LSI MegaRaid und Dell Perc 5/6 SAS/SATA PCIe [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann der umgeflashte M5014 dann auch mit 3TB-Laufwerken umgehen und beherrscht das Schlafenlegen der RAID-HDDs?

Also an dem Controller wurden schon 3TB-Platten betrieben bzw. getestet - daher dürfte das keine Probleme machen.

https://www.redbooks.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/tips0738.html?OpenDocument

Hier im Forum haben schon einige berichtet dass der LSI 9260-8i HDD-Spindown unterstützt.
Ob das jetzt der geflashte IBM-Controller macht, kann ich leider (noch) nicht sagen - ich geh aber mal stark davon aus dass er das nach dem Flash beherrscht.

Vielleicht kann DunklerRabe das mal für uns testen ?! :d


ich bräuchte einen mit den 2108 bzw. M5014 aufgrund von platzmangel mit den anschlüssen am "PoPo", gibt es da noch andre OEM's im 120 Euro sektor?

Also spontan fällt mir im Moment keiner, ausser der IBM M5014, ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nun gerade erste Gehversuche mit meinem neu aufgebauten Server.
Momentan werd eich noch von den Einstellungen des 9260 erschlagen.

Ich habe das System mal auf dreckige Art und Weise mit einer 3,5" HDD auf der Win7 installiert ist gestartet.
So kann ich aus dem Windows heraus alle Arrays erstellen und vorab etwas testen.

Jedoch frage ich mich was jeweils die idealsten Einstellungen sind.

Bei der Erstellung kommt diese A u s w a h l m a s k e

Ich habe schon einen A r t i k e l beim Tomshardware gelesen, wo einige Dinge erklärt werden.
Nur wie steht Ihr zu den idealsten Einstellungen?

Bei mir wäre das ein Raid 1 Array mit 2 Intel 520 SSDs für das Betriebssystem
Ein Speicherarray aus 10 Festplatten im Raid 6 (Stripe Size soll hierbei wohl 256KB nicht schlecht sein)

CacheVault als BBU mehr oder wneiger ist vorhanden.

Kann mir da mal einer Tipps geben?



Kann man eigentlich die Temperatur des Controllers mit dem Megaraid Storage Manager auslesen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sorry, das werde ich nicht testen. Meine Platten sollen laufen und nicht stehen bleiben nur um dann doch wieder anzulaufen :d
Ich halte das Feature insgesamt für völlig nutzlos!
 
Ne sorry, das werde ich nicht testen. Meine Platten sollen laufen und nicht stehen bleiben nur um dann doch wieder anzulaufen :d
Ich halte das Feature insgesamt für völlig nutzlos!
SpinDows ist meiner Meinung nach nur zum Stromsparen gut. Ich komme durch das Feature bei meinem HomeServer im Idle von 200 WATT auf 100 WATT Verbrauch runter. Bzw. habe ich meine Daten auch so organisiert, dass auf die RAIDs mit SpinDown nicht so häufig zugegriffen wird. Temporäre Dateien wie Downloads, Dateien mit häufigen Zugriff usw. liegen auf anderen Festplatten RAIDs die keine Spindown Settings haben.
 
Ne sorry, das werde ich nicht testen. Meine Platten sollen laufen und nicht stehen bleiben nur um dann doch wieder anzulaufen :d
Ich halte das Feature insgesamt für völlig nutzlos!

Okay. Dann muss ich das wohl selbst machen.
 
Jojo, die Idee dahinter ist mir schon klar! :)

Aber auf meinen Arrays ist nicht lange genug keine Action als das sich das lohnen würde. Wenn ich das System eine Zeit lang nicht brauche schalte ich es einfach ganz aus.
Grundsätzlich halte ich das sowieso für fragwürdig. Einfach durchlaufen ist für Platten besser als immer wieder anzulaufen.
 
Naja ich find dass es eine Ansichtssache ist.
Wenn ich die Platten jede 30 Minuten in den Schlaf schicke, aber jede 45 Minuten wieder ein Zugriff auf die Platten möchte, ist der Spindown eher schlecht als recht.

Wenn ich aber über den Tag Arbeiten bin und währendessen kein Zugriff benötige macht der Spindown schon Sinn.
 
Hallo,
ich komm mit der suche nicht so ganz klar :)
hab einen LSi 9240-8i eingebaut,
ist es normal dass mir keine onboard sata anschlüsse für den bootvorgang zur verfügung stehen?
es wird nur das ide dvd laufwerk und der lsi angeboten.
die firmware ist **.0099, die aktuell ist **.0119!

klar werd ich die noch flashen, und vielleicht später noch eine andere, aber meine frage interessiert mich
ob das eventuell ein versions bug ist oder eher nicht normales verhalten.

gruß
 
In dem Fenster mit der Reihenfolge kann man die 1. Platte auswählen.
Dafür gibt es ein Untermenü und man wurde aus allen Platten eine wählen.
In dieser Liste wird jetzt auch der Controller sein und blendet somit die HDD aus.

So ist das zumindest hier mit meinem LSI
 
ehhhh,
bischen unklar ausgedrückt, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, so ist das normal.
also kein boot von einem onboard sata wenn ein LSI dran hängt?
 
Zustimmung, ständig on/off ist mord für jede SATA, die SAS platten halten da schon mehr aus aber ziehen ordentlich strom damit sie auf ihre U/MIN's kommen.

Also sollten in allen normalen Desktoprechnern und Notebooks nur noch SAS-Platten verbaut werden, weil dort in der Regel mehr Start/Stop-Zyklen vorkommen?
Ist doch Unsinn... ;)
 
Hm dann kam das falsch rüber.

Denk Dir mal den LSI weg und Du hättest 3 Platten im System.
Von welcher sollte gebootet werden?
Dafür gibt es meisst auf der selben Seite im Bios ein Untermenü der HDD Priorität. (Bei mir das beim Bild 1 wo die Maus steht und weiss hinterlegt ist)
Da sagt man dann welches die Boot HDD ist.

Steckt nun der LSI im System, reiht der sich in der Liste ein und das als erste HDD (so war es bei mir. Es muss allerdings ein Array definiert sein.)
Aus dem grunde siehst Du die einzelne am System hängende Platte nicht gleich, da Du sie auswählen müsstest.

Ich habe das bei mir gerade so, da der Serve rim Neuaufbau ist.
Ich hatte noch eine HDD auf der Win7 installiert ist.
Diese Platte hängt nun am Board um erstmal grob alles abzuchecken und zu testen, danach wird über den Raid Controller gebootet wenn das Server OS auf die SSDs kommt.

Ich hänge Dir mal Bilder zur Veranschaulichung an.

B i l d 1

B i l d 2

B i l d 3


Da ich kein Floppy und kein CD Laufwerk habe, ist die Platte das Einzige was angezeigt wird.
Win wird vom Stick installiert. Das geht viel schneller als von CD/DVD

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:30 ----------

Pajaa immer an und aus ist doof, das steht fest.
Ein normaler Desktoprechner wird denke ich kaum an und aus geschaltet.

Wenn der Server seine Platten alle halbe Stunde schlafen legt und es greift mehr als 1 User drauf zu, so kann es ja sein, dass nach 31 Minuten alles wieder anläuft.

Ob das auf Dauer gut ist???


Also meine werden auch durchlaufen.
 
danke, werd ich gleich nochmal checken, hab den controlelr erstmal ausgebaut da ich von meinem system booten wollte :)
also situation ähnlich zu deiner.
nur das bei mir die onboard laufwerke weg waren, schaue aber gleich nochmal.

btw. geile shots, java ikvm viewer? geil sieht das aus, kann ich das auch nutzen oder ist das nur für bestimmte boards?
kann man damit auch einstellungen unter windows ändern?
 
Das ist ein Supermicro Board mit dem Zusatz F was ein IPMI mit dabei hat.
Ich wollte das dieses mal unbedingt haben.

Ist ein extra Lan Port (Geht aber auch über Lan1) wo man sich selbst im ausgeschalteten Zustand draufwählen kann.
Man kann dann Power On/Power off etc steuern.
Oder halt auch sich alle Bilder anzeigen lassen.
Ich sehe den kompletten Bootvorgang wie Du vor dem Monitor von Bios über Raidcontroller bis ins Windows und kann dort auch Windows steuern.

Vorteil für mich ist, dass ich nicht mehr in den Keller rennen muss, wenn sich was verhaspelt oder jetzt bei der anstehenden Windows Installation.
Das geschieht alles schön von meinem Desktop aus.

Mein Server ist leider etwas schwer um ihn mal eben zu transportieren/tragen.
Da werden die 60 Kilo nicht mehr reichen.
 
schöne sache :)

nachtrag: so hat bisl gedauert, aber ich denke bilder brauch ich nicht posten,
glaubst mir auch so :)
also ohne lsi hab ich im boot reiter 4 menüs.
1. für priorität
2. für laufwerke
3&4 egal

mit lsi nur 3 menüs.
1 für prio..
2. fehlt
3&4 da

vor und nach FW update :(

achja, wenn das was aussagt, hab ein x38 board, maximus formula mit sata-raid settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bleibt das Menue erhalten, in dem man die Festplattenreihenfolge ändern kann. Vielleicht mal das Board-Bios aktualisieren? Asus ist in der Hinsicht eh nicht so dolle. Bei meinen letzten Boards wurde nach dem Hinzugfügen von HDDs oder Raids immer das/die letzte neue als Boot-option gewählt anstatt alles so zu lassen wie es ist. Nervig aber scheinbar typisch Asus (bzw. bei meinem Zotac ITX gleiches Problem).

meine MSIs sowie die Vertreter aus Asien sind da deutlich Boot-freundlicher ;)

BTW: Thema M5014 (IBM 9260-8i): Gibts da irgendwelche versteckte Quellen? Für 120€ seh ich in der Bucht nichts. Und: Chenbro-Expander: Hatte da jemand auch günstige Bezugsquellen? Wenn jemand einen M1014 hat: Welches Board dient als Untersatz?

@€dit: Wenn das Asus im Raid-Mous läuft könnte es auch an zu wenig Shadow-Ram liegen. In diesem Fall wird das Raid-Bios nicht nach dem LSI geladen und somit gibts auch keine HDD zu Auswahl. Deshalb den SATA-Controller mal auf IDE oder ggf. auf AHCI umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M5014 sind nicht dauerhaft verfügbar. Musst halt warten bis jemand einen verkauft. Im Moment ist einer drin (abgesehen von den uninteressanten Angeboten für SK von diversen Händlern).
 
Hallo Zusammen,

ich nutze momentaneinen IBM ServeRaid M5014 mit der aktuellen LSI 9260-8i Firmware mit 8 x 3TB WD30EZRX im Raid5 (I/O Cache: Enabled, Disk Cache: Enabled, Write Policy: Alway Write Back). Ich hatte vorher einen Dell Perc 5/i im Einsatz mit 8 x 2TB HD204UI. Ich hatte mich von dem Dell getrennt, weil dieser ja keine 3TB Platten unterstützt. Ansonsten war ich mit dem Dell zufrieden. Mit dem M5014 bin ich leider nicht so zufrieden. Beim schreiben auf das Arry kommt er maximal auf ca. 80MB/Sekunde. Ist der Controller wirklich so langsam? Oder hat wer eine Idee wo der Fehler liegt.

Viele Grüße
Tim
 
Ich kenne die IBM Kontroller zwar nicht, aber der 9260-8i müsste mit genug Disks sicherlich an die 700-800mb/s erreichen (lesen)...
Den LSI 9265-8i habe ich schon über 1500mb/s gebracht... Ist ja der selbe Controller wie der 9260 nur mit mehr Cache und DualCore ROC.

Wie/mit was hast Du getestet?

Gruss Matias
 
Habe von einer SSD mehrere große Dateien mit über 10GByte Grösse auf das RAID5 geschrieben. Mit dem Dell kam ich in dieser Konstellation auf ca. 300MB/Sekunde.
 
Habe von einer SSD mehrere große Dateien mit über 10GByte Grösse auf das RAID5 geschrieben. Mit dem Dell kam ich in dieser Konstellation auf ca. 300MB/Sekunde.

Dies ist leider sehr wenig Aussagekräftig, da der Windows File Cache hier auch greift... (schau mal an was dein RAM macht während dem kopieren).
Bitte versuch mal mit ATTO oder mit HDTune zu testen... Diese Ergebnisse (lesen) sind bereits wesentlich realistischer für Lineare Werte.

Gruss
 
Am Controller liegt es definitiv nicht. Das klingt mir eher nach, z.B., nicht fertig initialisiertem Raid 5.
 
Hallo,

das RAID ist fertig initialisiert. Und im MSM zeigt er keine ungewöhnlichen Meldungen an. In HD Tune schafft er knapp 450MB/S und im AS SSD Benchmark schafft er beim sequentiellen Schreiben ca. 385MB/S. Nur im Windows ist er recht langsam beim kopieren auf das RAID.
Vielleicht sollte ich mal einen älteren Treiber testen. Hatten den aller neusten Treiber vom 11.12.12 genommen. Nicht das er irgendwo Probleme macht. Mit dem Dell hatte ich mit dem Samsungs in HD Tune über 1000MB/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh