LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Was für Kabel benötige Ich um die Temperatur etc... am Intel Expander anzuzeigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aber im MSM wenn man den Expander anklickt ne Übersicht wo man Temperaturen und Lüfter etc... anschauen kann!
 
Es gibt aber im MSM wenn man den Expander anklickt ne Übersicht wo man Temperaturen und Lüfter etc... anschauen kann!

Also bei mir zeigt der nichts an. Mehr als ein SAS Kabel kannst man doch sovieso nicht anschliessen?
Aber eventuell wäre es noch von Vorteil, wenn Du erzählen würdest, um was für einen Expander es geht... Meiner zeigt nichts an und stört mich auch nicht.

Anhang anzeigen 203289 Anhang anzeigen 203288

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
... und exakt um dieses "Menü" zu füllen müsste der LSI vom Intel diese Informationen bekommen - tut er aber nicht, wie Mete oben schon korrekt bemerkte :)

Vermutlich wird das mit LSI backplanes / Expandern oder Switchen gehen ... habe dort den Kollegen, welcher in der Kompatibilitätsliste steht verbaut und ein sehr ähnliches Bild, sehe ebenfalls keine Temperaturen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bin Ich auf dem laufenden!

Auch egal sonst läuft ja alles!
 
So, nächster Spaß mit dem Expander...

Jetzt hab ich da mal eine männliche Menge Platten dran, genauer gesagt 28 Stück an den internen Ports - und nun meint der 9260 beim hochfahren "Invalid SAS-Topology detected". Lustigerweise kommt das auch noch, wenn ich jetzt mal 4 Platten vom Expander nehme und an den 2. Controllerport klemme.
Witzigerweise funktioniert das ganze, wenn ich mit 20 HDDs boote und dann erst die übrigen Platten verbinde.
 
Hmm, noch keine Antwort. Dann mag ich mich mal versuchen:

Die Meldung klingt entweder nach Problemen mit der (vorherigen) Konfig der HDDs, Kabel oder Port-Problemen des Expanders.

Hast du mal Kabel und oder Port-Wechsel-Dich mit dem Expander gespielt (also sowohl uplink als auch die HDD-Ports)? Wie warm is die Kiste? Wenn der Exp. zu warm wird kann es auch lustige nebeneffekte geben (und je mehr HDDs, je wärmer? :))
 
Eine alte Konfiguration war auf den Platten nicht drauf, die Kabel sollten eigentlich auch in Ordnung sein.

Ich hatte mal mit dem Kollegen DunklerRabe geknobelt und ein bisschen was umgestöpselt und jetzt läuft der Hobel erstmal, allerdings noch mit 4 Platten direkt am Controller.
Die Kühlung sollte nicht das Problem sein, zum einen Schieben die kleinen 80er Turbinen gut Luft durch's Gehäuse und zum anderen liegt ein 120er genau über Controller und Expander. Die werden zwar schon warm, aber eben nicht heiß.
 
Hallo,

hi,

ich möchte gerne an meinen lsi 9266 einen lüfter bauen, um ihn besser zu kühlen, er wird doch recht warm im sommer. welchen könnt ihr hier empfehlen?

Ich habe das gleiche Problem. Hast du etwas gefunden? Ich habe mal vorläufig einen 80er Lüfter davor hängen, eine Dauerlösung sollte das nicht sein. Bei mir ist die Chip Temperatur etwa 29 Grad höher als die Gehäuse-Innentemperatur. Je nach Raumtemperatur sind das zwischen 54 und 61 Grad. Was hast du denn für Werte?

Sind die Befestigungsclips irgend eine Standard Größe? Passt da was aus dem Handel oder muss man basteln?
Leider sind die ganzen Kühl-Lösungen im Thread nur für die älteren Controller.
 
Vielleicht sollte man hier mal wieder erwähnen, dass Raidcontroller und ähnliche Komponenten grundsätzlich für den Einsatz in gut belüfteten Cases gedacht sind!
In den Specs findet man auch oft einen Hinweis auf den vom Hersteller empfohlenen Luftdurchsatz.

Dabei würde ich nicht hingehen und einen kleinen Lüfter am Kühlkörper anbringen. Viel einfacher und effizienter ist es, einen größeren vor die PCIe Karten zu setzen.
Das könnte so aussehen: https://dl.dropbox.com/u/20763195/IMG_0256.JPG

In dem Beispiel sinds 2x2 80 mm Lüfter, weils einfach hervorragend passte und weil dort drunter mehr als nur ein Raidcontroller saß. Ein einzelner würde es bei nur einer Karte auch tun, man muss ihn nur auf der richtigen Höhe anbringen.
Ich benutze aktuell 120er dafür, einmal aufgehängt vom CPU Kühler und in einem anderen System mit zwei Stücken Metall am Boden abgestützt und dadurch auf die richtige Höhe angehoben.
 
Ich habe einen Intel srcsatawb 8 port Raid Conroller,
und heute ist eine der HDD's ausgefallen,
seit dem kommt beim booten immer die meldung:
adapter at baseport xxxx is not responding
no MegaRAID adapter installed

Zudem dauert der boot Vorgang über eine Minute.

Auch nach dem das rebuild auf die neue HDD fertig geworden ist kommt der Fehler immer noch beim booten.

Diese Raid web console 2 zeigt jetzt alles ok an.

Wo liegt also das Problem?

LG
Owen Burnett
 
Zu euren Belüftungsproblemen:

Ich verwende jeweils einen Slot in Lüfter, der kühlt den Chip auf 45-55° ab, je nach Lufttemperatur und verwendeter Lüfter.
Mit dem HardwareRogge - Titan Slotlüfter TTC-004T2B - 86x75x11mm habe ich aktuelle Chiptemperatur von 51° bei aktuell 25.6 Lufttermperatur. Diese Werte sind mehr als OK, habe den Kontroller auch mehrere Monate ohne jeglichen Lüfter betrieben, dann hatte der Temperatiren von 70-80°... Er läuft noch wie am ersten Tag... Aber sicher ist sicher.

Gruss Mete
 
Auch eine schöne Methode, wobei ich da aber die 3.600 U/min etwas übertrieben finde. Da tuts auch einer mit geringerer Drehzahl oder man drosselt diesen da einfach etwas.
 
Auch eine schöne Methode, wobei ich da aber die 3.600 U/min etwas übertrieben finde. Da tuts auch einer mit geringerer Drehzahl oder man drosselt diesen da einfach etwas.

Server stehen ja oft in Räumen in denen der Lärm nicht stört, bei mir z.B. im Keller... Somit ist mir egal wie schnell der dreht ;) Habe einfach den billigsten genommen... Generell sollte aber jeder Slot in Lüfter ausreichen. In einem anderen Server habe ich einen bisschen "dickeren" Slot Lüfter, dort ist die Temperatur noch etwas kühler... Ob das nun am Lüfter liegt oder an der Lufttemperatur kann ich nicht sagen :)

Gruss Mete
 
Ich verwende jeweils einen Slot in Lüfter, der kühlt den Chip auf 45-55° ab, je nach Lufttemperatur und verwendeter Lüfter.
Mit dem HardwareRogge - Titan Slotlüfter TTC-004T2B - 86x75x11mm habe ich aktuelle Chiptemperatur von 51° bei aktuell 25.6 Lufttermperatur.

wow, hätte nicht gedacht, dass so ein Lüfter hilft. Ich hielt das immer für eine Spielerei. Hast du den Luftstrom gedreht und pustest kalte Luft auf die Karte oder wirklich auf Absaugen?

Der 9266 will laut Spezifikation eine Kühlung mit mindestens 200 LFM.
Bin nicht so der Experte was Kühldesign angeht. Hier lässt sich das im m^3/h oder CFM umrechnen:
Air Flow Conversion Calculator - ft/meter, m/s, miles/hr, ft3/min, m3/hr, L/s

Dein Lüfter schafft bei lauten 27dB einen Strom von 8,6 CFM. Das wären rein rechnerisch bei einem 4cm Rohr nur etwa 100 LFM. Hätte ich damit wahrscheinlich schon wegen der Zahlen nicht weiter verfolgt.

Aber wenn das funktioniert, dann könnte ich mal so eine Lösung probieren. Mein Gehäuse hat da extra Lüftungsschlitze vorgesehen. Wäre dann das hier:
Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BS-06A externer PCI Kühler 140mm - silver
ein 14er Lüfer bei 900 Umdrehungen der 44 CFM schaffen soll. Und rein rechnerisch sollten das auch 200 LFM sein.
Wenn es denn nur irgendwo lieferbar wäre :(


Da werde ich wohl noch eine Weile mit der Bastellösung leben müssen. 80er Lüfter in einem Plattenrahmen, den kann ich leicht schräg einklemmen so dass die Luft Richtung Rückwand mit den Lüftungsschlitzen strömt. Hier ein Foto:
http://img33.imageshack.us/img33/5508/dsc01212s.jpg
Vom Prinzip her so ähnlich wie bei DunklerRabe.

Mich wundert ein wenig, dass damit bei mir die Temperatur nicht unter 50 Grad geht. Vielleicht leitet der originale Kühlkörper die Wärme nicht ganz so optimal, so dass der ganze Luftstrom nichts hilft?
 
wow, hätte nicht gedacht, dass so ein Lüfter hilft. Ich hielt das immer für eine Spielerei. Hast du den Luftstrom gedreht und pustest kalte Luft auf die Karte oder wirklich auf Absaugen?

Der 9266 will laut Spezifikation eine Kühlung mit mindestens 200 LFM.
Bin nicht so der Experte was Kühldesign angeht. Hier lässt sich das im m^3/h oder CFM umrechnen:
Air Flow Conversion Calculator - ft/meter, m/s, miles/hr, ft3/min, m3/hr, L/s

Dein Lüfter schafft bei lauten 27dB einen Strom von 8,6 CFM. Das wären rein rechnerisch bei einem 4cm Rohr nur etwa 100 LFM. Hätte ich damit wahrscheinlich schon wegen der Zahlen nicht weiter verfolgt.

Aber wenn das funktioniert, dann könnte ich mal so eine Lösung probieren. Mein Gehäuse hat da extra Lüftungsschlitze vorgesehen. Wäre dann das hier:
Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BS-06A externer PCI Kühler 140mm - silver
ein 14er Lüfer bei 900 Umdrehungen der 44 CFM schaffen soll. Und rein rechnerisch sollten das auch 200 LFM sein.
Wenn es denn nur irgendwo lieferbar wäre :(


Da werde ich wohl noch eine Weile mit der Bastellösung leben müssen. 80er Lüfter in einem Plattenrahmen, den kann ich leicht schräg einklemmen so dass die Luft Richtung Rückwand mit den Lüftungsschlitzen strömt. Hier ein Foto:
http://img33.imageshack.us/img33/5508/dsc01212s.jpg
Vom Prinzip her so ähnlich wie bei DunklerRabe.

Mich wundert ein wenig, dass damit bei mir die Temperatur nicht unter 50 Grad geht. Vielleicht leitet der originale Kühlkörper die Wärme nicht ganz so optimal, so dass der ganze Luftstrom nichts hilft?

Moin

Ich habe den Lüfter so belassen wie er war --> auf absaugen... Funktioniert einwandfrei... Mit den Temepraturen um 50° kann ich leben...
Günstig und ein nicht all zu grosser Bastel das ganze...
Bezüglich original Kühlkörper: Bei mir wird der Kühlkörper nur noch handwarm... Also denke mit noch mehr Luft sind nicht wirklich viel bessere Temepratren drin... ausser vielleicht mit "Frischluft".

Gruss Mete
 
Hallo, ich habe folgendes Probelem.

Ich habe 2 Dell Perc 5/I bei mir und wollte einen davon auf mein Evga Classified x58 stecken, im Bios kann ich den Controller auch als Bootoption aussuchen leider kann ich nicht installiern da Windows keine Platte findet.
Ich habe im Perc Raid 1 eingestellt und es wird mir auch ein Physikalischeslaufwerk angezeigt.

Kann mir jemand sagen ob es auf dem Mobo überhabt geht wenn nein habe ich 2 Controller da ;)

Mit freundlichen Grüßen
 
Scheint ja schon zu funktionieren, um Windows auf dem Array zu installieren fehlt aber scheinbar der richtige Treiber.
 
Danke für deine Antwort hab schon einige versucht leider ohne erfolg, daher mein verdacht das es eine Inkompatibilität geben würde zwischen Mobo und Controller
 
Hey,

ich möchte nochmal auf mein Angebot eines vollständigen Perc 5i Sets in meinem VK-Thread hinweisen ;-) Ich würde mich freuen, wenn ich für den Controller einen Abnehmer fände. Der Preis ist im begrenzten Rahmen auch noch verhandelbar.
 
Guten Abend zusammen,

ich benötige von euch mal eine Einschätzung. Ich habe einen Dell Perc 5/i Controller mit dem ich derzeit ein Raid5 aus fünf Samsung HD203WI Festplatten betreibe. Ich will mein Raid jetzt auch erweitern und wollte fragen ob ihr Erfahrungswerte habt, wie lange solch eine Erweiterung dauert? Ich nutze das NAS System in der Zeit nicht, somit könnte ich in den Einstellungen die Rate auf 95% hochdrehen für den "Rebuild" Vorgang.
 
Ich schätze mal so grob zwischen 30 und 60 Stunden.
Welche Rate du einstellst, ist dabei aber egal (das spielt nur eine Rolle, wenn du das System auch nebenbei nutzt, wie viel dann noch für den Rebuild bzw. die Konvertierung übrig bleibt).
 
Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass es deutlich schneller geht das Array aufzulösen, mit den neuen Platten neu zu erstellen und neu zu initialisieren und die Daten aus der Sicherung zurück zu holen.
 
Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass es deutlich schneller geht das Array aufzulösen, mit den neuen Platten neu zu erstellen und neu zu initialisieren und die Daten aus der Sicherung zurück zu holen.

Das glaube ich dir sofort. Allerdings habe ich derzeit noch kein Backup.

Und da kommt gleich meine nächste Frage. Wie und worauf sichert ihr eure Daten? Auf Band? USB Festplatten?
 
Auf die Frage gibt es 100 Antworten und alle sind gleich gut :)
Das hängt halt schwer von den Umständen ab, z.B. die Menge der Daten und das vorhandene Budget.
Ich mache in unregelmäßigen Abständen eine Vollsicherung von dem Datenarray in meinem System auf das Array im Server (von Raid 5 auf Raid 50 über 10 Gigabit Ethernet).
Jemand mit weniger Daten wird sowas eher nicht machen, da reicht vielleicht eine USB Platte. Mit fünf, oder bald mehr, 2 TB Platten in einem Array bist du aber auch eher der Kandidat, für den das nicht mehr praktikabel ist. Bänder können eine Lösung sein, sind aber schweineteuer. Ältere Bandtechnik ist günstig zu haben, aber da reicht die Kapazität nicht annähernd für eine praktikable Lösung.
Du wirst vermutlich dazu übergehen (müssen) auf andere Festplatten bzw. ein anderes Array zu sichern. Beispielsweise auf einen zweiten Rechner oder evtl. ein NAS.
 
Meine Lösung hier sieht ähnlich aus - vom Hauptrechner wird ab und an alles auf einen 2. Rechner geschoben. Gute 10TB auf USB-Platten zu verteilen wäre nicht wirklich spaßig. Gigabit-LAN ist zwar auch nicht übermäßig schnell für solche Aktionen, übertrumpft USB 2.0 aber doch noch deutlichst.
Je nach Ansprüchen lässt sich so eine reine Storage-Möhre auch ziemlich günstig zusammenbauen, gerade wenn es nicht so auf den Stromverbrauch ankommt.

Zusätzlich läuft hier auch noch Tape-Technik, bei 200GB/Band mit ~25MB/s ist das für ein Vollbackup aber indiskutabel, als zusätzliche Absicherung für wichtige Daten aber durchaus in Ordnung. Plus: Tapes lassen sich ja ganz gut mal extern unterbringen - sei es bei einem Kumpel, im Schrank auf Arbeit oder sonstwo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh