LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde wohl heute mal alles mit Truecrypt AES verschlüsseln.
Sollte reichen, oder?

PS : Brauche noch immer ne BBU + Kabel für meinen Perc.
Kennt da jemand nen günstigen Supplyer?
Das billigste was ich bisher gefunden habe waren ~30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach erstmal nen benchmark bei truecrypt, bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub twofish ist bissl schneller seit einigen revisionen (oder hat AES twofish überholt? hmm zu lange her)
von der sicherheit mit gescheitem passwort + keyfile auf jedenfall ausreichend
 
AES ist am flottesten.
Mein Prozzi sollte unübertaktet auf ~150-200MB kommen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

encrypt.jpg


Wähle ich die Harddisk 1 oder Harddisk1/Partition2 zum encrypten aus?
 
Asus M4a78-E (AM2+ & Onboardgrafik)
hab ich selbst, perc läuft stabil (hab 1x PErc + PCIE Graka)... und relativ günstig


@ Sniper: Harddisk1, Partition 2, ich würde jedoch der Partition den Laufwerksbuchstaben wegmachen, sonst wird der im Explorer immer angezeigt. Und wenn du drauf klickst kommt immer der hinweis von windows dass die partition nicht richtig formatiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach laanger Überlegung hab ich mir nun auf der Bucht auch nen Perc 5/i geschossen mit 512 MB Cache, BBU und 2 Kabelpeitschen für 170 Ocken - geht in Ordnung denke ich.

Läuft auf nem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0 mit PIN-MOD (danke an Wolfram für die Info!). Im mom auf Server 2003 32bit, will aber demnächst Win7 64bit aufsetzen.
Gibts mit Win7 x64 Erfahrungen?

Als Kühllösung hab ich einen SilenX 40mm Lüfter montiert, das Ding is genial, is leiser als mein 120mm Scyth Prozzi Lüfter!!! Bild folgt für den Startpost...

Wenn meine 3 WD10EADS ankommen kann ich mein Raid umbauen:

Bisher Server 2003 Software Raid5 auf 3xWD1000FYPS.

Phase 1: Mit den 3xWD10EADS ein Raid5 auf dem Perc anlegen
Phase 2: Daten vom Software Raid5 auf Perc Raid5 schieben.
Phase 3: Perc Raid5 mit den 3 Platten vom Softraid erweitern auf 6x1TB im Raid5
Phase 4: Win7 aufsetzen und das Perc Raid5 nutzen


Gruß
rootkit
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 x64 macht keine Probleme. Windows bringt dabei sogar schon Treiber mit und du brauchst evtl nur noch die Software wenn du Raids verwalten willst...
Dein Plan wird auch gut gehn so ;) Musst halt ein wenig Zeit mitbringen.
 
ahhah na krass
jetzt dauert truecrypt verschlüsseln nochmal 7 tage :d

7 Tage?? Glaub da machst irgendwas falsch ^^ wenn du nach dem verschlüsseln direkt Daten auf die Platten packst reicht eine normale formation aus, da brauchste nicht die lange formation auswählen. Ich weis ja nicht wie viel TB deine Partition hat, aber 7 Tage find ich schon lange...
 
28 Stunden für 640GB? Hat mal wer noch ne 1TB F2 übrig, damit das mal mit einem ordentlichen Controller testen kann? :d
 
Ich mach mich doch höchstens nur ein bißchen lustig. Mich interessiert die Erweiterungszeit meines Controllers doch ein wenig, denn bislang habe ich das Array nur von RAID1 auf RAID5 konvertiert, was ca. 10 Stunden gedauert hat.
 
mal eine frage

so sieht es bei mir zur zeit aus:

(das rebuild kann man ignorieren, läuft wieder)

ich habe nun an den unteren controller noch 4 weitere hdds mit 1,5 TB gehangen, das geht auch einwandfrei - von diesem controller wird auch von dem raid10 gebootet

das problem was nun auftritt ist das er dann versucht von dem neuen array mit den 1,5er platten zu booten was natürlich nicht geht weil kein OS darauf ist. im controller bios kann man einstellen von welchem array er bootet, allerdings nimmt er diese config dann einfach nicht an, also er speichert das zwar brav, will aber trotzdem von dem neuem array booten

dazu folgende fragen:

kann man in dem LSI manager einstellen welches array zum boot verwendet werden soll?

könnte das umstecken der kabel den fehler beseitigen? wie gesagt ist es im controller bios korrekt eingestellt, das interessiert ihn aber nicht wirklich
 
wenn das geht wäre es eine kuriose aber einfache lösung, brauch ein paar min :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

und nachschlag, das hat tatsächlich funktioniert

herzlichen dank :)
 
Der LSI-Support ist lustig: An dem 8888ELP laufen nur SATA2-Geräte, daher hab ich einfach mal eine Mtron Mobi 3000 drangehängt, die nur SATA1 kann und siehe da: Sie wird anstandslos erkannt.
 
So, ich bin in Phase 3 :-)

Die OCE läuft seit 15min. und zeigt noch 5 Std. 40 min Restdauer an. Denke das ist recht zügig, wenn man sieht was andere hier so geschrieben haben.

Hab die Neuaufbaurate auf 90% gestellt vorher und die 512MB Cache und das Write Back dürften auch helfen. Mal sehen ob er in 6 Stunden wirklich fertig ist.

Daumen drücken das jetzt keine Stromausfall kommt... :d
 
Ja, da hast du wohl recht, hab nach knapp 4 Stunden 9%, also hochgerechnet noch 40 Stunden, urghs...
 
Hallo Zusammen!
Mal ne frage:
Hab hier ein Externe Platte zur Sicherung herumliegen, aber möchte jetzt eventuell die Platte lieber in einen Wechselrahmen geben, und die dann einmal pro woche reinschieben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Platte einzeln zu betreiben?
--> Ich schieb die Platte rein, und sie wird wie eine "Normale" Platte erkannst --> Wie wenn ich sie Onboard anstecke!
mfg und danke
empi
 
:-/ --> Platte wird aber dann zwangsweise Formatiert oder?
Gibts eine Möglichkeit die Daten darauf zu behalten?
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh