LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja PinMod hab ich schon probiert, steht ja auch oben. Controller kam aus USA wurd am 8.2. verschickt, ich glaub da nicht das es einer von einem aus dtl ist.
 
standby?

mal ne andere frage...ist der perc5/i in der lage die platten herunterzufahren (standby) und nur bei bedarf anzusprechen?

hintergrund ist, dass ich gerfragt wurde und es um ein system geht, dass nur ca. 5 std. am tag gebraucht wird...in dieses soll eine 45w cpu laufen und "greenline" platten verwendet werden - ich konnte die frage leider nicht definitiv beantworten...

jemand ne idee?

lg

Dany
 
mal ne andere frage...ist der perc5/i in der lage die platten herunterzufahren (standby) und nur bei bedarf anzusprechen?

hintergrund ist, dass ich gerfragt wurde und es um ein system geht, dass nur ca. 5 std. am tag gebraucht wird...in dieses soll eine 45w cpu laufen und "greenline" platten verwendet werden - ich konnte die frage leider nicht definitiv beantworten...

jemand ne idee?

lg

Dany


bei einem raid verbund der platten oder alle platten einzeln?
 
Das kann der Perc leider nicht.

Du kannst in diesem Falle wahrscheinlich besser mit WOL arbeiten, also die Kiste komplett runterfahren .. das spart am meisten ;)
 
und klappt hervorragend, ich mach das so. Server steht kühl und weit weg im Keller.

Klick auf ein Symbol auf dem Desktop und er fährt hoch und wieder klick und er geht aus...
Klasse Sache das.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

und nein der Perc kann die Platten nicht runterfahren. Ich würde den Server auch nciht in den S3 schicken, sondern immer aus machen. Der PERC ist ein Servercontroller und Server gehen normalerweise nicht in den Standby....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Kann mir vlt einer einen Tip geben, ich vermute das der Speicher Probleme macht, aber über weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

grüße b4sTy

Wo wohnst Du denn? Ich habe hier noch Speicher für den PERC, da ich meine Percs auf 512 MB hochgerüstet habe. Ich schicke die aber nicht durch die Gegend! Sind 2 x 256 MB, zum testen taugen die.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

Das WOL geht mit dem Tool WOL.exe m.Wissens nach auch zeitgesteuert. Dann ist der Server an wenn Du anfängst und entweder Du machst ihn manuell per shutdown mit den sysinternals von MS aus oder auch per Zeit.

ich such mal, die sysinternals gibts auch bei Computerbase zum dl. sind genial. PSSHUTDOWN heist das Tool was ich verwende.
 
So heute nochmal in nem Dell PowerEdge T410 probiert, selbes Problem.
Mit mit einem 512 mb 800 mhz ddr2 non ecc non rec von Kingston kam auch kein Intialisierungsscreen, ebenso keine Fehlermeldung. Ohne Speicher selbe Fehlermeldung.

@ Tekkno_Frank hab dir ne PM geschickt
 
So, nun ist endlich alles da. Heute kamen noch meine Kabel sowie der 512MB Riegel.

Der Dell Perc 5/i läuft nun im PCIe x16 Slot (nur mit 4 Lanes angebunden) meines Gigabyte 965P DS4 Rev3.3. Angeschlossen sind 7xEcogreen F2 1,5TB (HD154UI) im RAID5.

benchp4jd.jpg


Werte sollten ok sein, oder?

Dann habe ich noch eine Frage. Wo ist der Unterschied zwischen Fast initialization und der normalen?


Edit: Ok, so ganz kompatibel ist mein Mainboard nun auch wieder nicht. Wenn der Perc 5/i im 2. PCIe x16 Slot steckt wird meine X-Fi Titanium im 3. PCIe x1 Slot nicht mehr erkannt. Schöner Mist :fresse:

edit2: Ok, Ich denke ich habe die Erklärung: Die PCIe x1 Slots teilen sich den PCIe bus mit dem Slot, wo der Perc drin steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2: Ok, Ich denke ich habe die Erklärung: Die PCIe x1 Slots teilen sich den PCIe bus mit dem Slot, wo der Perc drin steckt.

Genau, es stehen dem Board leider nicht genug PCIe-Lanes zur Verfügung, entweder 1x 4 Lanes auf dem 2. x16 Slot und die anderen sind "tot", oder 4x 1 Lane.
 
Mal gucken, entweder die Billig-Lösung neue PCI Soundkarte oder die Hardcore Variante und gleich zum neuen Mainboard mit i7 greifen :fresse:

Ansonsten läufts Array gut. Nur wo finde ich die Temperatur der XOR-Einheit?
 
Auf jedenfall niemals den Controller längere Zeit *passiv* kühlen !

Ein 40er Lüfter ist das mindeste was sich auf dem Kühlkörper befinden sollte.
 
Auf jedenfall niemals den Controller längere Zeit *passiv* kühlen !

Ein 40er Lüfter ist das mindeste was sich auf dem Kühlkörper befinden sollte.

Nene, dachte nur, dass man die irgendwie auslesen kann. Die Temperatur der Batterie wird mir ja auch angezeigt :bigok:

Momentan bläst ein 40mm Lüfter auf den Perc mit: Airflow: 4,9 m³/h. Dazu bläst ein 92mm Lüfter und 2x120mm Lüfter frische Luft ins Gehäuse, 120mm und 92mm holen die warme Luft wieder raus. Der Perc liegt direkt im Luftstrom und kriegt immer frische Luft. Denke, das sollte so passen.
 
003jf5q.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Die Kabel mach ich am WE noch ordentlich
 
img_0197zqfp.jpg


Mein kreatives Chaos :d

Ich Depp hab auch noch die Kabel falsch beschriftet und die HDDs auch. Dachte, der Controller zählt von 0-7, aber ne, der Perc beginnt bei 1 und geht bis 8 :fresse:

edit: Hab mir verguckt, 0-7 is korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einrichten des Arrays macht der eigenständig eine Initialization? Das ist normal, oder?
 
ja

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

BGi = BackGroundInitialisation
 
Gut gut, dann lass ich den mal machen. Mein Lüfter hängt nur gerade auf halb sieben, ob der Perc zu heiß wird? :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

Hmpf finde es lustig, dass die BBU gerade angelernt wird und daher mal eben von Write Back zu Write Through gewechselt hat.
 
Hallo Leute,

ich wollte auch mal eine Erfolgsmeldung von mir geben.

Der Perc5/i funktioniert mit Pinmod auf dem Gigabyte H55M-UD2H im PCIe-x4-Slot.
Das ist bei mir von der Kühlung her günstiger, da noch zwei TV-Karten in den PCI-Slots verbaut sind.

Ohne Pinmod piepst es im Post wild umher und bootet nicht (endlos Neustarts).

Speicherausbau ist 2x2GB in den "babyblauen":) Slots.

Prozessor ist ein Core-i3-530

Am Perc hängen 4x Samsung EcoGreen HD154UI 1,5TB-Platten im Raid5.

hier ein paar Benchmarks:

2MB Filesize:

8MB Filesize:

Volume-Einstellungen:


Das ganze wird mal ein Aufnahme- und Medienserver

Schöne Grüße,

Alex
 
Hi,

ich hatte bisher auf meinem Fileserver Freenas laufen und die Platten am Onboard SATA Controller angeschloßen.
Jetzt bin ich auf Win2003 32bit umgestiegen und habe mir einen Perc 5/i gegönnt.

Soweit bin ich voll zufrieden und meine Tests sind auch soweit abgeschloßen.
Bevor jetzt mine neuen Platten eintreffen und ich das System neu aufsetze hätte ich noch ein paar kurze
Fragen an die Perc Profis hier.

Ich habe folgende Treiber und Firmwaqre verwendet:

DELL Firmware 5.2.2-0072, A09:
http://support.us.dell.com/support/...eid=R189337&formatcnt=6&libid=0&fileid=259796

Dell Treiber 2.24.0.xx
http://support.euro.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R211422

Dell SAS RAID Storage Manager:
http://support.us.dell.com/support/downloads/format.aspx?releaseid=R195232

1. Sind das die aktuellsten Treiber/Firmware?

2. Kann ich auch den MegaRAID Storage Manager 3.04.02 verwenden oder muß ich die Version von Dell benutzen wenn ich
die Dell Firmware geflasht habe?

3. Welche Vorteile hat man durch Verwendung der LSI Firmware? Wäre das für mich Sinnvoll?

Danke für alle Ratschläge.

Gruß Tobi
 
1. Müssten die Dell User was zu sagen, ich hab meine beiden Percs immer mit LSI Firmware und LSI Treiber benutzt.

2. Klar kannst du den LSI MSM benutzen. 3.04.02 ist aktuell!

3. LSI hält seine Firmware meist aktueller, damit profitierst du dann halt von neuen Funktionen oder beseitigten Bugs.
Jedoch sollte man die Problematik mit dem Kaltstart beachten, manche Firmware Versionen verursachen hier einen Fehler.
Die LSI Firmware soll etwas performanter sein als die von Dell.
Das "Gerücht" des Datenverlusts konnte mit der LSI Firmware noch keiner nachwiesen, es gab da mal jemanden in einem englisch-sprachigen Forum der damit Probleme gehabt haben soll.
Bei mir gabs bis jetzt keine Probleme mit LSI.
 
Tach,

weiß jemand ob der Perc 5/i mit dem Asrock P55 Pro?
Ich habe hier einen Adaptec 3405 der nicht mit dem Asrock will, deswegen wollte ich den Perc i/5 nehmen den ich hier habe.

OM Wiener
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Perc schon da hast .. try&error ;)

Hast ja zwei PCIe Slots zum versuchen... mit PIN-Mod stehen die Chancen aber immer recht gut.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
1. Sind das die aktuellsten Treiber/Firmware?

2. Kann ich auch den MegaRAID Storage Manager 3.04.02 verwenden oder muß ich die Version von Dell benutzen wenn ich
die Dell Firmware geflasht habe?

3. Welche Vorteile hat man durch Verwendung der LSI Firmware? Wäre das für mich Sinnvoll?

Danke für alle Ratschläge.

Gruß Tobi

1. Höher als A09 habe ich bisher keine gefunden
2. Kannst du machen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh