Mit manchen Kombinationen von Controllern und Expandern kann man in der Tat zwei SAS Kabel zum Anschluss des Expanders benutzen. Das nennt sich Dual Linking und verdoppelt damit die maximal verfügbare Bandbreite. Notwendig ist das aber eher nur ganz selten, warum wurde ja schon vorgerechnet.
Dieses Gehäuse würde ich zur Unterbringung jetzt eher nicht empfehlen. Der Vorgänger davon war sehr gut, dass Ding hier halte ich für Bullshit. Da hat sich Lian Li einen heftigen Patzer erlaubt. Warum ist das so?
Nun, der Vorgänger hatte in der Front durchgehend 5.25" Bays, die man benutzen kann, um HDD Wechselrahmen zu montieren. Das ist deswegen sinnvoll, weil jemand mit einem Fileserver in der Größe mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch Lust hat die Platten im Betrieb auszutauschen, z.B. bei einem Defekt. Mit Wechselrahmen in der Front geht das sehr bequem.
Der Nachfolger in Form des D8000 Gehäuses hat jetzt stattdessen vorgefertigte 3.5" Bays, die aber alle intern sind. Hotswapping ist damit nicht mehr wirklich möglich. Wenn dir das wirklich (sollte man gut überdenken, der spätere Wechsel zu einer anderen Lösung wird dann aufwendig und teuer und Platten tauschen ist bis dahin auch aufwendig) egal ist, dann kannst du das D8000 nehmen, wenn es dir gefällt.
Was ich aber empfehlen würde wäre ein Gehäuse wie das Xigmatek Elysium oder sonst eins was du magst mit vielen 5.25" Bays. Dort kannst du dann in der Front die Wechselrahmen montieren. Insgesamt ist diese Lösung etwas teurer als z.B. das Lian Li Case, dafür aber auch pflegeleichter. Mir war das den Aufpreis wert, ich habe genau sowas bei mir aufgebaut.
Hin und wieder findet auch den Begriff Backplane, gerade im englischsprachigen Umfeld. Obwohl Backplane ja eigentlich nur die Anschlussplatine auf der Rückseite meint, meint man damit umgangssprachlich gerne das Gesamtprodukt um es von den Rahmen abzugrenzen, die nur eine fixe Montage der Platten ermöglichen, wo man dann hinten klassisch mit Kabeln an die Platten gehen muss und ebenso eine Verwechselung mit den tatsächlichen Wechselrahmen zu vermeiden. Wenn ich den Begriff Wechselrahmen benutzen, dann ist genau sowas nämlich nicht gemeint. Den tatsächlichen Rahmen um die Festplatte, der das einfache Wechseln erst ermöglich, heisst meistens auch Wechselrahmen, dafür nehme ich meistens den englischen Begriff Tray. Meine Herangehensweise ist da nicht unbedingt sehr clever und manchmal auch nicht konsistent, aber ich krieg das nicht raus
Im Grunde gibt es zwei große Firmen im Geschäft mit Wechselrahmen. Eine davon ist Cremax mit ihrer Modellserie Icy Dock und die andere ist Raidsonic mit der Serie Icy Box. Trotzdem der Ähnlichkeiten haben die, soweit ich weiß, nicht miteinander zu tun. Sie konkurrieren um die selbe Käuferschaft und haben ähnliche Produkte im Angebot, sollte man im Zweifelsfall daher nicht verwechseln.
Zuletzt habe ich immer die Cremax Icy Docks empfohlen, genau genommen das Modell MB974SP-B:
Cremax Icy Dock MB974SP-B, SATA Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grund dafür ist die Tatsache, dass der lange Zeit der einzige brauchbare Wechselrahmen für 3.5" Festplatten war, der trägerlos (trayless) war. Man muss die Festplatten also nicht in einen proprietären Träger bzw. Rahmen, den Tray/"Wechselrahmen", schrauben. Man kann sie "nackt" in den Wechselrahmen stecken. Das ist m.M.n. die ultimative Lösung, die man haben will. Dieser Rahmen ist auch nach wie vor empfehlenswert.
Raidsonic hat aber auch neulich ihr Portfolio geupdated und passende Produkte vorgestellt: Icy Box IB-544SSK und IB-545SSK für 4 bzw. 5 Festplatten.
RaidSonic Icy Box IB-544SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (54104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-545SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (54105) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt, sind aber vermutlich ebenfalls empfehlenswert. Hier passen auch SAS Platten rein, falls das mal gefragt ist. Vermutlich nicht, aber man kann es ja mal erwähnen. Preislich sind die Rahmen von Raidsonic attraktiver. Das kann sich aber demnächst noch ändern, da der Rahmen von Cremax wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hatte, was ja gerne mal in einen Aufpreis mündet. Eventuell wird der jetzt im Preis noch etwas fallen, aber das ist Spekulation. Bis das passiert, falls es passiert, sind die Raidsonic Rahmen wohl jetzt die #1 Empfehlung.
Gerade wenn du 20 Festplatten unterbringen willst bietet sich der 5er Rahmen und ein Elysium z.B. an, da kriegst du dann 20 Platten in den Front. Mit einem der 4er Rahmen werden es immer noch 16.