Da steht Maxtor auf dem ersten Platz - bei mir auf dem letzten ....
Ich überschlage mal Historie der letzten 15 Jahre:
Fast alle Maxtor Platten (10 von 12) sind bei mir noch innerhalb der Garantie ausgefallen - seitdem kommt Maxtor nicht mehr ins Haus!
Bei Samsung waren es gerade mal 2 von 20 Plus 2 selbst geschossene (Molex Stecker sind halt nicht verpolungssicher) - wobei 1 Austauschplatte DOA war und nochmals getauscht werden musste.
Meine erste Seagate habe ich vor 3 Jahren weggeschmissen, weil ich sie einfach nicht mehr gebrauchen konnte (ganze 540 MByte) - bis dahin war sie immer in irgendeinem Rechner in Betrieb. Ausfall einer Platte im RAID (1,5 TB) wegen Überhitzung (Vermutlich durch Lagerschaden, da Ausreichend Kühlung vorhanden) und Setzen des SMART STATUS auf BAD (oder Bäh) - komischerweise lief der DST Fehlerfrei durch . trotzdem reklamiert. Ansonsten habe ich gerade eine 1,5 TB bei ebay gebraucht ersteigert, diese musste ich sofort als Garantiefall abwickeln (Sie hatte noch Garantie), Weiter bislang keine Ausfälle (2 von 20) - soviel zu "Sie geht" oder "Sie geht nicht".
WD - Ausfall einer RE2 250 GB innerhalb der Garantie bei einem Kunden (ja, auch Raidplatten können mal ausfallen) Ansonsten bisher keine Ausfälle (1 von 20)
Hiatchi/IBM - NULL Ausfälle, die kleineren Platten wurden irgendwann entsorgt.
Soviel zu Statistiken.....
Ausfälle gibt's bei jeder Marke.
ciao
Lothar
P.S. 7K3000 habe ich noch nicht im Einsatz, aber den Vorgänger 7K2000 (4X 2T im Raid 5)
P.P.S. Die Aussage das Platten mit höherer Drehzahl schneller ausfallen ist falsch interpretiert - Es muss heissen : Platten mit höherer Drehzahl fallen mit höchster Wahrscheinlichkeit aus, wenn diese nicht ausreichend gekühlt werden, was gerade in Desktop- oder Mini-Gehäusen (zum Teil sogar noch bei Midi-) ofmals nicht von Haus aus gegeben oder sogar unmöglich ist. von der Möglichkeit zusätzliche Lüfter einzubauen wird zu selten Gebrauch gemacht