Also, TLER soll dazu dienen, dass die Platten nicht ewig Fehler beheben und dann aus dem Raid gekickt wird.
Siehe Wikipedia Auszug:
Ich habe bei meinen Platten die Zeit mit dem Tool WDTLER auf 7 sek gesetzt.
Allerdings ließ sich die Funktion bei meiner neusten Platte nicht mehr aktivieren.
Zu dem Parken siehe hier Post 1179 :
http://www.hardwareluxx.de/community/14205553-post1179.html
Das kann man dann mit WDIDLE3 deaktivieren, oder auf 62min hochsetzten, bei meinen Platten, allerdings hatte ich wie ja oben beschrieben bei den bis jetzt bearbeiteten Platten keine hohen LCC.
Vielleicht möchte sich ja noch jemand zu meinem Beitrag äussern...
Siehe Wikipedia Auszug:
Time Limited Error Recovery, kurz TLER, dt. zeitbeschränkte Fehlerbehebung,ist ein Feature von Western Digital Festplatten für den Einsatz in RAID-Arrays.
Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach acht Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Folge sind höhere Materialkosten und ein weniger sicheres Array. An diesem Punkt greift TLER ein: Bekommt die Festplatte den Fehler innerhalb von sieben Sekunden nicht selbst in den Griff (daher "zeitbeschränkt"), so "bittet" sie den RAID-Controller um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Das zu frühe Auswerfen der Festplatte aus dem Array kann dadurch abgewendet werden.
Ich habe bei meinen Platten die Zeit mit dem Tool WDTLER auf 7 sek gesetzt.
Allerdings ließ sich die Funktion bei meiner neusten Platte nicht mehr aktivieren.
Zu dem Parken siehe hier Post 1179 :
http://www.hardwareluxx.de/community/14205553-post1179.html
Das kann man dann mit WDIDLE3 deaktivieren, oder auf 62min hochsetzten, bei meinen Platten, allerdings hatte ich wie ja oben beschrieben bei den bis jetzt bearbeiteten Platten keine hohen LCC.
Vielleicht möchte sich ja noch jemand zu meinem Beitrag äussern...