LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten mal auf Seite 1, die anderen Kühlmöglichkeiten begutachten. Wundert mich das sich die Lamellen des Orginal Dell Kühlers nach Montage des Lüfters so schnell verbiegen, die Gefahr besteht eigentlich lediglich wenn man mehrmals den Lüfter wechselt. Alternativ mal längere Schrauben benutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, aber es soll ja Leute geben - die sich durch ein Monsterkühler nicht gleich 2 Steckplätze mit mal, blockieren möchten. Jedenfalls wird 1 PCI Slot verdeckt mit dem Raid-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist aber der einzige Nachteil.
Ich hab jetzt halt das passende Board und bin recht flexibel.

Anhänge

• IMG_464601.jpg
    IMG_464601.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 116
Ist ja auch kaum was drin im PC, bei mir stecken ja 5 Karten drin. Wlan, SCSI, Raid, Soundkarte, Grafik. Am liebsten hätte ich noch ne DVB-S Karte eingebaut. Kein Platz mehr, gut auf Wlan könnte ich zur Not verzichten und dafür ne TV-Karte einbauen und den PC, per Lan anbinden, wenn mein Router umgesetzt wird.

:) Ist halt bei mir ein reiner Server...
Unten in den orangenen Platz kommt jetzt nur noch ne Intel Dual Gigabit Karte rein. Bin schon gespannt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte auch schon daran nen Server zu bauen, aber dafür läuft der PC zu wenig, also kann ich es auch so lassen, wie es ist.

Ist bei mir auch nur ein Hobby...ich brauch das nicht wirklich. Aber ansonsten wären die meissten eh nicht hier.

@all
Hat keiner was zu meinen Benchs ne Seite vorher zu sagen...
Bin echt am überlegen noch mal alles auseinander zu nehmen, noch sind die alten Festplatten zum umkopieren da.

Ich habe mein Raid-5 Verbund mit 128K Stripe am laufen, von den Daten die drauf abgelegt werden, und diversen Benchmarks hatte ich da die besten Ergebnisse.

Stripe Size iss klar...entweder 64kb oder 128kb, aber wie hast Du formatiert? Windows Standard mit 4096 byte oder was anderes? Ich such schon wie wild bei Google rum um was sinnvolles zu finden, aber da kommt nix. Fakt ist, das bei 4096 byte, bei etwas über 17TB Schluss ist.
Die ganzen Empfehlungen die ich finde sind uralt, die hatten noch keine Terabyte Platten.

Jaja...reicht mir auch dicke...bis ich die voll hab gehn ja noch Jah**...Monate drauf....;)

Wenn ich aber meine 640GB Black oder die Velociraptor Benche mit 8k, dann komm ich nicht auf 45MB/s sondern auf um die 80MB/s.
Zumal die RE4-GP Platten sauschnell sind. Hab leider keinen Bench gespeichert, aber die sind nicht weit von der Velociraptor entfernt, auch nicht in der Zugriffszeit.

Achso...LSI Firmware...die hatte ich ja vorher noch mit den 500GB Platten. Vielleicht hab ich die Daten noch im Kopf...da hatte ich von Anfang an 4 Platten und keine 3.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man wieder nur die alte LSI Firmware zuverlässig verwenden kann, alle neueren lassen den Controller vom System nicht erkennen, wenn der Rechner nur resetet wird. Letzteres, kann es mit der Firmware evt. zu Datenverlusten bei zu großen Arrays kommen. Wobei das hier mittels eines Tests nicht verifiziert werden konnte, womit die Meldung nur durch 1 User eines englischen Boards und dort mangels an Beweisen, nicht mehr viel drauf zu geben ist. Aber es dürfte nicht lang dauern bis die ersten mit der LSI-Firmware hier mal mind. 4x 2TB Festplatten zum testen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir wieder die Frage...
Wie groß waren bei Ihm die Zuordnungseinheiten beim formatieren eingestellt. Wer weiss was passiert wenn die Clustersize zu klein ist und man erweitert das Raid über die mögliche Größe hinaus.

Wenn man nichts macht, ist es immer 4K - wie bei mir auch *g*

Hat jemand zufällig nen Link wo ich günstig an nen BBU Cabel bzw gleich komplette BBU rankomme, suche echt schon ewig kann doch nicht so schwer sein das sowas jemand verkauft.

Nee, ich hab ja schon ne BBU mit Kabel, aber die BBU hat jetzt nach knapp 2 Jahren nur noch 50% Leistung, deshalb such ich ne neue, oder zumindest ne fast neue.

Moin Moin,

da hab ich auch schon reingekuckt...aber der Händler verkauft Europaweit jeweils unter anderem Namen....und nachbauten mag ich nicht in meinem Server, schon gar nicht wenn ich nicht zuhause bin.

Grüße
Jürgen

Klasse Informationen hier zu den Dell Perc Controllern. *Daumen hoch*
Was wäre denn ne gute Config für 4x2TB im Raid 5.
Perc 6/i oder doch lieber einen anderen Controller? Preis max. ~200€

Danke euch :)

perc 6/i hat bei den 4 Platten keine Vorteile (höchstens du willst nen Raid 6 machen, aber das lohnt bei 4 Platten nicht). Ich würde dir eher zu nem Perc 5/i raten, da kannst du dann später auch noch nen paar platten ranhängen und dein Raid erweitern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh