LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pinmod ?
nur aus der verpackung in den pc ^^
mehr nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Perc 5/i auf einem
Gigabyte GA-890GPA-UD3H?

lg
 
Hallo,
habe mir geraden den LSI Manager 3.04.02 runtegeladen und installiert. Leider kann ich dort nirgendwo meine Mailbenachrichtigung einstellen. Wo finde ich den Punkt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

Also in dem Dell Manager v 2.67 ist die Mailnotification enthalten in dem 2.8 nicht mehr?! Im neuen LSI auch nicht. Kann mir das einer erklären?
 
Tools -> Configure -> Configure Alerts

Dann zum Reiter "Mail-Server" und "E-Mail(?)" und du kannst auch in 3.04 alles einstellen.
 
Oh man ich glaube ein 16 Stundenarbeitstag macht mich zu Platt echt nicht gesehen Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Hallo,
ich stelle gerade ein paar Sachen bei meinem Raid ein. Jetzt kann ich Grundeinstellungen treffen vom Perc und bin dabei auf folgende Sachen gestoßen

-Rebuild Rate (ist mir bekannt)
-Patrol Rate (ist mir nicht bekannt)
BGI rate (ist mir nicht bekannt)
Check Consistency Rate (ist mir nicht bekannt)
Reconstruction Rate (ist mir nicht bekannt)

Wofür stehen die Prozentzahlen was sollen die bewirken? Wofür stehen die einzelnen Definitionen? Mir ist zwar ein Konsistenz Check, Recunstruction und Rebuild bekannt aber was hat es mit den Raten auf sich und den anderen Begriffen?
 
Wofür stehen die Prozentzahlen was sollen die bewirken? Wofür stehen die einzelnen Definitionen? Mir ist zwar ein Konsistenz Check, Recunstruction und Rebuild bekannt aber was hat es mit den Raten auf sich und den anderen Begriffen?

Mit den Raten kannst du einstellen, wie viel Leistung der Controller für die jeweiligen Aktionen verwenden darf. Stellst du den Wert auf 100%, so läuft zwar z.B. der Konsistenz-Check etwas schneller durch, allerdings geht dann nix anderes mehr, sprich du kannst in der Zeit nicht mehr auf deine Daten zugreifen. Ein Wert von 30-50% reicht eigentlich aus, solange du nicht auf die Daten zugreifst, läuft die jeweilige Aktion nahezu genauso schnell, und wenn du doch an deine Daten ran musst, kannst du immerhin noch mit der halben bis 2/3 Geschwindigkeit drauf zugreifen.

BGI = BackGround Initialisation, wenn du ein neues Raid-Volume einrichtest, und die schnelle Initialisierung ausgewählt hast, ist das Volume gleich benutzbar, und die Platten werden im Hintergrund überprüft, und die Paritätsdaten erzeugt.
Beim Patrol Read werden alle Festplatten in regelmäßigen Abständen komplett von vorne bis hinten eingelesen, um irgendwelche Leseprobleme oder Fehler frühzeitig zu erkennen.
Beim Consistency Check wird das Raid-Volume selbst überprüft, ob die Paritätsdaten oder die Spiegelung übereinstimmt, und bei Bedarf korrigiert.
Der Rebuild findet statt, wenn eine defekte Platte gegen eine neue ausgetauscht werden, und die Daten auf dieser neuen Platte wieder eingespielt werden.
Fehlt noch die Reconstruction, die wird bei einem Wechsel oder einer Erweiterung des Raid-Volumes ausgeführt (z.B. Wechsel von einem Raid 0 auf Raid 5, oder eine Erweiterung von 3 auf 4 Platten).
 
Ich merke mal an, das die bestellten SATA Kabel aus China, von Foxconn neben Winkelstecker auch Halte Klammern haben !
 
Ich habe inzwischen auch 2 Stück von denen hier. Für die 12€ inkl. Versand pro Kabel kann man absolut nicht meckern!
 
Ich habe inzwischen auch 2 Stück von denen hier. Für die 12€ inkl. Versand pro Kabel kann man absolut nicht meckern!

hi

könnt ihr mir mal den link zum shop geben bzw. habt ihr in diesem thread schonmal darueber geredet (hab ich wohl überlesen)?

danke!
 
Ich habe meine von dem Ebayhändler dshien.

Versand hat ca. 10 Werktage gedauert. Kamen per Einschreiben und gut verpackt bei mir an.
 
hey, habe hier einen 8204ELP auf meinem evga x58 sli le und bekomme ihn nicht am laufen ... im gerätemanager wird er nicht erkannt im bios finde ich ihn auch nicht und bei booten kommt auch kein extra punkt, wo man ne tastenkombi oder so drücken soll ...
jemand ne idee ?
habe schon zwei verschiedene slots auf dem board ausprobiert ...
habe win7 pro 64bit am laufen ... wenn die bei der installation den treiber einbinden möchte findet er auch dort keinen controller o_O

habe ihn jetzt umgetauscht und mit dafür nen sas3041e geholt ... er wurde sofort erkannt und jetzt läuft alles :)
 
So habe heute meine beiden BBUs von Preß bekommen, in der alten Bauform ohne die Halterung für den Perc 5E, mit Protokoll und die laufen ohne Probleme. Keine Ahnung warum die anderen nicht liefen.
 
Da passt ja direkt mein Beitrag ...

Habe einen Perc 5/i integrated inkl. Foxconn BBU Kabel aber ohne BBU erworben. Nach PIN Mod. läuft das Teil auch prima in meinem Asus P5E Deluxe. :)

Nur noch eine BBU erwerben und gut is - dachte ich mir. Tja und damit bin ich schon beim Kern der Problematik.

2 Perc 5/e BBUs, eine direkt aus HongKong, eine über einen dt. Ebay Verkäufer (Modell Cameron Sion) werden auch nach mehrstündigen Ladeversuch und Reboot vom Perc nicht erkannt (BIOS, MegaCLI. MegRAID Manager und OMSA). :(
Die BBUs sind zwar für den Perc 5/e, wurden aber als kompatibel mit dem Perc 5/i angepriesen und so steht es auch auf dem Aufkleber der BBUs.

Alle Adern des Foxconn Kabels und des Steckers auf dem Perc haben Durchgang und es besteht kein Kurzschluss zwischen den Adern.
Seltsam nur, dass ich umgekehrt, also nur Foxconn Kabel an BBU nirgendwo eine Spannung von 3,7 V abgreifen kann. Wird die Akku-Zelle über die Ladeelektronik erst dann nach außen verbunden, wenn diese ein Steuersignal vom Perc bekommt?

Frage:

Gibt es generell Probleme mit den Perc5/e BBUs am Perc 5/i. Besteht Hoffnung, dass eine "richtige" Perc 5/i BBU erkannt wird?

Kann es sein, dass es doch am Kabel liegt, trotz erfolgreicher Durchgangsprüfung?

Gibt es irgendwelche anderen Tests, mit denen ich BBU, Kabel, Perc prüfen kann?


Und:

Könnte mir jemand eine gerne auch alte aber noch funktionierende BBU/Kabel testweise zur Verfügung stellen, um zu prüfen, ob es evt. an meinem Perc liegt? Ich sitze im Raum Mannheim.

Hat jemand evt. eine neue getestete BBU zu verkaufen?

Grüße

Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die auch bei Preß bestellen, kosten 2 Stück mit Versand 80 Euro, sind zwar keine neuen sondern gebrauchte bzw. aufbereitete, aber sie laufen wenigtens.
 
Ich würde an deiner Stelle die auch bei Preß bestellen, kosten 2 Stück mit Versand 80 Euro, sind zwar keine neuen sondern gebrauchte bzw. aufbereitete, aber sie laufen wenigtens.

Merci. Stehen auf der Preß Seite allerdings auf rot, d.h. derzeit nicht lieferbar. Insofern komme ich über diesen Weg momentan auch nicht weiter.

Und die Kiste müsste eigentlich dringlichst online ... :(


Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir 2 Hongkong BBUs am orig. Foxconn-Kabel auch nicht erkannt wurden aber die Preß BBUs mit demselben Kabel auf Anhieb funktioniert haben? Oder hast du auch ein neues Kabel bei Preß erworben und wenn ja, hast du mal kreuzweise neues Kabel mit Hongkong BBU und altes Kabel mit Preß BBU probiert?

Sind die Preß BBUs jetzt für den Perc 5/i oder den Perc 5/e, sprich mit dieser Haltenase und den zwei Haltestiften?

Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. hat jemand anderes hier noch eine Idee wo man laufbare BBUs erwerben kann, ohne jetzt bei Dell zu bestellen. Auf dem Bild bei Preß ist die für den Perc 5e zu sehen, ich habe allerdings die für den Perc 5i bekommen ohne die Halterung.
 
Kleiner Hinweis:
Der Pres-Chef hatte nach einer Anfrage meinerseits,
zum Lagerstatus der BBU`s, direkt zwei Stück aus den
Bundles entnommen und im Shop freigeschaltet.

lg
 
ich meine ich hätte letztens keine probleme mit der BBU vom 6E am 5i gehabt. denke da ist im mom viel mist im umlauf. besser originale nehmen am besten neu von dell.

@€dit: folgendes update:



2x Dell Perc 5i Integrated mit Pinmod mit BBU
1x Dell Perc 6e Adapter ohne Pinmod mit BBU
1x Intel Dualport PCIe x4 2x1Gbit@Teaming
1x 9800GX2

laufen auf nem MSI 890FXA-GD70 zusammen mit derzeit 4GB und nem X4 965@3,6 GHz ohne Probleme unter Windows 2008 R2 Datacenter

jetzt muss ich mir nur noch nen externes gehäuse besorgen - die externen kabel hab ich hier schon liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dann ja wieder das Problem mit den 4K Sektoren. Ob das am 6 supportet ist weiß ich nicht am 5er auf jedenfall nicht.
 
Nein, weder am 5er noch am 6er sind 4K Drives momentan supported. Wird auch m.E. nicht mehr kommen. Wenn dann beim H700 + H800, die Perc5er und 6er sind auch bei Dell inzwischen EOL.
 
Hallo Perc5-Gemeinde ;-),

nachdem ich mich eine Woche lang mit meinem 3Ware 9500S rumgeärgert hab (PCI-X NEC Bridge :mad:]) hab ich heut einen Perc 5/i erstanden und gleich ein paar Fragen an die Profis unter Euch. Nach 40 Seiten Forum lesen stell ich sie Euch mal:

1.) Sollte ich mir wirklich ernste Gedanken machen, eine LSI FW draufzuspielen bzgl. der Probleme mit dem Boot-Loader? Im Moment halte ich das für einen Einzelfall, CRC Fehler können viele Gründe haben. Ich hab jetzt aber auch nicht das komplette Forum durchgeschaut. Ich werd erstmal 4x 1TB 7200.12 Raid 5 betreiben, aber sicherlich auf 6 Platten upgraden, dann komm ich auf die >4TB Grenze. Was haltet Ihr von der Sache?

2.) Ich hab gelesen, das sich bei der "neuesten" LSI FW die BBU Warnung nicht abstellen lässt, und dann der Write-Back Modus nicht ohne BBU zu nutzen ist??? Ist das Wahr? Kann ich ohne BBU die Write-Back Cache Policy nicht einschalten? Wenn ja, ab welcher FW-Version tritt dies auf?
Hintergrund: Ich bekomme den Controller übermorgen und möchte erstmal sehen ob dieser läuft. Dann bestehen anscheinend Schwierigkeiten eine BBU die funzt zu kriegen. Und wenn wird das wohl also dauern, daher möchte ich die Write-Back Policy unbedingt nutzen ohne BBU (Trotz Risiko...)

3.) Reicht ein 12 cm Fan auf 600 RPM, gezielt auf die Karte, aus um diese gut zu kühlen? Muss der LSI Chip links neben dem Intel besser noch zusätzlich mit dem Passiven ausgerüstet werden? Wird dieser überhaupt warm?


Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

BTW: Wenn jemand 512 MB Speicher oder eine BBU (mit Kabel) zu verkaufen hat, bitte melden :-)
 
1) Ich würde die Dell FW lassen. Was erwartest Du von der LSi FW?!

2) Nein, stimmt nicht, Write Back kann erzwungen werden, musst Du nur im Raid Manager einstellen, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, dass das Standardmäßig deaktiviert ist. Das booten geht auch ohne Probleme, er zeigt nur ca. 30 Sekunden den Schirm mit dem Hinweis.

3) Ich hatte nen langsamdrehenden 12er seitlich in der Wand des Towers und nie Probleme.
 
1) Ich würde die Dell FW lassen. Was erwartest Du von der LSi FW?!

Im Grunde kenn ich den Unterschied noch nicht ganz, da ich mich erst seit gestern mit dem Perc beschäftige...

Allgemein denke ich folgendes:
-LSI FW ist neuer, letzte ist von April 2010 vs 2008 DELL

-Mit der LSI von April sollen Power Management Features wie das Abschalten der Laufwerke möglich sein, ähnlich den Windows Energie Einstellungen für Festplatten (haben bei mir im RAID 5 aufm 3Ware nie geklappt.)

- Nutzung der LSI Treiber und des LSI Raid Managers. Das geht mit DELL FW nicht oder?

-Laut Forum soll die LSI FW schneller sein. Das müsste man im Bechnmark feststellen können. Werd ich wahrscheinlich mal machen und einen Vergleich LSI FW vs DELL FW mit nem RAID 5 posten.

Ansonsten, was spricht gegen die LSI FW?

Danke sehr für deine Meinung :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh