CraZymurloc
Enthusiast
Für die Liste: Gigabyte GA-890GPA-UD3H mit dem Perc 5i funktioniert ohne Pinmod.
edit: im 1sten x16 pcie slot
lg
edit: im 1sten x16 pcie slot
lg
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
als boot-platte ist die VD0 im perc5 ausgewählt.
[...]
jemand ne ahnung woran das liegt?
Weil es ein Bug ist! Vertraue den Experten.hab da aber nicht viel hoffnung, wüsst nicht wieso es dann geht
naja die problematik seh ich jetzt nicht so. schließlich ist es ja nur ein raidset, das in "partitionen" bzw. virtuelle festplatten unterteilt ist.
und performen tut das raid auch wesentlich besser als eine einzelne festplatte!
Es gibt noch ein Vorteil wenn man nur eine VD hat. Man kann das Raid erweitern, also 1,2,... Platten anschließen, Rebuild und man hat ein größeres Raid. Hat man 2 VDs, so geht das nicht.
Deine Aufteilung ist sogar eher kontraproduktiv .. das System arbeitet eigentlich immer irgendwie auf der HDD bzw bei der dem RAID herum und stört so die anderen Volumes.
Die Leseköpfe können halt nicht an zwei Stellen gleichzeitig sein.
Parallel arbeiten wird so fast unmöglich .. schonmal einen Virescan laufen lassen und versucht nebenbei ein Programm zu starten und Daten zu kopieren
Mehere Volumes auf einem RAID Set sind dazu noch extrem unflexibel in der Handhabung .. das eine ist irgendwann zu klein und auf dem anderem ist noch TB-Weise Platz.
RAID Migration bei mehreren Volumes war soweit ich mich erinner nicht möglich.
Stripe-Size für RAID sind je nach Anwendungsgebiet unpassbar .. da die meisten aber ein RAID für große Dateien oder direkt als Datenlager nutzen wird hier auch ca 128-256k empfohlen, um eine gute Aufteilung der Daten zu erhalten.