LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab gerade meine pms gelesen und sie an rogerg781 verscherbelt.
die kabel selber zu bauen, rate ich dir dringend von ab.
1. sind sie extrem filigran
2. musst du bei einem bbu wechsel deinen lötkolben anschmeißen
3. instabile lösung, wenn man mal am rechner bastelt und karten tauscht
4. garantieverfall der bbu und der perc5 karte
5. solltest du eine lötstation nehmen. keinen 220v brenner.
bestellt dir das kabel. wenn du nach der typenbezeichnung suchst, wirst du fündig.
habe meines auch aus österreich.

machs nicht :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Naja, darüber lässt sich streiten ;-) . Wenn man schon mal ICs mit 0,5 mm Pitch bestückt hat dann hat "filigran" für einen eine andere Bedeutung.
Ich hab auch schonmal 30mm breite 51 Polige LVDS Kabel (Bildsignal Leitung bei TFT Monitoren/Fernsehern) verlängert. DAS ist Filigran.

2. Zu den min. 3 Stunden die ich täglich mit dem Lötkolben arbeite macht mir das auch keinen argen Zusatzaufwand.

3.Muss man halt so machen, dass man die Kabel stecken kann.

4. Siehe oben: Kabel abgesteckt und schon wieder Urzustand. Davon abgesehen bekommt man bei diesen Dell Leuten ohne einen Power Edge Kasten zu haben sowieso keine Garantie.

5. Solange man nicht auf dem Controller selbst irgendwelche bauteile runterzieht sollte das kein Problem mit einem 220V Kolben sein, da man die Kabel ja unabhängig lötet.
Davon wiederum abgesehen hab ich eine 80W Ersa SMD Lötstation, von daher also auch kein Problem.

Was kostet denn so ein Kabel? Über 1€ + Versand würd sichs schon fast nichtmehr lohnen, und auch dann eigentlich nur wenn die Halterung dabei ist.

Außerdem: Muss man denn die BBU so oft wechseln?
Dann lass ichs glaub ich lieber bleiben. Ich hab keine Lust mir alle paar Monate so eine BBU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conti steckt in einem 16 PCIe-Lane PCI-Express 2.0-Slot (2) auf dem Mobo und sollte mit x8 laufen, werde ich noch nachreichen wenn meine Install fertig ist :wink:


Edit:


Update auf den Perc5/i mit dem P5E WS Pro / 4 Platten a 250GB (Segate ST3250410AS) im RAID 5 :d

also der Pinmod funzt schon mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand ne BBU samt Kabel über?
Brauche noch eine.
Also wer eine hat bitte PN an mich!

Und um mich selbst mal zu zitieren:
Gehen eigentlich inzwischen 1GB-Riegle auf dem PERC?
Muss eh nen Riegel kaufen, da n Kumpel jetzt auch n PERC drin hat, und da nur 256MB drauf sind.
Mein Kumpel will aber 1024MB wenns eght. Ansonsten eben 512.

Hatte jetzt an diesen hier gedacht:
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-3200R reg ECC CL3 (DDR2-400) (KVR400D2S8R3/1GI)
Ist ja single rank, x8 und von Intel verifiziert.


zur Not halt diesen hier:
Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC2-3200R reg ECC CL3 (DDR2-400) (KVR400D2S8R3/512I)

Gipsylord

Weiß keiner ob der PERC mit dem 1GB-Riegel läuft?
 
Dann noch einmal: laufen wird er wahrscheinlich - erkannt werden aber nur 512MB. Es sei denn, LSI / Dell haben das in einer der letzten Firmware geändert und unterstützen jetzt mehr als 512MB (Changelog lesen).
 
@dorsai
ich möchte dir nicht deine fähigkeiten als lötspezi absprechen.
mag sein das du es hinbekommst. besonders bequem ist die lösung in jedem fall nicht.
ich bin auch ein löti. hab mir gerade noch ein ambilight für meine dreambox+tv
gebaut, welches per fbas/rbg angesteuert wird.

ich stand auch vor der entscheidung. mir fehlte auch wochenlang das kabel.
bbu`s hatte ich zum ausgleich 4 stk.
nach betrachten der lötstellen und unter berücksichtigung der zu erwartenden verluste, entschloss ich mich dafür nicht zu löten und zu warten bis ich ein kabel für <15 euro bekommen kann.

mit der garantie ...
wieso sollte ich keine garantie auf meine bbu`s und karten haben?
da bist du fehlinformiert....
ich habe nicht umsonst 4 bbu`s gehabt. und ne 2. nagelneue raidkarte habe ich auch noch von dell bekommen. dell ist sehr kullant und sehr großzügig wenn es um
austauschprobleme geht.
dem bbu kabel habe ich zu verdanken das dell mir über 500 euro geschenkt hat.
ich bin allerdings kunde bei dell. (mal irgendwann nen 30 zoll bildschirm online gekauft)
(ich wollte ein bbu kabel ordern, gabs einzeln nicht, dann bot man mir ein akku KIT an, das kam 3x bei mir an, und jedes mal ohne kabel. ich mich also jedes mal beschwert und mich immer wieder darauf berufen, dass wir die hardware dringend benötigen. ist doch schließlich profihardware. egal wo ich sie erworben habe. und das im kit jedes mal das kabel fehlt, ist sicher nicht mein fehler. KIT bedeutet set. und ein set bestehend aus nur einem teil, sprich dem akku, kenn ich nicht.
beim 4. reklamieren kam dann ne komplette karte mit kabel und akkus.alles zum preis von einem akku-kit.
ich kann dell da nur in den höchsten tönen loben :-) *FG
allerdings will ich nicht verschweigen das ich sicher 10-15x dort angerufen habe und insgesamt 2 wochen pakete bekommen habe.bzw. 2-3h telefoniert mit dell)


was heißt alle paar wochen ne neue bbu kaufen? meine läuft wunderbar.
ne ersa rds80 benutze ich auch :-)
ich würd trotzdem nicht am kabel geizen. der stecker auf der akkuseite ist
definitiv filigran und etwas nach hintenversetzt. ohne beschädigungen wirste das
nich löten können. erst recht nicht mit dem 80 watt heizkolben.
meiner strahlt bei kanpp 400 grad so viel hitze ab.....
vllt. sollte ich mal eine viel dünnere spitze drauf machen.
meine war ursprünglich eine etwas gröbere, in jedem fall zu grob für heutige platinen, so das ich die spitze etwas angefeilt habe.
10-15 euro hin, oder her. du lötest ja auch keine sata festplatten am mainboard dran.
ich glaube stecke in verbindung mit kablen, haben sich als das praktichste durchgesetzt.
nicht umsonst wird es überwiegend so gelöst. selbst in tapedecks oder dvd-playern werden komponenten die mit der mainplatine verbunden werden, mittels steckbarer kabel connectiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorsai
mit der garantie ...
wieso sollte ich keine garantie auf meine bbu`s und karten haben?
da bist du fehlinformiert....
ich habe nicht umsonst 4 bbu`s gehabt. und ne 2. nagelneue raidkarte habe ich auch noch von dell bekommen. dell ist sehr kullant und sehr großzügig wenn es um
austauschprobleme geht.
dem bbu kabel habe ich zu verdanken das dell mir über 500 euro geschenkt hat.
ich bin allerdings kunde bei dell. (mal irgendwann nen 30 zoll bildschirm online gekauft)

Also du glaubst, wenn ich mit meinen bei ebay erworbenen Perc probleme habe, kann ich damit zu Dell gehen?
Einfach mal anrufen und sagen der Perc meines Server verhält sich komisch ich bruach nen neuen?
 
Ich konnte es auch nicht lassen. Habe mir bei ebay.de einen Perc mit 256MB und 2 Kabeln inkl. 12 Monate Garantie für 155€ geschossen. Zum Einsatz wird er auf dem Asus A8R32-MVP Deluxe kommen. Werde berichten ob er gleich läuft oder erst mit Mod.

MfG Kabelmaster
 
Guckst Du hier ;)

Das sind die gleichen Platten wie auf meinem Conti...

Gruß

Edit: die Performance an der ICHxR war nicht viel besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch echt nice :hail:, fand die Raid5 Performance ohne writeback/readahead
mit 3 Platten bei mir eher grottig...so mies das ich den perc erstmal wieder ausgebaut habe!
Mache mich jetzt auf die suche nach einer 4.Platte, dann bekommt der
perc die nächste chance :coolblue:
 
@starkeeper
im zweifelsfall einfach ausprobieren. wie gesagt, ich bin dort allerdings als kunde gelistet. (für nen monitor und einem bbu-kit (50 eus)) vllt. klappts vllt. nicht. kommt vllt. auf die argumente an, mit denen man dort vorspricht.
ich hab nur gute erfahrungen mit dell gemacht.
auf tyan boards z.b. gibts lebenslange garantie. ein kumpel kauft immer kaputte tyan boards bei ebay, und tauscht die gegen neue :-)
 
könnte mir jemand eine auflistung der firmwareversion, biosversion etc. für den Perc 5/i Integrated machen? Habe das gefühl, das ich irgendwie einen mischmasch drauf habe und er deswegen von vista 64 nicht erkannt wird. habe bis jetzt alle verfügbaren treiber und firmwareversionen ausprobiert, aber nichts hilft. Aktuell habe ich die lsi 7.1.x.x drauf....bekomme langsam ne krise
Hinzugefügter Post:
... und was bedeutet A0 A1 in wie weit betrifft es die Treiberauswahl (wenn überhaupt)?
Hinzugefügter Post:
Edit:
Kann jetzt die genauen Daten posten:
Productname: PERC 5/i
Package: 7.0.1-0051
FW Version: 1.12.150-0438
Bios:MT33
CtrlR Version 1.04-019A
Boot Block Ver: R.2.3.12

Dran hängen 3x 1TB Samsung Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe hier nun einen Perc 6/i Adapter. Und dachte mir hier mal einen Zwischenbericht abzugeben. Da ja niemand so recht zu wissen scheint wo nun die Unterschiede liegen.

Ich habe eine Abit IX38 Mainboard mit 2x PCIex16 2.0 und einem PCIex4 1.0. Im ersten x16 Slot steckt eine Graka von Nvidia mit PCIe 2.0.

Der Perc5 funktionierte nur im PCCIex4 Slot mit Pin-Mod. Alle anderen Slots haben das Mainboard nur dazu gebracht wild zu piepen.

Der Perc6 funktioniert auf den ersten Blick in allen Slots ohne Pin-Mod.
Wobei ich nicht in das BIOS rein komme, habe aber auch noch keine Platten dran. Wenn ich die entsprechende Taste drücke um in das BIOS zu kommen erscheint nur die Meldung: "Initializing HA - 0 (Bus2 Dev0). Please wait..." Keine Ahnung ob ich zu ungeduldig bin oder ob es nur geht wenn Platten dran sind.

Weitere Ungereimtheit ist der PCIex16 Slot, wenn das WinXP startet kommt nach kurzer Zeit nen Bluescreen von wegen Fehler in nv_disp. Das ist eindeutig der Grafikkartentreiber. Für erweiterte Fehlersuche hatte ich da noch keine Zeit. Das neuste BIOS ist auch noch nicht auf dem Perc6i.
Vorerst geht de Perc6i im Windows XP also nur im PCIex4 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch Single Platten an den Perc 5/i hängen? Würde dann meine Raptor dran hängen. Macht das überhaupt Sinn(außer dann man den Onboard Controller komplett abschalten kann)?

MfG Kabelmaster
 
Dabei gehen aber alle Daten verloren oder? Das geht bei dem Controller, "Raid0" mit einer Platte?

MfG Kabelmaster
 
Gehen keine Daten verloren und die Platte wird danach auch noch an einen anderen Controller normal erkannt. Ich hatte selbst paar single platten drann da mir die SATA am Mainboard ausgingen.
 
Ah ok, dass is mal ne positive Nachricht. Denke mal der Perc wird schneller sein als der ULI und wenn das nicht, dann wenigst weniger CPU-Last+Onboardcontroller komplett deaktiviert.

MfG Kabelmaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh