Zum Stromverbrauch kann ich eigentlich sehr viel sagen, da ich noch mehrere Zettel mit den Stromverbrauchsmessreihen zu den alten Grafikkarten und altem NT/HDD auf X58 liegen habe.
Ich erzähle ja nichts neues, wenn ich sage, dass die VCore da sehr großen Einfluss drauf hat. Gibt man CPU und GPU´s richtig Feuer dann schießt der Verbrauch stark in Höhe.
Das ist aber eine Richtung, die ich nie eingeschlagen habe. Bei mir ging es immer nur um OC mit Undervolting. Die GTX260 habe ich im Idle auf 0,85V gesenkt,
was den Verbrauch im Leerlauf um fast 10W gesenkt hat, also 30W bei drei Karten. Unter last waren es dann mit 675Mhz bei 1,05V statt 1,125V etwa 40W, 120W insgesamt.
Der Stromverbrauch lag aber trotzdem bei etwa 230W im Leerlauf. SSD statt HDD senkten der Verbrauch um 20W. Neues NT brachte eine Reduktion auf 190W.
Schlimm waren die 480er. Ungeplant habe ich 3d Mark mal in Standardspannung laufen lassen, was in Spitzen von 836W aus der Dose mündete. Die Geräuschkulisse empfand ich auch als deutlich zu laut.
Die 780er haben leider noch keinen Bios Mod erhalten. Der Verbrauch mit denen beträgt nur 125-130W im Leerlauf. Das ist für die alte Hardware und eher stromfressende Komponenten nicht schlecht.
Keine Frage, weniger fände ich auch gut. Das Maximum ist gegenwärtig etwa 730W aus der Dose unter künstlich hoher Last, bei normalem Spielbetrieb aktueller Titel schaffe ich es kaum auf 600W, ältere Titel liegen zwischen 400 und 500W.
Dazu muss ich sagen, dass ich kaum noch zum Spielen komme, wenn der Rechner läuft, dann zu 98% im Leerlauf...
Hier die Evolution (nicht das jemand denkt, ich hätte mir das ausgedacht)