LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Das ist das übliche Problem, diesen Gedanken haben viele!
Es ist aber nirgendwo festgelegt, dass Backup immer billig ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs! Hat zufällig eine Ahnung, ob man dem Intel SRCSASRB auch die Firmware vom 8708ELP draufflashen kann? Mit der Intel-FW scheint der jedenfalls keine Config vom 9260 zu erkennen. Im Grunde wäre das auch nicht wild, aber wenn das möglich wäre, hätte ich noch einen Reservecontroller...
 
Hallöchen,
wollte nur mal für den Startpost eine weitere funktionierende Kombination hier bekanntgeben:

Controller: LSI MegaRaid 9260-16i
Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev3 (PCIe 4x) (Bios 1805)

Viele Grüße
oTTze
 
Controller: LSI MegaRaid 9261-8i
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R rev1.1

Grüße,
nordx
 
Logisch gesehen wird dann auf 8x / 8x aufgeteilt, sobald beide Slots verwendet werden. Der Controller läuft ja in dem Board, ohne Pin Mod.
 
Mal an alle PERC-5-Nutzer hier: wer von euch hat die LSI-FW in Verbindung mit einem RAID > 4TB am laufen? Könnt ihr die Probleme aus dem Startpost bestätigen?
 
LSi FW 7.0.1-0075 mt 5 x HD154Ui (5.456 TB) ohne BBU + WriteBack.Absolut keine Probleme
 
Alles klar, danke euch beiden :). Eine weitere Frage noch: welchen Storage Manager nutzt ihr? Ich habe momentan den 12er drauf, allerdings meldet der mir seit neuestem beim Windows-Start immer, meine BBU sei hinüber. Wenn ich ihn dann öffne, ist sie aber da und voll funktionsfähig...:hmm: Und was mir ebenfalls aufgefallen ist: ich kann bei der Read Policy nur zwischen "Always Read Ahead" und "No Read Ahead" auswählen. "Adaptive Read Ahead" wird gar nicht aufgeführt. Kann mir das jemand bestätigen?
 
Hallo liebe Gemeinde der Perc-Besitzer,

ich habe ein Problem mit meinem Exemplar, dahingehend, dass er unter Windows nach einer Weile wieder abgemeldet wird, sich daher meinem zugriff entzieht und ich weiß nicht warum oder wie es es beheben kann.

Dabei wird der Controller im BIOS normal erkannt und auch der Perc sagt, dass mit meinem Raid 5 Volume alles ok sei. Nach dem booten, wobei es egal ist, ob Kalt- oder Warmstart, lädt Windows ebenfalls ganz normal.
Der Perc wird auch angezeigt und kann genutzt werden. Nach einer Weile jedoch wird er sozusagen dismounted, oft mitten im Betrieb. Der verstrichene Zeitraum ist dabei sehr unterschiedlich und kann nach meinen Beobachtungen nicht auf von mir genutzte Programme bzw Auslastung zurückgeführt werden. Nach einem Neustart beginnt das Spiel dann von vorn.

Das Problem tritt jetzt seit ein paar Tagen auf, wobei ich eigentlich an der Konfiguration des Rechners nichts verändert habe.

Ich verwende einen Dell Perc 5/I
Win 7 +SP x64
Qx9650 auf einem P5B-E
Alle Onboard Geräte und Controller wurden deaktiviert außer dem OnboardSound; es steck noch eine nicht genutzte PCI_E x1 Soundkarte auf dem MB

Zum Zeitpunkt des Auftreten der Probleme war der Rechner per Multiplikator übertaktet - ohne die Voltage außerhalb der Intel Spec zu heben. Auch nach Absenkung auf Stockwerte trat keine Normalisierng ein.

Hätte bitte jemand eine Idee oder einen Tipp der helfen könnte?
In google habe ich gesucht, aber nichts gefunden, dass auf mein Problem deutet.

MfG Corben
 
Hallo,
ich verfolge schon seit Wochen jede Menge Artikel zu den Dell Perc oder auch LSI -Karten. Habe letztlich einen PERC H700 gekauft und in meinen neuen PC gesteckt. Zusammen mit drei Cavier Green 3TB in RAID5 über LSI MEGARAID zu einem Laufwerk zusammen gefügt. Was mich stört ist, dass ich dauernd Schwankungen in den Messwerten von HD Tune habe. Bei 8MB Blocksize schwankt das zw. 30 - 240MB. Die Einbrüche sind zwar nur kurz, jedoch machen sie mir etwas Kopfschmerzen.
Beim Kopieren von mehreren Gigabyte von der SSD auf das RAID brechen die MB/sec. nach kurzen auf unter 100MB/sec. ein, was mir zu wenig erscheint. Teilweise nur 80MB/ sec.

Das virtuelle Laufwerk ist über Win7Pro 64x per GPT als Zweitlaufwerk eingebunden. OS- HDD ist eine 830Samsung SSD.
Einstellungen des RAID:
- Read Policy: No Read Ahead
- Write Policy: Write Back with BBU
- IO Policy: Cached IO
- Access Policy: Read Write
- Disk Cache Policy: Unchanged

Kann sich jemand die Schwankungen bzw. die langsame MB/sec. erklären? Falsche Config?
 
@Corben Evtl. wird der durch nen Energiesparmodus abgeklemmt?! Ansonsten leider keine Ahnung

@lordraiden2 Kann DIr dazu nur eines aus -MEINER- Erfahrung sagen: WD 4k Platten + Perc = nix gut! Sieht für mich stark danach aus. Das ist leider auch nicht zu beheben.
Allerdings müsstest Du bitte mal nen Screen machen, damit wir das besser sehen können.
 
will mir demnächst einen lsi kaufen und hab erst ein paar fragen

1. wo liegt zwischen den beiden der unterschied
LSI MegaRAID 9260-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LSI MegaRAID 9261-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. unterstützt einer der beiden controller das UEFI bios (keine bios emulation)?

3. laufen die problemlos auf den h77 chipsatz genauer gesagt von asrock?
http://geizhals.at/de/759227

4. jemand diese platten drauf getestet?
Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der 9260 hat die Ports vertikal montiert und der 9261 hat sie horizontal. Technisch sind die Controller identisch!

Was genau meinst du mit 2.? Gehts dir ums booten von einem Array an dem Controller?

3.) Der Chipsatz ist in der Regel nicht das Problem. Manchmal gibt es einfach Inkompatibilitäten zwischen Board und Controller, das musst du ausprobieren. Vermutlich wird das funktionieren.

4.) An diesen Platten ist ja soweit nichts besonderes dran. Da musst du nichts testen, die laufen natürlich an den Controllern!
 
Die erste Frage wurde ja schon beantwortet!

Normalerweise sollten beide Versionen UEFI Unterstützen,

Ich habe den 9260 & den 9265 bis jetzt an folgenden Mainboards, es waren allerdings alles Asus:
P8P67, P8Z68-M Pro, P8Z77-M Pro, P8Z77-V Deluxe, dort liefen die Controller ohne Probleme!

Ich hab vier von den 7K3000 im Raid 5 seit 8 Monaten im 24/7 Betrieb ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich auf jeden Fall gut an da adaptec schläft und immer noch kein update für uefi bringt muss ich umsteigen
ich finde das ne absolute Frechheit.

noch ne letzte frage laufen auch die WD reds drauf?
 
so der Controller ist da und sofort eingebaut,
läuft soweit ganz gut, aber ich bekomme keinen firmware update hin, weder im windows noch im dos
kommt immer ne fehler meldung

C:\>MegaCli64 -adpfwflash -f mr2108fw.rom -a0

Adapter 0: LSI MegaRAID SAS 9260-4i
Vendor ID: 0x1000, Device ID: 0x0079

Package version on the controller: 12.7.0-0007
Package version of the image file: 12.12.0-0111
Download Completed.
Flashing image to adapter...
Firmware Failed to FLASH flash. Stop!!!

FW error description:
The requested command cannot be completed as the image is corrupted.

Exit Code: 0x13

jemand ne idee?
 
problem ist woher ich ältere FW bekomme

edit: gabs auf der lsi seite und stufenweise updaten hat hervorragend funktioniert
danke für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon erledigt habe alles gefunden ;)

gibt es irgendwie ne möglich die temp vom controller abzulesen
würde gerne wissen wie warm der wird
 
Die Temp wurde mir mal im MSM angezeigt, seit Ich nen Firmware Update gemacht habe bekomm Ich keine Temp mehr vom Controller!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh