Ich kanns mir nicht ganz vorstellen, was ihr sagt. Würde der NT Lüfte zum CPU Lüfter blasen und dazu noch warme Luft, würd ichs nachvollziehen. Aber so?! Ja, beide Lüfte saugen und klauen sich Luft, aber ob's dadurch gleich "praktisch kein Lüfter" ist. Ich werd's ausprobieren und Temperaturen vergleichen; wenns nichts bringt erwarte ich gute Ausreden
Btw: Gibt's irgendwo 4-Pin 140mm PWM Lüfter? Dass ich nu keine Lüftersteuerung habe, weil mein MB 4-Bin Lüfter will is ziemlich blöd.
edit: Die 4 Kerne sind beim Prime 95 Heat Test auf ca 56-60°. Allerdings hab ich den von Thermalright mitgelieferten Widerstand am Lüfter dran, sonst isses bei 100% power einfach zu laut. Aber selbst bei voller Power könnten die Ergebnisse besser sein. Hab ich die Muttern an der Backplate zu lasch angezogen? Hab mich nicht getraut die ganz "spack" festzuziehen, wollte nix kaputt machen. Aber der Kühler wackelt auch nicht oder so.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass mein NT nun so begeistert von der CPU Abwärme ist, die es nun direkt absaugt.