LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Hallo,
kann die Perc 5/i eigentlich NCQ mit der LSI Firmware?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich benötige eure Unterstützung.
Ich habe einen Dell Perc 5/i mit folgenden Eigenschaften:

• 512MB Ram
• BBU

Folgende Raids habe ich auf dem Perc konfiguriert:

• Raid 1 (Betriebssystem, Windows Server 2008)
o bestehend aus zwei Samsung 250GB HD252HJ Festplatten

• Raid 5 (Daten)
o Bestehend aus fünf Samsung 2TB HD203WI Festplatten



Ich habe jetzt wie folgt die Festplatten am Controller:

• Slot0: Samsung 250GB HD252HJ (Raid1)
• Slot1: Samsung 250GB HD252HJ (Raid1)
• Slot2: Samsung 2TB HD203WI (Raid5)
• Slot3: Samsung 2TB HD203WI (Raid5)
• Slot4: Samsung 2TB HD203WI (Raid5)
• Slot5: Samsung 2TB HD203WI (Raid5)
• Slot6: Samsung 2TB HD203WI (Raid5)
• Slot7: Samsung 2TB HD203WI (Spare)

Anhang anzeigen 211612Anhang anzeigen 211611Anhang anzeigen 211610


Ich will die Spare Festplatte sowie eine weitere Samsung 2TB HD203WI Festplatte (noch nicht im Server) zum Raid5 hinzufügen. Damit das funktioniert mit der zusätzlichen nicht verbauten Samsung 2TB HD203WI Festplatte muss ich mein Raid1 auflösen.

Nun zu meinen Fragen:

• Kann ich das Raid1 einfach auflösen und eine Festplatte vom Controller abziehen ohne das ich meinen Server neuinstallieren muss?
• Mit wie viel Stunden kann ich rechnen die mein Raid5 benötigt für die Erweiterung der zwei 2TB Festplatten.
• Kann ich Optionen an meinem Controller optimieren/einstellen, dass die Erweiterung beschleunigt?
• Kann der Controller überhaupt ~12TB im Raid5 verwalten?


Vielen Dank vorab für eure Unterstützung :)
 
Am besten wäre es, eine der R1-HDDs an den Onboard-Controller anzuschließen. So bremst der Perc die Platte nicht aus. Zusätzlich hast noch zwei Ports für Datenplatten und die zweite Platte des R1 als Ersatz im Schrank.

12TB@R5 sollten keine Probleme machen - zumindest lässt der Controller das zu. Ob bei der Größe jedoch R5 noch die richtige Wahl ist, das mus jeder selber entscheiden. Ich würde da zwingend zum R6 + Hotspare raten (wenn die Daten wichtig sind)...

Für die Erweiterung: Je nach Füllstand und Speed der Platten: ca. 3-4 Tage schätze ich. Reconstruction Rate auf 100% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, eine der R1-HDDs an den Onboard-Controller anzuschließen. So bremst der Perc die Platte nicht aus. Zusätzlich hast noch zwei Ports für Datenplatten und die zweite Platte des R1 als Ersatz im Schrank.

12TB@R5 sollten keine Probleme machen - zumindest lässt der Controller das zu. Ob bei der Größe jedoch R5 noch die richtige Wahl ist, das mus jeder selber entscheiden. Ich würde da zwingend zum R6 + Hotspare raten (wenn die Daten wichtig sind)...

Für wichtige Daten gibts doch n Backup? ;) Darum sollte doch R5 völlig ausreichend sein...
 
Wenn Dir durch schleichende Abnahme der Datenqualität dann beim Ausfall der Parität jedoch die Daten versemmelt sind und sich ähnliche Fehler zuvor auch auf das Backup fortgepflanzt hatten hilft Dir auch kein Backup mehr. Ich bekäme bei der Menge an Desktop-Platten nasse Füße...

Aber das Thema wurde in anderen Threads schon ausführlicher behandelt. Wer was wie macht ist sowieso eine persönliche Angelegenheit...
 
Danke für das Feedback!
Kann ich denn einfach eine HDD der R1 HDDs an den Onboard Controller hängen und direkt booten oder muss ich neuinstallieren? Muss ich dann davor oder danach sas R1 am.Perc löschen? Bezüglich dem Raid6 gebe ich dir Recht allerdings kann das der Perc 5 ja leider nicht....

Ja Backup ist echt so ein Thema bei der Menge an Daten. Ich habe mir da noch nicht wirklich was preisgünstiges überlegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach beide R1-Disks vom Perc abklemmen. Danach eine an den onboard packen (Intel?). Danach lässt sich das OS theoretisch direkt booten, es sei den das OS kennt den onboard-Treiber noch nicht. In diesem Falle einfach eine Spare-Disk an den onboard hängen und das R1 mit OS nochmals vom Perc booten. Danach sollte es keine Probleme geben...
 
ok aber das Raid1 muss doch "entfernt" werden damit der Perc nicht meckert oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jain, oder beim nächsten booten bestätigen, dass die Disks eben weg sind und dann ist's auch gut.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal das hat alles soweit sauber funktioniert:)

Muss ich noch irgendwas beachten bei der Erweiterung im Bezug auf:

-Controller Firmware (1.03.50-0461)
-Storage Manager (LSI MegaRaid Storage Manager 3.04.0200)

Anhang anzeigen 211749

Weiss derzeit garnicht ob ich damals die Dell Firmware oder die LSI Firmware genommen haben :(

Aber es gibt schon leider ein Problem in der Therorie:

Warum kann ich nur maximal eine Festplatte erweitern? Muss ich für zwei mal den Reconstruct laufen lassen?

Anhang anzeigen 211750

Und eine letzte Frage die mich beunruhigt. NEW Raid Level steht per default auf "Raid0". Muss ich diese Einstellungen ändern auf Raid5 oder behält er die Raid5 Konfiguration?

Anhang anzeigen 211753
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, könntest Recht haben...
bei SAS Laufwerken müsste aber TCQ unterstützt werden - ist bei SCSI Standard.
 
Hat jemand die LSI Firmware drauf und kann Auskunft geben ob damit NCQ unterstützt wird?

Wie kühlt ihr eure Karten?
 
Bei mir wird zumindest im Storage Manager angezeigt, dass er NCQ beherrscht. Nachprüfen kann ich das aber nicht.

Kühlen tue ich ihn hiermit mit einem 120er Lüfter davor.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal das hat alles soweit sauber funktioniert:)

Muss ich noch irgendwas beachten bei der Erweiterung im Bezug auf:

-Controller Firmware (1.03.50-0461)
-Storage Manager (LSI MegaRaid Storage Manager 3.04.0200)

Anhang anzeigen 211749

Weiss derzeit garnicht ob ich damals die Dell Firmware oder die LSI Firmware genommen haben :(

Aber es gibt schon leider ein Problem in der Therorie:

Warum kann ich nur maximal eine Festplatte erweitern? Muss ich für zwei mal den Reconstruct laufen lassen?

Anhang anzeigen 211750

Und eine letzte Frage die mich beunruhigt. NEW Raid Level steht per default auf "Raid0". Muss ich diese Einstellungen ändern auf Raid5 oder behält er die Raid5 Konfiguration?

Anhang anzeigen 211753

Hallo,

hat noch keiner versucht sein Raid5 gleichzeitig um zwei Festplatten zu erweitern?
 
Ich habe hier drei Percs 5/i und würde die gerne updaten auf neueste Firmware. Von den aktuellen LSI 9260-16i kenn ich das Linux Update Tool, gibt es sowas auch für die Percs? Habe da auf die schnelle nichts gefunden um die aus dem laufenden Linux heraus zu flashen.
 
hat jemand ein paar links wo man nur das BBU Kabel bestellen kann?
dell will 4,75€+13€ versand :o Akkukabel*
oder kann jemand was zu den folgenden shops sagen:
FOXCONN - BBU Stromkabel passend fr Perc 5/i 5/e 6/i, 18,20 € - Pres Informationstechnik
oder
inprotec - der upgrade spezialist

Es gibt 2 verschiedene Kabel:

original BBU-Stromkabel von FOXCONN (gelbliche Stecker), funktioniert immer
OEM Kabel (weiße Stecher), funktioniert oft nicht.

CU
 
So jetzt hab ich meine Karten, fehlt nur noch der Rest vom Server :d

Übrigens laufen nicht im Dell Optiplex 980, Intel Q57 Express.

IMG_2393.jpg
 
Hallo,

vielen Dank erstmal das hat alles soweit sauber funktioniert:)

Muss ich noch irgendwas beachten bei der Erweiterung im Bezug auf:

-Controller Firmware (1.03.50-0461)
-Storage Manager (LSI MegaRaid Storage Manager 3.04.0200)

Anhang anzeigen 211749

Weiss derzeit garnicht ob ich damals die Dell Firmware oder die LSI Firmware genommen haben :(

Aber es gibt schon leider ein Problem in der Therorie:

Warum kann ich nur maximal eine Festplatte erweitern? Muss ich für zwei mal den Reconstruct laufen lassen?

Anhang anzeigen 211750

Und eine letzte Frage die mich beunruhigt. NEW Raid Level steht per default auf "Raid0". Muss ich diese Einstellungen ändern auf Raid5 oder behält er die Raid5 Konfiguration?

Anhang anzeigen 211753

Hallo,

ich konnte mein Raid5 jetzt auf 6x2TB erweitern. Allerdings kann ich mein Raid jetzt nicht um eine weitere Festplatte erweitern...

Anhang anzeigen 212483Anhang anzeigen 212484Anhang anzeigen 212485

Kann sich einer von euch erklären wieso? Raid Limit erreicht?
 
Hallo

Ich überlege mir seit einiger Zeit welche Controllerkombi für mich die Beste ist und bin mir immer noch unsicher.


Areca ist doof wegen Multiarraybug, obwohl wohl nur ein raid6 drauf laufen wird, aber man weiss ja nie.

Mit Mete schrieb ich schon über den LSI 9265 und er hat ihn empfohlen.

Zwischenzeitlich überlegte ich ob Adaptec was ist entweder 6805 oder die neue 7er Reihe.
Das Problem wäre da, dass alles neu ist von Kabeln usw. Es gibt auch noch keine Tests und ich will kein Tester sein.
Halt da nen grossen 7er oder nen 6805er mit Expander.


Seit heute lese ich wieder viel über den 9265er und einem Expander.
Mete hat den von Intel und der soll ja gut laufen wie man hier auch anhand der Bilder sieht.
Ich hätte allerdings gerne einen 8088 Anschluss für ein Tandberg SAS Tape Laufwerk.
Vom Preis her sieht der HP Expander sehr gut aus und der hat auch anständig Anschlüsse, nebst dem externen.

Nur liest man da ja was von einer Firmware v1 im Auslieferungszustand und updaten auf die neueste geht nur mit einem HP Controller.
Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? In einem anderen Thread hatte dunklerraabe wohl mal seine Hilfe angeboten.

Würde denn der HP Expander ansonsten gleich kompatibel sein oder würde man im Betrieb noch Unterschiede sehen?
War das das Thema mit den durchnummerierten Laufwerken?

Würden denn Beide Anschlüsse vom 9265er am HP Expander genutzt werden können??


Oder insgesamt ca. 100€ mehr ausgegebn und den Intel RES2SV240 kaufen, diesen mit einem Kabel an den 9265er und für das Tape
so ein 8087 zu 8088 Adapterslotblech einbauen?

Angeschlossen werden sollen laut Plan 10-12 Sata3 (WD Red) HDDs im Raid6 und halt das Tandberg Tape.
Laut LSI Kompatiblitätsliste funktioniert das interne SAS Laufwerk an dem Controller.
Ich gehe doch mal davon aus, dass das externe mit dem Adapter nach aussen auch funktionieren wird oder???

Wie ich das rausgelesen habe, sollte das eine 8087er Kabel zum Expander auch nichts limitieren oder?
Wenn ich 2 frei hätte wie in der HP Kombo würde ich das natürlich nutzen wollen.


Kann mir da jemand sagen ob ich lieber die 100€ mehr ausgebe? Es nutzt einem ja nichts, wenn man sich Probleme ins Haus holt
 
Der 9265 wäre vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei normalen HDDs. Wenn du irgendwelche Benchmarkwünsche hast, die sich einfach umsetzen lassen, lass ich das gern mal auf meinen 9260 los.

Beim HP-Expander hast du das Problem mit der Slot-Zuordnung, richtig. Da habe ich aber gerade mal eine Anfrage an LSI geschickt, warum das nicht geht - bei den 9750ern funktioniert's doch auch sauber. Der wäre die andere Option, halt als 9261 mit anderer Firmware.
Dual-Linking wird laut Hardforum unterstützt, das sollte also laufen. Andererseits: Selbst bei Single Link gehen da schlappe 2,4GB/s (- Overhead, klar) durch. Sollte knapp ausreichen. :d
Mein Expander von Mindfactory kam übrigens mit der aktuellen Firmware.

Eine Slotblende auf 8088 sollte eigentlich kein Ding sein und die zulässigen Kabellängen waren bei SAS ja, iirc, auch etwas größer.

btw: Huch? Was ist das denn für ein komischer Anschluss bei den neuen Adaptecs!?
 
Was den Expander betrifft ist ein HP Controller die einzige Option zum Update der Firmware, anders geht es nicht!

Darüber hinaus sehe ich es eigentlich so, dass die Wahl des Expanders keine Rolle spielt (LSI Chips sind grundsätzlich recht kompatibel mit den ~3 Herstellern von Expanderchips, LSI, PMC und Intel). Auch einen der neuen Adaptec Controller würde ich grundsätzlich in Betracht ziehen, je nach Verfügbarkeit und Preis.

Diese Kabel sind ungewohnt, weil sie neu sind. Es handelt sich dabei aber um Standardkabel, SFF-8643 und SFF-8644. Das ist der Standard für die kommende SAS 3.0 Hardware mit 12 Gbit/s, Adaptec implementiert sie nur jetzt schon, weil sie genau so für den aktuellen SAS Standard mit 6 Gbit/s gedacht sind. Es gibt Varianten für alle erdenklichen SFF Standards am anderen Ende so wie bei SFF-8087, in dem Fall aber natürlich noch inkl. SFF-8087. Im Grunde spricht nicht viel dagegen jetzt schon umzusteigen, Kompatibilität ist soweit gegeben und es ist mit Sicherheit auch kein Alleingang von Adaptec bzw. PMC.
 
Mini-SAS-HD heisst das.
SFF-8643 für intern und SFF-8644 für extern.
Gut es ist neu und von daher auch noch nicht so umfangreich im Zubehör wie SFF-8087 oder SFF-8088

Spezielle Benchmarks benötige ich nicht.
Ich habe momentan noch einen 3ware 9650 am laufen und selbst der reicht ja eigentlich schon aus ;-)
Nur wenn man neu kaufen will/muss weil die 8 Platten nicht ausreichen, stellt sich halt die Frage ob man auf Stand der Technik möchte oder nicht.

Der 9750er hat doch noch die 3ware Firmware und nicht die von LSI oder?

Da smit den Updates am Controller ist natürlich doof.
Anfreundne könnte ich mich sicherlich auch mit der Intel Lösung.

Ich werde dann direkt von dort aus auf 4 einzelne Sata Ports gehen.
Dadurch hätte ich ohne Backplanes die LEDs ja nicht.
Nun bietet der Intel Expander diese Fault LED Leiste und einen sgpio Connector.

Gibt es da was im 5,25" Einbauformat oder hat da schon mal einer direkt LEDs dran geängt?
Würden die dann nur bei Fehlern leuchten oder was kann ich mir da vorstellen???
Würde man vielleicht sogar Traffic sehen???
 
Kurzes Update zur der Nummer mit der Port-Zuordnung ... Ich hab' keinen Bock mehr auf diese ganze ("§)=$?"!§/$ IT. :fire:

Ich hatte mal ein Ticket beim LSI-Support aufgemacht. Die Antwort ist super! Die Seriennummer wäre ja ungültig (hab ich ja nur so aus'm MSM abgetippt...) und ich hätte ja angedeutet, dass das ein OEM-Teil von HP sei. Jo, ein "Da hängt ein HP Expander dran" deutet für mich auch klar auf einem OEM-Conti hin.
Jedenfalls wär's ja damit nicht das Problem vom LSI-Support.

Als Sahnehäubchen möge man Antworten doch über das LSI-Support-Center (statt per Mail) machen - wo ich dann erstmal einen Account anlegen sollte.

Mach' ich halt noch ein Ticket auf... Irgendwann mal... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh