LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und kann man die Platte dann an den OB Controller anschliessen und auf die Daten zugreifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann....bin gerade etwas unschlüssig!

Mein Server mit 8*500GB WD RE2 und RE3 braucht zu viel Saft. Hab im Idle ca. 140 Watt...ich denk mal da ist noch einiges an Sparpotenzial. Ausserdem wird mir der Platz langsam knapp.

Meine Überlegungen:
Festplatten tauschen...meine verscherbeln.
Entweder 3*die RE4 Green Power mit 2TB
Oder 4*die normale Green Power 1,5TB plus ne Ersatzplatte
Die RE4 wären mir lieber...aber der Preis...puhhh
Bin mit meinen Raid Editionen allerdings bisher sehr gut gefahren und die werden ja auch billiger und ich hätt mehr Reserve zum erweitern.

Dann ein Board, CPU, RAM Tausch. Mein DFI braucht schon einiges an Saft, läuft allerdings einwandfrei mit dem Perc zusammen.
Da hab ich an das ASUS M4A78T-E gedacht. Scheint mit meiner Revision A00 kompatibel zu sein, braucht allerdings mehr Saft als das MSI 790FX-GD70 was mir besser gefallen würde, allerdings (laut Schlingel) nur mit Pinmod läuft. Vielleicht läufts ja mit nem neueren Bios?
Welche Nachteile hätte ich durch ein Pinmod? Irgendwie hab ich ne leichte Abneigung gegen solche Hardwareänderungen.

Als CPU hab ich nen Athlon X4 600e im Auge. Hab aber auch gerade für nen Kollegen nen Athlon X4 620 hier liegen, der soll ja im Idle Stromverbrauch nicht wirklich weit weg vom 600e sein.

Was meint Ihr?
AM3 Sockel mit DDR3 solls schon sein...und übermässig Auswahl hab ich da ja nicht.
Bin am grübeln...Googlen....und und und.

Grüße

Achja....noch vergessen!
Im Moment kann ich über mein Gigabit LAN ca. 110-115 MB/s verschieben. Das soll auf keinen Fall schlechter werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen bissel wartest kann ich dir auch ne aussage zum M4A78blup 785G Evo geben. hab mir jenes nun mit nem AM3 sempron geordert ;)

zum R0: das geht normalerweise. ich konnte auf meine daten zugreifen. aber wie gesagt risiko besteht immer
 
Welche Nachteile hätte ich durch ein Pinmod? Irgendwie hab ich ne leichte Abneigung gegen solche Hardwareänderungen.

Mir sind bisher keine Nachteile aufgefallen. Und einen kleinen Streifen Isolierband würde ich nicht als "gefährliche" oder aufwendige Hardwareänderung bezeichnen.
 
wenn du nen bissel wartest kann ich dir auch ne aussage zum M4A78blup 785G Evo geben. hab mir jenes nun mit nem AM3 sempron geordert ;)

Das liest sich auch recht gut und iss n bisschen billiger. Das MSI ist schon recht teuer, hätte aber Dual Gigabit und ist ca. 5-10 Watt sparsamer. Aber vielleicht hat Asus ja auch etwas nachgebessert.
Sag mal bescheid wie das läuft...hast Du eine Möglichkeit der Verbrauchsmessung? Ich hab in der Software der USV gekuckt, nachdem ich alle anderen Verbraucher abgeklemmt hatte.

Dann mach ich mir erst mal keine Sorgen mit dem Pinmod und nehm einfach das was mir am besten zusagt.

Grüßle
 
So, kleines Résumé:

OCE 3x1TB auf 6x1TB hat 45 Stunden gedauert.
Hintergrundinitialisierung 5,5 Sunden.
Erweiterung vom GPT Volume 1 Sekunde :)


Die Task Raten waren auf 90%

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Noch eine Frage in die Runde:

Ich hab ja Backplanes mit Power Knöpfen an den HDDs.
Wenn ich den Rechner aussschalte und die HDDs dann auch ausschalte, wass passiertr wenn ich dann den Rechner hochfahre?

Das Raid ist degraded und wenn ich wieder mit den HDDs hochfahre isses wieder da oder muss ich dann einen rebuild fahren?
 
hab mir jenes nun mit nem AM3 sempron geordert ;)

Huch...der Sempron ist ja niedlich...kost ja nur 28 Euro.
Aber Single Core? Reicht Dir das denn? Was sagt der Herr Gigabit Lan denn dazu? Du hast ja glaub ich die Intel Nics...

Mein Dual Core im Server hat ja schon Probleme die Leistung zu halten wenn ich kopiere.

Gruß
Jürgen
 
Das Release ist für den SAS1068 im Allgemeinen, also auch für den Perc 5i geeignet.

Ob es absolut fehlerfrei läuft, kann ich nicht garantieren.
Also Benutzung auf eigenes Risiko.

Edit: Nur noch der 84016E wird offiziell beim Support aufgeführt, auf der Seite von dem 8408E tauchen neue FWs erst später auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nur noch der 84016E wird offiziell beim Support aufgeführt, auf der Seite von dem 8408E tauchen neue FWs erst später auf.

Auf der Seite vom 8408E ist die Firmware auch drauf und ich hab sie gleich mal geflasht...:-)
Scheint zu laufen.
Hab aber grad gesehen das ich ne neue BBU gebrauchen könnte. Hat nur noch 50% Leistung.
 
Huch...der Sempron ist ja niedlich...kost ja nur 28 Euro.
Aber Single Core? Reicht Dir das denn? Was sagt der Herr Gigabit Lan denn dazu? Du hast ja glaub ich die Intel Nics...

Mein Dual Core im Server hat ja schon Probleme die Leistung zu halten wenn ich kopiere.

Gruß
Jürgen

Ist nur als kleines Nebenbeisystem angedacht ;) Bissel basteln und wenn ich Glück hab lässt er sich zu nem x2 freischalten
 
Für 5 Euro mehr, gibts ja schon nen schnelleren Dual-Core von Intel *g*
 
Hat jemand mal die neue FW auf den "Reboot Bug" getestet?
Ich hab jetzt nen neuen LSI Controller (kein Perc), aber der Perc liegt noch in der Schublade für nen 2. PC ;-)
 
Hat jemand mal die neue FW auf den "Reboot Bug" getestet?

Leider immer noch vorhanden!
Beim ersten Warmstart hatte ich noch Hoffnung, aber nach dem zweiten Versuch war der Controller dann weg.

Edit!

Weiss zwar nicht ob ich gerade OT werde...aber ich habe gerade mal eine Verbrauchsmessung von meinem Server ohne den Perc und die Raid Platten gemacht. Und bin auf 72 Watt gekommen. Meine Konfig sieht man ja unten, dazu kommt noch ein Enermax Modu 525 und ein DVD Brenner.

Wenn ich mir so die Reviews von den 790G Boards ankuck, brauchen die mit nem Quadcore und Onboard Grafik im Idle auch so um die 60-80 Watt.

Das heisst der Perc braucht mit den 8*500GB WD Platten 68 Watt im Idle.

Da ist wohl bei den Platten ein größeres Sparpotential vorhanden...oder?


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht, ein RAID 5 von einem PERC 5/i an einen PERC 6/i zu hängen? Ich habe meinen Controller durch ständiges Umbauen mit einem Thermalright HR-05 kaputt bekommen, der Chip ist eindeutig kaputt, da hilft auch kein anderes Mainboard mehr...

Alternativ: hat hier jemand zufälligerweise einen PERC 5/i für Ersatzzwecke rumliegen, den er mir für ein paar Tage leihen könnte? Ich will nur auf meine Daten zugreifen (wovon ich die wichtigsten zum Glück noch mal auf einer externen Platte gesichert habe), die auf andere Platten überspielen und das RAID auflösen.
 
Ich wiederhole meine Frage mal, hat wohl keiner gelesen:

Noch eine Frage in die Runde:

Ich hab ja Backplanes mit Power Knöpfen an den HDDs.
Wenn ich den Rechner aussschalte und die HDDs dann auch ausschalte, wass passiertr wenn ich dann den Rechner hochfahre?

Das Raid ist degraded und wenn ich wieder mit den HDDs hochfahre isses wieder da oder muss ich dann einen rebuild fahren?
 
bei zwei fehlenden hdds ists offline. beim wiedereinschalten tauchen die fehlenden dann als foreign config auf. durch einen import lässt sich das array dann i.d.R. wieder in den normalzustand versetzen. ob dann nen consistenz-check gefahren wurde kann ich dir nedd mehr sagen

bei nur einer fehlenden hdd kommts automatisch zum rebuild. wenn ich mich recht entsinne gabs auch die möglichkeit "replace missing drive" und das array war wieder angeblich online. jedoch hat mir das bei dem mal bei dem ichs gemacht hatte meinen kompletten datenbestand auf dem array zerschossen, da auch kleine änderungen immer stattfinden.

deshalb würd ich vom ausschalten einer hdd immer absehen. oder alternativ den weg des rebuilds wählen. auch nen rebuild hat hohe risiken, insbesondere wenn du zuvor inkonsistenzen auf array hattes. auch das kann dir schnell mal einige daten killen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich rede vom Ausschalten ALLER 6 HDDs im Array...

Das Raid Array ist ja ein Archiv und muss nicht immer an sein. Beim Software Raid5 under Server 2003 konnte ich alle ausmachen, und beim nächsten Start mit angeschalteten Platten war das Array/die virtuelle Platte einfach wieder da.
 
ja das geht ;) ich hab auch schon mehrmals zur sicherheit bei der windows-installation die beiden kabel abgezogen. beim späteren neustart war das array dann wieder da. selbiges gillt für den controllertausch. die raid-infos liegen auf den platten. probleme kanns nur geben wenn du das array mit LSI-FW erstellt und später mit der Dell-FW betreiben willst. dazu müsste man die config sichern oder noch im kopf haben
 
Da bin ich ja beruhigt :)

Habe nicht vor LSI FW zu flashen, ich bleib bei der Dell, hab ja ein netto 5TB Array, da solls mit LSI ja zu Datenkorruption kommen können auf dem Perc.
 
@Schlingel
Hast Du das Board schon bekommen? Ich nehm an das ist ein mATX Board.

Ich hab im Moment das MSI 785G-E53 im Auge, weils ein ATX Board ist und recht sparsam sein soll, ich will irgendwann mal ne Dual Gigabit Karte verbauen und die im Teaming nutzen, da ist PCI Express X1 wohl etwas schwach, ausserdem sind die Intel Karten in X4.
Bin aber noch am überlegen!
 
nein normal ATX ;) 1x PCIe x16, 1x PCIe x1 und 1x PCIe x16@x4 (was da wohl reinkommt :xmas:)

board liegt hier bereits. der sempron ging heute auf den weg

img_23728hv1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich ne Verbrauchsmessung von Deinem Server? Oder hast Du gar keinen und alles in einem Rechner?
Und meine Tendenz geht eher zu den RE4 Platten...3 Stück für ca. 660 Euro....bei dem Preis kommts auf nen neuen Server nimmer an, ausserdem hab ich den alten schon los.

Jetzt wart ich noch die Lieferbarkeit ab und les noch n bisschen.

Irgendwer hat hier gesagt das C1E mit dem Perc nicht geht...wer war das nochmal und mit welchem Board?
 
ich hab im mom alles in einem rechner. das backuparray jedoch in rechner 2.

im idle leigt ich dann so um die 230W. wenn beide grafikkarten ausgelastet sind hab ich knapp 390W auf der uhr. sind bildschrim router notebook etc mit in der rechnung zeigt mir das gerät 440W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im mom alles in einem rechner. das backuparray jedoch in rechner 2.

im idle leigt ich dann so um die 230W. wenn beide grafikkarten ausgelastet sind hab ich knapp 390W auf der uhr. sind bildschrim router notebook etc mit in der rechnung zeigt mir das gerät 440W.

Uiii...

naja....meinen Core i7 berücksichtige ich besser nicht....:-)
Mein Server hat laut USV (hab mir gerade nen Strommesser besorgt, Empfehlung hier aus dem 25W Quadcore Thread) 140 Watt.

Ich hab an der USV mit Router, Telefon, Server usw. ca. 170 Watt anliegen...und das rund um die Uhr. Der i7 ist da natürlich nicht mit eingerechnet, mit dem an der USV geht sie in die Knie.

Board sieht gut aus, hat aber wohl DDR2, darauf wollt ich eigentlich nicht mehr setzen. Ist nicht einfach wenn man neue Technologie möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh