LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, TLER soll dazu dienen, dass die Platten nicht ewig Fehler beheben und dann aus dem Raid gekickt wird.

Siehe Wikipedia Auszug:


Time Limited Error Recovery, kurz TLER, dt. zeitbeschränkte Fehlerbehebung,ist ein Feature von Western Digital Festplatten für den Einsatz in RAID-Arrays.
Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach acht Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Folge sind höhere Materialkosten und ein weniger sicheres Array. An diesem Punkt greift TLER ein: Bekommt die Festplatte den Fehler innerhalb von sieben Sekunden nicht selbst in den Griff (daher "zeitbeschränkt"), so "bittet" sie den RAID-Controller um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Das zu frühe Auswerfen der Festplatte aus dem Array kann dadurch abgewendet werden.

Ich habe bei meinen Platten die Zeit mit dem Tool WDTLER auf 7 sek gesetzt.
Allerdings ließ sich die Funktion bei meiner neusten Platte nicht mehr aktivieren.


Zu dem Parken siehe hier Post 1179 :
http://www.hardwareluxx.de/community/14205553-post1179.html

Das kann man dann mit WDIDLE3 deaktivieren, oder auf 62min hochsetzten, bei meinen Platten, allerdings hatte ich wie ja oben beschrieben bei den bis jetzt bearbeiteten Platten keine hohen LCC.

Vielleicht möchte sich ja noch jemand zu meinem Beitrag äussern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Raid 5 ist jetzt fertig,

Ich setze 4 "Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)" ein.
Stripsize: 128kb

Hier ein paar Benches:

HD Tune 32mb
hdtach32mboufr.jpg


Crystaldiskmark 50mb & 1000mb
crysteldiskmark50mb100gu9a.jpg


HD Tune
16kb
hdtune16kb76pc.jpg


32kb
hdtune32kb36vm.jpg


64kb
hdtune64kbf6ig.jpg


128kb
hdtune128kbsue3.jpg


256kb
hdtune256kb3pu8.jpg


512kb
spare ich mir da 256kb schon fast 1mb erreicht.

1mb
hdtune1mbx69d.jpg


2mb & 4mb
spare ich mir da zwischen 1 und 8 ja kein unterschied ist.

8mb
hdtune8mbg6yw.jpg


Netzwerkkopier-Test
Von Marvell NIC + Intel Postville G2 80GB
über D-Link DGS-1008D Green Ethernet
zu Intel NIC + Raid 5
123a59a.jpg

azl3.gif

1uyj9.gif


Hardware:
Biostar TA790GXBE
AMD 6000+
4GB Ram
250GB für Win 2k8R2
Intel PCIE 1x Netzwerkkarte

Die Bluescreens von denen ich berichtete kamen von 9600BE, der will unter 64Bit nicht so richtig kann am TLB Bug liegen da ich den unter Win2k8R2 per Software wieder deaktiviere, aber das kann ich mir nicht vorstellen deswegen habe ich einfach den hier rum liegenden 6000+ eingebaut und jetzt läufst.

Ich betreibe den Perc 5i jetzt ohne Pinmod.
Ich muss den ganzen Rechner aber leider einmal Stromlos machen (Netzteil aus und ein paar mal den Power Knopf drücken) damit er erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DonGeilo,

Ein kleiner Tipp fürs erstellen deiner Screenshots, mit "Alt+Druck" erstellt windows einen Screenshot vom aktuellen Fenster und du ersparst dir dann das ausschneiden.

Weiters wäre es interessanter wie der Netwerk Copy speed am Ende aussieht und nicht gleich am Anfang von diesen 18,8GB file denn da spielt noch das Cache mit rein.
 
Hallo DonGeilo,

Ein kleiner Tipp fürs erstellen deiner Screenshots, mit "Alt+Druck" erstellt windows einen Screenshot vom aktuellen Fenster und du ersparst dir dann das ausschneiden.

Ich habe das übern Remote gemacht, da geht das leider nicht so richtig habe mich auch etwas geärgert.
Weiters wäre es interessanter wie der Netwerk Copy speed am Ende aussieht und nicht gleich am Anfang von diesen 18,8GB file denn da spielt noch das Cache mit rein.

Habe noch 2 Screenshots hochgeladen, allerdings diesmal über 2 Remote Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab mir gerade möglicher Weise mein RAID zerstört und brauche ein bisschen Hilfe es wieder zum Laufen zu bringen. Situation sieht folgender Maßen aus:

5 Platten als RAID5 + 1 Hotspare

Nun wollte ich den RAID auflösen.
Also
1. hot spare im LSI Manager abgemeldet runtergefahren.
2. Hotspare(HDD3) vom Controller getrennt und leider auch die Stromzufuhr von HDD7 unterbrochen. und dann hochgefahren.
3.runtergefahren und Strom wieder an HDD7 angeschlossen und HDD2 vom Controller entfernt damit ich die Daten auf HDD2 und die Hotspare schreiben kann.

natürlich habe ich idiot vergessen nachdem ich HDD7 wieder angeschlossen hat sie wieder ordnungsgemäß am Controller anzumelden. Dann hab ich wieder alles angeschlossen und richtig im LSI Manager angemeldet, aber jetzt sagt mir Windows ich soll die Partion formatieren, damit ich darauf zu greifen kann.

Derzeit läuft gerade eine Hintergrund Initialisierung durch.

Kann damit auf Erfolg hoffen oder ist bereits alles verloren, bzw. was muss ich machen um meine Daten zu retten.
 
Hallo DonGeilo,
danke für die 2 neuen screens, knapp über 100MB is auch das was ich hier erreiche darum haben mich deine 127 etwas irritiert :)
 
Kiss99 schrieb:
Hallo DonGeilo,
danke für die 2 neuen screens, knapp über 100MB is auch das was ich hier erreiche darum haben mich deine 127 etwas irritiert :)

Naja knapp ueber 100 MB finde ich doch etwas wenig. Über GBit muesste doch minimal mehr drinn sein.
Das sind 20% unterm Theoretischem Maximum. Und das bei recht guter Netzwerk Hardware.
 
Hallo DonGeilo,
ich habe dis jetzt noch niemanden gefunden der wirklich 120MB schafft, selbst Netzwerkadmins geben sich mit allen was über 80MB is zufrieden. Ich kenne sogar Leute die mit billigen GB onboard Lösungen mit 30MB leben müssen.
Aber wenn du jemanden findest der die vollen 120MB schafft lass es mich wissen.
 
hmm, vllt organisiere ich mir nochma eine 2te Intel Karte und gucke mal obs besser wird aber eigentlich reichen mir die 100 auch vollkommen aus.
 
Mein Raid5 war kurzzeitig nicht funktionsfähig und jetzt kann ich keine daten mehr lesen.

Wie kann ich sie retten?
 
Mein Raid5 war kurzzeitig nicht funktionsfähig und jetzt kann ich keine daten mehr lesen.

Wie kann ich sie retten?

Sorry da habe ich keine ahnung...

Aber wer möchte mir sagen wie OFT ich einen Konsistenz Check machen soll und wie das beim Dell überhaupt abläuft, habe da nur was zu 3ware und Areca Controllern gefunden.
 
Mein Raid5 war kurzzeitig nicht funktionsfähig und jetzt kann ich keine daten mehr lesen.

Wie kann ich sie retten?

Bin mir da jetzt auch nicht sicher, aber wenn du die Platten bereits neu initialisiert hast, dann wars das wohl. Das Initialisieren ist sowas wie das Formatieren/Partitionieren des Raids, d.h. die Konfiguration wird angelegt, die Paritäts-Daten werden überprüft/geschrieben, die Daten werden geprüft, ob auch alles funktioniert, und keine Fehler auftreten, usw.
Bereits vorhandene Daten sind nach der Initialisierung also futsch, bzw. so weit überschrieben, daß sie wohl nicht mehr wiederherstellbar sind.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal das Problem, daß bei einem Umbau/Firmware-Update die Reihenfolge meiner Platten irgendwie durcheinander gekommen ist. Der Controller hat da auch immer wieder eine ungültige Konfiguration erkannt, und wollte das Raid immer wieder initialisieren. Da ich aber meine Daten auch behalten wollte, hab ich das natürlich unter allen Umständen vermieden, und stattdessen die Platten so lange hin- und hergetauscht und das Raid OHNE Initialisierung immer wieder neu erstellt, bis die Daten wieder vernünftig lesbar waren.
 
Habt ihr die LSI oder DELL FW geflashed?
 
Hi,

Als Update für den Startpost:
hatte eben Probleme mit dem in eurer Zusammenfassung als "ohne Pinmod funktionierend" angegebenen EVGA X58 Sli LE. Mit Perc werden nur 4 von 6gb Corsair Dominator erkannt. Ohne nimmt er die vollen 6. Allerdings ist das Problem mit dem Pinmod behebbar. Ich verwende die Riegel wegen eines IFX-14s in den rechten Slots jedes Channels (sollten glaube ich die Sekundären sein). Falls gewünscht hätte ich auch noch 12gb ram da mit denen ich testen könnte.

Gruß Deni
 
Wird der Startpost eigentlich Aktuell gehalten !??

Habe ja auch einen Ordentlichen Benchmark gemacht....


Achja und hier nochma meine frage
Aber wer möchte mir sagen wie OFT ich einen Konsistenz Check machen soll und wie das beim Dell überhaupt abläuft, habe da nur was zu 3ware und Areca Controllern gefunden.
 
Gibt es inzwischen verlässliche Angaben über den Stromverbrauch von ner PERC5/6 ?
Ich möchte mir einen Home-Server zusammenstellen, bei dem es natürlich auf den Stromverbrauch ankommt.
 
Ich habe bei mir jetzt auch mal den consistency check was geschätzt wohl 3 Stunden gedauert hat, mit 4x1TB und wurde mit *done* abgeschlossen, keine Fehler.

Patrol Read auf Auto gestellt, bei 168H und für meine VD aktiviert. Wobei der Rechner fast eh immer aus ist, läuft ja kaum.

Das wird zur Folge haben, das ich die BBU mit momentan 1368mAH bei lediglich 13 Counts mal ersetzten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Controller hat eben auch nen Patrol Read gestartet.

Controller ID: 0 Patrol Read started
Generated on:Fri Mar 26 22:18:08 2010

Was ist das den überhaupt !??
 
Mein Controller hat eben auch nen Patrol Read gestartet.



Was ist das den überhaupt !??


Dell Perc5 Vergleich daraus zitiert.

Erweiterte Laufwerkfehlererkennung (Patrol Read)
Die erweiterte Laufwerkfehlererkennung dient als Präventivmaßnahme. Sie prüft das System beispielsweise auf mögliche Fehler, die zum Ausfall von physischen Datenträgern und somit zur Beeinträchtigung der Datenintegrität führen können. Die erweiterte Laufwerkfehlererkennung kann mögliche Probleme bei physischen Datenträgern bereits vor dem Host-Zugriff identifizieren und gegebenenfalls lösen. So kann die gesamte Systemleistung verbessert werden, da eine Fehlerbehebung während eines normalen E/A-Vorgangs möglicherweise nicht mehr erforderlich ist. Die erweiterte Laufwerkfehlererkennung kann über die Speicherverwaltungsanwendung durchgeführt werden.

Warnung, 2003 sorgte das dafür das es zu Datensalat bei einer DB kam weil der Controller die Platten ohne Windows in Kenntnis zu setzen abgemeldet hat, siehe Google "Patrol Read"

------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten, läuft das Teil echt schon langweilig. Statt dessen kann ich mich hier mit einem etwas zickigen Kundenlaptop ärgern, und anderswo vermutlich morgen nochmal ein DVD-Laufwerk wechseln.

Mit ebend noch der 51er LSI Firmware, Dell wäre nicht so performant und Intel FW nicht getestet.
Der LSI-Manager ist noch Version v2.35-01.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh überlege einen LSI MEGARAID 8708 ELP für meinen Archivserver zu kaufen.

Ich stehe nun vor der Wahl, welche 2TB Platten ich akufe. ich habe bisher jeweils eine Samsung EcoGreen F3 2000GB und Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB.

Bin mit beiden Zufrieden - die Seagte ist beim anlaufen etwas lauter.

Wurde eine der bedien Modelle schon midem 8708 getestet bzw. welche 2 TB Platten empfehlen sich dafür? Die wd20wears scheinen ja nicht so dolle zu sein
 
@littledevil
Ich habe mir vor 2 Monaten die WD20EADS zugelegt für mein Raid 6 mit meinem Perc 6/i, das TLER habe ich ein und das Kopfparken aus (genauer 62 min mit dem WIDLE3 Tool) geschaltet.

Für mich waren die Kriterien:
- bisher gute Erfahrungen mit WD
- Relativ günstiger Preis
- 3 Jahre Gewährleistung mit Vorabaustausch und bisher problemloser Abwicklung
 
"Power on, reset, or bus device reset occurred"

Was heißt das genau? Muss ich mir Sorgen machen?
 
Ah!

Mein RAID ist degraded, exaxt HDD 3, die gestern schon den Fehler ausspuckte, wurde aus dem Array gekickt. Rebuild läuft, dank der Hotspare. Was heißt denn diese Meldung oben?
 
Wollte mal kurz auch nen Feedback geben. Hab gestern nen Perc 6/i bekommen. Der bisherige Perc 5/i lief auf einem Gigabyte GA-X38 DS5 nur mit Pinmod.
Der jetzige Perc 6/i läuft direkt, ohne Pin-Mod.
Benchmarks werd ich die nächsten Tage vielleicht mal machen.

Mal ne andere Frage, warum ist dieser Thread so unübersichtlich und ich musste erst 3 oder 4 mal auf "hier gehts weiter" könnte man das nicht vielleicht mal zusammen fassen? Zumal die Übersichtsseiten immer die gleichen sind. Alles vielleicht direkt mit in den ersten Artikel mit rein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh