SlotkuehlerXXL: Danke erst mal für die vielen Infos. Es stimmt schon, die Batterien sind teuer, gerade die von LSI, jetzt kommt allerdings das Aber: Wenn du mal vergleichst, welche Elektronik/Überwachung bei LSI dabei ist, so bekommst du das afaik bei keiner anderen BBU, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen/bekannt. Bei meiner Areca-BBU bekomme ich nur die Infos, wann sie lädt und voll ist. Mehr nicht. Es sind nicht mal irgendwelche Wartungsroutinen vorgesehen, obwohl sie nicht deutlich weniger als die BBU von LSI kostet. Die genialste Sache ist allerdings, was Areca empfiehlt, um die BBU zu testen, nachzulesen hier (ganz unten):
Wartung der Battery Backup Unit (BBU/BBM) bei RAID-Controllern "wir empfehlen diese Vorgehensweise aber nur für Test-Systeme - bei Produktiv-Systemen empfehlen wir im Zweifel den Akku besser einfach zu ersetzen" <-- Das kann man eigentlich nur mit "Unfassbar, oder?" kommentieren.
Ich habe übrigens auch einen LSI 9260 mit der iBBU07. Die hat vor ca. nem Monat mal rumgezickt, als ich einen neuen Storagemanager aufgespielt hatte. Da kam dann auch so eine Meldung wie bei dir, von wegen "Bitte BBU ersetzen". Das habe ich dann aber mit: "Kann doch nicht sein", kommentiert und mal einen manuellen Learn-Cycle gestartet. Das funktionierte dann auch und der Schreib-Cache würde wieder aktiviert. Übrigens lasse ich die nicht automatisch bzw. alle 30 Tage ihre Cycles machen. Danach wäre die nämlich garantiert nach dem einen Jahr hin. Für mich reichen ~6 Monate. Habe nämlich auch noch eine USV dran, falls da doch mal was sein sollte und wenn die BBU irgendwann nicht mehr will, kommt sie halt raus... Unten habe ich mal den derzeitigen Stand angefügt. Halte sie natürlich immer möglichst kühl. Meine BBU ist ca. 1 Jahr alt, der Counter stand nach dem Auspacken (neu) aber komischerweise schon auf 30, vielleicht vom Einlaufen...
Woher bekommt man eigentlich diese "Freischalt-"Codes? Bekomme immer n DNS-Error, wenn ich dem Link im MSM folgen will. Bei meinem Controller ist momentan nur Raid5 und Raid6 "freigeschaltet". Laut LSI soll aber zumindest CacheCade für den 9260 kostenfrei sein. Ich sehe die Funktion (Create CacheCade - SSD Caching) auch, ist aber wahrscheinlich deshalb ausgegraut, weil ich keine SSD dran habe...
Was ist denn das da eigentlich noch alles unter den Softwareoptionen außer CacheCade? Recovery, SafeStore usw...?