LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schatzi Du musst mein Post lesen :love:

"war einer der Gründe"

:d

Aber da geb ich Dir schon recht, NUR deswegen wäre Käse! Ich will hier nur keine Dell vs. Areca Diskussion eröffnen. Der Perc ist genial, ohne Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie geschrieben es ist kein PERC von DELL
sondern ein SRCSASPH16I von Intel.
Irgendwie beides LSI geräte.

Und wen die status anzeige da ist muss sie ja auch für was gut sein, wäre ja irgendwie sinbefreit eine status anzeige für ein nicht vorhandenes feature einzubauen.
 
Mag ja sein, as far as I know geht das aber auch dort nicht. Wenn ich nicht ganz irre bei keinem OEM. Die Manager sind für alle Controller gleich, ist bei Areca auch so, daher werden die Features die nicht gehen einfach ausgegraut, sind aber noch da. Wird ja über das Bios gesteuert.
 
Der kontroller ist kein OEM, sondern ein normaler Retail von Intel.

Oder anderst gefragt, beiw elchem kontrolelr würde dieses feature den da sein?
 
Hej Leute...

kann man eigentlich die SMART-Werte hinter dem Controller auslesen?

Mein NAS quitscht manchma etwas komisch... besonders wenn zu viele Zugriffe am Start sind..

Ich würd jetzt jede einzeln ausbauen und schauen ob die SMART-Werte i.O. sind..
 
@Sebbl2k
Nein, geht beim PERC leider nicht.

@OwenBurnett
soweit ich das weiß geht das nur beim Areca und noch bei einem. Ich such das mal, wurde hier auch schon mal genannt, weiß es aber auch nicht mehr. Areca ist sicher.
 
Moin,
Ich habe hier 3x Perc5/I Rev A00.
Zwei davon melden sich als intergrierter RaidControler,
einer als Adapter-RaidControler.

Der Adapter-RaidControler hat Besonderheiten:

Bei Boot ohne BBU bekomme ich die Meldung:
Press D to disable BBU Warnung (oder so ähnlich) was auch funktioniert.
Etwas ärgerlicher ist es, dass ich diesen Controler nicht mehr auf Dell-Firmware
flashen kann. (z.Z LSI-Firmware).


Hat jemand einen Tip für mich, was sich dahinter verbirgt oder
wie man es lösen könnte?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Controler.png
    Controler.png
    20,6 KB · Aufrufe: 64
1) mach mal Fotos von den Dingern

2) Warum flahst Du nciht die Dell zurück? Das klappt wunderbar. Hab ich auch schon hinter mir.
 
Sorry, die Handycam mag das Licht nicht, es kommen keine gescheiten Bilder raus.

Das Dell-Flashen klappte bei den Integrierten sehr gut.

Nur der Adapter ist nicht willig.
Weder mit dem megacli noch mit dem Storage-Manager.

Magst Du mal schauen, welche Variante du hast?

PS: Ich wollte ja mit allen 3 auch auf Dell zurück, um die Rebootprobleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OwenBurnett
soweit ich das weiß geht das nur beim Areca und noch bei einem. Ich such das mal, wurde hier auch schon mal genannt, weiß es aber auch nicht mehr. Areca ist sicher.
Also da gibt es ARECA's die auch diese INtel/Lsi "Raid Web Console 2" benutzen?
Dachte immer das ARECA ihr imemr eigenes Süppchen kocht.
 
Nur der Adapter ist nicht willig.
Weder mit dem megacli noch mit dem Storage-Manager.


WIE (genaues KOmmando) flasht Du denn? Schreib mal hier hin!

@OwenBurnett
Sorry DU hast mich falsch verstanden. Die Arecas haben natürlich eine WEbKonsole, aber eben die von Areca. Ich wollte damit sagen, dass mir nur 2 Controller bekannt sind die das Energiesparen ermöglichen Areca und der 2. fehlt mir noch.
 
So, was neues zum Thema ungültige MS-DOS-Funktion - sobald sich eine Datei nicht kopieren lässt habe ich auf einmal dann reihenweise unexpected senses im Log zu stehen.

Wenn ich die 3 500er Platten leer habe teste ich mal, was die im Array sagen, eventuell ist das ja nur ein Problem im JBOD-Betrieb.
 
@JensS
Beim Perc 6i gibts verschiedene Firmware-Versionen für Integrated und Adapter. Habe selbst die Integrated-Version und erst nach längerem Versuchen kapiert, dass die die beiden nicht austauschbar sind. Evtl. ist das beim 5i ja auch so...

@all
Weis jemand inwiefern sich die beiden Varianten Integrated und Adapter unterscheiden?
 
ja, der integrated ist normalerweise der kastrierte PERC.

DAS BILD STIMMT NICHT 100%, aber so ähnlich sieht der integrated aus:

DELL-JW063-SAS6-IR-Integrated-SAS-Controller-Card-8-Port-support-SAS-and-SATA.summ.jpg


Ich liefere das richtige Bild noch!

Ist eine abgespeckte Version! NICHT nehmen!

So hier sieht man es ganz gut, sorry das Bild ist sehr klein:

Der LINKE ist der integrated, also die kastrierte Version, der RECHTE ist ein PERC 5E, also der externe, der sieht aber schon deutlich eher wie unserer aus! Das ist auch in real Live so!

Bei integrated fehlt die konplette XOR Einheit mit dem Kühler, sieht man sehr schön. Der ist auch DEUTLICH billiger!

imagehandler.ashx
 
Zuletzt bearbeitet:
@OwenBurnett
Sorry DU hast mich falsch verstanden. Die Arecas haben natürlich eine WEbKonsole, aber eben die von Areca. Ich wollte damit sagen, dass mir nur 2 Controller bekannt sind die das Energiesparen ermöglichen Areca und der 2. fehlt mir noch.
Ok, soweit so klar.

Aber mir drängt sich die rage auf wieso dan diese console für Intel/LSI/DELL Controller dan diese power saving anzeige überhaupt hat.
Logischer weise muss ja irgend ein Intel/LSI/DELL Controller auch powersaving unterstützen.
Die frage ist also welche modele tun das?
 
Das hast Du wohl recht. Kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich hab gearde mal 5 Controller bei LSi durchgeklickt, steht bei KEINEM explizit dabei, leider :(
 
@ Tekkno_Frank
Ich glaube du meinst den Unterschied zwischen Perc 5i und 5iR, wobei der iR nur Raid 0, 1 und 10 kann. Laut dieser Tabelle Documentation besteht zwischen Integrated und Adapter kein technischer Unterschied.
 
Brauche mal nen Tipp:

Ein RAID1 am Perc 5 läuft im degraded mode. Evt. hat sich eine Platte verabschiedet oder bei einer kleinen Bastelei am Servergehäuse hatte selbige kurzzeitig Kontaktprobleme am Kabel.

Ich kann remote nur über OMSA auf den Perc zugreifen und erhalte von OMSA für die eine Platte des RAID 1 den Zustand "fremd" gemeldet.

Da es vielleicht nur ein temporäres Kontaktproblem war, würde ich nun gerne für diese Platte einen manuellen Rebuild anstossen, nur sagt mir OMSA, für diese Platte stünde kein Task zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem remote bewerkstelligen kann.

Anderenfalls fällt mir nur ein, die Platte hotswap zu entfernen (evt. extern zu formatieren) und hotswap wieder einzufügen, dann sollte der Perc 5 von sich aus ein Rebuild starten.

Nur ist das mit etwas Fahrerei verbunden, da der Server nicht direkt nebenan steht.

Pete
 
Wenn die Du die Platte nicht wieder Online setzen kannst,
kannst Du nur noch fahren.....
 
Wenn die Du die Platte nicht wieder Online setzen kannst,
kannst Du nur noch fahren.....

Das ist mir schon klar. Was mir nicht so ganz klar war: Wie kriege ich die Platte wieder online. Das geht, ist aber im OMSA Webinterface nicht offensichtlich.

Falls jemand mal dasselbe Problem hat, hier eine kurze Anleitung:

Vorab: Wenn der Perc kurzfristig die Verbindung zu einer Platte im RAID 1 verliert, kann es vorkommen, dass er die Platte aus dem RAID kickt und deren Status auf "Fremd" setzt. Etwas unglücklich, da dieser Status eigentlich für den Transfer von RAID Festplatten zwischen Perc Controllern gedacht war. Nun gut, nicht wundern, einfach hinnehmen. Problem ist aber, dass diese Festplatte jetzt nicht mehr zur Verfügung steht. :stupid:

Die Lösung: Die Fremd-Konfiguration erst löschen. Das geht aber nicht, wie erwartet, im Task Menü der betreffenden Platte, sondern nur im Task Menü des Perc im Bereich "Speichermedien". Und grusliger Weise lässt sich dort gar keine einzelne Festplatte mehr auswählen. Es werden immer alle Festplatten mit Status "Fremd" auf einen Schlag gelöscht! Hoffentlich beschränkt sich OMSA wirklich nur auf "fremde" Platten! :hmm:
Also Luft anhalten, Beruhigungsliedchen pfeiffen, und Task starten. Nach Refresh des Webinterface steht besagte Platte auf Status "Bereit" und erfreulicherweise sind alle anderen Platten noch in Ihrem ursprünglichen Zustand, sprich nicht gelöscht. :cool:

Noch läuft das RAID 1 aber nur mit einer Platte. Um die jetzt "bereite" Platte wieder dem RAID hinzuzufühen, bei selbiger den jetzt verfügbaren Task "Globales Hotspare hinzufügen" starten.

Und siehe da, die Wiederherstellung läuft los. :d

Pete
 
Hallo,

habe mir ein Perc 5/e mit BBU und 256MB Speicher gekauft. Habe mal verschiedene einstellungen probiert, habe hier mal ein Ergebniss und wollte euch fragen ob das okay ist oder mehr drin ist?

Was ich vorhabe, ein Datenserver Ubuntu. Notebook mit ISCSI verbinden, da es schneller ist. Dreambox per NFS verbinden dort werden dann Aufnahmen gespeichert und auf vorhanden Filme, Bilder und Musik abgerufen.

Server läuft nicht 24/7 sondern nur wenn ich die Daten brauche.

Perc 5/e mit BBU 256MB Firmware Dell 1.03.10-0216
3x Samsung HD103SJ 1 TB - Raid 5
Raid 5 mit 16k in Megaraid Storage Manager

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Habe mal umgestellt auf 128k jetzt gehts bisschen besser. Bin aber noch nicht ganz zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal umgestellt auf 128k jetzt gehts bisschen besser. Bin aber noch nicht ganz zufrieden

Die Werte sind für 3 Platten schon ganz ok, im RAID5 hast du ja nur maximal die Geschwindigkeit von 2 Platten, die 3. geht für die Parität drauf. Und 100-200 MB/s ist für 2 Platten schon nicht schlecht, eine Platte allein schafft wohl so 60-120 MB/s.

Soll es schneller werden, brauchst du noch mehr Platten ;)
 
Okay auf dem Perc 5/e hatte ich auch versucht die LSI Firmware einzuspielen, habe gelesen das bessere Werte kommen. Er erstellt mir zwar das Raid 5 aber wenn ich in der Computerverwaltung startet zeigt der ein Fehler. Habe wieder Dell Treiber drauf.

Kurze frage auf welche werte Sollte ich bei den beiden Benchmark tool achten?

Danke schonmal für die antwort.
 
Hast du die Block-Size in den HD Tune Einstellungen schon hochgedreht (8MB) ?
 
Ja habe ich, habe schon ein Beitrag gelesen von dir wo das drin stand. Average ist bei ca. 175MB/s

Hatte gerade ein testlauf mit Raid 0 gemacht Average 331,6 MB/S. Werde es wieder auf Raid 5 stellen, ist mir sicherer da kauf ich mir lieber noch 1-2 Platten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt jemand MegaRaid Storage Manager bei Ubuntu zum laufen bekommen?

Also starten tut bei mir das Programm findet aber keine Verbindung.

Selbst wenn ich Ubuntu laufen haben und mit mein Notebook(win7) versuch darauf zu verbinden findet auch nichts.

Wenn ich an mein Server win7 starte komme ich mit dem Storage Manger von mein NB drauf.

Kann mir da jmd helfen?
 
kurze Anmerkung zur Datenbank:

Altes Mainbord ASROCK 890GX Extreme 3
lief problemlos mit dem PERC 5/i, jedoch wird die Grafikkarte auf PCIe x8 heruntergedrosselt, fall eigenverbaut genutzt wird.

Neues Maiboard MSI 870A Fuzion
Controller läuft mit Pinmod (Mainboard startet sonst gar nicht).
Danke an denjenigen, der es herausgefunden hat! War leicht am schwitzen, als der Rechner nicht mehr anlief.

Habe bisher aber immernoch nur 8x80Gb Raid 5 und inzwischen auch nur für User lastdaten und Große Programme. Win7 selbst ist auf SSD 64 Gb und datenschrott auf einzelner 2 TB Platte ;-)

Grüße DeR MoFgeRockTe
 
neues Mainboard für die Statistik:

ASUS M2V-TVM

Das Board piepst zwar 5 mal bevor es hochfährt aber die kompletten 4 GB Ram (2x 2 GB) werden erkannt.

Ich denke das piepsen liegt daran das das Board davon ausgeht eine Grafikkarte steckt im PCIe-Slot. Selbst das einstellen immer onboard nutzen hat keinen Effekt.

Ansonsten funktioniert das ganze tadellos. Speedtest über Gigabit liefere ich noch nach :)

Edith: Stromverbrauch mit 430 Watt bequiet Netzteil und 4x1,5 TB Samsung HD154UI liegt idle bei 84 Watt (vielleicht für ein paar wenige wichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh