LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Auch wenn sowas funktioniert so würde ich das trotzdem nicht einsetzen. Das scheint selber ein Controller zu sein der an einem SATA Port angeschlossen wird statt an einem PCIe Port.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat eigentlich die Multiplier funktion teils so an sich. JBOD würde aber ja laufen und nicht als Raid im Raid.

Der perc5i oder perc6i:

Können beide 3TB Festplatten voll addressieren?
32Bit Controller können max 2048GB addressieren.

Läuft einer der Controller auch ohne Mods auf einem Asus P8P67?

Wo ist der Mod gegebenenfalls zu finden.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen
ich weiss viele Fragen, aber ich kann dann auch Benchmarks liefern, habe 8 3TB Hitachis

1) keine Ahnung, musst Du testen, kann Dir keiner sagen

2) Pin MOd, auch das kann Dir keiner sagen, ist aber egal weil es mit dem Pin MOd zu 99,9% läuft

3) Seite 1!

Ich hab am Wochenende mein Server aufgerüstet und dabei alles neu installiert.
Hab jetzt den Megaraid Storage Manager 816.0100 installiert, aber ich glaube da Fehlen Optionen beim der read policy.
Hab da nur "no read ahead" oder "always read ahead" vorher gab es da doch mehr?

Andererseits gibts da Powermanagement Optionen mit Spindown etc.
Ich gehe aber doch mal davon aus, dass die nicht funktionieren.
Hat das mal jemand probiert?

Welche alte/passende Version vom Storage Manager sollte ich denn laufen lassen?
Der Link aus Beitrag #1 geht nicht mehr, und 2.35.1 ist mir sonst zu alt.

@MacGyver2k, das ist der falsche, ich hab hier den 3.05 oder 3.03, der ist prima, den 5er gibt es dann noch, aber der liefert sehr viele undefinierbare Fehler. 2:35 klappt problemlos, allerdings ist der nicht so komfortabel wie der 3er.

@flyer
Die Arecas können das, sind aber ERHEBLICH teurer!

Ha und ich wollte gerade drum betteln weil ich die Version nirgends mehr finde ;) Danke.
Btw der Perc 5/i läuft ohne Pinmod wunderbar auch auf dem Biostar TA790GX A3+

@MacGyver2k, das ist der falsche, ich hab hier den 3.05 oder 3.03, der ist prima, den 5er gibt es dann noch, aber der liefert sehr viele undefinierbare Fehler. 2:35 klappt problemlos, allerdings ist der nicht so komfortabel wie der 3er.

@flyer
Die Arecas können das, sind aber ERHEBLICH teurer!

Areca Technology Corporation

weisst Du ob ein 1231Ml 3TB voll erkennt?
Weil da steht nur : "Greater than 2TB per volume set"

bei so consumer sata-krams wäre ich vorsichtig. echte expander kosten schon nen gutes stück geld. ich denke da an sowas

http://www.chenbro.com/assets/2011/03/16/product5915038724.jpg

Der Expander macht ganz guten eindruck :
Port Expander Karte CK12804
Chenbro Micom Co., Ltd.
Kostet ca. 199 €

Problem ist weiterhin wenn ich das richtig verstanden habe bei DELL das man Maximal ein Raid5 aus 16 Platten bauen kann? Und welches Limit der Controller Physisch an Festplatten hat.

Frage ist natürlich wie sich das mit verhällt mit einen Expander.

Nach der Grafik scheinen die Internen Versionen also auch der 6/i nur 16 Laufwerke zu unterstützen ... verdammt kann das jemand bestätigen? ;)

Vorteil ich könnte einen meiner Percs wieder verscherbeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Zidane, glaubst mir nich oder was? :fresse2:
Naja, das mit SLI/ Grafikkarten ist klar, wir sind hier im Luxx, kein normaler Mensch benutzt Raid Controller im PCie Slot :coolblue:. Außerdem wird dir jeder Hersteller auf Anfrage sagen, dass die Funktion nicht garantiert wird und sie davon abraten. Aber wie gesagt, wir sind hier im Luxx, Serienkost kann jeder.....

Du hast nicht verstanden was ich meinte, durch die Anfrage im Board weiß ich das der 870er Chipsatz für beide Peg-Slots zusammen lediglich 16 Lanes zur Verfügung stellt. Und das mit SLI/CF nichts zu tun hat. Logisch gesehen wird dann auf 8x / 8x aufgeteilt, sobald beide Slots verwendet werden. Der Controller läuft ja in dem Board, ohne Pin Mod. Das war aber auch nicht die Frage, sondern lediglich warum die GPU nur mit x8 läuft und das ist auch geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, das meinte ich schon, ich hab Dich schon richtig verstanden. Das hat mit den Gesamtlanes des Chipsatzes zu tun.
Mein ASROCK hat z.B. fest verdrahtete Slots, obwohl 2 PCIe Slots:

2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, orange @ x4 mode) w/ onboard GPU.

Aber passt schon, Spass muss sein.

EDIT. Der Leistungsverlust bei Deiner Grafikkarte ist durch die Halbierung aber max. 5-10% und nicht 50% (wie man evtl. meinen könnte) und das ist doch das Wichtige!
Trotzdem sich der PERC und die Grafikkarte dann die Lanes teilen

Zuletzt bearbeitet:
paßt auch schon, vorher lief der Controller nur mit x4 *g* und die Grafik mit x16

die frage ist ob der angesprochene auch läuft. exapnder sind immer so ne sache. ggf. mal googlen ob jemand nen expander an nem Dell Perc hat ;)

Der Expander macht ganz guten eindruck :
Port Expander Karte CK12804
Chenbro Micom Co., Ltd.
Kostet ca. 199 €

Problem ist weiterhin wenn ich das richtig verstanden habe bei DELL das man Maximal ein Raid5 aus 16 Platten bauen kann? Und welches Limit der Controller Physisch an Festplatten hat.

Frage ist natürlich wie sich das mit verhällt mit einen Expander.

Nach der Grafik scheinen die Internen Versionen also auch der 6/i nur 16 Laufwerke zu unterstützen ... verdammt kann das jemand bestätigen? ;)

Vorteil ich könnte einen meiner Percs wieder verscherbeln ;)

In der Kompatibilitätsliste stehen 2 LSi drinne, unter anderem der 8888ELP, das ist zwar nicht der Perc aber sehr ähnlich, trotzdem gebe ich Schlingel_INV rechts, dass muss nicht funktionieren. 199 ist halt auch ein stolzer Preis....

das will ich schon sicher wissen, ich will den Controller nicht umsonst kaufen.
Vielleicht betreibt ja jemand eine 3TB Festplatte, und kann mir die Info geben...

War es nicht so dass kein Controller Hersteller bis jetzt seinen Controller offiziell für 4K Platten freigegeben hat? Und 4K Platten sind auf alle Fälle die 3TB Platten.
Also ich selber glaube nciht dass der Perc5/6 das kann. Und wenn, dann mit einer grottigen Performance wie bspw die Western EARS Platten an dem Perc5.
Ggf den Perc 700 nehmen. Bei >1000Eur für die Platten fällt das bissel mehr für den 700er auch nicht ins Gewicht.

also ich wollt jetzt einen meiner beiden perc´s von lsi zurück auf dell firmware flaschen aber er will immer beide flashen mit der blöden exe.
gibts nicht einfach ne firmware datei so wie bei lsi ?

danke ist ein sehr guter tipp bin da einfach nicht drauf gekommen
ist 5.2.2-0072 die aktuellle fw ? irgendwie ist da lsi viel weiter

nein, das ist die aktuelle, in der exe ist ein ORdner payload oder so, da ist die FW drin

So mein neues Sys läuft jetzt auch einwandfrei mit dem Perc.
Stromverbrauch ist auch ganz annehmbar, lieg derzeit bei ca. 55W idle.

Bestehen aus: Biostar TA790GX A3+, Athlon II X4 640, 8GB Ram, 5xSamsung HD103SI, 1x Samsung HD502UI, 2 TV-Karten, USV und natürlich dem Perc und 5 Lüftern.

Danke nochmal für den passenden Storage Manager Tekkno_Frank, damit konnt ich wieder die alten read policies einstellen.

Beachtlich, dieser geringe Verbrauch.
Da müssen deine festplatten aber Schlafen gegangen sein :)

War es nicht so dass kein Controller Hersteller bis jetzt seinen Controller offiziell für 4K Platten freigegeben hat? Und 4K Platten sind auf alle Fälle die 3TB Platten.
Also ich selber glaube nciht dass der Perc5/6 das kann. Und wenn, dann mit einer grottigen Performance wie bspw die Western EARS Platten an dem Perc5.
Ggf den Perc 700 nehmen. Bei >1000Eur für die Platten fällt das bissel mehr für den 700er auch nicht ins Gewicht.

Mit Ausnahme der Hitachi 7K3000 die soll 512K haben !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh