LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Heute mein aus 8 1.5tb platten bestehendes perc 5i raid von nem a8n sli premium + x2 3800 erfolgreich auf ein P8H67-v + i3 2500k migriert.

P8h67 ist kompatibel zum perc 5i mit pinmod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert denn das Laden der Batterie nach dem automatischen Learn-Cycle? Das Ding lädt seit 3h und hat gerade mal 25%.

Immer ruhig bleiben... ;) Kommt sowieso auch auf die jeweilige BBU an. Also meine BBU am 9260 hat z.B. 1Ah Kapazität und wird beim Learn-Cycle mit 0,5A Ent-/Geladen. Das kann man schon als Schnel-(ent-)ladung bezeichnen... Insofern ist meine BBU in ca. 2 Std. Ent-/Geladen, womit bei mir ein Learn-Cycle insgesamt so ca. 4 Std. dauert. Gibts bei deinem Controller keine Informationen zum aktuellen Stand des Ent-/Ladevorgangs?

Das Ding lädt seit 16:16 Uhr, da war der Relearn Progress abgeschlossen. Jetzt steht da Battery is charging.. Aber mit 74mA?

Joa, kann durchaus sein, dass die Batterie bei dir nur mit 1/10C geladen wird und die Batterie 0,7Ah hat. Das ist ja eigentlich nicht unüblich bzw. sogar schonender. Dauert halt nur länger bis sie ge- bzw. entladen ist und bis der Cache wieder eingeschaltet wird und wieder die volle Leistung da ist... ;)

Hmm.. Muss morgen mal die BBU manuell neu anlernen. Laut Log wird die BBU geladen, Ladestrom allerdings bei 0mA. Die wird also gar nicht geladen.

edit: Oder die Batterie ist tot, glaube ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

meld mich auchmal wieder da ich nen kleines prob hab.

also mein raid steht soweit jedoch ist mir der rechner gestern mit einem bluescreen abgeschmiert vonwegen irgendwas mit initial. vom raid/controller.

gottseidank hatte ihc bis jetzt keine wichtigen daten drauf!

kiste neu gestartet und alles wieder ok gewesen...

jetzt mache ich mir aber schon gedanken das dass auch öfter/schlimmer ausgehen kan.

Deshalb wäre ich mal dafür dass man im Startpost nichtnur eine liste anlegt mit kompatiblen perc&mainboard kombis sondern auch perc&hdd´s

Den bis jetzt habe ich glaub ich niemanden gesehen der auch WD20EARX im raid 5 betreibt.

Was wäre den das beste? mir jetzt noch ne 4 platte ins raid reinhängen und nachdem alle daten aufm perc sin nen backup machen?

oder nen Areca ARC1280ML - PercH700 kaufen????

edit: Oder die Batterie ist tot, glaube ich aber nicht.

Das sollte dann so aussehen
lsibbufehlero56ud.png

Aktuell hatte ich ein LSIiBBU07 welche laut dem Manager 3 Tage halten soll. Die 08er welche für höhere Temp. als die 07er ausgelegt ist passt bei mir auch. Habe dann das hier dazu gefunden.
LSI iBBU08 and iBBU09 modes
Scheinbar kann man sich bei den 08 und 09er Modellen jetzt per Software aussuchen wann einem die Batterie verrecken soll und das bei noch kürzerer Laufzeit :stupid:
Nä, nä, der BBU Preis und die Haltbarkeit stehen beim nächsten Controller auf jeden Fall auf der Prioritätenliste. Überhaupt ein Witz das eine solche BBU teilweise mehr kostet als ein kompletter älterer Controller.

PS: wegen dem manuellen BBU anlernen:
Irgendwo in der LSI Doku stand das man beim manuellen anlernen den PC für diese Zeit nicht ausmachen soll da sonst der Vorgang komplett unterbrochen wird und der Controller dann erst recht mit einer falschen Laufzeit der BBU rechnet. (Vorgang wird mit ~8h angegeben). Nach dieser Laufzeit richtet sich dann auch die Zeit in der der Controller die Daten im Cache vorhält, je länger die Restzeit desto länger hält der Controller die Daten im Cache vor! Daher kommt auch das Gerücht das ein Controller mit aktivem Cache+BBU schneller bzw. aggressiver beim cachen vorgehen würde als wenn der Cache nur erzwungen wurde. Wirklich getestet habe ich es nicht aber ich könnte mir sogar vorstellen das ein Controller dessen Batterie kurz vorm ableben ist (das sieht ja der Controller) öfters die Daten schreibt bzw. verwirft als auf einem bei dem der Cache erzwungen wurde.
Bei Desktopsystemen aber eigentlich eh uninteressant da gibt´s so gut wie keine mehrfachen Cache-Hits, außer fürs Datenverschieben ist der RAM-Cache dort so gut wie nutzlos. (Für meinen vorherigen Adaptec gabs da so eine Funktion bei dem man sah was im Cache ist und wie oft darauf Zugriffen wurde über die aktuelle Laufzeit)

PPS: Wer einen 9260 (und alles was das gleiche Bios besitzt) kann sich eventuell bald über ein neues Bios freuen bei dem Fastpath und Cachecade Pro 2 zusammen laufen (Die Beta läuft bei mir schon ;) )
Bei den letzten öffentlichen Versionen heißt es noch entweder Fastpath + Cachecade oder nur Cachecade Pro 2 ohne Fastpath weil nur jeweils einer der Schlüssel je nach Bios erkannt wurde.
Und für die 9265/9285 Besitzer scheint es auch bald Cachecade Pro 2 zu geben, ich habe jedenfalls Schlüssel die diesmal explizit für diese generiert wurden, nicht wie vorher für "alle 926X" wie es hieß
(Dieses mal gebe ich aber keine Keys raus, ich weiß inzwischen das die Keys keine 30 Tage Trialkeys sind sondern waschechte Vollschlüssel)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem war, dass ich den PC während des Anlernens ausgemacht habe, da ich das nicht mitbekommen habe. Bei nächsten Neustart sah ich dann, dass da gerade das Anlernen lief. Naja, jetzt lädt die Batterie scheinbar normal. Aktuell: 377mA. Muss mal gucken, ob man sich dafür E-Mails schicken lassen kann.

ja und seit wan? schonmal eine festplatte rausgekickt worden? oder sonst irgendwie probleme gehabt`?

läuft seit 1,5 Wochen ohne Probleme
erst ein Raid 5 mit 3 Platten erzeugt dann Daten drauf dann 4 platten hinzugefügt dann wieder Daten drauf und dann nochmal ein hinzugefügt und wieder Daten drauf

SlotkuehlerXXL: Danke erst mal für die vielen Infos. Es stimmt schon, die Batterien sind teuer, gerade die von LSI, jetzt kommt allerdings das Aber: Wenn du mal vergleichst, welche Elektronik/Überwachung bei LSI dabei ist, so bekommst du das afaik bei keiner anderen BBU, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen/bekannt. Bei meiner Areca-BBU bekomme ich nur die Infos, wann sie lädt und voll ist. Mehr nicht. Es sind nicht mal irgendwelche Wartungsroutinen vorgesehen, obwohl sie nicht deutlich weniger als die BBU von LSI kostet. Die genialste Sache ist allerdings, was Areca empfiehlt, um die BBU zu testen, nachzulesen hier (ganz unten): Wartung der Battery Backup Unit (BBU/BBM) bei RAID-Controllern "wir empfehlen diese Vorgehensweise aber nur für Test-Systeme - bei Produktiv-Systemen empfehlen wir im Zweifel den Akku besser einfach zu ersetzen" <-- Das kann man eigentlich nur mit "Unfassbar, oder?" kommentieren.

Ich habe übrigens auch einen LSI 9260 mit der iBBU07. Die hat vor ca. nem Monat mal rumgezickt, als ich einen neuen Storagemanager aufgespielt hatte. Da kam dann auch so eine Meldung wie bei dir, von wegen "Bitte BBU ersetzen". Das habe ich dann aber mit: "Kann doch nicht sein", kommentiert und mal einen manuellen Learn-Cycle gestartet. Das funktionierte dann auch und der Schreib-Cache würde wieder aktiviert. Übrigens lasse ich die nicht automatisch bzw. alle 30 Tage ihre Cycles machen. Danach wäre die nämlich garantiert nach dem einen Jahr hin. Für mich reichen ~6 Monate. Habe nämlich auch noch eine USV dran, falls da doch mal was sein sollte und wenn die BBU irgendwann nicht mehr will, kommt sie halt raus... Unten habe ich mal den derzeitigen Stand angefügt. Halte sie natürlich immer möglichst kühl. Meine BBU ist ca. 1 Jahr alt, der Counter stand nach dem Auspacken (neu) aber komischerweise schon auf 30, vielleicht vom Einlaufen...

Woher bekommt man eigentlich diese "Freischalt-"Codes? Bekomme immer n DNS-Error, wenn ich dem Link im MSM folgen will. Bei meinem Controller ist momentan nur Raid5 und Raid6 "freigeschaltet". Laut LSI soll aber zumindest CacheCade für den 9260 kostenfrei sein. Ich sehe die Funktion (Create CacheCade - SSD Caching) auch, ist aber wahrscheinlich deshalb ausgegraut, weil ich keine SSD dran habe...

Was ist denn das da eigentlich noch alles unter den Softwareoptionen außer CacheCade? Recovery, SafeStore usw...?

Anhänge

• lsi ibbu07.png
    lsi ibbu07.png
    5,2 KB · Aufrufe: 90
  • lsi 9260 übersicht.png
    lsi 9260 übersicht.png
    12,5 KB · Aufrufe: 106
So, bekomme jetzt von einem Kumpel zwei Perc 5/i für SEHR wenig Geld :d

Leider sind die ohne Slotblenden... Wo bekomme ich denn welche günstig her? Bisher habe ich nur einen Shop in Österreich gefunden, da verlangen sie aber 10,90 Versand :(

nochmal für die kompatibilitätsliste:

auf eine gigabyte P35-DQ6 Rev1.0 läuft der perc5/i nach Pinmod ebenfalls problemlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

So, bekomme jetzt von einem Kumpel zwei Perc 5/i für SEHR wenig Geld :d

Leider sind die ohne Slotblenden... Wo bekomme ich denn welche günstig her? Bisher habe ich nur einen Shop in Österreich gefunden, da verlangen sie aber 10,90 Versand :(

können uns den Versand auch teilen..brauch ja auch welche :)

da stellt sich mir noch eine frage:

lieber raid 5 aus 4bzw5 platten mit wdearx oder wdears ?

ja aber irgendeine vorzuziehen von den beiden? das beide nich optimal bzw das risiko haben weiß ich, nur ich hab derzeit 3wdears mit daten voll und eben 3wdearx am perc, jetzt stellt sich mir die frage was sinnvoller wäre. wdears kaufen un mit denen das raid machen oder ne wdearx kaufen un dan damit das raid...vom preis her isses egal da beide gleich sin +-5€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gleich noch eine Noob/Verständnisfrage bevor ich loslege:

Ich habe drei 2TB Platten (Samsung Ecogreen), eine davon randvoll, eine zu einem Viertel voll und die Dritte noch leer (steht auch noch im Laden, wird erst bestellt :) )

Wenn die Infos die ich bisher aufgeschnappt habe richtig sind, kann ich doch daraus ein RAID 5 erstellen und die Daten bleiben erhalten, richtig? Dauert nur ewig, oder?

NO, die Daten werden beim INIT gelöscht, keine Chance bei einem RAID5!

Und da die wenigsten echten RAID-Controller ein RAID 1 mit Spiegelung einer vorhanden Platte mit Daten erstellen können geht auch der Weg darüber nicht - mir ist jedenfalls keiner bekannt, der das kann. (dies können nur einige Fake Raid Controller, da kann man eine vorhanden Platte als Quelle angeben). man hätte sonst erst ein RAID 1 erstellen können mit Speigelung einer vorhanden Platte und dann zum RAID 5 migrieren (RLM = Raid Level Migration)

Jo, das ist ziemlich ärgerlich, dass man ein Raid nicht "On-the-fly", wie man immer so schön sagt, erstellen kann. Man muss sich also die gesamte Speicherkapazität plus der zusätzlichen Kapazität, je nach Raidlevel, neu kaufen, damit man die Daten dann nach der Initialisierung wieder zurückspielen kann. Leider ist es meist so bzw. spreche ich da aus eigener Erfahrung, dass man sich erst dann für ein Raid entscheidet, wenn schon viele Daten vorhanden sind. Deswegen habe ich auch gerade so so viele Festplatten übrig, die im Marktplatz zu finden sind... *räuser* ;)

Übrigens habe ich heute über Nacht mal wieder die LSI-BBU "in die Schule geschickt". ;) Habe mich doch noch ganz gut erinnern können, das Teil wird tatsächlich mit 1/2C entladen und wieder geladen. Heute morgen gegen 6 Uhr ist der Vorgang beendet gewesen und der Schreibcache wurde wieder aktiviert. Ist alles sehr schön im Storagemanager bzw. Log nachvollziehbar (-> Screenshot). Insofern ist der Preis der BBU eigentlich schon gerechtfertigt, wenn man sich mal die "BBU" von Areca anschaut. Verglichen dazu ist Arecas Lösung eigentlich nur ein einfacher Akku, da haben teilweise Notebookakkus mehr Elektronik drin... ;) Schade ist natürlich, dass man die Akkus für sich selbst nicht einzeln nachkaufen kann und man immer gleich alles mitsamt Platine tauschen muss. Ist quasi wie bei den Druckerpatronen mit integriertem Druckkopf... Aber LSI will ja auch was verdienen, sone Platine kostet bestimmt gerade mal ein paar Euro in der Herstellung, aber gut, die Entwicklungskosten müssen ja auch wieder rein...

Anhänge

• lsi relearn.png
    lsi relearn.png
    18,1 KB · Aufrufe: 95
Insofern ist der Preis der BBU eigentlich schon gerechtfertigt,
Dem würde ich zustimmen wenn man die nackte Batterie auch einfach ohne die Platine für ein paar € kaufen könnte schließlich ist diese dort auch nur einfach aufgesteckt.
Bietet LSI aber nicht an, könnte ja sonst sein das sich ein Kunde dann einfach ein 5€ China Sing kauft und LSI auf ihren 3stelligen Nobelteilen sitzenbleibt.
Selbst wenn also nur die nackte Batterie defekt ist wird man gezwungen eine komplette Einheit zu kaufen wenn man keine Garantie hat. Abzocke mehr nicht.
Das bisschen Elektronik für die BBU könnte man auch schon ab Werk aufs Controller PCB machen. So eine fette extra Platine macht nur bei den Modellen Sinn wo der Cache nicht im RAM per BBU gesichert wird sondern auf einem zusätzlichen Flash-Chip. Hier kann man dann wenn der Controller einen defekt hat sogar einfach den gesicherten Cache mit auf den neuen Controller portieren wenns sein muss.

Woher bekommt man eigentlich diese "Freischalt-"Codes?
Üblicherweise gegen Bares Geld vom Händler deiner Wahl oder auch direkt im LSI Onlineshop Wer sich für die Software Lizenz entscheidet (wenn es der Controller unterstützt) kann auch gefahrlos bei einem wesentlich billigeren US-Händler kaufen. Das läuft dann rein per eMail ab.
-> Advanced Software Options
Klick hier mal jeweils auf die technischen Daten dort steht dann jeweils die Bestellnr.für die reinen SoftwareKeys

Bei LSI gibt es absolut nichts kostenlos!

Um die HardwareKeys würde ich aber einen großen Bogen machen, da man hier nur einen auf den Controller stecken kann und diesen nicht um Zusatzfunktionen selbst erweitern kann. Wenn du also nachträglich eine weitere Zusatzsoftware nutzen willst müsstest du dich erst mit dem LSI Support herumschlagen, deinen alten Key zurückschicken und dann erhältst du einen neuen. Wer CacheCade gekauft hatte sollte ursprünglich kostenlos auch CacheCade Pro 2 nutzen können. Bei den Softwarekeys klappte das auch. HardwareKey Nutzer schauten in die Röhre und mussten ebenfalls wieder ihre Keys tauschen lassen.
Beim Controller kauf am Besten schon einen Bogen um z.b. den 9260-8i machen und direkt zum 9261-8i welcher von Haus aus nur für Softwarekeys ausgelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

Ich könnte von euch mal einen Tip gebrauchen...
Ich arbeite als Admin in einer größeren Firma und wir setzen hautpsächlich Fujitsu und Dell Server ein. Diese haben alle Raidcontroller von LSI (Mega Raid Systeme).

Nun habe ich das Problem das die Perfomance des Fileservers in die Knie geht.
Es liegt nicht am Server selber. dieser dümpelt bei 3-7% CPU Auslastung rum. Es scheint das Raid zu sein.
Und nun meine Frage: Gibt es irgend ein Tool mit dem ich die Controller in Echtzeit überwachen kann? Ich solche Sachen sehen kann wie: CPU Auslastung; Datendurchsatz ect.?

Ich brauche halt Zahlen um bei meinen Chefs Die Mittel zu bekommen um den Server aufrüsten zu dürfen....

Danke..

VG.

Gibt es irgend ein Tool mit dem ich die Controller in Echtzeit überwachen kann? Ich solche Sachen sehen kann wie: CPU Auslastung; Datendurchsatz ect.?

https://rapidshare.com/files/2029581396/Profiler_Windows.zip
https://rapidshare.com/files/956811089/Profiler_Linux.zip
https://rapidshare.com/files/2222780635/WinProfiler_Instructions.pdf

logt "Read/Write,Thread ID,Start Time,Duration,Disk Number,IO Size(bytes),Sector(byte offset)"

Ich als kleiner Privatanwender kann mit den Logs zwar nicht viel anfangen aber ein ServerAdmin wird die Zahlen deuten können :-)
Nur aufpassen wenn du die profiler.exe ohne Parameter startest. Die Läuft dann im Hintergrund transparent mit bis zum Sankt Nimmerleinstag wobei man so über die profiler.csv auch eine indirekte Echtzeitanzeige hat.

Edit:
Das MegaCLI Tool scheint auch aufzeichnen zu können
https://rapidshare.com/files/4189513586/MegaCli_Performance_Monitor.odt
Anleitung bezieht sich zwar auf CacheCade aber sollte sich auch mit den richtigen Parametern auf andere Anwendungen auslegen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh