LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für ein schnuckliger Kühler?

Auf eBay gibts n Perc für 75€! :)

Hi, hättet ihr einen Tipp für Kabel des Dell PERC 5/i mit gewinkelten S-ATA Anschlüssen? ( „SF-8470“)

SFF-8470 wäre aber für externe SAS-Ports, oder irre ich da?
Beim 5/i hast du SFF-8484.

Ich stehe aber vor dem gleichen Problem...

Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe bei meiner Perc 5i :d

- Perc5i mit 512MB DDR2
- Firmware: 5.2.2-0072, A09
- BBU vorhanden
- 8x SAMSUNG HD103SI

Ich weiß jetzt nicht so grnau was ich machen soll! Ich möchte auf jeden fall ein schnelles OS (Windows 7 64bit) haben!
Nun soll ein Raid5 mit 3x HD103SI für OS oder ein Raid0?
Ich würd ja gerne einfach alle Festplatten zu ein Raid5 oder Raid6, aber geht ja nicht wegen der GPT-Partition.

Hatt schon einer Erfahrung wegen den Dell Bootloader über 4TB ich wollt nämlich nicht ~60s warten bis erkannt wurde:d

Würd mich über eure Vorschläge freuen was ich mit ein 8x HD103SI anstellen soll!

1) Raid 6 ist nicht mit dem PErc 5i! Das kann nur der 6er

2) GPT hat nichts mit Raid 5 oder 6 zu tun, sondern mit der Größe der Partition! >2TB = GPT = no boot außer mit EFI Bios!

3) Raid 0 für OS ist pardon, käse! Wurde bereits 10385 mal geschrieben.

4) der Dell Bootloader erkennt die PLatten und mit 8 Stück dauert das genauso lang wie mit 4.

Willst Du protzen oder ernsthafte Fragen stellen? Wenn ja, dann les Dich bitte mal in RAID ein. Siehe hier auch in der Sektion. Gleich danach bitte den Startpost lesen und DANN die Fragen stellen!

Bitte! UNd das ist nicht beleidigend gemeint!

EDIT: Meiner Meinung nach sollte von dem PERC nicht gebootet werden. Zum booten eine SSD/ oder eine separate Festplatte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja tut mir leid für die komischen Fragen, ich habe ich jetzt erst vor kurzen mit der Perc5i und den Raid´s befasst:d

Leider habe ich ersmal kein Geld mehr für ne SSD zum booten.
Ich werd den bei Raid5 bleiben für das OS.

Hatt den schon einer erfahrung mit der LSI Firmware und Array >4TB??

Okay,

die LSi Firmware über 4TB wird von verschiedenen Leuten verwendet. Bisher keine Probleme hier bei uns bekannt. Allerdings wäre mir das zu heiß wenn es da tatsächlich einen Defekt gäbe, das bei 4 TB NUtzdaten festzustellen.

Vorschlag: Nimm die Dell FW und die LSI Treiber, die sind auch schneller und die FW von Dell hat keine wesentlichen Nachteile.

Dann würde ich eine HDD als OS nehmen und 7 Stück im Raid 5, ich hatte 8 im Raid 5 allerdings mit 1er Hotspare, also eigentlich 7+1.

Oder wenn Du es unbedingt willst, 2 HDDs im Raid 0 als OS und 6 im Raid 5 als separates Array....

Du weißt, dass Du mehrere Arrays am Perc erstellen kannst?

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
...

EDIT: Meiner Meinung nach sollte von dem PERC nicht gebootet werden. Zum booten eine SSD/ oder eine separate Festplatte nehmen.

Das will mir immer noch nicht in den Kopf.

wenn ich das MOBO wechseln sollte, kommt alles raus und ich ziehe um.
Wenn das OS am MOBO Controller hängt, dann habe ich weit aus mehr Problme.

Grüße

Du nennst genau meinen Grund.

Das OS installiere ich bei einem solchen Wechsel IMMER neu. Allerdings kann das jeder machen wie er will. Nur hat ein Raidcontroller wie der PERC normal die Aufgabe Daten zuverlässig und stabil verfügbar zu halten. Dazu passt nur ein sauberer UNterboden (OS).

Daher kommt bei mir bei MB wechsel immer ein frisches OS drauf.

Aber das ist MEINE Meinung :)

Ja, Danke jetzt bin ich schon wesentlich schlauer:d

Ich werd den bei der Dell Firmware bleiben, will ja kein Datenverlust:d
ist das noch die Aktuellste?--> 5.2.2-0072, A09 =Dell hatt wohl den support eingestellt:d

Muss ich noch was bestimmtes beachten beim Raid5 erstellen? Einfach alles auf Standart lassen is wohl das beste.

Danke dir..

Okay

--> Finde ich auch, sicher ist sicher

---> ja, und ja, Nachfolger ist der H700 bzw. H800, aber der ist preislich nciht vergleichbar momentan

Siehe erstes Startpost :) sorry Steht sogar in rot drin und das sage ich nicht weils von mir ist :) hab ich nicht rot gemacht....

http://www.hardwareluxx.de/community/10714467-post1952.html

Stichwort "Parameter"

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid ich sehe hir noch nich so gut druch :d

Es giebt ja hir auch so viele Seiten über das Thema, das man garnicht weiß wo man anfagen soll:d

Danke noch mal werd ich mir gleich mal ausdrucken:d

Hätte keiner einen Vorschlag für gewinkelte S-ATA Kabel für den Perc 5/i ?

Danke für die Antwort ;) - Steht wirklich in keinem Verhältnis, hm. Mal überlegen, was ich mir da zusammenbastle.

welche festplatten am besten für raid 5 ?
min. 1.5tb (insgeasmt 6 hdd´s sollen verbaut werden)
gibts probeme mit Advanced Format (4KB Sektoren)?

und was spricht gegen WD15EADS (wd green)?

habe 5x Samsung HD154UI am Perc und bis jetzt keinerlei Probleme. Denke mal die WD sind auch ok

Blätter einfach ein paar Seiten zurück und such nach der HD204UI und WD20EARS .. die 2TB Platten sind interessanter, da dass Preis/Platz Verhältnis besser ist.

Moin,

Ich bin auf der suche nach ein SAS Kabel für den Perc5i, hatt da einer ne empfehlung?
Solten 4x 2,5" SAS Festplatten ranpassen.

DANKE

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

@ Gordon

Hir hab ich was gefunden bei Ebay... nur is der Versand auch zu teuer:-)

32Pin SFF 8484 to 4 SATA angle 7Pin HDD SAS Cable 100cm bei eBay.de: Sonstige (endet 19.02.11 06:20:44 MEZ)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Hier ist was billiges :d

32Pin SFF 8484 - 4 SATA angle 7Pin HDD SAS Cable 3.28ft bei eBay.de: Cables Connectors (endet 19.02.11 06:24:43 MEZ)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

Giebt es eigentlich ein SFF 8484 Kabel für den Perc5i mit 2x SAS und 2x SATA ???

Hallo zusammen,

am WE habe ich einen echten dell Server mit Perc geöffnet ;-)

Dort war auch erkennbar, wo die Steuerleitung für die HD Leuchte vom Perc wegging.
Sofern nicht schon einmal gepostet:

Sie wird links neben dem rechten SAS Anschluss an den zwei kleinen Pfostensteckern weggeführt.

der rechte Anschluss ist für die rote Leitung.

Das Kabel ging dann weg zum MoBO (Gekennzeichnet mit HD)

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh