[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Mein ganzes System ist undervolted. Furmark und Prime habe ich zusammen nie getestet. Furmark erzeugt eine Last, die in der Praxis nie auftritt und richtet zudem die Spawas zu Grunde. In Tests die ich gelesen habe, verbraucht eine GTX480 ab Werk ziemlich genau 100W mehr unter Furmark als unter normaler Volllast. Sie ist die letzte Karte, die noch keinen Chip hat, der die Stromaufnahme dort begrenzt. Ausgehend von den 855W müssten also 300W addiert werden, wären 1155W unter Furmark, ohne Undervolting. Deshalb teste ich die GPU auch mit Spielen oder höchstens 3Dmark.

Prime mag zwar ein Anhaltspunkt sein für die Stabilität der CPU, aber auch hier treten Lasten auf, die ich im Alltag nie sehe. Knapp 70 Grad erreiche ich dort, unter normalen Bedingungen kaum 60 Grad. Prime ist bei mir bei 1,10V noch stabil. Im wahren PC leben müssen es aber 1,15V sein, damit er auch wirklich stabil ist. Diverse Spiele stürzen mit weniger schlicht ab. Die Kombo aus beiden Programmen als worst case Szenario für die NT Größe finde ich dann auch ziemlich praxisfremd. Ich wusste ja vorher, dass es bei Luftkühlung bleibt und ich die Spannung maximal reduzieren will. Danach habe ich mich auch ausgerichtet. Mit viel OC und Wakü sähe die Sache anders aus. Aber das lohnt bei den alten Dingern schlicht nicht. Die Karten bekommt man auch hinterhergeworfen, weil sie kaum einer haben will.

@ Aries1337

Ich spiele Spiele stark zeitverzögert, mir fehlt dazu einfach die Zeit. Gleichzeitig bastel ich gerne und erfreue mich an einer Lösung, die gerade nicht von der Stange ist und die jeder hat. Mein Anspruch als Nachfolger wären dann drei 780 (ti), drei Titan oder drei 980ti. Ich stemme mich damit auch gegen die irre Preispolitik von NV, die ich einfach nicht unterstützen will. Unter Full HD reicht die Kombo gut aus und viele meiner Spiele unterstützen das Setup. Seit 2009 habe ich drei Karten im Einsatz und nie groß Probleme gehabt. Die Nachteile sind natürlich da, aber die muss man dann einfach hinnehmen.

Edit: Alibibild (der Urvariante)

HWluxx44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Olymp dürfte das Nachsehen haben. Der K2 war schon n feines Teil, wer weiß warum sie den haben auslaufen lassen.
Aber Alpenföhn ist eh schwer zu verstehen :d
 
Der Olymp dürfte das Nachsehen haben. Der K2 war schon n feines Teil, wer weiß warum sie den haben auslaufen lassen.
Aber Alpenföhn ist eh schwer zu verstehen :d

In der Tat, ich durfte damals eines der ersten Vorserienexemplare des K2 testen, schönes Ding :)
So richtig ernst nehme ich solche Vergleichstests ohnehin schon lange nicht mehr, denn allein die Serienstreuung bei vielen Modellen scheint mir größer zu sein, als die 2-3 Grad Unterschied die es in den meisten Tests zwischen den besten Kühlern gibt. Von den zahlreichen anderen Faktoren mal abgesehen. Wenn man da nicht unrealistisch viel Aufwand betreibt, ist es in meinen Augen nicht möglich wirklich aussagefähige Ergebnisse zu erzielen.
Auf PR's Test bin ich aus nostalgischen Gründen und wegen der schönen Fotos trotzdem gespannt :d
 
Du bist n böser Junge, den wollte ich doch haben ;)

Ne im ernst, heute erst gesehen, was das ist, und die Idee wäre cool, die Umsetzung aber ist "Useless" wenn ich das richtig verstanden hab ;)
 
Ich werds morgen rausfinden ob der "was kann" :d
Um ehrlich zu sein glaube ich es nicht, aber ich lasse mich gerne Überraschen. UVP liegt ja nur bei 125€ :d:d:d
 
Du verrückter :d Fände das just4fun auch mal interessant zu testen. Aber dafür ist mir mein Geld noch zu lieb :d
 
gern wuerd ich den h115 drin behalten, allerdings schiesst ein core direkt auf 100 hoch waehrend die anderen kuehl bleiben. ich tippe mal auf kontaktfehler? obwohl der wlp abruck eben ist, hundert mal abmontiert und neu drauf gemacht mit immer dem selben ergebnis. nun ist wieder der d15 drauf :/

achja, die sleeved EVGA psu cables sind mit dem ax1200i nicht kompatibel :d


 
Wenn der Kühler 100% richtig montiert wurde und ein Core trotzdem zu heiß wird, liegt der Fehler wohl unter dem IHS. Wurde die CPU geköpft? Ansonsten wird der Umbau nötig sein, es lohnt sich aber definitiv.
 

hier mal ein blick auf die unterseite. man sieht das nur vier pipes in die bodenplatte gehen und die anderen für das pelztier sind
 
das gleiche hatte ich mit einem wasserkühler auch mal. erst nach 5 mal montieren, war das plötzlich weg (obwohl ich nie was geändert habe) :d
 
980ti strix gegen 1080 FE getauscht.

uploadfromtaptalk1471096700084.jpg

Gesendet von meinem P8
 
Von Voll-Wakü auf Lukü umgestellt. Wollte mal was anderes haben. Jetzt gibt´s jede Menge im Markt;-]]

Nur das Aquaero durfte bleiben....
 

Anhänge

  • 750d.jpg
    750d.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 150
  • 750d_2.jpg
    750d_2.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 124
  • 750d.jpg
    750d.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs gerade den anderen Weg. Alles von der LuKü verkauft und WaKü wieder komplett rein. Von der Lautstärke + Temps will ich einfach nix anderes mehr :)
 
Wasser wird auch nur mit Luft gekühlt. :p
 
Matti schwirrt hier rum, hier will man keine Bilder posten :d
 
@ Performer

Ist schön anzusehen. Gerade bei so kleinen Gehäusen ohne viel Platz viel Arbeit, dass optisch gefällig aussehen zu lassen.

@Razor

Das NT ist absichtlich so montiert?
 
Tut sich nichts temperaturtechnisch, egal wie rum es eingebaut ist ;)

Gesendet von meinem P8
 
Der Lüfter dreht sich eh nie irgendwie, hab schin gedacht es wäre kaputt. :d
 
@Performer: Hast du noch Füße o.ä. am Gehäuseboden oder wie soll der untere Lüfter effektiv arbeiten? :hmm:

 
hab mal die NF-F12 PWM als Gehäuselüfter montiert. Drehen im Idle nun mit 300 rpm und dürfen unter Last bis zu 800rpm drehen. :)

 
Oh Matti, mal was neues :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh