LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
passt werds mal heute probieren. Glaube aber es ist die hotspare welche uncofigured and good angezeigt wird. Im LSI Manager konnte ich sie nicht rausdroppen da ich das Array nicht auswählen kann. Was meinst du mit manuell droppen?

edit: thx fürs heraussuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mein fertiggestelltes array heute morgen nochmal getestet: zeigt beim kopieren die gleichen symptome: kopieren - pause - kopieren - pause - ...
hat so einen fehler schon mal jemand gehabt?
 
Wie flashe ich einen PERC6/i von der LSI FW zurück zur originalen DELL FW? Mit dem DELL Paket (Batch Datei) geht's nicht, mit dem MEGACLI auch net.

Wenn ich mit dem DELL Batch die FW updaten will, fängt mein PERC an zu pfeiffen :d

____EDIT_____
Mein PERC6 lässt mich nun wieder ins BIOS! Habe auf die LSI Firmware der Version 9.0.1-0034 (APP_1.20.32-0512) geflasht. Die neueste Version 9.1.1-0013 (APP-1.40.02-0514), funktioniert NICHT korrekt mit dem PERC6 zusammen. Das PERC6 BIOS lässt sich danach nicht mehr bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der haken?`wieso hab ich ne achterbahn in meinem system?

edit1:
andererseits - vielleicht liegt die wurst auch woanders begraben:
-> kopie von systemplatte auf raid - 5gb datei - 2min ... achterbahn ... im endeffekt 3-4min
-> kopie von raid auf raid - 5gb datei - dauert keine minute und geht schön zügig durch

edit2:
damits komplett ist noch ein paar sys infos:
Asus M2A-VM HDMI, 2*1GB, X2 3800+EE, Perc 5/i mit 4*Samsung F1 1TB@Raid5, Sysplatte: 7200.9 500GB
Motherboard und Perc haben das zu diesem Zeitpunkt aktuellste Bios drauf.
Nächste Woche kommt noch 1 oder 2 weitere F1 dazu, mal schaun ob sich dann was ändert.

edit3:
gerade nochmal 50GB in großen Files von Sys auf Raid kopiert ... 17min -> knappe 50MB/sec
Ich frag mich wo der Flaschenhals ist. Hab derzeit leider keinen per gbit angebunden PC rumstehen, nur per gbit angebundene Notebooks (jedoch mit 5400er platten).
so, intern noch die 50gb getestet: raid->raid: keine 12min ->> wären aber auch grad mal 66mb/sec
mahhh... :(
 

Anhänge

  • hdtune read.JPG
    hdtune read.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 267
  • hdtach 32m.JPG
    hdtach 32m.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 251
  • hdtach 8m.JPG
    hdtach 8m.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel_INV

Ich kann die Platte nicht offline setzen! Habe nur zur auswahl "Replace Missing Physical Drive".

Mhmm what now?

PS: Bei der Platte steht daneben Foreign...
 
das geht nicht kann keine array auswählen. Kommt immer please specify an array. Komisch habe da aber 2 dropdown boxen. Bei der ersten kann ich es auswählen bei der zweiten nichts.
 
wenn ich den server hochfahr sagt er mir im perc bios dass es degraded ist...
 
Hallo,

keiner ne idee zu meinem Problem oder ist die Lösung zu offensichtlich und nur ich erkenne es nicht?

Grüße,
 
Mh, warum hast Du eigentlich auf dem array zwei VD erstellt?

Ich würde an deiner Stelle, das array wieder auflösen und nur ein grpßes VD erstellen, für wahrscheinlich Storage und eine einzelne HDD einbauen für das OS.

Das hat den Vorteil, dass Du eventuell auch eine RAID1 mit einer zweiten HDD fürs OS aufbauen kannst und das Storage VD dabei total unabhängig arbeiten kann.
 
Hallo,

naja ich würd schon gern den speed vom raid5 auch im Os nutzen und nicht eine separate platte dafür nutzen wollen.

Geht es also nicht ein array auf 2 vd's aufzuteilen und es dann online zu erweitern?

Grüße,
 
Wenn du bis jetzt keine Möglichkeit gefunden hast .. denke ich mal nicht.
Habe das bis jetzt zwar auch noch nicht versucht, aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, leider.
 
PERC probs

ist das rebuild mit der hotspare schon fertig?

ja das ist es schon längst. vielleicht liegt es ja an meiner Managment Console dass die was hat?
mhmm komisch ist mir schon das 2te oder 3te mal passiert konnte es immer mit alter config reinladen beheben aber jetzt gehts nicht
 
Hallo,


wenn ich bei Dell den Perc5 bestellen müsste (für ein nicht Dell Modell),
was muss denn genau bestellt werden?

Ich finde die Seiten etwas unübersichtlich bei Dell.
Ich würde den Controller mit Kabeln benötigen, da ich ein USV habe und ein(e) BBU überflüssig ist.

Dell hat da so einiges in Angebot aber genau identifizieren lässt sich das leider nciht.

Kann mir bitte jemand helfen.

Habe eine MSI Neo Digital Board und es soll ja nun laufen mit dem MOD (überkleben)
Ein User (Tekkno) hat das ja schon hinbekommen.

Welche Treiber nimmt man denn dann am Besten? Dell oder LSI?

Danke und Grüße
 
@Schlingel_INV habe nun im LSI Manager nachgeschaut und das Raid ist vollkommen rebuild aber bekomme die foreign platte nicht weg aus dem VD...
 
Moin, hätte hier ein kleines Update für die erste Seite für euch ;)
Habe den Perc 5/i seit heute auf meinem GigaByte GA-MA790GP-DS4H am laufen.
Funktionierte gleich auf Anhieb auch ohne den SMBus Mod und sowohl im x8 als auch im x16 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine intakte BBU für einen PERC6 mit Kabel zu verkaufen?
 
@Schlingel_INV habe nun im LSI Manager nachgeschaut und das Raid ist vollkommen rebuild aber bekomme die foreign platte nicht weg aus dem VD...

am besten die foreign-platte mal am onboard anschließen und dort formatieren. danach am perc mal clear foreign config probieren. wenn des klappt dann die unconfigured and good platte wieder als hot spare einbinden.

warum ist das raid denn degaded? deine hot spare ist doch eingesprungen oder nedd? :hmm:


@€dit: hab heute ne 16GB Mtron Mobi fürs notebook geordert. fehlt noch der zweite perc und ich werd se dort auch schön durchtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kommt der Controller damit klar, wenn ich die HDDs von einer VD unter einander an den Ports tausche?
z.B. HDD von Port 1 an 6 und von 6 an 2 etc?
 
Okay super :)
Wollte nicht mein RAID zerschießen mit solchen Aktionen, deswegen frag ich lieber erst :d
 
ich meine ja, da ich ja auch nen array eines anderen controllers von LSI per import einfügen kann. jedoch bin ich mir sicher. habs bisher nedd probiert

ja es war kurz degraded weil ich im bios boot abgesteckt habe um herauszufinden welche platte die foreign ist und da kam dann das degraded und nach rebuild geht wieder alles
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh