LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte das funktionierte nicht xD

Kann ich aber ATM leider nicht testen, da alle RAIDs beschäftigt sind...

Gruss Mete

Dachte Ich mir schon, deshalb hab Ich auch ne Ältere Firmware drauf und das bleibt auch so, so lange alles läuft brauch Ich keine Temperartur anzeige!

Hallo
Ich habe nun endlich Zeit meinen H700 Controller zum Laufen zu kriegen. Allerdings habe ich dafür noch keine Platten.
Welche Platten könnt ihr mir empfehlen? Bevorzugt 3 TB Platten...

Hallo,
kennt jemand den Bug, das man unter Windows 7 mit dem Perc 5 keine Auslagerunsdatei auf dem Perc5 haben darf? Ich hatte dies vor kurzen mal geändert, und seid dem ging der Rechner nach dem herrunterfahren nicht mehr aus. Man musste 5 sek auf dem Powerknopf drücken damit sich was tut. Erst das löschen der Auslagerungsdatei vom Perc hat Hilfe gebracht und es funktioniert wieder wie es soll.

mfg

???
Also ich habe hier 3 PCs mit 'nem Perc unter Win7 32 Bit & 64 Bit
Jeweils 2 Raid 5 Volumes.
Raid 1 = Systempartition & Datenpartition 1
Raid 2 = Temppartition (Tempverzeichnis/Auslagerungsdatei) & Datenpartition Nr 2

keine Probleme feststellbar

Woran kann es liegen, dass eine im Wechselrahmen befindliche HDD immer wieder als Status "failed" ausgibt und nicht erkannt wird?

Woran kann es liegen, dass eine im Wechselrahmen befindliche HDD immer wieder als Status "failed" ausgibt und nicht erkannt wird?

Wackelkontakt, schlechtes Kabel.... Ich würde mal das SATA Kabel auswechseln... Kann aber auch am Wechselrahmen liegen dass der nen Schuss weg hat oder aber das Singal schlecht macht...

Gruss Mete

Es wäre interessant zu wissen ob 2.5" oder 3.5" Disks im Einsatz sind, dann könnte man ihm eventuell helfen...
Ich habe Hotswap Gehäuse im Einsatz, funktioniert bestens mit einem LSI 9265-8i... Wird wohl auch mit anderen Controllern funktionieren.

Gruss Mete

@mika: gibts von dem süßen kleinen Case auch Bilder im befüllten Zustand bei dir? So rein aus Interesse ... ab in den Bilderthread :)
@Wechselrahmen hab ich bisher auch noch nie Probleme beim generellen Zusammenspiel gehabt. Wohl aber bei zu schlechten / langen Kabeln, gerade im Zusammenspiel mit Expandern.

Ich weiß nicht warum, aber andere bekommen das Kabelverlegen viel besser hin.
Deswegen mag ich meine Rechner nie von Innen fotografieren.

Und meine Fotos könnten auch besser sein ;)

Der Rechner läuft schon, ich warte aber noch auf ein paar Kleinteile

CU

Anhänge

• Bild0088.jpg
    Bild0088.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 93
  • Bild0091.jpg
    Bild0091.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 86
Wackelkontakt, schlechtes Kabel.... Ich würde mal das SATA Kabel auswechseln... Kann aber auch am Wechselrahmen liegen dass der nen Schuss weg hat oder aber das Singal schlecht macht...

Gruss Mete

Das Problem tritt nur auf, wenn die HDD wieder in de Wechselrahmen gelegt wird. Wenn ich dann in den MegaRAID Storage Manger gehen und das Laufwerk auf online setze funktioniert es einwandfrei. Mach ich es wieder raus und steck es wieder rein, tritt das gleiche Problem erneut auf. Ist das ein bekanntes Problem !?

MfG

Das Problem tritt nur auf, wenn die HDD wieder in de Wechselrahmen gelegt wird. Wenn ich dann in den MegaRAID Storage Manger gehen und das Laufwerk auf online setze funktioniert es einwandfrei. Mach ich es wieder raus und steck es wieder rein, tritt das gleiche Problem erneut auf. Ist das ein bekanntes Problem !?

MfG

Das ist wohl kein Problem sondern von LSI so gewollt. Sie erscheint sicher als Configured Bad oder so, da sie, für den Controller, einfach "weg" war... Der Controller setzt sie nicht einfach wieder auf Online, dass nichts passieren kann, eventuell könnte es ja eine defekte Disk sein, welche man nur noch als Read Only einbinden will um Daten zu kopieren oder was weiss ich...

Es ist jedenfalls normal, dass Konfigurierte Disks nicht automatisch eingebunden werden, wenn diese mal "offline" waren. Ob man das Einstellen kann weiss ich nicht.

Gruss Mete

Hm... und wie soll man dann Hot-Plug nutzen wenn der behinderte Controller die Festplatte nicht automatisch wieder einbindet? Es steht definitit Status: Failed da. Das wäre dann aber sehr ärgerlich, wenn man jedes mal in den MegaRaid Storage Manager muss um die Festplatte online zu setzen...

Hm... und wie soll man dann Hot-Plug nutzen wenn der behinderte Controller die Festplatte nicht automatisch wieder einbindet? Es steht definitit Status: Failed da. Das wäre dann aber sehr ärgerlich, wenn man jedes mal in den MegaRaid Storage Manager muss um die Festplatte online zu setzen...

Naja, hot Swap sagt ja nur das du die Platte im laufenden Betrieb tauschen kannst und der Controller sie erkennt. Um einen weiteren Ausfall abzufangen benötigst du eine HOT-SPARE.

Ich kenne es auch von vielen Controllern das die erst die Platte nach manuellem eingreifen wieder einbinden.

Schau mal im RAID-Manager nach ner Option die "automatic Rebuild" oder so heißt.

LG Chris

Das sind Enterprise Kontroller mein lieber, und nicht Home User Kontroller... Da ist ein Wechsellaufwerk in 99% der Fälle NICHT gewünscht...
Ich verstehe das so, dass Du eine einzelne Disk als RAID0 (JBOD) konfiguriert hast? Dann hilft auch kein Auto Rebuild etwas... Auto Rebuild läuft sovieso soviel ich weiss nur auf neue Disks automatisch, nicht aber auf Disks mit dem Status "Failed" oder "Bad".

Gruss Mete

hallo zusammen,

ich habe schon lange in meinem dell server einen perc h200, der auf dem lsi basiert. es liefen bisher immer zwei hitachi 2tb platten im raid1 daran. darauf habe ich immer die backups gezogen.
jetzt habe ich zwei 256gb ssd crucial m4 im raid1 dazugehangen. darauf läuft jetzt das system.

aber seit die beiden ssd eingebaut sind, findet windows die 2tb-laufwerke nicht mehr. der controller zeigt sie an im bios, nur windows findet nichts. auch nicht in der datenträgerverwaltung.
weiß jemand rat?
lg

hallo zusammen,

ich habe schon lange in meinem dell server einen perc h200, der auf dem lsi basiert. es liefen bisher immer zwei hitachi 2tb platten im raid1 daran. darauf habe ich immer die backups gezogen.
jetzt habe ich zwei 256gb ssd crucial m4 im raid1 dazugehangen. darauf läuft jetzt das system.

aber seit die beiden ssd eingebaut sind, findet windows die 2tb-laufwerke nicht mehr. der controller zeigt sie an im bios, nur windows findet nichts. auch nicht in der datenträgerverwaltung.
weiß jemand rat?
lg

Wie sieht es denn im MSM aus?

MSM habe ich bisher nie benutzt, ging immer alles übers bios. wie gesagt dort ist alles ok. alle vier disks werden gefunden und auch die raids sind i.o. markiert. ich würde ja die ssd wieder abhängen, aber da läuft ja mittlerweile einwandfrei das os.
ich versuch mal MSM. bis später

Zuletzt bearbeitet:
Hab die frage wohl falsch gestellt :eek:.
Mir ist klar das es nicht das original ist aber das die als bbu "passt"?

Achso!

Naja gut, sie bewerben es als passend. Da ich das Ding nich hier habe muss ich das genau so glauben wie du :d

das msm haut nicht hin. es steht immer "system services disabled" dran.
mir ist im controller aufgefallen, dass beide arrays (das neue und das alte backup) gleich heißen. kann das ein problem sein? wie kann man eins umbenennen? beim erstellen bin ich seltsamerweise gar nicht nach einem namen gefragt worden...

mir ist im controller aufgefallen, dass beide arrays (das neue und das alte backup) gleich heißen. kann das ein problem sein? wie kann man eins umbenennen? beim erstellen bin ich seltsamerweise gar nicht nach einem namen gefragt worden...

Mit dem MSM wäre es einfach... Im BIOS weiss ich nicht wie das geht... Könnte sein, dass es daran liegt...

Es wäre hilfreich, wenn Du uns ein paar Informationen z.B. welches Betriebssystem oder welche MSM Version geben könntest.

Unter Windows 7 sollten 2 Dienste laufen
MRMonitor
MRMFramework
Es kann auch hilfreich sein, die Firewall zu deaktivieren.
Unter Windows 2003 müssen neue Laufwerke manuell zugefügt werden.
Bei Windows 2008 bin ich mir nicht nicht sicher.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh