[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Separat: Einer. Ist eine 6er Platine mit dedizierter Spannungsversorung und einem Kabel für den Mobo Fan Header. Also getrennt steuern ist nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann einmal einstellen das gilt dann für alle 6 angeschlossnen? geil :fresse: so kann ich die gpu erstmal nicht nutzen :d
 
Warum nicht über das Aquaero steuern?
 
evolv nix haben 5,25 zoll schacht :) aktuell läuft es ja übers aquaero
 
Kannst die Platine ja abschrauben und irgendwo anders befestigen. Das Display ist ja kein muss.
 
das Gespräch bitte in den Quatscher verlagern. :wink:
 
Ein Herz für alte Scythe( n): Mugen/Infinity und Andy Samurai Master

scythe mugen1.jpg scythe andy1.jpg

scythe andy-mugen1.jpg scythe andy-mugen2.jpg scythe andy-mugen3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, de rpasst mit den haltern der neueren ja auch auf alle Sockel ;)

Der macht sich bestimmt, trotz des alters, auch gut auf moderneren 1150/2011 Systemen ;)
 
CPU Kühler gewechselt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sei dir mit dem besseren Airflow mal nicht so sicher :d
Habe mal das 600Q (Netzteil wird auch oben verbaut) gegen mein Evolv verglichen (Netzteil wird unten verbaut) und außer der deutlich erhöhten Temperatur im Netzteil-Inneren ist der Airflow überhaupt nicht besser :d
 
Ein Acryl Case ist immer schwierig, ich würde behaupten dass die Hardware in einem anderen Case besser zur Geltung kommen würde.
 
Mit den weißen Komponenten fehlt der Kontrast etwas
 
Ja ihr habt Recht, die weißen Komponenten sehen zwar verdammt geil aus, aber fallen nicht so Recht ins Auge.
Jetzt wo langsam Echtglas in Mode kommt, könnte mir z.B. ein entsprechendes Inwin-Gehäuse gefallen. Aber bisher fehlt mir noch das Modell, wo ich sage "Bäääm, das isses!!"

€: Außerdem stört der Rechner immer meinen Radioempfang... da wäre etwas mit mehr Metall sicher nicht verkehrt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn Duo

 
Huch, was ist denn der Rechte mit den 8 Heatpipes für einer? Sieht ja vielversprechend aus... :love:
Also hier ist er nicht dabei.
Den Olymp kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 8 Heatpipes. Heatpipes sind wie ein U geformt und beide Enden durch je einen Tower geführt
 
gut möglich, aber es hat sich in letzter Zeit schon oft rausgestellt, das übermäßig viele Heatpipes kaum noch was bringen. Scheint einen Sweetspot bei 6 zu geben. 7 oder 8 Heatpipes bringen kaum noch was, ausnahme passiver Betrieb.
Mir fallen neben dem K2 auch gar nicht mehr soviele Kühler ein die >6 HEatpipes haben....Grand Macho (7 und kaum stärker als Macho direct mit 5), Cryorig R1 (7), HR-22 (8), Deepcool Assasing und Silver Arrow. Dann gibt noch 2-3 die kaum der Rede Wert sind. Alle genannten sind aber auch nicht stärker als die 6 Heatipe Twintower. Interessant ist auch der Tisis mit 5 Heatipes, allerdings 8mm dicke...
 
Naja, funktionell arbeiten die wie 16 stück. Ob das jedoch wirklich ein Vorteil ist, ist abhängig von der Wärmemenge und der Fläche auf der die an den Kühler über geht.

Bei 1366 und 2011 Chips ist sowas sicher nicht ganz nutzlos, die die Chipfläche schon groß ist, und der Heatspreader noch größer.

Bei den kleinen Skylakes bringen die ganzen Heatpipes einfach nichts mehr, denn die werden vor allem außen nicht mehr nennenswert warm.
Das Thema haben aber auch die großen Fachmagazine in den Kühlertests schon behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, funktionell arbeiten die wie 16 stück. Ob das jedoch wirklich ein Vorteil ist, ist abhängig von der Wärmemenge und der Fläche auf der die an den Kühler über geht.

Richtig, aber auch die Hersteller arbeiten mit den ganzen Größen, sprich 4,5,6,7,8, einfach weil dort diese Anzahl zurecht gebogen wird. Sollte man auch beibehalten, wenn man nicht vollkommen durcheinander kommen will.

Bei 1366 und 2011 Chips ist sowas sicher nicht ganz nutzlos, die die Chipfläche schon groß ist, und der Heatspreader noch größer.

Bei den kleinen Skylakes bringen die ganzen Heatpipes einfach nichts mehr, denn die werden vor allem außen nicht mehr nennenswert warm.
Das Thema haben aber auch die großen Fachmagazine in den Kühlertests schon behandelt.

Wir verwenden auf unserm Testsys 2011. Aktuelles beispiel war da der Grand Macho und Macho Direct. Der Unterschied inder Rohleistung (sprich gleicher Lüfter) lag da bei nichtmal ein Grad, trotz 2 Pipes mehr. Sogar der HR-22 konnte sich nur 2 Grad vor dem Direct positionieren

Denke wenn mehr Heatpipes soviel bringen würden, würde sich z.b. ein größe wie Noctua nicht seit langem auf 6 beschränken.
 
Ab einem gewissen Punkt bringt auch eine Steigerung nichts mehr, dass ist klar.
Das ganze muss man wirklich in Bezug zu den ganzen Rahmenbedingungen setzen.

Bei einer Chipfläche wie einem Nvidia GP100 wäre dass vielelicht auch noch mal mehr.
Es ist am Ende eben kein Thema, dass man pauschalisieren kann. Aber natürlich sind die Rahmenbedingungen bei der Betrachtung von CPUs recht eng gesteckt, udn da hast du eben vollkommen recht.

Nebenbei, um den Thread nicht Ad Absurdum zu führen ;) mal Bilder einer Halterung zu nem Scythe Ninija Mini (passt aber notfalls auch auf den normalen Ninja und evtl. Mugen 1)

außerdem mal ein Bild der schon verstorbenen HD4770 mit einem VF1000LED, von der Graka selbst geregelt, das ding war sehr angenehm leise.
 

Anhänge

  • IMG_1829b.JPG
    IMG_1829b.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1827b.JPG
    IMG_1827b.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1824b.JPG
    IMG_1824b.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1821b.JPG
    IMG_1821b.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 117
Täuscht, der Olymp hat auch ganz "normale" 6mm Pipes. 8mm Pipes sind leider auch recht selten: Tisis, Shadow Rock 2, True Power Spirit, Themis Evo...mehr fallen mir grad nicht ein
 
Gab schon einige Kühler mit 8-mm-Heatpipes: Enzotech Ultra-X, Thermalright SI-128/SI-128SE, Xigmatek HDT-1283, HDT-1284, Alpenföhn Groß Clockner und bestimmt auch noch einige mehr. Es gab auch ein, zwei mit einem Mix aus 6- und 8-mm-Heatpipes wie den Tuniq Tower 120 Extreme und Xigmatek Thors Hammer.
Ich plane zumindest vom Olymp ein User-Review im Vergleich mit dem K2 und Eisbaer.

Überlege gerade die Diskussion in einen eigenen Thread auszulagen. Was meint ihr? :wink: Gern auch per PN..




Der Tuniq Tower 120 Extreme ist links zu sehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Oldschool?

Sieht gut aus, schön kompakt :)
 
Welches Gehäuse ist das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh