LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

nein, wie kommst Du darauf, dass ich Dir drohe? Kein Verkauf außerhalb Marktplatz, das war damit gemeint! Bitte halte Dich daran.
Der Hinweis in der Signatur ist genug.

Aber nun back to topic.

@sebbl2k welche Firmware? Die von LSi oder die Dell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob nun doch was an der 4TB+ Datenkorruption dran ist, wenn man LSI Firmware benutzt. Ich hatte ja schonmal erwähnt, das es für mich Unsinn war und der Typ im englischen Forum, keine Beweise liefern konnte. Aber das klingt hier jedenfalls nicht gut.

Aber selbst wenn er LSI drauf hatte, es lief ja mehr als 1 Jahr und dann nicht mehr ?

soweit ich mich erinnere war das in dem Forum so, dass es irgendwann auftrat...

Kann ja auch was anderes sein, er soll sich dazu mal äußern welche FW er drauf hat.

Das muß auch bevor sich jemand mit 4x Hitachi 7K3000@3TB ins Unglück stürzt, falls der Controller damit zurecht kommt, ich hatte mir nur die 2TB Version gekauft, sonst hätte ich das zugleich nachprüfen können.

Das muß auch bevor sich jemand mit 4x Hitachi 7K3000@3TB ins Unglück stürzt, falls der Controller damit zurecht kommt, ich hatte mir nur die 2TB Version gekauft, sonst hätte ich das zugleich nachprüfen können.

Ich hatte neulich schon geschrieben, daß es eigentlich kein technisches Argument dagegen gibt, das es funktionieren könnte (Vorausgesetzt der Controller adressiert die angeschlossenen Platten wirklich mit 48 Bit LBA und nicht mit gekürzten 32 Bit - woraus dann tatsächlich maximal 2TB bei 512 Byte Blöcken resultieren) - Andererseits sagt Dell, daß es erst bei den neuen Controllern geht (h200 , h600 etc). wiederum vermute ich hinter dieser Aussage, daß Dell damit die AF/4K-Platten meint , dia ja auch unter / bis 2TB am Perc zumindest problematisch sind.
ciao
Lothar

oggear51: Die 5K3000 sind keine 4K-Platten. Ob die im R5 am LSI 9260 laufen, werde ich leider erst Montag testen können, du hast mir die Platten ja weggeschnappt... :p

Einer der LSI 1068er Profis da? Hab hier nen IBM BR10 und die neuste IT Firmware geflasht und dann mal Platten drangepackt - Hab aber egal welcher Port & Platte nur orange "LINK NOT PRESENT" LEDs leuchten...

Evtl. Kabelpeitsche Schrott? Ist ne SFF8087, sollte also doch eigentlich passen. Probiert in nem nforce 8100 + AMD 740, Intel System ist noch nicht da.

Die Platte hatte ich am Dell nicht angeschlossen, die spielt lediglich Backup-Platte am OnBoard Controller.

Sorry wenn ich das nochmal fragen muss, aber welche Firmware Version könnt ihr für den Dell Perc 5i empfehlen !??

die letzte Dell :) .0072

Ein paar fragen habe ich noch, welche der Hunderten die Dell Listet den genau !??

Perc 5 firmware - Dell - Search - Small & Medium Business

Es gibt da A09 und A06 jeweils mit der 0072 als Versionsnummer !

Hilft die FW vllt bei problemen mit dem Warmstart !?? Mein Controller wird beim Warmstart nicht immer von Windoof erkannt....

edit:

achso, und warum eine Dell und keine LSI ?

edit2:

Was muss ich den beim Flashen beachten!? Bzw. gibts da eine Anleitung !??
Das Raid habe ich schon gesichert und ich wollte es danach neu initialisieren.....

edit3:
Hier wird von Bios und Firmware gesprochen. Jetzt bin ich total verwirrt !!!

Ich habe den perc5 bis jetzt so genutzt wie ich ihn erhalten habe, jetzt will ich das Raid aber neu machen und wollte mich da mal etwas reinfuchsen...

Zuletzt bearbeitet:
die dell (egal welche version) macht keine probleme bei warmstarts, allerdings find ich die LSI performanter (bei mir ist die leistung bei kleiner blocksize etwas hoch gegangen - und 1MB stripe bietet LSI auch). jedoch würde ich dann zur LSI 7.0.1-0051 raten, da alle späteren (auch die aktuelle) das warmstartproblem haben.

wenn du mit der dell firmware das array/die vds erstellt hast, werden sie normalerweise sauber übernommen, wenn du auf LSI umsteigst.

flashen tu ich das mit ner Hiren's bootdisk (von nem usb stick), kann ich generell nur empfehlen - ist sehr sehr nützlich.

die passende Dell firmware (es geht nur eine der 3 angebotenen 0072er) ist diese: FW5461II.rom
falls du die LSI 0051 brauchst, kann ich sie dir mailen.

Zuletzt bearbeitet:
die dell (egal welche version) macht keine probleme bei warmstarts, allerdings find ich die LSI performanter (bei mir ist die leistung bei kleiner blocksize etwas hoch gegangen - und 1MB stripe bietet LSI auch). jedoch würde ich dann zur LSI 7.0.1-0051 raten, da alle späteren (auch die aktuelle) das warmstartproblem haben.

wenn du mit der dell firmware das array/die vds erstellt hast, werden sie normalerweise sauber übernommen, wenn du auf LSI umsteigst.

flashen tu ich das mit ner Hiren's bootdisk (von nem usb stick), kann ich generell nur empfehlen - ist sehr sehr nützlich.

Kann ich mit der Aktuellen Dell trotzdem die LSI Software nutzen ?

die passende Dell firmware (es geht nur eine der 3 angebotenen 0072er) ist diese: FW5461II.rom
falls du die LSI 0051 brauchst, kann ich sie dir mailen.

Dann nehme ich doch lieber die Dell allerdings muss ich wohl erstmal alle Laden und dann gucken in welchem die von dir genannte Datei ist.

ich denke schon dass die LSI software mit der Dell firmware funktioniert. bei mir ists anders herum - ich nutze die dell software mit der lsi firmware :d

Ja funktioniert, in beide Richtungen.

siehe Post 152, es gab mal Behauptungen, dass mit der LSi über 4TB irgendwann Datenkorruption auftreten sollen. Da die Mehrheit hier den PERC als günstigen Storagecontroller einsetzt sind absolute Max Transferraten nicht so das Thema, der Perc ist mit guten PLatten sehr flott.

Daher bin ich kein Risiko eingegangen und habe die Dell FW gelassen.

Lad Dir einfach die .exe und Doppelklick auf Sie, dann sollte der Flashvorgang loslaufen, wenn er mit einem Fehler abbricht, dann ist es die flasche .exe.

Der 3.03 oder 3.04er Raidmanager ist klasse, weil man in dem auch die Emailkonfiguration über Masken machen kann und kein .xml File editieren muss.

gibts für diese 4TB-korruption eigentlich irgendwelche beweise? ich mein wenn das ein einzelfall ist, kanns auch andere ursachen gegeben haben (z.b. defekter ram)...

Ja funktioniert, in beide Richtungen.

siehe Post 152, es gab mal Behauptungen, dass mit der LSi über 4TB irgendwann Datenkorruption auftreten sollen. Da die Mehrheit hier den PERC als günstigen Storagecontroller einsetzt sind absolute Max Transferraten nicht so das Thema, der Perc ist mit guten PLatten sehr flott.

Daher bin ich kein Risiko eingegangen und habe die Dell FW gelassen.

Lad Dir einfach die .exe und Doppelklick auf Sie, dann sollte der Flashvorgang loslaufen, wenn er mit einem Fehler abbricht, dann ist es die flasche .exe.

Der 3.03 oder 3.04er Raidmanager ist klasse, weil man in dem auch die Emailkonfiguration über Masken machen kann und kein .xml File editieren muss.

Wichtig wäre mir voralle den mist mit dem Kaltstart wegzukriegen und gff. eine etwas schneller Boot des Controllers was aber wohl laut FAQ im ersten Post nur mit LSI Firmware möglich scheint...

@Poweridiot
Es war bei Overclockers eine recht ausführliche SChilderung, das Ganze wurde mit dem Support von Dell im Serverbereich diskutiert und von Dell kam die Aussage, dass das Problem im Bootloader liegt. Beim Flash der Firmware von LSI wird der Dell Bootloader nicht überschrieben und damit geht ein evtl. Problem Bootloader und FW einher. Klang von der Schilderung recht einleuchtend, allerdings hatte ich bei meinen 2 Percs nie ein Problem, bin dann aber sicherheitshalber wieder auf die Dell FW gegangen (geht problemlos). Problem ist wohl ,dass das irgendwann auftritt und damit wenn du es merskt Deine Daten schon im Ar**** sind..

@DonGeilo
Hast Du den PinMod gemacht?

@Poweridiot
Es war bei Overclockers eine recht ausführliche SChilderung, das Ganze wurde mit dem Support von Dell im Serverbereich diskutiert und von Dell kam die Aussage, dass das Problem im Bootloader liegt. Beim Flash der Firmware von LSI wird der Dell Bootloader nicht überschrieben und damit geht ein evtl. Problem Bootloader und FW einher. Klang von der Schilderung recht einleuchtend, allerdings hatte ich bei meinen 2 Percs nie ein Problem, bin dann aber sicherheitshalber wieder auf die Dell FW gegangen (geht problemlos). Problem ist wohl ,dass das irgendwann auftritt und damit wenn du es merskt Deine Daten schon im Ar**** sind..

@DonGeilo
Hast Du den PinMod gemacht?

Jaein, hatte ich zuerst drauf.... Hat aber auch nichts gebracht.... Seit dem ich das Board gewechselt habe, ist es schon besser aber wenn das komplett weg ist wäre ich begeistert..

bin dann aber sicherheitshalber wieder auf die Dell FW gegangen (geht problemlos).

naja, bei mir wird das nicht so problemlos gehen, weil ich das array mit LSI-firmware und 1MB stripe erstellt hab :rolleyes:

naja wird wohl bei mir dann sicherheitshalber auch wieder auf dell FW rauslaufen. freu mich schon aufs 4. mal initialisieren und altes raid rüberziehen... :d

und bevor ich zurückflashe vergleich ich definitiv nochmal die leistung 128kb vs. 1mb stripe, da ich vom perc das OS boote (und performance daher nicht so mega unwichtig ist).

@dongeilo:

wegen der bootzeit... die LSI firmware erlaubt zwar ein paar modifikationen über MegaCLI, aber ich hab davon net wirklich eine verkürzung gespürt. desweiteren gibts bei LSI noch ein sog. "preboot cli", was die bootzeit nochmal deutlich verlängert (kA ob man das ausschalten kann).

Zuletzt bearbeitet:
@dongeilo:

wegen der bootzeit... die LSI firmware erlaubt zwar ein paar modifikationen über MegaCLI, aber ich hab davon net wirklich eine verkürzung gespürt. desweiteren gibts bei LSI noch ein sog. "preboot cli", was die bootzeit nochmal deutlich verlängert (kA ob man das ausschalten kann).

Naja so wichtig ist es auch nicht....

Wie viel langsamer ist die Dell FW den eigentlich hat da jemand vergleichstest....

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

Hat jemand die Aktuelle Version vom LSI Storage Manager !?? Die Links ausem 1tem Post sind down.....

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt DANKE !

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Okay, der Perc ist ja echt genau wenn es um die Zeit angaben geht... Er will seit gefühlten 10Minuten noch 2Minuten für die Initialisierung brauchen....

Ich will doch bloß über Nacht schonmal ein paar Daten zurück spielen...

edit:

Endlich fertig...

Sagt mal das dürfte den Controller doch nicht stören wenn ich zu meinen vier 1TB Platten (5400RPM) eine mit 7200 dazu gesteckt habe oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Einige haben die PERC 5/i mit Samsung HD204UI im Raid5 laufen.
Welche Firmware verwendet ihr. LSI oder original DELL A09 ?
Zur Zeit habe ich die LSI 066 darauf mit Seagate 1,5 TB.
Da die sehr viel strom fressen, wandern die in ein Backup System mit 3ware 9550SX Controller.
Und meine Server will ich mit HD204UI aufrüsten.

Hallo,

Einige haben die PERC 5/i mit Samsung HD204UI im Raid5 laufen.
Welche Firmware verwendet ihr. LSI oder original DELL A09 ?
Zur Zeit habe ich die LSI 066 darauf mit Seagate 1,5 TB.
Da die sehr viel strom fressen, wandern die in ein Backup System mit 3ware 9550SX Controller.
Und meine Server will ich mit HD204UI aufrüsten.

Ich habe gestern auch nach der Firmware gefragt, ich habe jetzt die Dell genommen.... Die soll das prob mit dem starts nicht mehr haben.... Scheint auch so als wenn das jetzt weg wäre...... Sie soll allerdings etwas langsamer sein... Was ich nicht beurteilen kann da ich mein Raid um eine Platte erweiter habe und gleich 70mb mehr Read habe........ Als mit der LSI FW und einer Platte weniger. Das kommt ja ungfair hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh