LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Schau mal nach Intel Res2SV240 das ist ein Expander.
Ein Kabel geht von dem zum LSI und man hat dann Anschlussmöglichkeit für 20 Platten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind zwei RES2SV240 Expander im Einsatz (jeweils einer pro Controller).
Bisher keine Probleme.

Flaschenhals?
4x6GBit..... 24GBit theoretisch... Also würden theoretisch 3GB/s durchgehen... Somit bekommt jede Disk ~150MB/s theoretisch... Sollte eigentlich reichen wenn es keine SSDs sind...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dafit so dachte ich auch immer.

Aber dieses eine Multilane Kabel beinhaltet ja eigentlich 4 Kabel a 600MB

Meinst Du schaffst es 2,4 Gigabyte an Daten pro Sekunde zu verarbeiten?

Zur Not nimm 2 Kabel vom Expander zum Controller

ok ok...dann war ich bissl vorschnell...

:-)

ausserdem habe ich mir das teil mal angeschaut...mhh..kann das sein, dass man auch 2 SAS Stecker für den Kontroller nutzen kann? der ist ja 6-Port...!

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:25 ----------

wo ich grad geschrieben hab, kam ja von Balu die Antwort... ich hoffe nur ,der Expander muss net im slot stecken.. :-)

ok ok...dann war ich bissl vorschnell...

:-)

ausserdem habe ich mir das teil mal angeschaut...mhh..kann das sein, dass man auch 2 SAS Stecker für den Kontroller nutzen kann? der ist ja 6-Port...!

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:25 ----------

wo ich grad geschrieben hab, kam ja von Balu die Antwort... ich hoffe nur ,der Expander muss net im slot stecken.. :-)

Nein, ATX Strom reicht!

Mit manchen Kombinationen von Controllern und Expandern kann man in der Tat zwei SAS Kabel zum Anschluss des Expanders benutzen. Das nennt sich Dual Linking und verdoppelt damit die maximal verfügbare Bandbreite. Notwendig ist das aber eher nur ganz selten, warum wurde ja schon vorgerechnet.

Dieses Gehäuse würde ich zur Unterbringung jetzt eher nicht empfehlen. Der Vorgänger davon war sehr gut, dass Ding hier halte ich für Bullshit. Da hat sich Lian Li einen heftigen Patzer erlaubt. Warum ist das so?

Nun, der Vorgänger hatte in der Front durchgehend 5.25" Bays, die man benutzen kann, um HDD Wechselrahmen zu montieren. Das ist deswegen sinnvoll, weil jemand mit einem Fileserver in der Größe mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch Lust hat die Platten im Betrieb auszutauschen, z.B. bei einem Defekt. Mit Wechselrahmen in der Front geht das sehr bequem.
Der Nachfolger in Form des D8000 Gehäuses hat jetzt stattdessen vorgefertigte 3.5" Bays, die aber alle intern sind. Hotswapping ist damit nicht mehr wirklich möglich. Wenn dir das wirklich (sollte man gut überdenken, der spätere Wechsel zu einer anderen Lösung wird dann aufwendig und teuer und Platten tauschen ist bis dahin auch aufwendig) egal ist, dann kannst du das D8000 nehmen, wenn es dir gefällt.

Was ich aber empfehlen würde wäre ein Gehäuse wie das Xigmatek Elysium oder sonst eins was du magst mit vielen 5.25" Bays. Dort kannst du dann in der Front die Wechselrahmen montieren. Insgesamt ist diese Lösung etwas teurer als z.B. das Lian Li Case, dafür aber auch pflegeleichter. Mir war das den Aufpreis wert, ich habe genau sowas bei mir aufgebaut.

Hin und wieder findet auch den Begriff Backplane, gerade im englischsprachigen Umfeld. Obwohl Backplane ja eigentlich nur die Anschlussplatine auf der Rückseite meint, meint man damit umgangssprachlich gerne das Gesamtprodukt um es von den Rahmen abzugrenzen, die nur eine fixe Montage der Platten ermöglichen, wo man dann hinten klassisch mit Kabeln an die Platten gehen muss und ebenso eine Verwechselung mit den tatsächlichen Wechselrahmen zu vermeiden. Wenn ich den Begriff Wechselrahmen benutzen, dann ist genau sowas nämlich nicht gemeint. Den tatsächlichen Rahmen um die Festplatte, der das einfache Wechseln erst ermöglich, heisst meistens auch Wechselrahmen, dafür nehme ich meistens den englischen Begriff Tray. Meine Herangehensweise ist da nicht unbedingt sehr clever und manchmal auch nicht konsistent, aber ich krieg das nicht raus :d

Im Grunde gibt es zwei große Firmen im Geschäft mit Wechselrahmen. Eine davon ist Cremax mit ihrer Modellserie Icy Dock und die andere ist Raidsonic mit der Serie Icy Box. Trotzdem der Ähnlichkeiten haben die, soweit ich weiß, nicht miteinander zu tun. Sie konkurrieren um die selbe Käuferschaft und haben ähnliche Produkte im Angebot, sollte man im Zweifelsfall daher nicht verwechseln.
Zuletzt habe ich immer die Cremax Icy Docks empfohlen, genau genommen das Modell MB974SP-B: Cremax Icy Dock MB974SP-B, SATA Wechselrahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grund dafür ist die Tatsache, dass der lange Zeit der einzige brauchbare Wechselrahmen für 3.5" Festplatten war, der trägerlos (trayless) war. Man muss die Festplatten also nicht in einen proprietären Träger bzw. Rahmen, den Tray/"Wechselrahmen", schrauben. Man kann sie "nackt" in den Wechselrahmen stecken. Das ist m.M.n. die ultimative Lösung, die man haben will. Dieser Rahmen ist auch nach wie vor empfehlenswert.

Raidsonic hat aber auch neulich ihr Portfolio geupdated und passende Produkte vorgestellt: Icy Box IB-544SSK und IB-545SSK für 4 bzw. 5 Festplatten.
RaidSonic Icy Box IB-544SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (54104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-545SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (54105) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt, sind aber vermutlich ebenfalls empfehlenswert. Hier passen auch SAS Platten rein, falls das mal gefragt ist. Vermutlich nicht, aber man kann es ja mal erwähnen. Preislich sind die Rahmen von Raidsonic attraktiver. Das kann sich aber demnächst noch ändern, da der Rahmen von Cremax wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hatte, was ja gerne mal in einen Aufpreis mündet. Eventuell wird der jetzt im Preis noch etwas fallen, aber das ist Spekulation. Bis das passiert, falls es passiert, sind die Raidsonic Rahmen wohl jetzt die #1 Empfehlung.

Gerade wenn du 20 Festplatten unterbringen willst bietet sich der 5er Rahmen und ein Elysium z.B. an, da kriegst du dann 20 Platten in den Front. Mit einem der 4er Rahmen werden es immer noch 16.

also erstmal Danke für diese ausführlichen Ratschläge :-)

ich muss ehrlich gesagt nicht Platten im Betrieb tauschen, da würde ich schon eher zu dem LianLi greifen. Ausserdem hatte ich schon immer LianLi gehäuse und das oben erwähnt passt gut in mein Wohnzimmer :-)

Die Lösung mit dem Monster Elysium wird wohl incl. Rahmen sehr teuer werden...

Da ich ja bereits im Besitzt von 12x 2TB 512er Platten bin ,kommen mir halt eben so kranke Gedanken wie ein RAID60 mit 20 Platten aufzubauen. Das wäre ja 32TB Netto. Das reicht die nächsten paar Jahre... Die Geschwindigkeit sollte ausreichend sein, ausfallsicherheit von 4 Platten (solange es nur 2 in einen Span sind) dürfte auch vollkommen ausreichend sein.

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

gibts den eine Möglichkeit herauszufinden, ob sich RAID60 auch online erweitern läßt? natürlich immer mindestens um 2 platten...

Elysium mit vier Rahmen macht ca. 500 Euro. Find ich legitim gegenüber 350 Euro für das Lan Li Case. Dafür, dass es eigentlich nichts relevantes bietet, ist 350 Euro ja auch schon sehr teuer. Da finde ich 500 Euro mit einem erheblichen Mehrwert doch deutlich verträglicher. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass die Chance, dass du später doch noch zu so einer Lösung tendieren wirst, durchaus da ist.

Ob sich ein Raid 60 online erweitern lässt kannst du doch einfach ausprobieren, dann weisst du es. Kann ich jetzt so nicht sagen.

wenn ich so darüber nachdenke, hast du wahrscheinlich recht...vor allem wird es mit der stromversorgung etc viel einfacher sein..!

---------- Post added at 20:40 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

habs grad bestellt... :-P

Sehr empfehlen kann ich die HotSwap Racks von SuperMicro. ZWar nicht günstig, aber ich finde die Verarbeitung sowie die stabilität sehr gut.
Habe selber zwei Stück davon zuhause im Einsatz, die Version ohne SES2.

Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Mobile Rack | CSE-M35S
Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Mobile Rack | CSE-M35T-1
Supermicro | Products | Accessories | Mobile Rack | CSE-M35TQB

Übersicht über die SuperMicro Racks:
Supermicro | Products | Chassis | Mobile Racks

Gruss Mete

Stimmt, die sind auch gut. Wie eigentlich alles von Supermicro. Für mich fielen die nur raus, weil das Modelle mit Trays sind.

die supermicro sind nur bissl teuerer..das ist net so arg schlimm.

die raidsonic gefallen mir mehr ...allerdings muss ich zwei sachen sagen. habe angst wegen den lüftern 60mm und auch noch 2 mal..puuh.
dagegen hat supermicro 1x 92mm und eventuell sogar noch austauschbar..!

man sollte net vergessen...das teil steht im wohnzimmer und ich muss noch nen brenner reinbekommen. :-)

Brenner geht zur not auch extern Dafit360!
Wie laut der Supermicro Lüfter ist, kann ich dir nicht sagen... steht im Keller.

Der Lüfter scheint austauschbar zu sein, siehe Seite 24: http://www.supermicro.com/manuals/other/CSE-M35TQ.pdf
Dort steht dass man den Lüfter entfernen soll, bevor man die Kabel anschliesst... Also bei meinen (Vorgängermodell, meines sieht auf den Bildern leicht anderst aus), war dies nicht nötig, und die Rückseite sieht sehr ähnlich aus, wenn ich mich recht erinnere...

Gruss

Die Lüfter in den Rahmen von Supermicro und Cremax sind fürs Wohnzimmer zu laut. Bei Raidsonic weiß ich es nicht, da ich die ja noch nicht hatte. Auf dem Papier lesen die sich jetzt aber nicht so schlimm.
In jedem Fall sind die austauschbar und 70 mm beim 4er und 60 mm beim 5er sind jetzt auch nicht so exotische Maße, die maximal mögliche Dicke (10 und 15 mm) limitieren aber sehr. Notfalls gäbs da aber sicher noch Möglichkeiten, evtl. mit reduzierter Spannung.

Das optische Laufwerk würd ich wohl auch extern lösen, wenns wirklich noch nötig ist, und ich wegen den Rahmen keinen Platz mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh... ich muss noch 2ssds reinbekommenn und eigentlich 2 brenner... ich glaube das war bissl zu voreilig mit dem gehäuse.
vor allem was mir noch eingefallen ist... wer will schon die ganze zeit das nervige blinken der festplatterahmen in der fresse haben......mhhh.

SSDs kannst du einfach ins Case legen, stört ja nicht. Optische Laufwerke würde ich extern machen, wenn das WIRKLICH sein muss. Braucht man doch heute kaum noch. Alternativ kannst du zwei optische Laufwerke einbauen, dann passen aber nur noch 15 Platten. Wenn du ein optisches Laufwerk einbaust, dann passen noch 18 Platten: RaidSonic Icy Box IB-543SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (54103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LEDs kann man u.U. abschalten, ob das bei den Rahmen geht weiß ich aber nicht. Alternativ: Mit schwarzer Farbe übermalen oder einfach abkleben, z.b. mit schwarzem Isoband. Fällt optisch kaum auf und löst das Problem.

aaalso..ich habe wohl die optimale lösung gefunden

Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Lian Li EX-H34B 4x SATA Hot Swap Mount Rack - black

55 euro.. hot swap fähig , lüfter frei wählbar und 120mm! keine LEDS!

gehäuse...

18 einschube 5,25 ...!
46x46x46 cm.. also sehr kompakt...

http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/136/1_600084350.jpg

bei 18 5,25 einschüben kann man sich wohl ziemlich austoben... :-D

das einzige wo es mich kraust, werden wohl die kabellängen sein...

---------- Post added at 03:15 ---------- Previous post was at 00:44 ----------

ist das der richtige expander?

INTEL RES2SV240, low profile, PCIe 2.0 x8 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

wieso hat er nen pcie anschluss ,wenn nur 1x atx stecker gebraucht wird?

und bei intel steht, dass man die ports konfigurieren kann, für input oder output....wird das irgendwie extra eingestellt?

Die LianLi sind schon nicht schlecht, aber iirc passten die nicht in alle Gehäuse, weil die Bohrungen auf die LL-Cases ausgelegt sind. Außerdem ziehen die Lüfter relativ viel Nebenluft, sodass die HDDs relativ warm werden. Wären meine nicht mal an einen Kumpel gegangen, hätte ich die wohl irgendwann per Gaffa-Tape etwas abgedichtet.
Außerdem passen bei den 4 Port nur gewinkelte SATA-Kabel dran, sonst heißt es den Lüfter hinten auf das Trägerblech schrauben und dann werden die so elendig tief, dass das auch wieder nirgends richtig passt.
Ich halte es sowieso für sportlich, einen Filer mit 16 HDDs wohnzimmertauglich leise zu bekommen, schon wegen der normalen Laufgeräusche der Platten.

Der Expander hat einfach PCIe-Kontakte, weil der entweder über die oder über den Molex versorgt werden kann, dass man die SAS-Ports extra konfigurieren müsste wäre mir jetzt neu.

Ich halte von diesen LianLi Rahmen auch eher wenig. Das ist die gleiche Geschichte wie mit den Rahmen von Silverstone, etc., die sowas für ihre Cases anbieten. Und dann sind die auch wieder nicht trayless, was imho wieder ein KO Kriterium ist.

Das Case was du da gefunden hast ist btw. das Lian Li V343B, das ist der Vorgänger vom D8000. Wenn du das haben willst solltest du dich beeilen, das verschwind afaik so langsam vom Markt.

"Richtig" und "falsch" ist so eine Sache bei Expandern. Es gibt noch eine Hand voll andere, das hier wäre ein denkbarer. Von der Konfiguration seh ich jetzt irgendwie nichts, wäre mir auch neu, dass sowas ginge oder nur nötig wäre. Expander funktionieren ziemlich genau wie ein einfacher Switch im Ethernet Umfeld, da muss man nichts konfigurieren. Alles nötige erkennen die selbstständig.

Welchen Controller könnt Ihr für SSD's zum Einstieg empfehlen?

Es sollte halt ein guter Controller sein mit Potential für "mehr".

Es sollte was anständiges sein und vor allem auch eine Einmalinvestition - nicht das einem nachher Features fehlen und man sich nochmal einen Controller kaufen muss.

Leider ist die ganze Sache absolutes Neuland für mich...

War jetzt auf die Asrock Extreme 11 Boards heiß, was aber eigentlich Quatsch ist da ich bereits sehr gute Boards habe. Dann lieber eine Karte die man auch später beim systemwechsel mitnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
LSI 9265-8i / 9266-8i / 9270-8i / 9271-8i
Plus Fast Path Key

Alle 4 Controller haben einen DualCore ROC sowie 1GB Cache.

Gruss Mete

Danke für die Auflistung!

Ein kleinerer wie der 9750-8i ist nicht ok?

An den 9265-8i kommt man ja kaum!?

Kann ich dir nicht sagen... Die von mir aufeglisteten sind die schnellsten Controller von LSI... Die habe ich aufgeführt, da Du geschrieben hast:
"Es sollte was anständiges sein und vor allem auch eine Einmalinvestition - nicht das einem nachher Features fehlen und man sich nochmal einen Controller kaufen muss."

9750-8i kostet 430.99 Euro neu
9265-8i kostet 509.58 Euro neu
9266-8i kostet 468.99 Euro neu
9270-8i kostet 509.58 Euro neu
9271-8i kostet 468.91 Euro neu
Preise von Geizhals (Preis EU)

Auf diese 10% mehrpreis zu einem Spitzenkontroller kommt es meiner Meinung nach nicht mehr drauf an...

Gruss

Der mit der höchsten Nummer stellt das beste Modell da?

Ich danke Dir für deine Aufstellung!
:)

(Kann erst heute Abend die Controller detailliert prüfen)

All meine augelisteten Kontroller unterscheiden sich nur durch die Positioniereung der Anschlüsse sowie durch den PCIe Standard.
9265 sowie 9266 haben beide PCIe 2.0 soviel ich weiss, die Anschlüsse sitzen beim LSI 9265 seitlich, beim 9266 hinten.
9270 sowie 9271 haben beide PCIe 3.0 soviel ich weiss, die Anschlüsse sitzen wohl beim 9270 seitlich und beim 71 hinten, dies müsstest Du jedoch nochmals überprüfen. Ich hatte bisher nur den 9265. Ich würde deshalb den 9271 (Preis/Leistung) kaufen...

Gruss

Das läuft dann auch auf dem Asus REIV (da ich bereits ein 3-Way-Sli betreibe)

Wie sieht es denn da generell mit der PCIe 3.0 Unterstützung aus?

Offiziell hat der x79 es ja nicht!?

Oder ist das egal? Weiß es eh nur 8x Anbindung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh