LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Perc 5/i Integrated läuft im Intel DZ68BC (bestückt mit 2x4GB Ram) nur mit Pin-Mod.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firmware update...

Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, denn ich hab's bislang nicht hinbekommen.... :(

Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Perc 5/i ein Firmware-Update unter Windows 7 (64bit) mache...? Da kommen immer Fehlermeldungen wie: Keine ensprechende Hardware im System gefunden. oder: Betriebssystem nicht supportet. Auch mit DOS-CD hab ichs nicht hinbekommen... HELP please....!!
 
Moin,
muss mich mal selber z6itieren, um den Faden aufzunehmen...

Die Kardinalsfrage ist, ob die Percs vollständiges 48 Bit LBA für die angeschlossenen Platten haben oder gekürztes 32 Bit LBA (womit dann bei 2 TB / Platte Schluss wäre)

Mir ist in den ketzten Tagen noch ein weiterer Faktor eingefallen, warum beim Perc 5 /6 vermutlich bei 2 TiB (2,2TB) pro Platte Schluss ist. Wenn der Controller die Platten auf Basis von MBR-Partitionen verwaltet ist bekanntlich bei einer Sektorgrösse von 512KB bei 2 TiB (2,2TB) Schluss, da der MBR nur max 2^32 Sektoren ausgelegt ist.

ciao
Lothar
 
Hat irgendwer nen Perc 5/i mit nem Core-iX laufen?
Mein Versuch: Gigabyte H55N-USB3 + Perc 5/i mit und/ohne Pin-Mod nicht bootfähig
 
Moin

Könnte eventuell einige hier interessieren:
RAID5 aus 4x Hitachi 7K3000 3TB Disks.
Rebuild einer Disk dauerte bei mir ca. 7H 30Minuten...

Rebuild Prio war auf 30% gesetzt. Zum zeit de Rebuilds waren noch diverse VM's auf einem anderen RAID5 aktiv und auf das Hitachi Raid wurden minim Daten geschrieben (ca. 256kbps die ganze Zeit).

Gruss Mete
 
Vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, denn ich hab's bislang nicht hinbekommen.... :(

Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem Perc 5/i ein Firmware-Update unter Windows 7 (64bit) mache...? Da kommen immer Fehlermeldungen wie: Keine ensprechende Hardware im System gefunden. oder: Betriebssystem nicht supportet. Auch mit DOS-CD hab ichs nicht hinbekommen... HELP please....!!

Zitiere mich hier mal selbst... Und "Vielen Dank" für die "vielen Tipps" ;) (nicht böse gemeint !)

Ich bin aber echt verzweifelt. Die Firmware aus den Links hier wird bei mir nicht anerkannt ! Kann auch nicht über den Manager flashen, gleiches Dilemma ! Hab hier gesucht und gesucht....aber auch nichts Hilfreiches gefunden ... :( Würde mich sonst hier dazu nicht melden....

BITTE, kann mir jemand einen Tipp geben (oder vielleicht sogar die passende Firmware?) Suche FW 5.2.1-0066_07 for 5/i integrated, so meldet er sich jedenfalls im Manager ! Oder brauch' ich die FW für den "nicht-integrated"...?
 
Was sagt ihr dazu als Ersatz für den Perc ?
 
Verstehe nicht, weshalb ihr euch noch mit dem angestaubten Zeugs abgebt, Pins abkleben, die Firmwarespielerei usw. das muss doch nicht sein, oder? ;) Kauft euch doch nen schönen Areca oder LSI. Den günstigen Areca gibts gerade bei Ebay wieder. Der kostet insgesamt vielleicht 90 Euro mehr als dieser HP, aber dafür habt ihr dann ein Rundum-Sorglos-Paket mit 12 SATA-300-Ports, Kabeln und BBU... ;) Kabel und BBU fehlen beim HP ja auch noch und er hat auch weniger Ports...
 
Was sagt ihr dazu als Ersatz für den Perc ?

Hallo DonGeilo

Ich habe mich einmal kurz mit dem P410 beschäftigt, ist wohl ein Nachfolger vom dir genannten P400... Denn von diesen hätte ich einige für wenig Geld bekommen können...

Jedenfalls habe ich über den P410 gelesen, dass diese nicht auf Datendurchsatz sondern auf IOPs optimiert sind... und diese wohl gemäss einigen Threads im Internet nicht so gute Datendurchsätze erreichen... :(

Alternativ könnte ich noch P800 Kontroller mit 512MB Cache und BBU organisieren falls diese eventuell besser wären?

Gruss Mete
 
Mir gehts es darum so tolle Features wie Platten spindown zu bekommen, außerdem nervt mich das der Perc nachdem Standby nicht wieder kommt, und der Perc ist bei der Performance halt am ende...

Beim HP weiß ich halt nicht ob er sowas kann und was mich etwas verwirrt ist das er nur SATA 150 können soll laut Datenblatt.
 
Mir gehts es darum so tolle Features wie Platten spindown zu bekommen, außerdem nervt mich das der Perc nachdem Standby nicht wieder kommt, und der Perc ist bei der Performance halt am ende...

Beim HP weiß ich halt nicht ob er sowas kann und was mich etwas verwirrt ist das er nur SATA 150 können soll laut Datenblatt.

P400 sowie P800 sollten SATA/SAS 300 können...
P400: http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12400_na/12400_na.html
P800: http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12616_na/12616_na.pdf

Gruss Mete
 
Zum HP Controller:

Welches Betriebsystemn willst du verwenden?

So lange es kein Server-OS ist kannste HP vergessen, ist von HP nicht vorgesehen.
Man kann zwar mit ein wenig Trickserei die Servertreiber auch unter Windows XP oder Windows 7 (Vista) einbinden, aber es fehlen da so ein paar wichtige Features, als da wären Administrator Warnmeldung / e-mail Benachrichtigung bei wichtigen Ereignissen - wie z.B. dem Ausfall einer Festplatte, dafür brauchst du dann die HP Server Management Suite oder HP Open View oder HP Storage Works, die natürlich nur vernünftig auf Servern von Hp laufen, da diese an HP Server angepasst ist. Schätzungsweise dürften auch andere Servermanagement Programme hier Optionen bieten, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe den "kleineren" e200 gehabt, und mich mit dem Teil ein Jahr lang abgeärgert, vor allem weil eine Platte ausgefallen war und ich mehrere Tage mit einem degradetem Raid gearbeitet habe ohne es zu wissen und das ohne daß die kleinste Meldung erschien (im Systemprotokoll stand das natürlich drin - aber ich schaue doch nicht 3x am Tag ins Sys-Protokoll weil evtuell was mit dem RAID sein kann) - bemerkt hatte ich das dann erst bei einem Reboot anhand der BIOS Meldungen und weil ich zufällig gerade geschaut hatte, der HP_Controller bootet nämlich einfach weiter (also kein Stop wie bei LSI)

FAZIT: wenn du eine gewisse Leidensfähigkeit hast kannst du zuschlagen, ansonsten Rate ich dringends ab :d

ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, weshalb ihr euch noch mit dem angestaubten Zeugs abgebt, Pins abkleben, die Firmwarespielerei usw. das muss doch nicht sein, oder? ;) Kauft euch doch nen schönen Areca oder LSI. Den günstigen Areca gibts gerade bei Ebay wieder. Der kostet insgesamt vielleicht 90 Euro mehr als dieser HP, aber dafür habt ihr dann ein Rundum-Sorglos-Paket mit 12 SATA-300-Ports, Kabeln und BBU... ;) Kabel und BBU fehlen beim HP ja auch noch und er hat auch weniger Ports...

Ich mein alt wär mir ja egal, aber den Hype um die Percs versteh ich auch nicht. Ja, von den Percs gibt es viele, aber ist es den Stress wert? Ich hab mir vor 3 Jahren einen Areca 1220 günstig ersteigert, absolut unkomplizierter und schneller Controller, schnell unter Raid 5 und 6. Um Welten besser als ein Perc 5i. Vor 3 Monaten hab ich mir einen 9280-16i4e für gute 300 Euro ersteigert... der hat mittlerweile 4k und "Eco"-Platten in der Kompatibilitätsliste... Warum zum Teufel gehen Perc 5i immer noch so teuer bei Ebay weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine 3 Percs allesamt relativ günstig ersteigert - im Vergleich zu dem was bei ebay sonst abgeht...
alle mit 512 MB und BBU, 2x 181 €, 1x sogar nur 120 €.
über die Preise bei bei ebay wundere ich mich schon lange nicht mehr..... aber ich bin relativ geduldig - mit Sniper (Schnapper Pro)
ciao
Lothar


P.S. da vermutlich tatsächlich bei 2TB Pro HDD Schluss ist Schaue ich mich so langsam nach was neuem um... dein 16 Port wäre recht lecker :)
P.P.S. den HP Smartarray e200 hatte ich sogar mit Gewinn verkauft .-)
 
Jo, kein Plan, aber der LSI war ein richtiger Glücksfall. Den hat wohl niemand beobachtet, da "ebaygemäß" ein hoher Verkaufswert erwartet wurde und die meisten auf 8 Port-Controller abziehlen. Den hab ich, neu, diesen Frühling, 3 Monate nach Release, ersteigert.
Hab gerade noch in Outlook gesucht, den 1220 hab ich vor 2 Jahren für 180 ersteigert, wobei auch ständig andere diverser, "unkompliziertere" und performate Controller bei Ebay weggehen. D.h. nicht dass ich den Perc schlecht machen will, aber es gibt halt unkompliziertere...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Perc ehrlich gesagt überhaupt nicht kompliziert (hatte ja sozusagen schon schlechtere Erfahrungen mit dem HP Smart-Array e200 gemacht)
Ich suche noch 'nen controller für 'nen "Backup-Server" aka NAS....
die "bezahlbaren" NAS liegen ja in der Transferate via Netz im Unterirdischen Bereich, da baue ich mir doch lieber was vernünftiges - das Mainboard darf dann ja sogar etwas preiswertreres sein, und beim Prozessor reicht der "kleinste" eher preiswerteste AMD :-).
ciao
Lothar
 
was am 5i kompliziert sein soll müsste mir noch jemand sagen. die letzte Dell-FW lüppt ohne irgendwelche Probleme und die Pins müssen auch nicht immer abgeklebt werden. Un Performance am Ende: Das lass ich erst recht nicht gelten wenn man nen Filer aufbaut und nur nen gigabit Netzwerk versorgt (alles vom Heimgebrauch ausgehend). Selbst mit 10Gbit bekommst locker deine 300MB schreiben auf den Filer hin.

Was hier immer viele Vergessen ist, dass bei den meisten Controllern der Cache fest verbaut ist und die BBU ggf. sehr teuer kommt. Mir sind beim 5i schon zwei Riegel abgeraucht und zuvor ist mir schonmal nen anderer Controller (kein LSI) durch defekten Cache gestorben. Da blieb nur die Tonne übrig. Bei Käufen über ebay ohne Rechnung kommt sowas besonders nett :fresse:

Mit ein Grund warum ich auch keinen 6i kaufe und zum Glück dank besserer Alternativen auch nicht muss ;)

Wer was aktuelles braucht und unbedingt 4K und Spindown will, der ist leider noch auf "teure" Lösungen hier in DE angewiesen. Ich hab für meinen neuen H700 inc neuer BBU 150€ bezahlt. Ersatz-BBUs bekomm ich für 10€ neu. Leider ist dies für die Masse derzeit noch nicht hierzulande verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Ich wollte nur mitteilen,dass der Perc 5i bei mir auf einem Intel DQ67SW Rev. B3 im ersten PCIe Slot ,allerdings nur mit PIN Mod, funktioniert.
 
Es lag tatsächlich am besagten Bauteil. Mit der kompetenten Hilfe von Sisko38 läuft der Controller nun wieder "wie geschmiert".

Beim Löten ist direkt das alte Bauteil weggebrochen, zum Glück hatte Sisko38 gleich ein passendes Ersatzteil parat. Auch nochmal von dieser Stelle ein herzlichen Dank. :hail:

Übers Wochenende konnte ich nun ohne Probleme ein Raid6 aufsetzen, Performance ist fast ebenso gut wie das Raid5. Es gab keine Fehlermeldungen oder "Informationen" über Fehlzugriffe.

Dabei wollte ich gleich mal die Mail-Notification ausprobieren. Diese geht leider noch nicht, wobei mir auffiel, dass ich noch MegaRaid Storage Manager Version 8.33.0100 von 2007 habe. Ich habe gesehen, dass es schon Version 11 irgendwas gibt, kann ich da ohne Probleme updaten? Gibt es eine allgemeine Downloadseite oder ist das immer Controller-spezifisch?
 
:bigok: Controller gerettet :d

Ich selbst hab auch nen 5i mit dem 9.xxxxer laufen. Das macht keine Probleme und die Email-Benachrichtigung funktioniert ebenfalls. In den Release-Notes steht auch meistens der 8408 als "should work but not tested" drinne. daher würd ichs einfach mal probieren ;)
 
Hrhr...irre, dass man sowas retten kann, vor allem dass Sisko38 sogar noch das richtige "Ersatzteil" hatte... Wer hat schon ne Chipwiderstandssammlung zu Hause... :d
 
Hrhr...irre, dass man sowas retten kann, vor allem dass Sisko38 sogar noch das richtige "Ersatzteil" hatte... Wer hat schon ne Chipwiderstandssammlung zu Hause... :d

Es war ein SMD-Kondensator 2,2µF/10V!

Ich bin halt ein Elektronik-Messi *lol*, ich habe fast für jeden Fall was da! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Hat irgendwer nen Perc 5/i mit nem Core-iX laufen?
Mein Versuch: Gigabyte H55N-USB3 + Perc 5/i mit und/ohne Pin-Mod nicht bootfähig

Der Perc 6/i läuft hingegen ohne Pinmod in dem Board. Gerade heute zusammengebaut. Hatte schon nen Schreck bekommen als ich deinen Beitrag gelesen habe heute morgen.
 
Hab hier mal was für den zweiten Post:

Perc 5/i mit Pin Mod + Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3 --> Läuft

Ohne Pin Mod geht das Board nach etwa 10 Sec wieder aus und anschließend wieder an. (und wieder aus und wieder an usw...)

Kleiner Nachtrag: Solange der PERC steckt kommt man bei diesem Board nicht mehr ins BIOS. Die Kiste zeigt dann nur noch nen blinkenden Cursor und man darf sich anschließend zur Reset Taste bequemen... Bei meinem Storage Server ist das zum Glück nicht weiter schlimm^^

@Schlingel: Trägst du das noch in die Startposts ein?
 
heyho,

sagmal hat einer von euch die WD20EARX am perc 5 im raid 5 am laufen?

hab die chance relativ günstig 3 davon zu bekommen...hatte immer nur die WD20EARS.


meine mal gelesen zu haben dass da welche gerne ausm array gekickt werdne un jetzt bin ich mir leicht unsicher ob es die EARX waren.

Und ist ein mischbetrieb von 3x EARX und 2x EARS möglich bzw. empfehlenswert oder steigt da auhc wieder das risiko eines ausfalls einer platte
 
EADS = 512 Byte/Sektor
EARX = 4K/Sektor mit 512 Byte Emulation

auf keinen Fall mischen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh