LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Flaschehals beim Perc5 ist der PCI-X Anschluß der glaube nicht mehr als 1GB/sec kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://img256.imageshack.us/img256/8240/dell.png

und der IOP hängt davor. spric nur der traffic IOP - SAS-Controller ist betroffen. das macht aber auch denke ich nicht viel. bisher hab ich mit 8hdd noch keine limitierung hier gesehen. selbst im R0 was ja auch betroffen sein müsste gibbet noch keine auswirkungen mit 8 schnellen hdds. mit ssds könnte des aber anders aussehen ;)

btw: ich bin mal gespannt wann mein 1m SAS-kabel kommt. bisher ist noch nix da. letzte woche montag bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die 1500GB Samsung HD154UI 5400rpm EcoGreen F2 32MB am perc getested? Ich will mir am Monatsanfang nen Paar davon gönnen und es wäre klasse schon vorher zu wissen ob sie laufen.
 
btw, hats ja schonmal vor wochen erwähnt dass der perc auf einem GigaByte MA790X-UD4 selbst mit pinmod nicht läuft, also absolutes NO-GO!
Auf meinem MA790X-UD4 läuft der PERC - ich habe zwar noch keine RAID-Platten, aber die eine Platte, die ich zum Test drangehängt habe, wurde einwandfrei erkannt und auch in Windows eingebunden. :)
 
Dann vergleicht mal bitte eure BIOS Version + Board Rev. Nummer.
Welche Dell Nummer hat euer Kontroller?

Mir ist bereits ein "gebrauchter" Kontroller untergekommen der auch nicht funktioniert hat.
Dort war dann nach genauem betrachtenein IC, bzw. dessen Leiterbahnen, durchgebrannt.
War aber auf dem ersten Blick zu zu sehen.... :-D
Also auch immer dahingehend checken.
 
Dann vergleicht mal bitte eure BIOS Version + Board Rev. Nummer.
BIOS-Version ist MT28-9 (FW Version 1.03.50-0461), Board-Revision ist A00.

Welche Dell Nummer hat euer Kontroller?
Wenn ich das wüsste, ich sehe zumindest keinen Aufkleber mit Strichcode auf dem Controller...


Eben habe ich noch einen Test gemacht, und zwar alle drei Festplatten, die ich im Moment im Rechner habe (2x WD1001FALS + 1x Samsung HD642JJ) an den Controller gehängt, da hat er mir erstmal komplett das BIOS zurückgesetzt und der Controller wurde nicht erkannt. Erst als ich nach zwei weiteren Versuchen wieder nur noch die HD642JJ dran hatte, lief das wieder...

Ich werde mal eine einzelne WD1001FALS dran hängen und schauen was er dann sagt - entweder er mag die Kombination aus Samsung und WD nicht oder die WDs generell, mal schauen...
 
btw: ich bin mal gespannt wann mein 1m SAS-kabel kommt. bisher ist noch nix da. letzte woche montag bestellt

Was soll an dem Kabel angeschlossen werden ?

1. Seagate Referenz SAS-Platte der Serie 15K.6 ab 146GB-450GB (Derzeit schnellste SAS-Platte am Markt, auch als Desktop HDD)

2. SAS-SSD

3. SATA/SAS Zwitter von Seagate, oder wie man schnell sein Geld verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte schon willst dir jetzt noch SAS-Laufwerke zulegen, aber mal angefragt warum unterstützen Allgemein Raid-Controller nicht mal 1000 Euro + SAS-Bandstreamer, sowas gibt es, nur woran anschließen, da war ja SCSI zu Anfangszeiten so ziemlich für alles offen. Ich schweife ab.
 
Hi, ich habe mir nun auch einen Perc5i bei Ebay ersteigert. Nun habe ich eine Frage zu der BBU:
Mein Server ist an einer USV (APC CS 650VA) angeschlossen. Macht da eine BBU für mich Sinn? Der Händler bietet mir eine BBU für 35€ an - lohnt sich das für mich? Kann ich den Write-Cache auch ohne BBU einschalten?
 
Hi, ich habe mir nun auch einen Perc5i bei Ebay ersteigert. Nun habe ich eine Frage zu der BBU:
Mein Server ist an einer USV (APC CS 650VA) angeschlossen. Macht da eine BBU für mich Sinn? Der Händler bietet mir eine BBU für 35€ an - lohnt sich das für mich? Kann ich den Write-Cache auch ohne BBU einschalten?

kannst du auch ohne einschalten, die BBU bekommt das mit USV ja nicht mal mit das Sie gefordert wird kann ich mir vorstellen, kannst du dir denke ich mal sparen, es sei denn du nimmst das mit USV Wartung usw. nicht so ernst *g*

gruss
 
es sei denn du nimmst das mit USV Wartung usw. nicht so ernst *g*
Hmm, guter Punkt *fg*
Ich hab sie nun einmal mitbestellt. 35€ mehr machen den Brei dann auch nicht mehr fett und sicher ist sicher.

Wie stark wirkt sich ein Ram Upgrade aus? Ich habe leider nur 256MB Ram und es sollen 7x 1,5GB dran.
 
wird denn der Rechner bei Stromausfall sicher heruntergefahren?
Ich würde auf jedenfall die BBU verwenden.
Hab ne USV und eine BBU.

Grüße
 
Kann mir jemand sagen welcher Expander nun mit den Perc und SATA HDDs zusammenarbeitet und ob das überhaupt klappt ?
 
Ich dachte an einen Expander kann man nur SAS Laufwerke hängen.
Ok, man lernt nie aus.
 
eben mal gegoogelt: ich find bei Dell und auch LSI nix an Angeboten dazu :hmm:

ich erinnere mich nur daran, dass beim 8344ELP die vier internen Anschlüsse im Manager als "Enclosure" "zusammengefasst" waren... expander auf dem controller selber? des kann aber eigentlich kein expander sein, da ich ja auch SATAs angeschlossen hatte. von daher muss es noch was anderes geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Multilane-Anschlüsse gibts für SATA nicht, weil dich das SATA-Protokoll durch SAS tunneln lässt und SAS-Anschlüsse auch an SATA passen.
 
BIOS-Version ist MT28-9 (FW Version 1.03.50-0461), Board-Revision ist A00.


Wenn ich das wüsste, ich sehe zumindest keinen Aufkleber mit Strichcode auf dem Controller...


Eben habe ich noch einen Test gemacht, und zwar alle drei Festplatten, die ich im Moment im Rechner habe (2x WD1001FALS + 1x Samsung HD642JJ) an den Controller gehängt, da hat er mir erstmal komplett das BIOS zurückgesetzt und der Controller wurde nicht erkannt. Erst als ich nach zwei weiteren Versuchen wieder nur noch die HD642JJ dran hatte, lief das wieder...

Ich werde mal eine einzelne WD1001FALS dran hängen und schauen was er dann sagt - entweder er mag die Kombination aus Samsung und WD nicht oder die WDs generell, mal schauen...

wasn zufall dass ich seit 3 Wochen mal wieder reinschaue ;)
Einfach der Wahnsinn das Arbeiten mit nem schnellen Raid + OS auf ner SSD... Photoshop, Cinema 4d... einfach geil ;)

Ich hab das Gigabyte Board damals mit beiden Percs (Rev A00)getestet:
-mit FW 1.03.50-0461
- ältere FW (kp welche, der Perc liegt grad im Schrank)
Mit und ohne
-Pinmod
-BBU
-RAM auf dem Perc (0,256,512)
-RAM auf dem Board (von 1gb bis 4x 2gb in verschiedenen Slots)
hatte damals die neuste FW auf dem Board (kp müsste im alten thread schaun)
Hab das Board wieder zurückgeschickt und das ASUS M4A78-E zugelegt, welches tatellos seinen Dienst verrichtet.

edit:
mal 2 Bilder mit eingefügt die meine Kabel zeigen. Hab gewinkelte SAS-SATA Kabel, die sind auch wirklich gut lang mit 1m. Selbst in meinem Bigtower ST11 wäre ein vernüftiges Kabelmanagement möglich *hust*
6 Festplatten sind in HDD-Silencern eingebaut und werden von vorne mit 2x Kama Bay angeblasen, 2x Samsung F2 mussten leider unten platz nehmen, dazwischen ist auch die SSD welche direkt am MB hängt.
 

Anhänge

  • 20090623_19klein.jpg
    20090623_19klein.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20090623_22klein.jpg
    20090623_22klein.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20090623_23klein.jpg
    20090623_23klein.jpg
    101 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vorgeschmack:
ml1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh