Nutzerwertungen mehr - wenn's danach geht dürfte man ja garnichts mehr kaufen...

Oh, btw, wenn mich ganz arg Langeweile packt liegen hier noch 4 Seagate 15K.5 und 4 Fujitsu MAX. Das schreit danach, mal zu schauen, ob ich damit ins Limit des Controllers laufe. :d
 
die info der hohen ausfallrate der hitachis stammt von der auskunt eines großen versandhauses. dazu gabs letztens ne news auf ich meine winfuture.

neben den hitachis (sehr hohe fehlerrate - insbesondere DOA) fallen auch insbesondere bei WD die 2000FASS aus (das deckt sich im grunde auch mit dem was ich hier so im forum ab und an mitbekomme). des weiteren gilt: weniger rpm = weniger ausfälle. auch zu 4K und non4K gabs ne info. hier wurden mein ich EARS und EADs 1TB verglichen. ich habs aber nedd mehr komplett auf dem schirm

@€dit: mit ein grund weshalb ich mich noch winde mir 2TB im raid einzuhandeln. nen rebuild mit kleinen platten geht im vergleich noch recht schnell. gleichzeitig fallen die kleinen weniger stark aus. bei 2TB seh ich nen R6 schon fast als zwingend erforderlich an da die mögliche zeit ohne redudanz beim R5 einfach zu lang wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt brauche ich doch mal eben eure Hilfe.

Perc Nummer 1 tut's ohne Mucken, die 8 Seagates werden wieder sauber angesprochen. Nummer 2 macht aber Probleme - daran klemmen 5 WD Green und werden als Fremdkonfiguration erkannt (mag sein, da ich zwischenzeitlich andere Platten dran hatte). Diese Konfig lässt sich auch einlesen, sobald ich aber importieren auswähle bekomme ich ein "Betrieb Fehlerhaft. Error Code 0x3".
Auf dem Array sollten theoretisch keine Daten liegen, aber das beunruhigt mich schon ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den artikel, die dort erwähnten WD20EADS haben gerade meine aufmerksamkeit geweckt (denn wenn ich das recht lese, haben die "noch" 512er sektoren)... :)

edit: wobei, die "schnellsten" sinds ja nicht... o_O


gruss mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WD20EADS sollten mit 500er Plattern gefertigt sein, also auf dem Niveau einer Samsung F3EG.
Das mit den 512B-Sektoren ist aber wirklich so eine Sache, da bleiben zur Zeit fast nur die 5K3000 oder man nimmt kleinere Platten... Alles nicht gänzlich ideal wie es scheint.
 
und zu teuer. des liegt aber daran, dass sie wohl EOL sind. bei der 1TB EADS sieht man ähnliches. es gibt jedoch ne EADX (sprich SATA 6Gbit) bei der ich dovon ausgehe, dass sie auch 512er hat. dessen preis liegt in nähe der EARX/EARS 1TB

ich werd demnächst meine beiden array mit WD Black 640GB/1TB an nen expander hängen und als backup nutzen. dann kommen vielleicht 2TB EARX oder 3TB Greens an den hauptcotroller im Raid 6

ne 2TB EADX wäre wohl die optimale platte. WD erhöre uns :shot:

@€dit2: tjaja drüben gibt es sie noch:

http://item.taobao.com/item.htm?id=...6_2297358_8935934,0:1314899602_3z6_2001500781

ca. 65€ für ne WD20EADS.... ich fühle mich mal wieder benachteiligt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
tjoa, und die seagates sind eindeutig zu "laut" für mein vorhaben (erfahrungswert)...
womit wir wieder...exakt!...bei der 5k3000 wären...

hmmm... o_O
 
Also doch die 5K3000 ... und nach meinem Festplattencrash muss ich sagen... doppelte und dreifache Backups... ich könnte Seagate so ... -.-
 
n Bekannter von mir hat den ganzen Schrank voll mit 20EADS und weiß nicht wie er sie verkaufen soll und würdet sie gerne haben :d

Zum Teil haben seine sogar 5 J. Garantie :S
 
Ich habe für meinen Perc 6/i nachträglich eine BBU gekauft und angeschlossen, diese wird aber nicht vom Kontroller erkannt. Hat jemand Tipps, an was dies liegen könnte?
Ist evtl. die BBU defekt, kann man dies irgendwie nachprüfen?
 
Danke für die Info.
Ich habe den Server jetzt einmal etwa 10h laufen lassen und die BBU wurde nicht erkannt. Auch nach Neustart und erneuter Installation nicht. Erst als ich die BBU im laufenden Betrieb abgesteckt und wieder angeschlossen habe, wurde diese erkannt :confused:
 
Da steht Maxtor auf dem ersten Platz - bei mir auf dem letzten ....

Ich überschlage mal Historie der letzten 15 Jahre:
Fast alle Maxtor Platten (10 von 12) sind bei mir noch innerhalb der Garantie ausgefallen - seitdem kommt Maxtor nicht mehr ins Haus!

Bei Samsung waren es gerade mal 2 von 20 Plus 2 selbst geschossene (Molex Stecker sind halt nicht verpolungssicher) - wobei 1 Austauschplatte DOA war und nochmals getauscht werden musste.

Meine erste Seagate habe ich vor 3 Jahren weggeschmissen, weil ich sie einfach nicht mehr gebrauchen konnte (ganze 540 MByte) - bis dahin war sie immer in irgendeinem Rechner in Betrieb. Ausfall einer Platte im RAID (1,5 TB) wegen Überhitzung (Vermutlich durch Lagerschaden, da Ausreichend Kühlung vorhanden) und Setzen des SMART STATUS auf BAD (oder Bäh) - komischerweise lief der DST Fehlerfrei durch . trotzdem reklamiert. Ansonsten habe ich gerade eine 1,5 TB bei ebay gebraucht ersteigert, diese musste ich sofort als Garantiefall abwickeln (Sie hatte noch Garantie), Weiter bislang keine Ausfälle (2 von 20) - soviel zu "Sie geht" oder "Sie geht nicht".

WD - Ausfall einer RE2 250 GB innerhalb der Garantie bei einem Kunden (ja, auch Raidplatten können mal ausfallen) Ansonsten bisher keine Ausfälle (1 von 20)
Hiatchi/IBM - NULL Ausfälle, die kleineren Platten wurden irgendwann entsorgt.

Soviel zu Statistiken.....
Ausfälle gibt's bei jeder Marke.

ciao
Lothar

P.S. 7K3000 habe ich noch nicht im Einsatz, aber den Vorgänger 7K2000 (4X 2T im Raid 5)

P.P.S. Die Aussage das Platten mit höherer Drehzahl schneller ausfallen ist falsch interpretiert - Es muss heissen : Platten mit höherer Drehzahl fallen mit höchster Wahrscheinlichkeit aus, wenn diese nicht ausreichend gekühlt werden, was gerade in Desktop- oder Mini-Gehäusen (zum Teil sogar noch bei Midi-) ofmals nicht von Haus aus gegeben oder sogar unmöglich ist. von der Möglichkeit zusätzliche Lüfter einzubauen wird zu selten Gebrauch gemacht
 
Hallo zusammen

Ich hatte bisher 2 defekte Samsung 500GB Disks innerhalb ca. 2.5Jahre (24/7 Betrieb).
Nun laufen seit ca. 200 Tagen meine 4 Stück 3TB (7k3000) Hitachi Deskstar Disks 24/7 im RAID5, bisher keine Probleme... Temperatur der Disks bei ca. 36-38°

Würde mir die Hitachis sofort wieder kaufen.

Gruss Mete
 
Nachtrag,
gestern Abend ist bei einem Kunden nach 1 1/2 Jahren wieder eine WD Platte gestorben - und wieder eine Raid Edition..... (RE3 1TB wd1002fbys)
4 Server runtergefahren ausgeschaltet, alles zum neuen Standort Transportiert - Platte in einem Server läuft nicht mehr an > Raid 1 erstmal degraded.

aber wie schon gestern gesagt - jeder macht andere Erfahrungen.
ciao
Lothar
 
Problem: Ich habe ein Raid5 aus 4 HDs. Der Controller hat 2 davon rausgeworfen, weil bei ihnen der Strom ausfiel. Während der Zeit gab es keien Zugriffe auf das Raid. Nun sind wieder alle 4 Platten da, aber im Storage Manager sind die beiden rausgeworfenen als "fremd" markiert.

Wie bekomme ich sie wieder in das Raid5 rein, ohne dass ich an mein Backup muss? Denn wie gesagt: eigentlich sind sie ok und Datentechnisch müßte alles vorhanden sein um das Raid weiter zu betreiben.

Danke!

Es sieht so aus:
Phys festpl. 3 (fremd)
Phys festpl. 4 (fremd)
Phys festpl. 5 (online)
Phys festpl. 6 (online)

Sollte er nicht erkennen können, dass es genau die HDs sind, die vorher drinhangen und das Raid wiedererkennen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------

Ok, hab die Lösung, auch wenn ich dabei arg die Daumen gedrückt hab: Fremdpartiotion importiert, Neustart und gut ist es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mich (mangels käuflich zu erwerbender 20EADS) nun doch für die hitachi-variante entscheiden (hoffentlich bereue ich es nicht... ;) )...

nun meine frage: ich werde nach und nach meine HD154UI gegen die 5K3000 2TB durchtauschen. wenn alle acht platten ersetzt worden sind, wie bekomme ich dann "relativ unfallfrei" das virtual device wieder auf die volle zur verfügung stehende kapazität "aufgeblasen"...? (dem fs anschliessend beizubringen den ganzen (neuen) platz zu nutzen ist hierbei das kleinste prob...)...


gruss mad :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maddis
im Prinzip gar nicht, da das vorhandene Raid-Volume bereits durch die ursprünglichen Platten klar in der Grösse definiert ist - Eine Änderung der Grösse kann nur durch weitere Festplatten erfolgen aber nicht durch grössere Platten.
Am besten Daten Sichern und VD gleich mit den neuen Platten komplett neu erstellen - dürfte der schmerzfreieste weg sein.

Es müsste allerdings möglich sein, mit dem dann zusätzlichen freiem Festplattenplatz ein weiteres Raidvolume zu definieren und darin dann eine weitere VD, das ganze bringt aber in jedem Fall Einschränkungen: Erweiterungen (OCE = Online Capacity Expansion)= oder Änderungen des RAID-levels (RLM = Raid Level Migration) sind dann nicht mehr möglich!

@ Dake:
Foreign Configuration importieren - vielleicht hast du Glück und die Platten werden wieder aufgenommen.
ciao
Lothar
 
So, jetzt brauche ich doch mal eben eure Hilfe.

Perc Nummer 1 tut's ohne Mucken, die 8 Seagates werden wieder sauber angesprochen. Nummer 2 macht aber Probleme - daran klemmen 5 WD Green und werden als Fremdkonfiguration erkannt (mag sein, da ich zwischenzeitlich andere Platten dran hatte). Diese Konfig lässt sich auch einlesen, sobald ich aber importieren auswähle bekomme ich ein "Betrieb Fehlerhaft. Error Code 0x3".
Auf dem Array sollten theoretisch keine Daten liegen, aber das beunruhigt mich schon ein wenig...
Gibt's hierzu eigentlich noch einen schlauen Tip? Weil das Löschen der vorhandenen Konfiguration wird mit dem gleichen Fehler abgebrochen. :confused:
 
thx 4 info @Digi-Quick...
und eigentlich isses schade, dass bei dem controller keine "on-the-fly"-möglichkeit besteht, das volume "aufzupumpen"... o_O


gruss mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion existiert wohl bislang nur in Software und wird z.b. von Netgear beim READYNAS NVX (X-RAID2) eingesetzt. das System macht das sogar automatisch.

Der Perc ist jedenfalls zu alt dafür und EOL.
 
Mit dem 9265 kann man die RAID Sets erweitern... Auch eine Migration von R5 auf R6 etc. ist on the fly möglich.

Gruss Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh