LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

Ich hab ma eine frage und zwar wenn ich jetzt 7x1.5tb platten im raid 5 einbaue kann ich dann später noch ohne Datenverlust ne 8te 1.5tb platte einbauen ?
Der Controller ist der Dell Perc 5.


grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Perc unterstützt das erweitern von bestehenden Arrays. Dauert aber seine Zeit..
 
Ach ne Du SCherzkeks, :)

Board Typ, Bilder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

hab deinen fred gefunden danke!
 
Hallo,

leider bin ich noch keine 60 Tage dabei, möchte jedoch gern was in den Marktplatz rein stellen. Wer kann mir da weiter helfen? Suche einen Perc 6/i mit Kabel und hätte dafür ein Asus Notebook abzugeben. Hoffe das ich jetzt keinen Ärger bekomme weil ich das so hier direkt ins Board rein geschrieben habe.

Danke
 
Hab mim seagate support gesprochen und sie tauschen Festplatten mit schwebenden und wiederhergestellten Sektoren genauso wie Samsung aus.

Da von anfang an (also vom Einschalten weg) direkt bei mehreren Platten, die Anzahl weiß ich nicht nicht, defekte Sektoren aufgetreten sind und es mir in der Tat lieber wäre wenn dem nicht so wäre überlege ich gerade wie ich sie am besten Austausche.

Ein Backup von 10tb daten machen ist nicht cool :(

Wäre es eine Möglichkeit, dass ich mir eine zusätzliche 1.5tb Platte kaufe und dann nach und nach die Platten einschicke und immer einen Rebuild mache?
 
Hab mim seagate support gesprochen und sie tauschen Festplatten mit schwebenden und wiederhergestellten Sektoren genauso wie Samsung aus.

Da von anfang an (also vom Einschalten weg) direkt bei mehreren Platten, die Anzahl weiß ich nicht nicht, defekte Sektoren aufgetreten sind und es mir in der Tat lieber wäre wenn dem nicht so wäre überlege ich gerade wie ich sie am besten Austausche.

Ein Backup von 10tb daten machen ist nicht cool :(

Wäre es eine Möglichkeit, dass ich mir eine zusätzliche 1.5tb Platte kaufe und dann nach und nach die Platten einschicke und immer einen Rebuild mache?

Am besten wäre es immer mehrere HDDs einzuschicken. Und du bekommst ne gute HDD-Verpackung zurück in der man Ersatz- und Backup-HDDs lagern kann.

Und jopp das wäre die einzige Möglichkeit nach und nach die Disks auszustauschen. Ich würd eh dazu raten 1-2 HDDs als Ersatz im Schrank zu haben ;)
 
Am besten wäre es immer mehrere HDDs einzuschicken. Und du bekommst ne gute HDD-Verpackung zurück in der man Ersatz- und Backup-HDDs lagern kann.

Und jopp das wäre die einzige Möglichkeit nach und nach die Disks auszustauschen. Ich würd eh dazu raten 1-2 HDDs als Ersatz im Schrank zu haben ;)

Eine gute Lagermöglichkeit wäre natürlich cool :xmas:.
Werd dann wohl mal am WE den Server runterfahren und mir nochmal die S.M.A.R.T-Werte aller Platten anschauen.
Der PERC unterstützt das ja nicht :mad:

Hat vll jemand ein einfach zu bedienendes Programm zum Auslesen unter DOS?
 
Böser Junge Du! :)

Ich werde jetzt meinen voll machen

7x1Tb im Raid 5 und eine Hotspare.

Dann bin ich erst mal versorgt.
 
Mit dem standard Win7 (x64) Treiber werden bei mir nach Standby (S3) keine Laufwerke und VD's mehr gefunden. Außerdem gibt es einige Fehlermeldungen im Storage Manager.

Bei mir läuft jetzt der neue Dell Server 2008 x64 (2.24.0.64) Treiber unter Win7 ohne Probleme.


hi

das problem habe ich auch, mal geht es mal nicht (32bit), wollte meine ganze kiste schon neu aufsetzten, weil es am anfang keine probleme gab (kann auch sein das ich den alten vista treiber von lsi am anfang genommen habe)

hat diese probleme noch wer? zuerst dachte der pc faehrt zu schnell runter, kann man das vielleicht verlangsamen?
so wie ich das bisher im storage manager gelesen habe bekommt der perc kein hibernate kommando zum schlafen legen wenn er keine laufwerke findet, wenn nach dem standby die laufwerke wieder da sind hat er das kommando zum hibernate bekommen

gruss
 
Funktioniert die Pin-Abkleben Methode auch beim Perc 6/i? Überlege gerade, ob ich nicht gleich zum Perc 6 greifen soll, wenn ich später 8 HDDs anschließe.

8 HDDs im Raid5 wären nicht so mein Ding, da wäre Raid6 angebrachter.
 
Hey!

Gibt's denn außer eBay keine wirkliche Möglichkeit, an einen Perc 5/i ranzukommen? Mal abgesehen von den Wenigen, die hier im Jahr über die Ladentheke gehen.

Und eine ganz blöde Frage: Gibt's verschiedene Kabel für SAS und S-ATA Laufwerke? ^^
 
pres.at hat ab und an welche im Angebot.

Ja, es gibt verschiedene Kabel für SAS und SATA Laufwerke.
 
Von welchem Preis kann man so ausgehen? Bei eBay sind ein paar drin, aber ich habe gar keine Ahnung, bis wohin ich guten Gewissens gehen kann.
 
Zum Vergleich:

Dell Perc 5/i komplett mit BBU und 2x Kabel aus SATA 185€ bei pres.at

Die haben nur keine auf Lager...
 
Wenn der Perc für 185 Euro mit 512 MB Ram wäre, dann wäre das ein Top-Angebot.
Gibt es eigentlich auch in Österreich ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtsachen vom Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnaar, Glückspilz. Mir haben se versprochen, in spätestens einer Woche ist einer für mich da. Tjo, nun warte ich 2 Wochen und immer noch nix.
 
Hallo allerseits,

mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen gibt mit den neuen TB Festplatten und den Sektoren bis 4 kByte (z.B. WD20EARS).
Kommt der Perc 6/i mit diesen Festplatten klar oder müssen die im Kompatibilitätsmodus betrieben werden?

Ich überlege mir ein Raid mit den neuen WD20EARS aufzubauen oder sollte ich lieber die etwas älteren WD20EADS nehmen (oder 15EARS wäge noch die Preise ab)?

Im Forum habe ich nichts konkretes finden können...
 
Naja, das passt ja!

Ich bin mal wieder der Testdepp.

Habe mir 2 WD 1TB Hdds geholt und heute gesehen, dass es die 10EARS sind.

Siehe akutelle ct. Die HDDs sind auf 4KB "geeicht". Ich will die in ein bestehendes Raid einbinden.

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe ist es sehr wichtig aufs richtige Alignement zu achten.

Es steht dort, dass XP bei Sektor 63 beginnt obwohl die PLatte fordert dass nur gerade Anfänge erfolgen sollen. Somit hätte man bei 63 einen ungeraden Start was erhebliche Kopieraktionen der FW der PLatte bedingt, weil die krampfhaft auf gerade Sektorenstarts will.

Gem. dem Artikel gibt es 2 Möglichkeiten, also eher 3. 1) Unter Vista/ Win7 etc formatieren, das macht das Alignement gleich richtig, siehe SSDs. 2) Vorher mit dem WD Tool oder Linux eine korrekte Partition erstellen.

oder und das werde ich testen:

Jumper 7 und 8 brücken. Damit wird die FW angewiesen jeden Sektor um 1 hochzusetzten, damit startet also die Disk bei 63, faktisch aber intern bei 64, also richtig. Gefahr ist: Wenn der Jumper gezogen wird sind alle Daten weg.

Okay, für mich nciht das Thema, die wird eingebaut und hängt ab da im Raid. Austausch erfolgt nur noch bei Defekt, insofern wäre es mir egal.

Wenn dies nicht erfolgt dauert durch die interne Korrektur eine Installation + Test (irgendein Bench) nicht mehr ca. 30 Minuten sondern 1,5 Stunden laut ct, also nicht so pralle.

Ich werde das heute Abend mit dem Jumper testen und berichten. Dann sollte es ja egal sein.

Törrrö Erster, mal wieder, wie ich so was hasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh