Bei meinen RE2 Greenpower sagt mir mein Gehör auch staggerd Spinup
hmm, raid edition... evtl. deswegen.
Ich hab mir auch mal den Link von Rob angeschaut, geht das nur mit der LSI-Firmware oder auch mit der von Dell. Bringt das noch einen Vorteil ausser das er schneller bootet? Klar ab einer bestimmten Menge von Platten sollte es besser fürs NT sein. Aber bei 5-6 Platten sollte das bei einem 500-600er NT ja noch egal sein, oder?
geht auch mit der dell-firmware.
die standard-einstellung ist, daß alle 12 sec 2 platten anlaufen, wenn die platten das verzögerte anlaufen unterstützen, wird das netzteil also eh nicht überfordert. da das aber bei 8 platten schon 48 sec zusätzlich beim booten sind, kann man die zeit mit dem CLI ja verringern, wenn das netzteil stark genug ist.
(ps: laie heißt das wort...
)
mh .. angenommen man (ich
) hätte jetzt 8x die WD20EADS im Rechner .. was sollte man dann für ein Netzteil veranschlagen?
ich hatte in meinem server zuerst ein 350W codegen netzteil drin (war bei dem 30€-gehäuse mit dabei
), das hatte ziemliche probleme mit 10 gleichzeitig anlaufenden platten, ich musste den rechner immer 3-4 mal kurz hintereinander anschalten, bis er lief. jetzt ist ein 350W bequiet drin, und damit läuft der rechner mit den 10 platten gleichzeitig sofort ohne probleme an.
ich denke, das netzteil wird wohl auch auf dauer ausreichen. der rechner läuft rund um die uhr, da wird das netzteil eh nur selten mit dem hohen anlaufstrom der platten "gequält", und im betrieb verbraucht der rechner nur noch 120-130W.